Faszinierend! Du hast nicht nur den Rechtfertigungsbullshit der Industrie auswendig gelernt sondern bist auch noch überzeugt ordentlich drüber nachgedacht zu haben. Und da soll nochmal einer Erzählen dass die PR-Leute zu hoch bezahlt seien...Chris_HH hat geschrieben: statt ordentlich nachzudenken kommen halt Kommentare wie deine
Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Smurfocide
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Auch hier gilt: Differenzierter betrachtet sorgen auch diese Gebraucht-An/Verkäufer für Geldfluß - schließlich muß einer ein Spiel neu kaufen, damit es dann gebraucht verkauft werden kann. Und dieser Neukäufer kriegt Geld, das er dann in weitere Neuprodukte investieren kann. Es gibt einfach keine Garantie, daß diejenigen Spieler, von denen die Hersteller kein Geld bekommen, nach einer Änderung der Marktlage künftig Geld bekommen werden - also dasselbe Argument, das man auch bei der Raubkopie-Diskussion gerne ins Feld führt und das so falsch nicht ist.4P|Zierfish hat geschrieben:Und letztlich finde ich es auch richtig den Gebrauchthandel zu dämpfen bei Personen die gebraucht kaufen und dann weiterverkaufen. Von diesen Leuten sehen Entwickler und Publisher nicht einen Cent. Nur Gamestop und Ebay freut sich.
Es ist eher anzunehmen, daß jemand, der hauptsächlich gebraucht kauft UND verkauft, sich von Versuchen, den Gebrauchtmarkt zu gängeln, auf den Schlips getreten fühlt und dann erst recht keine Neuware kauft. Oder zumindest nicht genügend, um die Ausfälle der oben erwähnten Neuwarenkäufer zu kompensieren, die eintreten, wenn der Geldfluß durch den Weiterverkauf der Spiele wegbricht.
- Chris_HH
- Persönliche Nachricht:
Bist du so naiv ? Du denkst genau die von dir genannten Firmen decken den größten Teil auf dem Markt ? Klar können kleine Firmen davon leben, aber sag das mal Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern! Du sagtest es doch selber "Krisenfest und mit einem fest auf sie schwörenden Kundenkreis." <--- Anteilig stimmts ja, aber aufs gesamte bezogen ist das kompletter Schwachsinn!mr archer hat geschrieben: Och, es soll ja Firmen geben, deren komplettes Standing beim Kunden darauf beruht, dass sie Produkte herstellen, die eine Dekade und länger halten. Deren Geräte kosten dann dementsprechend mehr. Das sind gerne auch mal Firmen mit mehreren Generationen Unternehmensgeschichte. Krisenfest und mit einem fest auf sie schwörenden Kundenkreis.
Aber kauf nur immer fein. Die oberste Bürgerpflicht ist schließlich Ressourcenverbrauch auf Teufel komm raus.
Aber da ich nicht lange suchen wollte und dir mal was zum lesen beschaffen wollte, weil du dich damit anscheinend nicht auskennst oder einfach nicht in der Lage ist wirtschaftlich weiterzudenken als deine Hand von deinem Platze reicht ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz <--- Kannst dich damit ja mal beschäftigen und wenn du die Logik verstanden hast, dann hast du auch ein besseres Verständnis für die Wirtschaft
Kannst dir gerne auch das darüber durchlesenbrent hat geschrieben:Ja, da wurde die Wirtschaft so toll angekurbelt, dass sie heute auch nicht viel besser dasteht, dafür war der Gebrauchtmarkt komplett im Eimer, sehr schlaue Sache, das. Hat zusätzlich auch keine Staatsmilliarden gekostet, die wir ja im Überfluss haben.
Aber gut, wieso richten wir nicht ein Spendenkonto ein, Sony als Multimilliardenkonzern hat das Geld von uns Spielern ja so dringend nötig?
