Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Fleischerfaust
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
dazu passend habe ich gerade das hier gelesen:
http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... er-bericht
http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... er-bericht
- xionlloyd
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Von Gamestop. Da kosten neue AAA-Titel nicht selten 69,99€. Zuletzt Halo 4. Bei Saturn mit "Holo-Cover" für 59, bei Gamestop als Standard-Version 69€. Bei anderen vergleichbaren Titeln ist es ähnlich. Aber wer in diesen Läden kauft, ist halt selbst schuld. Dummerweise sehe ich immer massig Kiddies da rumlaufen und ihr Taschengeld für eben jene Spiele rausschmeißen. Irgendwie ist die Kette für die wohl "cooler" als Saturn, Media Markt oder ähnliche. Oder sie fühlen sich dann wie "richtige Gamer" oder sonst was . . . keine Ahnung. Dumm ist es auf jeden Fall. Denn eben in diesen "teuren" (manche Pyramiden- oder Wühltischtitel bekommt man da neu günstiger, als gebraucht in 'nem Gamestop) oder uncoolen Elektromärkten kosten Standard-Editionen häufig nicht mehr als 59€, was in meinen Augen durchaus vertretbar ist, wenn das Spiel einem genug gibt (ist ja subjektiv). Vorraussetzung ist aber natürlich auch, dass man nicht alles haben muss. Aber bei manchen geht's ja nicht ohne jeden zweiten Titel.Sheeriz hat geschrieben:Ich hab auch noch nie ein Spiel gesehen was in einer Standard-Edition mehr als 59,99 gekostet hat. Selbst in teuren Elektromärkten nicht. Woher die 70,- Aussagen stammen ist mir echt ein Rätsel![]()
-
Weihnachtsshooter
- Persönliche Nachricht:
Also ich kaufe mir schon lange keine gebrauchten Spiele mehr, weil da meistens die Online-Codes fehlen und ich mir nicht für 10 € einen neuen kaufen will.
Dann lieber alles nur noch per Download in die Cloud laden an einen Account binden und an sämtlichen Konsolen nutzbar machen, d.H mir die Möglichkeit geben mich an jeder Konsole oder Gerät anzumelden, hab ich kein Problem mit.
Zumal man die Spiele eh fast alle noch installieren muss um das Spielerlebnis zu verbessern.
So würde man sich auch den ganzen Palistik-Scheiß sparen und die meisten werden sich das Ding eh kaufen!
Stimmt die sonstige Ausstattung geht die PS 4 weg wie "warme Semmeln".
Ich werde mir Sie auch kaufen, mir ist ne PS 4 oder 720 lieber als die"Next-Gen Mogelpackung" von Nintendo, da ich nur max. ein Spiel im Monat zocken kann aus beruflichen Gründen kann ich damit leben und alle Anderen könnten einfach anstatt Dauerzocken mehr arbeiten und unsere Wirtschaft ist gerettet
Dann lieber alles nur noch per Download in die Cloud laden an einen Account binden und an sämtlichen Konsolen nutzbar machen, d.H mir die Möglichkeit geben mich an jeder Konsole oder Gerät anzumelden, hab ich kein Problem mit.
Zumal man die Spiele eh fast alle noch installieren muss um das Spielerlebnis zu verbessern.
So würde man sich auch den ganzen Palistik-Scheiß sparen und die meisten werden sich das Ding eh kaufen!
Stimmt die sonstige Ausstattung geht die PS 4 weg wie "warme Semmeln".
Ich werde mir Sie auch kaufen, mir ist ne PS 4 oder 720 lieber als die"Next-Gen Mogelpackung" von Nintendo, da ich nur max. ein Spiel im Monat zocken kann aus beruflichen Gründen kann ich damit leben und alle Anderen könnten einfach anstatt Dauerzocken mehr arbeiten und unsere Wirtschaft ist gerettet
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Schaut mal in Real-Prospekte, wie oft es da neue Spiele für 69,99 € gibt.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Also mir persönlich ist das recht egal auch wenn mich das nicht unbedingt zum User des Monats macht.
Ich habe und hatte noch nie was mit dem gebraucht Spielmarkt am Hut.
Neuspiele kosten echt nicht die Welt, wenn man weiß wo man sie kauft und als PSN+ Member habe ich mittlerweile soviele geschenkte Spiele sogar für PSP und Vita das ich mit dem spielen gar nicht mehr hinterher komme.
Vorgestern gab es Bioshock 2 gratis, habe ich bisher drauf verzichtet.
Neuspiele kosten echt nicht die Welt, wenn man weiß wo man sie kauft und als PSN+ Member habe ich mittlerweile soviele geschenkte Spiele sogar für PSP und Vita das ich mit dem spielen gar nicht mehr hinterher komme.
