Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von Green-Link84 »

Der dt. Michel wird selbst das schlucken, so wie er es immer macht (siehe die,gegen das GG verstoßene, "Fernsehsteuer").

Sollte Sony das wirklich machen und MS nachziehen, dann kann Sony seine PlayStation-Sparte einstampfen und MS ihre X-Box als echtes Multimedia-Center mit der (wenig genutzten) Möglichkeit der Spielwiedergabe verkaufen. Nintendo wird entweder dem entgegensteuern und weiterhin Gebrauchtspiele erlauben (RegioLock ist schon hinderlich genug) oder als Dinosaurier der Branche mit untergehen.
Wenn dieses Patent wirklich genutzt wird, wird es nur eine handvoll Zukunftsaussichten in der Videospielbranche geben:

- Duopol zwischen Nintendo und dem PC (mit Annahme Nintendo wiedersetzt sich dem Trend)
- Oligopol zwischen BigN, dem PC, i-welchen Android-Boxen + einem Technikhersteller der es wagt in den Markt einzusteigen (Samsung, irgendeine chinesiche Copy-Paste-Firma oder gar der faule Apfel)
- Duopol zwischen PC und Androidboxen, mit einer Mehrheit an Retrospielern auf ihren alten Konsolen
und im worst-case der Zusammenbruch der kompletten Industrie, und Aufbau neuer Konsolenhersteller (EA, ActBli, Ubi *Gott bewahre uns vor allen 3, den oben genannten Neuankömmlingen) + den PC/Android-Boxen

Dass sind nur 4 Gedankenspiele, die hhoffentlich nie eintreten werden!

Auch der hier angestrebte Vergleich Konsole/Steam ist für mich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen! Schließlich geht es bei den Konsolen (noch!) um die Retailspiele! Downloadtitel sind derzeit eh nicht wiederverkaufbar, sondern Account bzw. Konsolengebunden (WiiU). Und ich wüsste nicht, dass Valve euch eure bei Steam gekauften Spiele noch einpackt und nach Hause schickt :wink: .

Sollte die aber auch mit den Scheiben passieren, schönen Dank auch und auf nimmerwiedersehen allen Herstellern die das verbieten. Schließlich bin ich jemand, der sich gerne auch mal ein gebrauchtes Spiel kauft, gerade wenn der Neupreis noch immer sehr viel höher ist, oder nicht mehr bezahlbar (Beispiel bei mir Twilight Princess für den GCN neu ca. 200€ [Amazon], gebraucht 50€, ich hab knappe 40€ hingelegt).

Ob diese Sache zumindest in den USE rechtlich durchsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt und möchte ich von meiner Stelle auch nicht näher erörtern.
Zuletzt geändert von Green-Link84 am 03.01.2013 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

1Herjer hat geschrieben:
Oder auch Verallgemeinerungen und Banalisierungen ohn' Unterlass...
Da wäre ich vorsichtig. Den großen Fehler, den die meisten Forenuser machen, ist den allgemeinen Konsenz, der unter oftmals Gleichgesinnten herrscht, auf die Allgemeinheit umzumünzen.

Die Wahrheit sieht aber so aus, dass viele Meinungen, die hier als natürlich und richtig angesehen werden absolut nicht die Schnittmenge der Allgemeinheit sind.

Schau dich mal um. Und bitte nicht nur im näheren Umfeld und Freundeskreis.
Du sagst es doch selbst. Diese Idee von Sony wird sich bestimmt durchsetzen... aber das wird nicht damit zu tun haben, daß man hier in Deutschland zu allem Ja sagt... sondern schlichtweg deswegen, weil es die meisten User überhaupt nicht interessiert, ob man jetzt weiterverkaufen kann oder nicht. Viele werden es nicht einmal wissen. Es ist also eher Desinteresse und Unwissen statt Hörigkeit. Und wenn man ehrlich ist, kann man dieses Desinteresse und das Unwissen sogar nachvollziehen - denn viele kaufen halt mal ab und an ein Spiel und verkaufen es dann nicht - bzw. kaufen nicht gebraucht.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

1Herjer

Ich schon...der einer "klaut" mit der gesetzt an seine Seite , der andere ohne......trotzdem beide Diebe!!