Ich arbeite übrigens in einer Firma, deren Produkte über 20 Jahre am Leben gehalten werden, mit allen Kosten die dabei entstehen, und weißt du was? Wirtschaftlich so stabil wie derzeit nicht viele Unternehmen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
2 Dinge möchte ich noch anmerken:
zum einen scheint ein Accounttausch nicht möglich zu sein, weil das Patent vorsieht die Bindung zwischen Konsole und Datenträger und Account herzustellen.
D.h. es müsste die ganze Konsole getauscht werden, da dieser Schutz selbst offline besteht.
(Was auch irgendwie Sinn ergibt
)
Wenn das ganze über NFC funktionieren soll macht es mich nur ein wenig stutzig, weil ich eigentlich gar nicht bereit bin den Mehrpreis für derartige Chips auf meiner BluRay zu zahlen, nur weil Sony keinen anderen Ausweg sieht.
Fairerweise muss allerdings festgehalten werden, dass Download only für 2013/14 noch keine Alternative darstellt und Sony sonst keine Möglichkeiten hat den Gebrauchthandel zu unterbinden.
Und noch ein Wort an alle die sich für 60€ keine Spiele kaufen wollen...
Dann tut es halt nicht. Ich werde bei Far Cry 3 auch noch so lange warten bis es für 30€ zu haben ist. Und bei den Spielen bei denen man nicht warten kann oder will (Bioshock und GTA V wären das bei mir)... mei ... da muss man die paar Kohlen halt in die Hand nehmen. Sind ja zum Glück alles freie Bürger die mit ihrem Geldbeutel abstimmen können
@Usul
ich glaub du hast mich nicht korrekt verstanden. Eine Person welche sich ein Spiel gebraucht kauf und dieses dann wieder Gamestop zuführt bringt der Industrie gar nichts. Da sich die Ware wieder im Umlauf befindet und beim nächsten Kunden schon keinen Mehrwert mehr erzielt. Da in jeder nachgeschalteten Stufe tatsächlich nur noch Kunden und Händler profitieren.
Außerdem verstehe ich den Charme von Gebrauchtspielen heute kaum. Bei Amazon habe ich schon Neuspiele für einen geringeren Preis als das Gebrauchtspiel bei Gamestop bekommen. Und von UK Importen hab ich noch gar nicht geredet.
Heute muss doch kein Mensch mehr 60€ für nen Titel hinlegen, etwas Geduld und Sachkenntnis dürften jedem dienlich sein um 50% zu sparen.
zum einen scheint ein Accounttausch nicht möglich zu sein, weil das Patent vorsieht die Bindung zwischen Konsole und Datenträger und Account herzustellen.
D.h. es müsste die ganze Konsole getauscht werden, da dieser Schutz selbst offline besteht.
(Was auch irgendwie Sinn ergibt
Wenn das ganze über NFC funktionieren soll macht es mich nur ein wenig stutzig, weil ich eigentlich gar nicht bereit bin den Mehrpreis für derartige Chips auf meiner BluRay zu zahlen, nur weil Sony keinen anderen Ausweg sieht.
Fairerweise muss allerdings festgehalten werden, dass Download only für 2013/14 noch keine Alternative darstellt und Sony sonst keine Möglichkeiten hat den Gebrauchthandel zu unterbinden.
Und noch ein Wort an alle die sich für 60€ keine Spiele kaufen wollen...
Dann tut es halt nicht. Ich werde bei Far Cry 3 auch noch so lange warten bis es für 30€ zu haben ist. Und bei den Spielen bei denen man nicht warten kann oder will (Bioshock und GTA V wären das bei mir)... mei ... da muss man die paar Kohlen halt in die Hand nehmen. Sind ja zum Glück alles freie Bürger die mit ihrem Geldbeutel abstimmen können
@Usul
ich glaub du hast mich nicht korrekt verstanden. Eine Person welche sich ein Spiel gebraucht kauf und dieses dann wieder Gamestop zuführt bringt der Industrie gar nichts. Da sich die Ware wieder im Umlauf befindet und beim nächsten Kunden schon keinen Mehrwert mehr erzielt. Da in jeder nachgeschalteten Stufe tatsächlich nur noch Kunden und Händler profitieren.
