Spiele des Jahres 2012 - PlayStation 3-Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - PlayStation 3-Spiel des Jahres

Beitrag von nawarI »

Journey ist schon ein cooles Spiel, das ich auch schon öfter durchgespielt habe, aber für mich kein Game of the Year-Kandidat. Zum "Glück" hat es Journes an würdigen Gegensachern gefehlt. Sieht man mal, dass es dieses Jahr kaum gute PS3-Exclusives gegeben hat.
Die Multies hatten 2012 die Nase vorn.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Skippofiler22 »

Journey: DER Geheimtipp 2012! Ich finde, am kommenden Samstag, also morgen hätte diese Spiel es mehr als verdient, Spiel des Jahres 2012 zu werden.
Guild Wars 2? Ich weiß nicht, die Mikrotransaktionen, die DURCHAUS Vorteile für den Spieler bringen kommen leider nicht so gut bei den Fans an und damit das ganze Spiel an sich.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kid Icarus »

Harzer81 hat geschrieben:naja für 2013 sieht es auch nicht besser aus . god of war teil xyz und sonst nur beyond und the last of us die optimistisch machen. aber journey ist schon klasse
Das stimmt so nicht ganz. Schau dir mal Puppeteer genauer an, das leider oftmals vergessen wird. Sly Cooper: Thieves in Time könnte auch was Größeres werden. Until Dawn und Rain - schauen wir mal. Und ich glaube nicht, dass es an der Qualität von The Last of Us, God of War: Ascension und Beyond: Two Souls etwas auszusetzen geben dürfte. Ich besitze meine PS3 nur für die großartigen Exclusives.

Um noch etwas zum Thema beizutragen: Ich halte Journey für ein faszinierendes Erlebnis, aber .. als Videospiel schrecklich überbewertet. Dieses Jahr gab es wahrlich wenige echte Alternativen für den PS3-Titel, darum gönne ich es Journey, aber für den GOTY-Thron hat es mMn zu wenig Substanz.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Oh man ich will das Spiel auch endlich mal spielen :( es sieht so super aus
DarrianMcK
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DarrianMcK »

Journey scheint ja was ganz Besonderes zu sein.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Skippofiler22 hat geschrieben:Journey: DER Geheimtipp 2012! Ich finde, am kommenden Samstag, also morgen hätte diese Spiel es mehr als verdient, Spiel des Jahres 2012 zu werden.
Sorry, aber das wäre m.E. eine Fehlentscheidung. Natürlich ist Journey ein Geheimtipp, aber das wird wohl auch so bleiben, denn Journey ist mehr Kunstwerk als Spiel, und Kunst ist bekanntlich Geschmackssache. Wer mit dieser Kunst nichts anfangen kann, wird durch den niedrigen spielerischen Anspruch von Journey eher gelangweilt. Als PS3-exklusives Spiel von 2012 bietet m.E. selbst "Sports Champions 2" auf Dauer deutlich mehr Spielwert als Journey.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ein Actionspiel also... ganz toll überraschend....
RichyB
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RichyB »

Journey, wenn ich mir da Videos ankucke würd eich mir das nicht mal als gratis Spiel laden. Aber das ist die Art der Bewertung hier, Rotz=Top, gute Spiele=Flop.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

RichyB hat geschrieben:Journey, wenn ich mir da Videos ankucke würd eich mir das nicht mal als gratis Spiel laden. Aber das ist die Art der Bewertung hier, Rotz=Top, gute Spiele=Flop.
Joo!

Top Beitrag!
Zuletzt geändert von Wigggenz am 04.01.2013 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

Wie RichyB schon sagte, ich würds auch nichtmal gratis testen wollen...
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

Und Tiger_Ger gleich hinterher um den RichyB noch zu toppen. :)

Schon schade aber engstirnige Zocker wird es wohl immer geben. :(
Gut dass es hier nur um Spiele geht und nicht um Politik oder Religion. Da würden wahrscheinlich Köpfe rollen. :Häschen:
RichyB
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RichyB »

Denke da muss man eine künstlerische Ader haben um Journey und Flowers gut zu finden. Nix für ungut aber Flowers habe ich ausprobiert und hab noch nie sowas langweiliges gespielt als das.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

RichyB hat geschrieben:Flowers habe ich ausprobiert und hab noch nie sowas langweiliges gespielt als das.
Flowers fand ich prima, denn es brauchte für den einmaligen nichtkörperlichen Ansatz (man spielt als "Wind") besondere Geschicklichkeit, und die teilweise prozedurale Grafik war oft außergewöhnlich. Deswegen war ich auf Journey gespannt, fand es jedoch enttäuschend. Aus dem 4P-Testbericht des "Actionspiels" (Videos frei ab 18 Jahren :wink:):
4Players hat geschrieben:Man hat keinerlei Missionsziel... Die Kapuzengestalt muss clever fliegen, einige Geheimnisse lüften und sich bei Gefahr verstecken...Die ewige Wiederkehr des Gleichen wird hier genau so durchbrochen wie philosophisch thematisiert."
In einfachem Deutsch: Spielerisch ist Journey simpel. Es gilt eher, die höheren Werte des Spieles zu entdecken, Jörg würde vielleicht sogar von dessen Metaphysik sprechen. Diese Suche nach dem Sinn des Spiels mag ja für manche Leute reizvoll und etwas Besonderes sein, aber für mich hatte es eher etwas Quälendes. Journey will halt Kunst sein - und ist es wahrscheinlich auch-, aber auf diesem Feld liegt die Latte halt sehr hoch. Bilder von z.B. Monet bewegen mich persönlich weit mehr als der Pixelsand in Journey. Ohne einen gefühlsmäßigen Zugang zur "künstlerischen Aussage" von Journey bleibt letztlich jedoch nur eine eher flache, simple Spielmechanik übrig.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

.opti76 hat geschrieben:Und Tiger_Ger gleich hinterher um den RichyB noch zu toppen. :)

Schon schade aber engstirnige Zocker wird es wohl immer geben. :(
Gut dass es hier nur um Spiele geht und nicht um Politik oder Religion. Da würden wahrscheinlich Köpfe rollen. :Häschen:
Ja.. vor allem würden deinesgleichen durchdrehen... sind ja meistens solche intoleranten I......, die nicht akzeptieren können, wenn andere an ihren abgehobenem Müll nichts finden, ne?
Ums mal auf deinem Niveau auszudrücken.
Rhona Payton
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rhona Payton »

Ich finde man sollte das ganze in "Journey des Jahres 2012" umbennenen, immerhin hat das Spiel den Großteil der Preise gewonnen.