Oder wie sagt man es so schön?...Auge um Auge!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.01.2013 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

Randall Flagg hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:
Ach ja, bzgl. der bösen Unternehmen die nur gewinne maximieren wollen, was sagen wohl die ~ 300 Unternehmen welche in der ersten Konsolen HD Ära pleite gegangen sind und das waren mitunter Studios welche TOP Spiele produziert haben.
Da bin ich ja mal auf Beispiele gespannt.
Heavenly Sword hat sich über 1 Mio mal verkauft und war ein Flop. Liegt aber auch an den enorm gestiegenen Marketingkosten. Für TOP Titel liegen die ja gerne mal bei 20-60 Mio Euro. Welcher Publisher kann sich das schon mehrfach im Jahr erlauben. Und das sind nur die Kosten für Werbung. :/

Es sind mehrere Faktoren. Spiele verkaufen sich im Schnitt besser als früher, kosten aber dafür auch mehr. Dann lässt sich eben auch mehr Geld machen als einfach nur "Relase" und fertig.

Was wirklich wegfällt ist der mittlere Sektor. Entweder AAA oder Indie. Das ist so die Einstufung. :? Und die Indies machen genau das, was die großen Studios apokalyptisch heraufbeschwören: Spieleherstellung wird zu teuer. Es muss entweder nach mehr Einnahmemöglichkeiten gesucht werden oder das Spiel weniger aufwändig sein, was dann hauptsächlich zu Lasten der Grafik geht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MattWii hat geschrieben:Der dt. Michel wird selbst das schlucken, so wie er es immer macht (siehe die,gegen das GG verstoßene, "Fernsehsteuer").
Auch hier wieder: Verallgemeinernd dahergeredet, als ob "der" Deutsche ein arg gebeutelter, aber völlig wehrloser Tumb wäre. Es steht dir frei, gegen die "Fernsehsteuer" zu klagen, wenn du meinst, daß sie gegen das GG verstößt. Da du dir so sicher bist, kannst du es ja versuchen... da du dann Recht bekommen müßtest.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

Du sagst es doch selbst. Diese Idee von Sony wird sich bestimmt durchsetzen... aber das wird nicht damit zu tun haben, daß man hier in Deutschland zu allem Ja sagt... sondern schlichtweg deswegen, weil es die meisten User überhaupt nicht interessiert, ob man jetzt weiterverkaufen kann oder nicht. Viele werden es nicht einmal wissen. Es ist also eher Desinteresse und Unwissen statt Hörigkeit. Und wenn man ehrlich ist, kann man dieses Desinteresse und das Unwissen sogar nachvollziehen - denn viele kaufen halt mal ab und an ein Spiel und verkaufen es dann nicht - bzw. kaufen nicht gebraucht.
Aber die Unwissenheit hört doch spätestens dann auf, wenn ich durch 20 Registrationsprozesse gequält werde um ein poppliges Spiel zu genießen.
Da muss doch dann selbst dem Menschen mit den größten Scheuklappen auffallen, das sich eine gewisse Veränderung eingeschlichen hat und diese einfach ungemütlich ist.

Und für diesen Fall garantiere ich dir, wird trotzdem gekauft.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

1Herjer hat geschrieben:Aber die Unwissenheit hört doch spätestens dann auf, wenn ich durch 20 Registrationsprozesse gequält werde um ein poppliges Spiel zu genießen.
Da muss doch dann selbst dem Menschen mit den größten Scheuklappen auffallen, das sich eine gewisse Veränderung eingeschlichen hat und diese einfach ungemütlich ist.

Und für diesen Fall garantiere ich dir, wird trotzdem gekauft.
Welche Registrationsprozesse denn auf den Konsolen? Spiel kaufen, Spiel einlegen, Update installieren lassen, evtl. einen Code eingeben (der mit der Sony-Idee womöglich wegfällt), fertig. Das macht dem normalen Verbraucher keine Probleme, denke ich.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Cheraa hat geschrieben:
Rikaji hat geschrieben:sehr klug sony, gerade wenn man eh schon so unbeliebt ist, dass man durchgehend auf dem eigenen blog beleidigt wird. ihr zeigt einfach perfekt, wie man sich unbeliebt macht, ihr ignoriert die kunden und zeigt, dass ihr nur auf geld aus seid. die ps4 wird sowieso keiner kaufen, dafür ist sony einfach zu unbeliebt, siehe vita.
ich werde mir mit sicherheit kein spiel für 90€, oder was die bald kosten werden, zu kaufen. und auch kein gerät für 1000€, dass mich nur einschränkt. auf diesen actionmist-einheitsbrei, den man heutzutage spiele nennt kann ich mittlerweile auch ganz gut verzichten.
Nur blöd das die Preise für Konsolenspiele so niedrig sind wie lange nicht mehr und im Preis dermaßen schnell fallen wie noch nie.
Zu Zeiten wo man noch mit eine Super Nintendo gespielt hat, haben neue Spiele 120 - 150 DM gekostet, sprich geschmeidige 60-75€ und im Normalfall müssten Spiele heute teuerer sein, entsprechend der normalen Inflation der letzten 20 Jahre. Statt dessen gibt es aber die Spiele für 50-60€ und meist nach 4-8 Wochen schon für 40€.