Außerdem verstehe ich den Charme von Gebrauchtspielen heute kaum. Bei Amazon habe ich schon Neuspiele für einen geringeren Preis als das Gebrauchtspiel bei Gamestop bekommen. Und von UK Importen hab ich noch gar nicht geredet.
Heute muss doch kein Mensch mehr 60€ für nen Titel hinlegen, etwas Geduld und Sachkenntnis dürften jedem dienlich sein um 50% zu sparen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
dir ist aber schon klar, dass Obsoleszenz für unsere Welt im Hinblick auf die Rohstoffknappheit ein immenses Problem darstellt oder? Wen interessiert denn das Wirtschaftswachstum, wenn es nichts mehr gibt, was man zum "wachsen" verwenden könnte?Chris_HH hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz <--- Kannst dich damit ja mal beschäftigen und wenn du die Logik verstanden hast, dann hast du auch ein besseres Verständnis für die Wirtschaft
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ne, ich verstehe dich schon, aber am Anfang der Kette muß zwangsläufig jemand stehen, der das Spiel ja neu gekauft hat. Sonst könnte ja nicht gebraucht verkauft werden.4P|Zierfish hat geschrieben:@Usul
Dem stimme ich hingegen voll und ganz zu.Außerdem verstehe ich den Charme von Gebrauchtspielen heute kaum. Bei Amazon habe ich schon Neuspiele für einen geringeren Preis als das Gebrauchtspiel bei Gamestop bekommen. Und von UK Importen hab ich noch gar nicht geredet.
- Chris_HH
- Persönliche Nachricht:
Ich sage nicht das es kein Problem ist, versteh mich nicht falsch, aber erklär das mal all den Menschen die dann Arbeitslos wären, das genau ist doch das Problem. Es werden minütlich auf der Welt mehr Kinder geboren als das Menschen sterben. Die Welt ist überbevölkert, wir haben sowieso noch kaum Rohstoffe, aber was willst du machen ?4P|Zierfish hat geschrieben: dir ist aber schon klar, dass Obsoleszenz für unsere Welt im Hinblick auf die Rohstoffknappheit ein immenses Problem darstellt oder? Wen interessiert denn das Wirtschaftswachstum, wenn es nichts mehr gibt, was man zum "wachsen" verwenden könnte?
Es gibt einfach keine Lösung die beide Seiten zufrieden stimmt.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, wer will denn nicht die chinesische Wirtschaft ankurbeln?Chris_HH hat geschrieben:
Kannst dir gerne auch das darüber durchlesenDesweiteren ging es nicht um den Gebrauchtwagenhandel, sondern um die komplette Autoindustrie mit allen ihren Angestellten die Autos herstellen! Es gibt immer verlierer es geht gar nicht anders und wenn mehr gewinnen als verlieren, dann hat die Wirtschaft etwas richtig gemacht.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Na hoffen, im richtigen Viertel des Globus auf die Welt geworfen zu werden. Und dann wie bekloppt auf Kosten der restlichen 75 % konsumieren. Stimmts?Chris_HH hat geschrieben:Es werden minütlich auf der Welt mehr Kinder geboren als das Menschen sterben. Die Welt ist überbevölkert, wir haben sowieso noch kaum Rohstoffe, aber was willst du machen ?
- Speerhart
- Persönliche Nachricht:
Und wenn meine Konsole kaputt ist? Darf ich mir dann eine Konsole samt allen Spielen neu kaufen?
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
Das wollte ich ja auch niemals bestreiten, dann verstehen wir uns also dochUsul hat geschrieben: Ne, ich verstehe dich schon, aber am Anfang der Kette muß zwangsläufig jemand stehen, der das Spiel ja neu gekauft hat.
Das ist aber ein Problem im mindset der Leute und nicht eines unserer Rohstoffe.Ich sage nicht das es kein Problem ist, versteh mich nicht falsch, aber erklär das mal all den Menschen die dann Arbeitslos wären, das genau ist doch das Problem.