Vorgestern gab es Bioshock 2 gratis, habe ich bisher drauf verzichtet.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
PS3 Spiele haben zum Release der Konsole sogar oftmals 79€ gekostet, schließlich ist so eine Bluray verdammt Teuer!Sheeriz hat geschrieben:Ich hab auch noch nie ein Spiel gesehen was in einer Standard-Edition mehr als 59,99 gekostet hat. Selbst in teuren Elektromärkten nicht. Woher die 70,- Aussagen stammen ist mir echt ein Rätsel![]()
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Naja du hast danach immerhin noch elfmal die Chance dazu, allein in diesem Jahr.Auf-den-Punkt hat geschrieben:Also mir persönlich ist das recht egal auch wenn mich das nicht unbedingt zum User des Monats macht.
- Helllord_Alatir
- Persönliche Nachricht:
Sag mir jetzt bitte nicht, dass es Leute gibt die so beschränkt sind ihre Spiele bei Real zu kaufen und sich dann über den zu hohen Preis zu beschweren.Nuracus hat geschrieben:Schaut mal in Real-Prospekte, wie oft es da neue Spiele für 69,99 € gibt.
Bitte nimm mir nicht den letzten Rest meines Vertrauens in die menschliche Intelligenz.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ich denke wir können übereinstimmend sagen, dass weder du noch ich noch sonstjemand, den wir persönlich ausm Kumpelkreis kennen, nach Real geht und sich Motorstorm Platinum für 30 € kauft.Helllord_Alatir hat geschrieben:Sag mir jetzt bitte nicht, dass es Leute gibt die so beschränkt sind ihre Spiele bei Real zu kaufen und sich dann über den zu hohen Preis zu beschweren.Nuracus hat geschrieben:Schaut mal in Real-Prospekte, wie oft es da neue Spiele für 69,99 € gibt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es da draußen zahllose Mamas und Papas gibt, die das Prospekt durchwühlen, eh nach Real müssen wegen Großeinkauf und dann sehen: "Ach schau mal, hier haben die doch dieses Spiel, was unser Sohnemann haben will? Das können wir ja dann direkt mitnehmen!"
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin, auhc ganz ohne einen Sohnemann zu haben, auch schon ganz gezielt zu Real gefahren nur um mir was zum Zocken zu kaufen. Man darf da halt nciht verallgemeinern. So wie auch bei Gamestop, gilt es auch bei Real: Man sollte sich mit den Preisen auskennen, dann kann man auch dort mal echte Schnäppchen machen.Nuracus hat geschrieben:Ich denke wir können übereinstimmend sagen, dass weder du noch ich noch sonstjemand, den wir persönlich ausm Kumpelkreis kennen, nach Real geht und sich Motorstorm Platinum für 30 € kauft.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es da draußen zahllose Mamas und Papas gibt, die das Prospekt durchwühlen, eh nach Real müssen wegen Großeinkauf und dann sehen: "Ach schau mal, hier haben die doch dieses Spiel, was unser Sohnemann haben will? Das können wir ja dann direkt mitnehmen!"
- Helllord_Alatir
- Persönliche Nachricht:
*seufz* Ja ich weiß.Nuracus hat geschrieben:Ich denke wir können übereinstimmend sagen, dass weder du noch ich noch sonstjemand, den wir persönlich ausm Kumpelkreis kennen, nach Real geht und sich Motorstorm Platinum für 30 € kauft.Helllord_Alatir hat geschrieben:Sag mir jetzt bitte nicht, dass es Leute gibt die so beschränkt sind ihre Spiele bei Real zu kaufen und sich dann über den zu hohen Preis zu beschweren.Nuracus hat geschrieben:Schaut mal in Real-Prospekte, wie oft es da neue Spiele für 69,99 € gibt.
@ Topic
Jo die Idee die Sony da hat finde ich doof. Aber wer hier was von Gier und so weiter schreibt vergisst gern, dass Sonys Bilanz allzu oft rot gefärbt ist. Gewinnmaximierungsstreben sind da nur natürlich, wenn auch ärgerlich.
(Sollte das schon jemand geschrieben haben, bitte ich um Verzeihung)
- Helllord_Alatir
- Persönliche Nachricht:
sYntiq hat geschrieben:Also ich bin, auhc ganz ohne einen Sohnemann zu haben, auch schon ganz gezielt zu Real gefahren nur um mir was zum Zocken zu kaufen. Man darf da halt nciht verallgemeinern. So wie auch bei Gamestop, gilt es auch bei Real: Man sollte sich mit den Preisen auskennen, dann kann man auch dort mal echte Schnäppchen machen.Nuracus hat geschrieben:Ich denke wir können übereinstimmend sagen, dass weder du noch ich noch sonstjemand, den wir persönlich ausm Kumpelkreis kennen, nach Real geht und sich Motorstorm Platinum für 30 € kauft.
Ich konnte bei Real noch nie ein Schnäppchen machen, ebensowenig bei Karstadt, aber wenn es möglich ist...wunderbar.
