Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von johndoe702031 »

.asm hat geschrieben:Das wirkt auf mich so, als würde ich jemanden in ein Hochsicherheitsgefängnis einsperren und zu ihm sagen, "hey man du bist ein freier Mensch in einem freien Land und darfst jederzeit gehen,...wenn du kannst!".
Drastischer Vergleich, der es aber gut auf den Punkt bringt. Das DRM legt dir Ketten an (um mal in der Gefängnis-Terminologie zu bleiben) und bindet dich wie Frodo an Spiel und Rechteinhaber. Du hast dann zwar theoretisch das Recht, das Spiel weiterzuverkaufen (worauf du dir ein leckeres Eis backen kannst), hast faktisch dazu aber keine Möglichkeit mehr. Eine konsistente Rechtslage sieht sicher anders aus. Sowas Ambivalentes ist eben den widerstrebenden Interessen geschuldet, die alle berücksichtigt werden wollen. Der eine darf verkaufen, der andere beliebig Steine in den Weg legen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

SardoNumspa hat geschrieben:
.asm hat geschrieben:Das wirkt auf mich so, als würde ich jemanden in ein Hochsicherheitsgefängnis einsperren und zu ihm sagen, "hey man du bist ein freier Mensch in einem freien Land und darfst jederzeit gehen,...wenn du kannst!".
Drastischer Vergleich, der es aber gut auf den Punkt bringt. Das DRM legt dir Ketten an (um mal in der Gefängnis-Terminologie zu bleiben) und bindet dich wie Frodo an Spiel und Rechteinhaber. Du hast dann zwar theoretisch das Recht, das Spiel weiterzuverkaufen (worauf du dir ein leckeres Eis backen kannst), hast faktisch dazu aber keine Möglichkeit mehr. Eine konsistente Rechtslage sieht sicher anders aus. Sowas Ambivalentes ist eben den widerstrebenden Interessen geschuldet, die alle berücksichtigt werden wollen. Der eine darf verkaufen, der andere beliebig Steine in den Weg legen.
Eben drum ist ein Urteil zu erwarten. Eine solche Situation widerspricht jeder sinnvollen Gesetzeslage.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Naja ist doch logisch das die leute, die sich vorher kein 60, bzw dann wohl 70 Euro, Spiel leisten wollten oder konnten dann direkt die spiele vorbestellen Natürlich inkl seasonpas und weis der Geier nicht noch alles.

Chris_HH hat geschrieben:
... und sorry dumm wie es klingt es ist auch gut so .....
[/quote]

Bei sowas kann man echt nur mit dem kopf schütteln.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Chris_HH hat geschrieben:Sorry Leute aber ich finde das komplett legitim.

Es ist besser so für die Entwickler die, nicht einen Cent sehen, wenn Gebrauchtspiele weiterverkauft werden, alle wollen sie nur billig kaufen, aber die Spieleindustrie will wohl keiner Unterstützen, daran zu denken wo die ihr Geld herbekommen ... ist nicht drin ?

Ich lebe schon ewig mit Steam und Steam macht Winter/Summersales die sind "heftig", preiswerter bekommt man nicht einmal die Gebrauchtspiele, davon ab + das die Spieleentwickler trotzdem unterstützt werden!

Mir egal was ihr davon haltet, für gute Spiele bin ich bereit den Vollpreis zu zahlen und somit die Entwickler sei es nun über Steam, PSN, Amazon oder im Saturn nebenan mit käufen zu unterstützen ;)

Klar mag es auch die geben, die weiterverkaufen um dann aus dem Handel zu kaufen, aber es gibt auch Leute die kaufen nur Gebraucht und verkaufen weiter ....Sorry aber das ist nicht Sinn der Wirtschaft ;) Logischerweise gehen viele Geräte pünktlich nach 2 Jahren kaputt und sorry dumm wie es klingt es ist auch gut so .....
Jetzt erst gelesen... Die einzigen Personen die wirklich etwas von solch einem Modell hätten sind wohl die Aktionäre. Ist das der Sinn der Wirtschaft? Dann gute Nacht.

Knechtung, Gängelung und andere "verkaufsfördernde" Maßnahmen treffen leider immer den ehrlichen Kunden.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Ich möchte btw. nur mal eben alle "Download-Only-kommt-sowieso"-Leute an den kolossalen Flop der PSPGo erinnern. Vielleicht kommt der Download-Only-Vertrieb irgendwann, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht pendelt sich zwischen Download und retail auch ein Gleichgewicht ein. Mich nerven nur ehrlich gesagt immer diese "XY ist neu und kommt sowieso und wird der neue Standart"-Rufe etwas (dasselbe u.a. mit Free-to-play...).
Falls Sony das jetzt so durchziehen sollte, ja, mag sein dass die "Schafe" trotzdem alle zugreifen. Vielleicht landet Sony aber auch wie bei der PSPGo frontal auf der Fresse, denn die absolute Zugkraft wie seinerzeit die PS1 und PS2 hat die Marke Playstation ohnehin nicht mehr.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Sollte die neue X-Box dahingehend keine Restriktionen haben ist mir jedes andere Argument egal, das für Sony sprechen könnte und die Kaufentscheidung ist gefällt.