Unser Hobby ist mal abgesehen von der Hardware selber welche eine Einmalanschaffung ist GÜNSTIGER geworden und wie danken es die Spieler? Mit mehr Raubkopien und florierendem Gebrauchtmarkt aka Ebay & Co.

Ach ja, bzgl. der bösen Unternehmen die nur gewinne maximieren wollen, was sagen wohl die ~ 300 Unternehmen welche in der ersten Konsolen HD Ära pleite gegangen sind und das waren mitunter Studios welche TOP Spiele produziert haben.
Dumm nur, wenn die übrigen Kosten, die der Mensch zu tragen hat, ansteigen und die Löhne immer niedriger werden. Während die Arbeitslosigkeit dazu auch noch gestiegen ist.

Spiele mögen zwar günstiger sein als damals, die Menschen haben aber auch weniger Geld als damals. Das betrifft vor allem die Mittelschicht. Das vergisst du bei deiner Milchmädchenrechnung dann doch zu sehr.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Da du dir so sicher bist, kannst du es ja versuchen... da du dann Recht bekommen müßtest.
Äh süß. Ich respektiere deinen Glauben an unser Grundgesetz. Aber ich befürchte da muss ich dich desillusionieren. In meinem Studium wurden bereits so viele krasse Fehlentscheidungen des BVG behandelt, übrigens beruhen diese nicht auf sachlichem Unverständniss sondern auf zuwiderlaufenden Interessenlagen, dass mein Glaube an unser höchstes und unantastbares Manifest etwas angeknackst ist.

Du unterstellst gerne Banalisierung und Verallgemeinerungen. Pick dir diese bitte mal heraus und widerlege sie mit Fakten, die dir als nicht so oberflächlich erscheinen. Das hier ist kein wissenschalftliches Forum, das sich auf Quellen und Statistiken beruft, sondern ein Austauschplatz für Computerspiel vernarrte.

Übrigens bleiben Wahrheiten egal wie vereinfacht und banalisiert sie werden, immer noch Wahrheiten.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 03.01.2013 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Welche Registrationsprozesse denn auf den Konsolen? Spiel kaufen, Spiel einlegen, Update installieren lassen, evtl. einen Code eingeben (der mit der Sony-Idee womöglich wegfällt), fertig. Das macht dem normalen Verbraucher keine Probleme, denke ich.
Bei diesen Beiträgen geht es doch um zuküntige, in Aussicht gestellte Modelle. Spielebindung auf ein Konto, erweitertes Onlinepassmodell etc.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 03.01.2013 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

wenn solch ein system eingefuhrt werden sollte müssen die spiele viel billiger werden. ansonten werden konsolen aussterben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

1Herjer hat geschrieben:Äh süß. Ich respektiere deinen Glauben an unser Grundgesetz. Aber ich befürchte da muss ich dich desillusionieren. In meinem Studium wurden bereits so viele krasse Fehlentscheidungen des BVG behandelt, übrigens beruhen diese nicht auf sachlichem Unverständniss sondern auf zuwiderlaufenden Interessenlagen, dass mein Glaube an unser höchstes und unantastbares Manifest etwas angeknackst ist.
Mal davon abgesehen, daß ich nichts über das Grundgesetzt gesagt habe, sondern über die Möglichkeit, vor dem BVG zu klagen, wollte ich damit ausdrücken, daß gerade die GEZ ein so schlechtes Beispiel ist, wie es nur gehen kann. Denn wenn du 10 Leute befragst, ob das gesetzeskonform ist oder nicht, erhältst du 15 Antworten - auch von "Fachleuten". Insofern ist es eine schlechte Idee, einen Standpunkt dadurch stärken zu wollen, daß man die Behauptung aufstellen, die GEZ verstoße gegen das GG. So einfach ist die Sache meines Erachtens nichts - was nicht heißen soll, daß ich die GEZ gut finde. Aber du wirst in deinem Studium ja durchaus gelernt haben, daß Gesetze im Allgemeinen und eben vor allem das GG recht viel Interpretation zulassen. Und so etwas finanzträchtiges wie die GEZ wird die Politikerkaste also mit allen Mitteln durchwurschteln. Von daher ein schlechtes Beispiel.

