Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von Lumilicious »

Wigggenz hat geschrieben:Europarechtliche Rechtsprechung hat zumindest richtungsweisende Kraft, auch in Deutschland.
Und jetzt darfst du dir noch einmal raussuchen, wo ich genau dasselbe von mir gebe.

Ich bin im übrigen nicht hier um fundierte Aussagen aufzustellen, dazu geh ich in den gulli. Ne wirkliche Diskussion ist hier nicht möglich und mir ist die Zeit zu schade hier irgendwas zu verfassen, was nur von einer Person wirklich gelesen wird. Vor allem wenn es ums Rechtliche geht und ich dutzende Links zu meinen Ausführungen raussuchen muss. Sorry, wenn es dir dann nicht genau genug wird. Dazu hab ich einfach keinen Nerv in nem Gameforum.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lumilicious hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Europarechtliche Rechtsprechung hat zumindest richtungsweisende Kraft, auch in Deutschland.
Und jetzt darfst du dir noch einmal raussuchen, wo ich genau dasselbe von mir gebe.

Ich bin im übrigen nicht hier um fundierte Aussagen aufzustellen, dazu geh ich in den gulli. Ne wirkliche Diskussion ist hier nicht möglich und mir ist die Zeit zu schade hier irgendwas zu verfassen, was nur von einer Person wirklich gelesen wird. Vor allem wenn es ums Rechtliche geht und ich dutzende Links zu meinen Ausführungen raussuchen muss. Sorry, wenn es dir dann nicht genau genug wird. Dazu hab ich einfach keinen Nerv in nem Gameforum.
So kann man es sich auch einfach machen.

Auf eine Aussage, die wenigstens zu begründen versucht wird, lediglich "nö" antworten und sich dann verziehen, wenn da wiederrum nach einer Begründung gefragt wird. Da kann man lieber gar nichts schreiben als einfach "nö".

Edit:
Nicht persönlich nehmen, aber solche Verhaltensweisen sind nur destruktiv.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Stormrider One hat geschrieben:Atzen Miro

Ach so weil jeder mensch anders seine Geld verwendet ist also das Beispiel kacke?

Ich kaufe aber gern gebraucht oder reduziert(wen mir das spiel nicht ganz überzeugt hat )wie neue spiele(wen die spiele nach meine Empfinden super sind unterstütze gerne diese Arbeit als voll preis Bezahlung) was sagst du nun?

Spooky Nooky

Das sagt keiner das ist so, aber wie kommst du auf die Behauptung das ein spiel wo 5 Leute einmal das spiel kaufen,da ja weiter gebraucht verkauft ist ,das es anders 5 gekaufte spiele wären ...!!

MFG
Mir ging es nicht um das Argument an sich, es hat seine Gültigkeit, sowie das Gegenargument. Man kann jede Milchmädchenrechnung umdrehen und daraus ein Gegenbeispiel konstruieren, das genau so seine Gültigkeit hat.

Natürlich ist der Gebrauchtmarkt wichtig, ich behaupte ja nicht das Gegenteil. Der Gebrauchtmarkt, egal welcher Branche, kurbelt nachweislich die Wirtschaft an. Aber Milchmädchenrechnungen helfen keinem. Am Ende geht es nur darum, dass Geld überhaupt ausgegeben wird und darin liegt an sich die Begründung des Gebrauchtsmarktes, egal in welcher Form.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Es wird immer schlimmer. Mich regt derzeit schon auf, dass ich mir einen Online Pass kaufen muss, wenn ich gebrauchte Games online zocken will, wie bei Battlefield z.B.
Bei NBA2K13 war sogar das Allstar Game, 3-Punkte Wettbewerb etc. nur als Download, mittels Code zu spielen.
Der nächste der es kauft, der hätte es also gar nicht dabei und müsste das wieder downloaden. Eine Basketball Simulation, ohne die wichtigste Show Veranstaltung des Jahres. Das ist wie WM ohne Halbfinale und Finale, zum kxtzen so etwas.
Das ist dann die nächste Evolutionsstufe, Zockers Nightmare in Reinkultur. Ich kaufe mir regelmäßig ein oder zwei Vollpreistitel, aber es gibt eben auch Spiele, die ich gerne zocken möchte, die mir aber keine 50-70 Euro wert sind und da gehe ich dann zu Gamestop oder zu X Games.
Diese ganze Kultur nimmt immer groteskere Formen an. Wenn ich mir ein Buch kaufe und es später verschenke, verleihe, oder in den Bücherschrank unseres Viertels stelle (wo es sich jeder raus nehmen kann), ist das doch auch völlig legitim.
Kaufe ich ein Ebook und gebe es dann weiter, ist es plötzlich eine Raubkopie.. Seltsam..
Und ab der nächsten Gen kann ich dann nur noch neue Sachen spielen, oder muss wahrscheinlich noch online einen Freischaltcode kaufen.
Das wird der Gebraucht-Games Branche einen herben Einbruch bescheren. Machen können wir herzlich wenig dagegen, leider.
Und ich bin mir sicher, es wird so kommen und wir werden es wohl oder übel schlucken, jedenfalls die Vollblutzocker, die können gar nicht anders.
Bei den Zigaretten habe ich damals auch geschimpft und gesagt, "Wenn sie 8 Mark kosten, höre ich auf".
Mittlerweile zahle ich 5-6 Euro und rauche immer noch.
Microsoft wird sich sicher nicht lumpen lassen und diese "super Idee" in ähnlicher Form aufgreifen. Traurig. :?
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 04.01.2013 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Irgendwie versteh ich dann das EUGH Urteil nicht...ich darf also Software weiterverkaufen (sprich die Lizenz), aber nur wenn ich kann? (Üblicherweise kann ich natürlich nicht wegen Accountbindung und co).