Ich weiß nicht, ob die was mitkriegen. Aber dieser ganze Indie-Trend ist überhaupt erst entstanden, weil Konsumenten und Entwickler keinen Bock mehr auf diese BWLer-Welt haben, welche die Gamesbranche heutzutage darstellt. Die versauen nicht nur uns das Hobby, sondern schaufeln sich auch noch selbst ihr eigenes Grab vor lauter Gier.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Sony hat doch schon genug Probleme in finanzieller Sicht und dann vergraulen sie noch mehr Kunden mit solchen Technologien. Wie gut, dass nicht auf Sony angewiesen bin. Mich haben sie mit ihren Handys/Smartphones vergrault =)
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Weil er jetzt statt ein Spiel für 60€ kaufen und dann für 30€ verkaufen, warten muss bis es 30€ kostet und dann behalten?
Das wäre für den Endverbraucher zwar eine Alternative (wobei mir solche Wegwerfsoftware wohl höchtens ein 10er wert wäre), kann aber eigentlich kaum im interesse Sonys sein, weil bei den großen Majors in erster Linie der Boxoffice entscheidend ist, wie gut sich ein Spiel längerfristig verkauft (sprich: Abnehmer im Budgebereich findet) ist da zweitrangig im Bezug auf den Aktienkurs.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

Ich hoffe dass in Zukunft viele Spieler auf Ouya umsteigen(und eventuell darauffolgende leistungsfähigere Konsolen). Damit die großen Publisherkonzerne doof aus der Wäsche gucken, wenn plötzlich die Spielergemeinschaft schrumpft.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

ArThor hat geschrieben:Ich hoffe dass in Zukunft viele Spieler auf Ouya umsteigen(und eventuell darauffolgende leistungsfähigere Konsolen). Damit die großen Publisherkonzerne doof aus der Wäsche gucken, wenn plötzlich die Spielergemeinschaft schrumpft.
Erstmal wen finden, der dafür entwickelt.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

brent hat geschrieben:
ArThor hat geschrieben:Ich hoffe dass in Zukunft viele Spieler auf Ouya umsteigen(und eventuell darauffolgende leistungsfähigere Konsolen). Damit die großen Publisherkonzerne doof aus der Wäsche gucken, wenn plötzlich die Spielergemeinschaft schrumpft.

Wieso, für Android werden doch genug spiele entwickelt/geportet. Einen Mangel an Games wird es da sicher nicht geben. Shadowgun, Nova 3, GTA usw. Gibt's doch alles schon.
Ich werde mir auch eine holen, alleine um das Projekt zu unterstützen.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Keine Ps4 für mich wenns so kommt.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
brent hat geschrieben:

Wieso, für Android werden doch genug spiele entwickelt/geportet. Einen Mangel an Games wird es da sicher nicht geben. Shadowgun, Nova 3, GTA usw. Gibt's doch alles schon.
Ich werde mir auch eine holen, alleine um das Projekt zu unterstützen.
Eine gewinnbringende Marktlücke. Alte Spiele werden neu aufgebohrt, wenig aufwand für mehr Umsatz. Wenn sowas wie Ouya sich durchsetzen würde, kannst du damit rechnen das der Spielemarkt den Bach runtergeht, welches gutes Entwicklerstudio soll dann noch entwickeln ? Die wären doch bescheuert, ihre Spiele an sowas zu binden.

Desweiteren sollten sich hier manche mal ein wenig zurücknehmen, es geht um eine Patentsicherung und nicht darum das es sofort umgesetzt wird. Selbst Sony wird die resonanz zu spüren bekommen von ihren treuen japanischen Fans.

Microsoft sichert sich auch Namen und angebliche Erfindungen, aber nicht einmal die hälfte davon wird später umgesetzt, also einfach mal die Katze im Sack lassen(sagt man doch so oder ? ^^).

Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist. Leute die mehr ausgeben sind ja anscheinend bescheuert hier und Leute die weniger ausgeben sind wohl die Intelligenten .... Wasn mit den Leuten denen es scheiss egal ist, weil sie das Geld haben ? Stimmt, die sind wohl auch bescheuert, deshalb haben sie ja mehr Geld -.-

Ist doch das gleiche, wenn man zu seinem REWE nebenan geht und man sieht wie Kunden ne Hansano Milch kaufen die hochpreisiger ist als Ja Milch, aber vom gleichen Ort kommt ^^
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Android Spiele sind qualitativ kein Ersatz, können übrigens auch nicht wieder verkauft werden und nerven dazu mit Werbung, Mini-Transaktionen usw..

Die Lösung heisst Konsum-Stop. Etwas das ich weitestgehend jetzt schon betreibe. Schade um das schöne Hobby, aber so gehts halt nunmal nicht.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ist doch das gleiche, wenn man zu seinem REWE nebenan geht und man sieht wie Kunden ne Hansano Milch kaufen die hochpreisiger ist als Ja Milch, aber vom gleichen Ort kommt ^^
Nein.