Der 4P-Kommentar: Ich krieg Platzangst!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Naja.. damals war auch nicht alles Gold was glätze..
wer kannte das nicht... wenn einer der Disketten im Arsch war, dann konnte man das ganze Spiel wegschmeissen. Mir passiert bei Pacific Strike. Was habe ich über die Mistdinger manchmal geärgert..

Dann das Hickkack um ein Spiel überhaupt mal zum laufen zu bringen.. man denke nur an den Sound. Speicheradressen einstellen, Interrupt auswählen, und wehe man hatte keine Soundblasterkompatible Karte drin.. dann konnte es gut sein das die Speicheradresse nicht auswählbar war.

Gut, es war damals eine herausforderung mit extra Bootdisk und Treiberopitmierung ein Spiel zum laufen zu kriegen... keine Frage. Aber wenn ich bedenke wie ich stundenlang am Z oder später Tombraider rumgemacht habe bis es auf meinem Rechner damals lief... da ist es dich heute schon bequemer.

Das aktuelle Spiele bei den Texturen, Sounds und Physikberechnungen nicht mehr auf eine Diskette passen ist ja klar. Das die Demos ummer größer uns größer werden.. ist zum Teil sicher ein notwendiges Übel, aber mit etwas mehr Zeit könnte man die auch sicher abspecken. Aber woher sollen die Entwickler bitte die Zeit nehmen? Die reicht ja meistens nicht mal aus um das Hauptspiel fertig zu machen..... anscheinend, den Publishern sei Dank...

Ich denke die Größe wird weiter ansteigen... neue Speichermedien sind in den Startlöchern, und eine richtige Alternative gibt es nicht.

Was mich aber an der ganzen Sache stört, es kommt immer öfters vor das man sich fast zwei Gigabyte aus dem Internet runterlädt, und die Demo nicht zum laufen kriegt.. passiert bei dem neuen Battlefield. Oder dass das Spiel einfach Schrott ist. Für mich ist das wirklich bedenklich, und es zeigt sich hier ganz deutlich Spielgröße ist nicht gleich Spielspaß... von den elenden Bugs und Schlampereien der Programmierer wollen wir erst gar nicht anfangen.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Es ist die Frage erlaubt wie weit es noch für die meisten User zumutbar wäre eine Demo runterzuladen?

Ich würde sagen 3 bis maximal 4 Gigabyte. Weiter würd ich nicht gehen da ich in einem kleinen Dorf mit DSL 1000 wohne.

Finde eh schrecklich das man immer größere Demos veröffentlicht mit immer kürzeren Spielzeiten (teilweise). Wenn schon eine so große Demo dann bitte auch mit ansprechender Spielzeit :roll:
McKnochus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnochus »

tja die zeit bleibt nicht stehen. die spiele werden größer - aber auch die festplatten. und die internetanbieter werden auch immer preiswerter und schneller, das passt schon zusammen.

bei spielen wie DTM3 sollte sich keiner aufregen, dasses groß ist. immerhin hat man auch viele inhalte und gute technik in neuen spielen, das braucht eben platz.
Coorne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coorne »

Ganz einfach, warum die Demos immer grösser werden.

Daran sind wir selbst schuld. Wer will heute den noch in der Grafikauflösung 640x420 zocken und mit 8Bit farben? Nein heute muss die Grafikkarten schwitzen bei ner Demo, um rauszufinden ob das ganze dann auch mein rechner packt. Ich rede hier von auflösungen jenseits der 1600x1200 32Bit...

Und vom Sound... Naja, der PC began seinen lauf mit den Sound mit hilfe des Amigas.... Wer hatt erst "Samples" den PC salonfähig gemacht? na, vorher war MIDI the Rula sound.. und heute nutzt man 48000 was weiss ich Khz soundsamples... Diese daten wollen auch ihren platz auf der Platte. Wer liefert heute nur mit MIDI sound aus? :)

Die würden auch gerne weniger reinpacken. Heutzutage sind die Büdges für die entwicklungen von software unvorstellbar "heiss ich rockefelder?" hoch.

Seht ihr, wir haben unseren beitrag geleistet. Sie geben oder gaben uns nur was wir verlangen/verlangten. Mehr von mehr. :)

Mfg,
Coorne
Coorne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coorne »

Erst wenn es wieder ne erfindung geben wird, was eine Textur in den verschiedenen Auflösung in echtzeit berechnen kann (800x600,1024x768,2048.... usw) wird es kleiner werden. Aber wir haben schon kleine schritte erlangt. Man denke nur an die JPEG, PNG patente. Stellt euch vor die Grafiken würden noch alle die BMP grösse benutzen. Oder die Musiker noch mit WAV arbeiten..... You get my point? :)

Wir brauchen langsam wieder die Unis (die haben ja z.b. MP3 erfunden)

Mfg,
Coorne
McKnochus
Persönliche Nachricht:

zum thema mp3

Beitrag von McKnochus »

mp3s sind natürlich kleiner, aber dafür fehlt auch qualität.