Das wirkt auf mich so, als würde ich jemanden in ein Hochsicherheitsgefängnis einsperren und zu ihm sagen, "hey man du bist ein freier Mensch in einem freien Land und darfst jederzeit gehen,...wenn du kannst!".

Also entweder ich erlaube den Weiterverkauf, wozu logischerweise auch gehören sollte, dass es ermöglicht werden muss, oder ich lasse den Mumpitz einfach sein und sage als Gesetzgeber, richtet euch nach der Industrie ich will mich da gar nicht erst einmischen...so eine "Regelung" braucht doch keiner.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Bei der ganzen BGH vs. EuGH sollte man vielleicht bedenken, dass es zum EuGH nur getragen wurde, weil die unteren Instanzen es nicht verhandeln wollten. Außerdem wurde kein "neues Gesetz" oder "Rechtsprechung" verabschiedet, sondern nur geltendes Gesetz angewandt. Das EuGH kann sich in diesem Fall nicht gegen geltendes Gesetz stellen.

Vorallem sollte man sich bewusst sein, was überhaupt verhandelt wurde. Bei dem von EuGH festgelegten Rechtspruch ging es nie im Entferntesten um DRM, sondern lediglich darum, Lizenzen verkaufen zu können. Der Weiterverkäufer wurde vom Lizenz-Herausgeber verklagt, er hätte gar nicht die Rechte zu. Es wurde aber niemals darüber entschieden, ob DRM (also eine Anbindung an eine Person/Gerät) legitim sind oder nicht.

Bei dem vom BGH (http://www.it-recht-kanzlei.de/computer ... konto.html) verhandelten Fall wird klar festgehalten:
Denn der Urheber könne ein Werkstück so gestalten, dass es nur auf eine bestimmte Art und Weise genutzt werden könne. Sei dadurch die Nutzungsmöglichkeit bei einem Zweiterwerber ohne nennenswertes Interesse, so sei dies urheberrechtlich nicht zu beanstanden.
Ganz wichtig aber:
Die DVD-Rom könne von jedem weiteren Erwerber in der Weise genutzt werden, dass er das Spiel auf einem PC installieren könne. Sofern nicht ein früherer Erwerber mit der mitgelieferten Zugangsnummer ein Spielerkonto online eröffnet habe, könne der momentane Inhaber das Spiel auch spielen. Aber selbst wenn ein Spielerkonto bereits eröffnet worden sei, bestünde aus urheberrechtlicher Sicht kein Anspruch darauf, dass mit dem Erwerb des urheberrechtlich geschützten Spiels auf DVD-Rom auch eine derartige Nutzungsmöglichkeit eingeräumt würde.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

.asm hat geschrieben:Irgendwie versteh ich dann das EUGH Urteil nicht...ich darf also Software weiterverkaufen (sprich die Lizenz), aber nur wenn ich kann? (Üblicherweise kann ich natürlich nicht wegen Accountbindung und co).
Bei dem vor dem EuGH vorgetragenen Fall gab es keine Account-Bindung oder DRM jeglicher Art. Deswegen ist DRM durch dieses Urteil auch nicht entkräftet.
Weihnachtsshooter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weihnachtsshooter »