Utopiemodus an:
Was wäre, wenn Arbeitskraft dazu verwenden würde, die Umwelt zu säubern, unsere Mitbürger zu schulen/weiterzubilden. Bessere Systeme und Produkte zu entwickeln welche langfristig halten und bedeutend besser wiederverwertet werden könnten? Wenn Arbeitsplätze in der Wiederverwertung entstehen würde? Wenn die Chemiekonzerne nach Abbaubaren Rohstoffen suchen, wenn jeder sich mit einem etwas kleineren Auto zufrieden gibt und nicht 3 mal im Jahr nach Neuguinea fliegen muss?
Wenn Autos mit Öl aus Plankton fahren? Wenn Strom nur durch Wind und künstliche Photosynthese entsteht? Wenn wir statt 40-70h Wochen uns darauf einigen, dass es ja auch reicht wenn alle Menschen nur 30h / Woche arbeiten?
Was wäre wenn ...
Das denken sollte nicht verboten werden
-
dersebseb
- Persönliche Nachricht:
ähem..,
vielleicht sollte die industrie einfach mal wieder spiele produzieren die so gut sind dass mann es neu kaufen möchte?ich mein ich ueberlege jedesmal ob sich die 50-60 euronen lohnen,oder warten soll,bis es billiger wird,oder gebraucht im laden steht...
ausserdem haette ich gerne fuer die 60euros mal wieder ne schoene anleitung im spiel beiliegen wie es früher mal war!kommt mir jetzt bitte nicht mitm regenwald;~]
vielleicht sollte die industrie einfach mal wieder spiele produzieren die so gut sind dass mann es neu kaufen möchte?ich mein ich ueberlege jedesmal ob sich die 50-60 euronen lohnen,oder warten soll,bis es billiger wird,oder gebraucht im laden steht...
ausserdem haette ich gerne fuer die 60euros mal wieder ne schoene anleitung im spiel beiliegen wie es früher mal war!kommt mir jetzt bitte nicht mitm regenwald;~]
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollte Sony vor diesem Patent mal einen Volkswirt zu rate ziehen, der sich mit MZB und Abschöpfung der Konsumentenrenten beschäftigt.
Der Gebrauchtmarkt sorgt, wie einige hier schon sagten, dass die geringere Zahlungsbereitschaft der Leute mit genutzt wird, die nicht bereit sind, den vollen Preis zu bezahlen.
Der Effekt, dass die Pioniere dann auch das nächste Spiel zum Vollpreis kaufen, wird mit dem Patent reduziert.
Auch andere Effekte, dass man dann als Nicht-Pionier das nächste Game zum Vollpreis kauft, werden daduch komplett ausgeschaltet.
Obwohl ich Gamestop eine fürchterliche Sache finde, gibt es dort ebenfalls Jobs zu verlieren.
Am Ende bleiben die Neukäufer, die jetzt weniger Geld für neue Titel haben, Leute die aufgrund des Wegfalls des Gebrauchtmarktes abstinent bleiben, oder sich nur 2-3 mal im Jahr ein Spiel kaufen, und natürlich der angestiegene Ehrgeiz der Hacker und Bastler, um die Konsole zu knacken, und so die Raubkopierszene in Gang zu bringen.
Bisher bleiben die Preise für Konselnspiele relativ lange stabil. Wenn das seitens Sony so bleibt, schiessen die sich damit ein grosses Loch in den Fuss. Sollten sie aber dazu übergehen, die Preise der Spiele realtiv nahe am Releasedate kontinuierlich zu reduzieren, DANN wäre das eine clevere Aktion, denn dann würde man mit der Umgehung des Gebrauchtmarktes die Konsumentenrente der Leute mit geringerer MZB selber nach und nach abschöpfen, und hätte Gamestop und Co eliminiert.
Machen sie das erste, dann ist Sony einfach nur blöde, machen sie das zweite, dann sind sie actually ziemlich clever.