Du unterstellst gerne Banalisierung und Verallgemeinerungen. Pick dir diese bitte mal heraus und widerlege sie mit Fakten, die dir als nicht so oberflächlich erscheinen. Das hier ist kein wissenschalftliches Forum, das sich auf Quellen beruft sondern ein Austauschplatz für Computerspiel vernarrte.
Daß die meisten deutschen Unrecht einfach hinnehmen, ist eine Verallgemeinerung, die auch in einem Computerforum die Diskussion nicht erleichtert. Vielmehr sollte man sich doch mit dem Umstand abfinden, daß die meisten Deutschen überhaupt gar nicht von diesen neuen Entwicklungen betroffen sind und sich daher auch nicht dafür interessieren. Wie gesagt ist das meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum sich solche Ideen durchsetzen werden, und nicht die Feigheit des Deutschen an sich. Wenn dann auch noch tatsächlich ein leichter Preisverfall hinzukommt, ist es sowieso jedem egal.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Usul hat geschrieben:
drunkpunk hat geschrieben:Wunderbar.
Wenn dieses Ding kommt ist das Hobby Videospielen für mich Geschichte. Und das als Sony Fanboy seit Stunde 1.
Dann wirds Zeit, daß du den Sony-Tellerrand samt Teller zerdepperst und dich nach anderen Videospiel-Ufern aufmachst.
Zu? dem x-ten Mario/Zelda?
Nur weil ich die Playstation sehr feier heisst es nicht dass ich nur ne PS3 daheim hab. Die Dreamcast mit Shenmue is immernoch am Fernseher angeschloßen, als Beispiel.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Daß die meisten deutschen Unrecht einfach hinnehmen, ist eine Verallgemeinerung, die auch in einem Computerforum die Diskussion nicht erleichtert. Vielmehr sollte man sich doch mit dem Umstand abfinden, daß die meisten Deutschen überhaupt gar nicht von diesen neuen Entwicklungen betroffen sind und sich daher auch nicht dafür interessieren. Wie gesagt ist das meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum sich solche Ideen durchsetzen werden, und nicht die Feigheit des Deutschen an sich.
Da stimme ich dir nur teilweise zu. Es gibt auch Gegenbeispiele, in denen eine Vielzahl von Bürgern betroffen sind und dennoch nichts unternehmen (Verfassungsmäßigkeit vom Soli z.B.). Auch unterstelle ich den Deutschen keine Feigheit per se, sondern eine Neigung ungemütlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Meiner Meinung nach, weil es (Gott sei Dank) der Mehrzahl noch sehr gut geht.

Aber das ist sehr off topic und ich entschuldige mich beim Rest des Forums. Falls Du das näher diskutieren willst schreib mir einfach eine PN.

MfG,

1Herjer
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 03.01.2013 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

EA will den Gebrauchtspielhandel ausschalten, indem nur noch Onlinespiele produziert werden, die nach der Verkaufsphase mit gezielter Abschaltung der Onlineserver entwertet werden können.

Sony will den Gebrauchtspielhandel ausschalten, indem quasi eine Verfallsfunktion bei der Installation aktiv wird.

Weder EA noch Sony dürften das überleben. Steam funktioniert nur deshalb, weil einem die Steam-Keys mittlerweile zu Billigpreisen nachgeworfen werden. Steam kann sich das als mittelständischer Vermittler locker leisten, aber EA und Sony können ohne Hochpreisniveau nicht existieren. RIP, EA und Sony.
Zuletzt geändert von ColdFever am 03.01.2013 22:30, insgesamt 1-mal geändert.