Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
killallhumanZZ
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ich hoffe, dass die antwort darauf der totale flop der next-gen konsolen wird und die dunkelziffer der illegal beschafften downloads ins unermessliche steigen wird! so eine schweinerei, die ps2 hatte nichts dergleichen und sony ist trotzdem nicht pleite gegangen.
profit>all
all hail the allmighty profit
wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
profit>all
all hail the allmighty profit
wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
Erzähl das nicht mir, erzähl das den Firmenbossen. Laut denen hat jeder unbegrenzt Geld zur Verfügung. Wie gesagt, es ging mir in dem Beitrag nur um das unterschiedliche Verständnis zwischen Kunden und Hersteller. Denn die Hersteller argumentieren doch, ihnen würde durch den Gebrauchtmarkt Geld verloren gehen.Usul hat geschrieben: Ich halte die ganze Rechnung für nicht so einfach.
Wenn der Gebrauchtmarkt wegfällt, kann man nicht davon ausgehen, daß einfach mehr Gewinn bei den Herstellern landet, wenn alles weiter geht wie gehabt. Denn viele nutzen den Gebrauchtmarkt auch, um sich so neue Spiele leisten zu können. Wenn ich also die berühmten 70 Euro für ein Spiel ausgeben und im Monat sagen wir mal nur 100 Euro zur Verfügung habe, kann ich mir ein zweites Spiel nur dann kaufen, wenn ich das erste nach dem Spielen für 40 Euro verkaufe.
Um auf deinen Post mal noch einzugehen. Es gibt diese Angebots-Nachfrage-Kurve mit dem idealem Schnittpunkt. Die großen Firmen versuchen diesen Punkt möglichst Hoch anzusetzen. Es ist eine simple, bescheuerte Milchmädchenrechnung:
Je höher der Verkaufspreis, desto mehr Einnahmen.
Ich wiederhole: Bescheuert.
Spoiler
Show
Nochmal: Bescheuert. Würden Spiele 700€ kosten, würden sich die Einnahmen nicht erhöhen.
Zuletzt geändert von greenelve am 03.01.2013 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
http://www.computerandvideogames.com/34 ... -consumer/
Das erinnert mich an die Gründungsväter Episode von South Park. Das eine sagen, und das andere machen.
Das erinnert mich an die Gründungsväter Episode von South Park. Das eine sagen, und das andere machen.
- Luzifire
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das war's dann wohl auch für mich ... ich kaufe seit Jahren nur gebrauchte Games, da ich eh nur noch selten zocke und dann auch kein Vermögen für Spiel ausgeben möchte.
Abgesehen vom Gebrauchtmarkt plättet Sony damit auch den Verleih ... also ist dann nichts mehr mit Spiele unter Freunden oder mal eben aus der Videothek leihen! -.-
Schön war doch die Zeit um den guten alten SNES!
Abgesehen vom Gebrauchtmarkt plättet Sony damit auch den Verleih ... also ist dann nichts mehr mit Spiele unter Freunden oder mal eben aus der Videothek leihen! -.-
Schön war doch die Zeit um den guten alten SNES!
-
johndoe848217
- Persönliche Nachricht:
Also zumindest in unseren Breitengraden (BRD), verspreche ich dir, das kannst Du vergessen.ich hoffe, dass die antwort darauf der totale flop der next-gen konsolen wird...
Im Restaurant das falsche Essen bekommen und sich nachträglich noch dafür bedanken. Duckmäuserisch zu allem Danke und Amen sagen. Das erwartet dich hier.
Es sind doch schon so viele Geschäftsmodelle im Umlauf, die die Grenze der Unverschämtheit mit dreister Leichtigkeit umtänzelt haben. Am Anfang ist das Geschrei groß, dann wird sich damit abgefunden, wie das Kalb auf der Schlachtbank und am Ende wird es als ausgezeichneter Service gepriesen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Falls Du mir das nicht glauben solltest, vertraue in das Zitat. War anscheinend von einem recht gescheitem Kopf.