Ich bestell eher in England..zahle manchmal nur ein Drittel des deutschen Kaufpreises und freue mich kein Spiel für 70 € kaufen zu müssen :wink:
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Na klar, Aktionen gibt es immer wieder mal - deswegen blätter ich auch gerne in Real-Prospekten. Zumal es öfters auch noch Zusatz-Gutscheine mit Extra-Rabatt gibt.sYntiq hat geschrieben: Also ich bin, auhc ganz ohne einen Sohnemann zu haben, auch schon ganz gezielt zu Real gefahren nur um mir was zum Zocken zu kaufen. Man darf da halt nciht verallgemeinern. So wie auch bei Gamestop, gilt es auch bei Real: Man sollte sich mit den Preisen auskennen, dann kann man auch dort mal echte Schnäppchen machen.
Aber ich kann mich grad nicht erinnern, jemals bei Real ein PS3-Spiel gekauft zu haben, das ich nicht anderweitig (Amazon, reBuy ...) noch günstiger bekommen hätte.
Ich mein wenn ich eh grad da bin und es n Unterschied von 2 € ist, dann klar.
Aber wie schon gesagt ... gebraucht hatte ich Motorstorm für 3,49 € gekauft und hielt es Wochen später als Platinum bei Real für 29,99 € in der Hand.
Gamestop hab ich auch schon mal für ein Schnäppchen missbraucht: Zum Release von Fifa 12 hatten sie ne 9,99 €-Aktion. Bring 3 bestimmte Spiele vorbei, zahl 9,99 € und du kriegst Fifa 12 neu.
Dann hab ich mir einfach die Liste der fraglichen Spiele ausgedruckt, zusammen mit nem Kumpel bei reBuy 6 gebrauchte Spiele bestellt, damit sind wir dann zu Gamestop und konnten noch vor offiziellem Erscheinungsdatum Fifa 12 für insgesamt unter 45 € kaufen.
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
Das ist erstmal soweit verständlich. Es ist aber ratsam, mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und die Dimensionenen von solchen Firmenvorhaben zu erkennen. Und da wären als wichtigstes:Auf-den-Punkt hat geschrieben:Also mir persönlich ist das recht egal auch wenn mich das nicht unbedingt zum User des Monats macht.
1. Die volkswirtschaftliche Dimension: Es kann eigentlich kaum bestritten werden, dass der Kauf/Tausch von gebrauchten Gütern ein ganz natürlicher Markt und so alt wie der Handel selbst ist. Insofern erfüllt er auch eine ganz wichtige volkswirtschaftliche Funktion, ist ein wichtiger Ausgleichsfaktor für überschüssige Waren (die ansonsten sinnlos gehortet oder weggeworfen werden müssen) und eine finanzielle "Auftankstation" (für erneute Käufe). Ihn auszutrocknen, ist ein künstlicher Eingriff in einen natürlich gewachsenen Kreislauf - und zwar aus Branchen-Eigennutz, aber ohne Bedenken der gesamtwirtschaftlichen Konsequenzen.
2. Die rechtliche Dimension: Wir geben hier schlicht elementare Rechte auf. Der Weiterverkauf des Spiels und die Übertragung der Lizenz ist ein grundsätzliches Käuferrecht, wie jüngst vom EUGH auch für reine Downloads bestätigt wurde. Vor diesem Hintergrund erscheinen die (nach wie vor) zulässigen Blockade- bzw. Aushöhlungsmethoden dieses grundsätzlichen Rechts seitens der Spieleindustrie zunehmend fraglich. Man wird sehen, inwiefern andere Urteile der groben Richtung von BGH (2000 für Datenträgersoftware) und EUGH (2012 für Downloads) folgen.
Diese zwei Aspekte sollte man im Hinterkopf haben, auch wenn man meint, dass es einen selbst nicht betrifft. Mich betrifft das im Übrigen auch weniger direkt, da mache ich auch keinen Hehl draus. Allerdings war ein guter Bekannter von mir vor geraumer Zeit aus finanzieller Not gezwungen, große Teile seiner Spielesammlung weiterzuverkaufen. Der Gebrauchtmarkt und sein Recht auf Weiterverkauf bekam in dieser Situation nochmal ein ganz anderes, ernsteres Gewicht. Auch solche Fälle sollte man vielleicht mitbedenken.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Alle Leute kaufen überall und alles. Aber am besten garnicht drüber nachdenken, wenn du nachts noch schlafen willstHelllord_Alatir hat geschrieben:Sag mir jetzt bitte nicht, dass es Leute gibt die so beschränkt sind ihre Spiele bei Real zu kaufen und sich dann über den zu hohen Preis zu beschweren.Nuracus hat geschrieben:Schaut mal in Real-Prospekte, wie oft es da neue Spiele für 69,99 € gibt.
Bitte nimm mir nicht den letzten Rest meines Vertrauens in die menschliche Intelligenz.