Der Gebrauchtmarkt sorgt, wie einige hier schon sagten, dass die geringere Zahlungsbereitschaft der Leute mit genutzt wird, die nicht bereit sind, den vollen Preis zu bezahlen.
Der Effekt, dass die Pioniere dann auch das nächste Spiel zum Vollpreis kaufen, wird mit dem Patent reduziert.
Auch andere Effekte, dass man dann als Nicht-Pionier das nächste Game zum Vollpreis kauft, werden daduch komplett ausgeschaltet.
Obwohl ich Gamestop eine fürchterliche Sache finde, gibt es dort ebenfalls Jobs zu verlieren.
Am Ende bleiben die Neukäufer, die jetzt weniger Geld für neue Titel haben, Leute die aufgrund des Wegfalls des Gebrauchtmarktes abstinent bleiben, oder sich nur 2-3 mal im Jahr ein Spiel kaufen, und natürlich der angestiegene Ehrgeiz der Hacker und Bastler, um die Konsole zu knacken, und so die Raubkopierszene in Gang zu bringen.
Bisher bleiben die Preise für Konselnspiele relativ lange stabil. Wenn das seitens Sony so bleibt, schiessen die sich damit ein grosses Loch in den Fuss. Sollten sie aber dazu übergehen, die Preise der Spiele realtiv nahe am Releasedate kontinuierlich zu reduzieren, DANN wäre das eine clevere Aktion, denn dann würde man mit der Umgehung des Gebrauchtmarktes die Konsumentenrente der Leute mit geringerer MZB selber nach und nach abschöpfen, und hätte Gamestop und Co eliminiert.
Machen sie das erste, dann ist Sony einfach nur blöde, machen sie das zweite, dann sind sie actually ziemlich clever.
- Thunderball007
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Autsch! Das könnte nach hinten losgehen!
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
4P|Zierfish hat geschrieben: Das ist aber ein Problem im mindset der Leute und nicht eines unserer Rohstoffe.
Utopiemodus an:
Was wäre, wenn Arbeitskraft dazu verwenden würde, die Umwelt zu säubern, unsere Mitbürger zu schulen/weiterzubilden. Bessere Systeme und Produkte zu entwickeln welche langfristig halten und bedeutend besser wiederverwertet werden könnten? Wenn Arbeitsplätze in der Wiederverwertung entstehen würde? Wenn die Chemiekonzerne nach Abbaubaren Rohstoffen suchen, wenn jeder sich mit einem etwas kleineren Auto zufrieden gibt und nicht 3 mal im Jahr nach Neuguinea fliegen muss?
Wenn Autos mit Öl aus Plankton fahren? Wenn Strom nur durch Wind und künstliche Photosynthese entsteht? Wenn wir statt 40-70h Wochen uns darauf einigen, dass es ja auch reicht wenn alle Menschen nur 30h / Woche arbeiten?
Was wäre wenn ...
Das denken sollte nicht verboten werden
Aaahhh,...noch ein Weltenverbesserer
Mir kann keiner sagen, dass die Spieleindustrie durch den Gebrauchtmarkt so große Verluste einfährt.
Wie schon öfters hier erläutert, ist der Gebrauchtmarkt auf lange Sicht sogar gut da man mehr Kundschaft an Marken oder sogar Studios binden kann.
Die Publisher sind die engstirnigsten und idiotischsten Aasgeier die es zur Zeit in diesem kapitalistischem System gibt (Ich rede nicht von den Skrupellosesten darunter fallen die Waffen-, Öl-, Auto-,Atom-, Film- und Musiklobby)
Aber sorry, wie kann man nur so beschränkt sein und sich absolut keine Gedanken über die längerfristigen Konsequenzen eines so einen Vorhabens, zu machen?
Über die Händlermarotten bezüglich den Retailversionen ganz zu schweigen...ich will gar nicht wissen wie viele Rohstoffe die gesamte Spieleindustrie dem Planeten aussaugt.