Des Weiteren würde zusätzlich das ausleihen von Spielen in Videotheken wegfallen, was mehr als ärgerlich wäre :cry:
Da muss und wird es eine humanere Lösung geben!!!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Zeigt nur, dass hier Entscheidungsbedarf besteht. Softwarelizenzen und DRM sind Grauzonen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

brent hat geschrieben:Zeigt nur, dass hier Entscheidungsbedarf besteht. Softwarelizenzen und DRM sind Grauzonen.
Für mich sind die Grenzen ziemlich klar. Erwerbe ich eine Lizenz ganz normal im Internet, kann ich sie auch freilich weiterverkaufen. Ist diese Lizenz aber durch irgendwelche technischen Maßnahmen an einen Account gebunden, so entfällt das Recht, da das Erschöpfungsgrundsatz ausschließlich physische Medien erfasst.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

AtzenMiro hat geschrieben: da das Erschöpfungsgrundsatz ausschließlich physische Medien erfasst.
Eben. Weil wie viele Gesetze, diese aus anderen Zeiten stammen und die neue Situation nicht einbeziehen. Selbes trifft das UrhR, ohne Reform geht das auch zugrunde.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

AtzenMiro hat geschrieben:Außerdem wurde kein "neues Gesetz" oder "Rechtsprechung" verabschiedet, sondern nur geltendes Gesetz angewandt. Das EuGH kann sich in diesem Fall nicht gegen geltendes Gesetz stellen.
In punkto Rechtsprechung irrst du dich, du setzt ja die Rechtsprechung mit Gesetzgebung (Rechtsetzung) gleich.

Rechtsprechung war doch schon immer nur Rechtsanwendung mit ggf. Rechtsfortbildung (und damit das Abgeben von Rechtssprüchen).

Ist zwar Korinthenkackerei, aber nicht nur rechtlich sondern auch politisch höchst wichtig, da die richtige Terminologie zu verwenden.
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

Dann war die PS3 wohl die letzte Konsole die Einzug in meine Bude feierte. Wenn ich nicht mal mehr mit meinen Kumpels Games durchtauschen kann ... ;)
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Weil man auch keinen Porsche klaut nur weil man ihn sich nicht leisten kann. Wenn Firma X Produkt Y zum Preis Z verkaufen will. Dann kauft man sich das entweder für Z oder warten bis der Preis geringer wird. Das ist ein simpler Zusammenhang. Das hat mir mir und meinen Wünschen absolut gar nichts zu tun.
Dummerweise bestiehlt ein Gebrauchtkäufer den Publisher aber nicht, da der Publisher das was der Käufer des gebrauchten Spiels erwirbt bereits einmal verkauft hat. Allerdings kauft man sich vielleicht ja einen gebrauchten Porsche, der die paar tausend Euro weniger kostet . . . ;) Der Vergleich hinkt, so wie es alle Vergleiche zwischen 'nem Diebstahl und 'nem Kauf von gebrauchter Ware tun.

Ansonsten sollte man bei den ganzen Theorien auch nicht davon ausgehen, dass Spiele auf jeden Fall gekauft werden, sobald die Preise etwas sinken. Viele Spiele werden auch dann nicht mehr gekauft, da das Interesse unter Umständen bereits erloschen ist oder man es einfach aus dem Gedächtnis gestrichen hat. Aber gut, das braucht die Publisher ja zumindest im Zusammenhang mit GS und co. nicht zu interessieren.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

ChemixXx hat geschrieben:Bei der aktuellen Entwicklung können wir froh sein wenn es überhaupt noch Datenträger gibt und nich nur noch Downloadspiele, is aber trotzdem schade das das nich geht ich will mir nämlich ne PS4 kaufen, hab kein Bock mehr bei der xbox für den multiplayer zu zahlen, das is viel schlimmer als das hier....
Das Spiele nur noch als Download zur Verfügung stehen, wird eh kommen, gar keine Frage. So werden Kosten minimiert und das Produkt und der Käufer sind besser zu kontrollieren.
Da graut es mir auch schon davor.

Die Kritik an XBL kann ich nicht nachvollziehen. Ich gebe so viel Geld für Schrott aus, da tun die paar Euro nicht weh.
Ich zahle gerne für einen so gut gemachten und stabilen Dienst. Und wenn mal was nicht okay ist, kann ich mich auch drüber beschweren.
Es hat schon seinen Grund, warum viele Sachen auf XBL eher verfügbar sind (zeitlich exklusiv etc.), exklusiv, besser durchdacht, kompfortabler usw. und das sind mir die paar Kröten wert.
Für das Geld, was ich für einen Monat bezahle, bekomme ich nicht mal eine Schachtel Kippen. Ich kenne Sonys Network noch aus den Anfangszeiten und damals wusste ich dann auch, wofür ich an MS Geld zahle.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 04.01.2013 19:12, insgesamt 1-mal geändert.