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Mach es Sony - dann habe ich das Geld für ne PS4 gespart.
-
deathproof
- Persönliche Nachricht:
Ja genau da kann ja auch nur die Spiele Industrie drauf kommen das man eine Lizenz die man für viel geld gekauft hat nicht weiter geben kann.
Offtopic:
Da ich die Seite für gebrauchte Führerscheine nicht finden, ich biete meinen Führeschein zum verkauf an und suche noch einen gebrauchten Waffenschein.
Offtopic:
Da ich die Seite für gebrauchte Führerscheine nicht finden, ich biete meinen Führeschein zum verkauf an und suche noch einen gebrauchten Waffenschein.
- Euer Endgegner
- Persönliche Nachricht:
Vor ungefähr 1 Jahr habe ich bereits befürchtet das es so kommt.
Ich kann mir auch vorstellen das sie auf die Idee kommen das Spiele nurnoch zeitlich begrenzt gespielt werden können und man quasi ein "Continue" erkaufen muss.
Onlinezwang ist ja wohl höchstwahrscheinlich und damit nicht zu vergessen die absolute Kontrolle über die User: "Du spielst nur was und wann ich Lust habe Käufer"
Genauso das einstellen vom Verkauf von spielen auf Cd/Dvd. In verbindung mit Onlinezwang unschlagbar.
Ach und zuletzt: Wer nicht alle DLC`s hat kann nicht online spielen (gab ja damls schon bei CoD4 probleme wegen mappack) und vielleicht auch nicht offline
Ich kann mir auch vorstellen das sie auf die Idee kommen das Spiele nurnoch zeitlich begrenzt gespielt werden können und man quasi ein "Continue" erkaufen muss.
Onlinezwang ist ja wohl höchstwahrscheinlich und damit nicht zu vergessen die absolute Kontrolle über die User: "Du spielst nur was und wann ich Lust habe Käufer"
Genauso das einstellen vom Verkauf von spielen auf Cd/Dvd. In verbindung mit Onlinezwang unschlagbar.
Ach und zuletzt: Wer nicht alle DLC`s hat kann nicht online spielen (gab ja damls schon bei CoD4 probleme wegen mappack) und vielleicht auch nicht offline
-
johndoe831977
- Persönliche Nachricht:
Estuans interius
ira vehementi
Estuans interius
ira vehementi
SONY!
SONY!
...
ira vehementi
Estuans interius
ira vehementi
SONY!
SONY!
...
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Oder auch Verallgemeinerungen und Banalisierungen ohn' Unterlass...1Herjer hat geschrieben:Im Restaurant das falsche Essen bekommen und sich nachträglich noch dafür bedanken. Duckmäuserisch zu allem Danke und Amen sagen. Das erwartet dich hier.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Nur blöd das die Preise für Konsolenspiele so niedrig sind wie lange nicht mehr und im Preis dermaßen schnell fallen wie noch nie.Rikaji hat geschrieben:sehr klug sony, gerade wenn man eh schon so unbeliebt ist, dass man durchgehend auf dem eigenen blog beleidigt wird. ihr zeigt einfach perfekt, wie man sich unbeliebt macht, ihr ignoriert die kunden und zeigt, dass ihr nur auf geld aus seid. die ps4 wird sowieso keiner kaufen, dafür ist sony einfach zu unbeliebt, siehe vita.
ich werde mir mit sicherheit kein spiel für 90€, oder was die bald kosten werden, zu kaufen. und auch kein gerät für 1000€, dass mich nur einschränkt. auf diesen actionmist-einheitsbrei, den man heutzutage spiele nennt kann ich mittlerweile auch ganz gut verzichten.
Zu Zeiten wo man noch mit eine Super Nintendo gespielt hat, haben neue Spiele 120 - 150 DM gekostet, sprich geschmeidige 60-75€ und im Normalfall müssten Spiele heute teuerer sein, entsprechend der normalen Inflation der letzten 20 Jahre. Statt dessen gibt es aber die Spiele für 50-60€ und meist nach 4-8 Wochen schon für 40€.
Unser Hobby ist mal abgesehen von der Hardware selber welche eine Einmalanschaffung ist GÜNSTIGER geworden und wie danken es die Spieler? Mit mehr Raubkopien und florierendem Gebrauchtmarkt aka Ebay & Co.
Ach ja, bzgl. der bösen Unternehmen die nur gewinne maximieren wollen, was sagen wohl die ~ 300 Unternehmen welche in der ersten Konsolen HD Ära pleite gegangen sind und das waren mitunter Studios welche TOP Spiele produziert haben.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Da bin ich ja mal auf Beispiele gespannt.Cheraa hat geschrieben:
Ach ja, bzgl. der bösen Unternehmen die nur gewinne maximieren wollen, was sagen wohl die ~ 300 Unternehmen welche in der ersten Konsolen HD Ära pleite gegangen sind und das waren mitunter Studios welche TOP Spiele produziert haben.
-
johndoe848217
- Persönliche Nachricht:
Da wäre ich vorsichtig. Den großen Fehler, den die meisten Forenuser machen, ist den allgemeinen Konsenz, der unter oftmals Gleichgesinnten herrscht, auf die Allgemeinheit umzumünzen.Oder auch Verallgemeinerungen und Banalisierungen ohn' Unterlass...
Die Wahrheit sieht aber so aus, dass viele Meinungen, die hier als natürlich und richtig angesehen werden absolut nicht die Schnittmenge der Allgemeinheit sind.
Schau dich mal um. Und bitte nicht nur im näheren Umfeld und Freundeskreis.
-
WOOM
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
wo ist das problem? leichte Gewinnmaximierung wird es dadurch sicher geben.
Ich denke die meisten sind bereit einen gewissen Preis auszugeben (Prinzip: Angebot & Nachfrage) z.B. 20 € dann werden zukünftig noch mehr spiele noch schneller günstig sein.
Beispiel: Saturn und Media Markt hatten vor weihnachten diverse neue top spiele (1 - 6 Monate alt) für 33€/35€ im Angebot (habe mir da XCOM geholt ^^)
Ich denke die meisten sind bereit einen gewissen Preis auszugeben (Prinzip: Angebot & Nachfrage) z.B. 20 € dann werden zukünftig noch mehr spiele noch schneller günstig sein.
Beispiel: Saturn und Media Markt hatten vor weihnachten diverse neue top spiele (1 - 6 Monate alt) für 33€/35€ im Angebot (habe mir da XCOM geholt ^^)
-
johndoe848217
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Das "Grundgerüst" oftmals heute auch Spiel genannt, kostet dich, wenn Du wartest vielleicht 40 Euronen.Zu Zeiten wo man noch mit eine Super Nintendo gespielt hat, haben neue Spiele 120 - 150 DM gekostet, sprich geschmeidige 60-75€ und im Normalfall müssten Spiele heute teuerer sein, entsprechend der normalen Inflation der letzten 20 Jahre. Statt dessen gibt es aber die Spiele für 50-60€ und meist nach 4-8 Wochen schon für 40€.
Jetzt rechne bitte noch die ganzen netten Boni (DLC) drauf, die uns angeboten werden. Somit ist es locker möglich für ein Spiel über 100 Euro auszugeben. Bei den meisten Free2Play-Modellen geht übrigens noch weitaus mehr, hat man vor es auf kompetetiver Ebene zu spielen.
Also nochmal 100Euro+ (umgerechnet 200DM+) pro Spiel. Was ist gleich nochmal billiger geworden?
Übrigens will ich hier nicht das Verbrechen der Raupkopie rechtfertigen.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 03.01.2013 21:55, insgesamt 1-mal geändert.