macht euch nix draus. alle reden doch immer wie toll bluray und hd-disk werden, da wirds schon draufpassen nehm ich an.
Chickenburgerfürneneuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Da gerade einige beim "damals" Thema sind. Ich hatte damals :D eine Datasette oder so ähnlich.
So richtig mit vorspulen und bunten flimmernden Bildern zwischendurch.
Wieviel Speicher hatten die denn gahabt? Waren ja auch mehrere Spiele drauf :?:
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Da werden Erinnerungen wach. Ich weiß noch, wie mein Streamer, mein gutes altes Bandlaufwerk, ganze acht Stunden brauchte, um es zu löschen. Aber die 250 MB Speicherplatz waren schon gigantisch damals.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

und mittlerweile gibt es sogar schon die ersten tb-platten...

also ich finde die relation der datenmengen hat sich nicht großartig verändert. spiele werden größer, datenträger ebenso. die preise pendeln sich immer auf dem selben niveau ein.
der datentransfer wird auch immer schneller, nicht nur was netzwerke und internet angeht (afaik sollen ja für nächstes jahr schon 100mbit leitungen für jedermann geplant sein), sondern auch die kommunikation zwischen hardware komponenten.
Coorne hat geschrieben:Ganz einfach, warum die Demos immer grösser werden.

Daran sind wir selbst schuld. Wer will heute den noch in der Grafikauflösung 640x420 zocken und mit 8Bit farben? Nein heute muss die Grafikkarten schwitzen bei ner Demo, um rauszufinden ob das ganze dann auch mein rechner packt. Ich rede hier von auflösungen jenseits der 1600x1200 32Bit...
so ein blödsinn. ich weiss nicht wie oft man das noch erklären muss, aber die auflösung oder die farbtiefe hat überhaupt nichts mit der datengröße zu tuen!
die pixel werden nicht programmiert, sondern von der grafikkarte berechnet. ansonsten wäre das doch eine abfolge von bildern, und dann würde man nichts rendern, sondern einen film sehen! ich möchte mal gerne wissen, woher dieses schon weitverbreitete unwissen kommt.

und was die komprimierung angeht: soviel wird man dort auch nicht mehr reissen können. die arithmetischen grenzen des binären systems sind irgendwann erreicht.
das was wir bisher an komprimierungen haben ist schon sehr gut, erweiterungen der bisherigen verfahren würden sich nur minimal auswirken.

es gibt nur 2 auswege aus dem dilemma:

1. wir verzichten auf gewisse dinge bei spielen, wie bessere grafik, größere spielwelten, schöne rendersequenzen und umfassende sprachausgaben.
dann brauchen wir auch keine teuren grafikkarten mehr, und auch keine next gen konsolen. super! :D
2. wir akzeptieren einfach, daß dies gar kein dilemma ist. alles ist wie gehabt. das was die kolumne beschreibt ist etwas was schon so lange existiert, daß es eigentlich schon trivial sein sollte.
[RT]apoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [RT]apoc »

Die Kolumne spricht auch ein typisches Verhaltensmuster des so genannten zivilisierten Menschen an. Höher-Schneller-Weiter und zwar um jeden Preis. In alle Bereichen ist dieses Verhalten zu beobachten. Solange der Konsum die Menschen beherrschen will und diese sich durch Werbung beherrschen lassen, wird man über Neuentwicklungen immer erst dann nachdenken, wenn man mit einer Technologie nicht mehr höher, schneller oder weiter kann. Paradebeispiele sind DSL18000-Benutzer, Speicherplatzverschwender, SUV-Fahrer, Kurzstrecken-Flieger, ... - Dekadenz wo man hinsieht, Über sein Verhalten nachdenken, dauert zulange, solange die Technik es ermöglicht, die Werbung es suggeriert und der Nachbar voll drauf abfährt, muss es gut sein.

Als ich mit zocken anfing, spielte man Monate lang an einem Spiel und braucht einige MB auf der Platte, heute wird die Spieldauer in Stunden gemessen und der Speicherplatz in GB/TB. Zwar hat man damals Stunden gebraucht, um es richtig zum laufen zu bekommen, aber dümmer bin ich davon auch nicht geworden. Ich hätte nix gegen viel Speicherbedarf, wenn er proportional zur Spieldauer wäre, also sinnvoll genutzt würde. Mir geht es nicht um Zwischenvideos oder Intros, ich will das Spiel spielen und in meinem Falle auch viel öfter im Mulitplayer als im Singleplayer. Tja, aber solange es einen Markt gibt, in dem solche Spiele gekauft werden, ist für die Industrie alles bestens. Der Kunde regt sich zwar nach dem Kauf über Bugs, langweilige Story, hohen Speicherbedarf etc. auf, aber mit Hilfe des Marketings hat der Kunde alles bis zum nächsten Release vergessen.

Das erinnert mich etwas an ein Zitat von Imanuel Kant:
"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen."
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

Chickenburgerfürneneuro hat geschrieben:Da gerade einige beim "damals" Thema sind. Ich hatte damals :D eine Datasette oder so ähnlich.
So richtig mit vorspulen und bunten flimmernden Bildern zwischendurch.
Wieviel Speicher hatten die denn gahabt? Waren ja auch mehrere Spiele drauf :?:
Ja die gute alte Datasette, die kenn ich auch noch vom C64. Die fasste ca. 45KB an Programmtext. Und immer das lästige Zurückspulen wenn man noch mal spielen wollte.^^

Dann kam irgendwann mal die 5.25" Diskette mit bis zu 1.2MB, und dann die 3.5" mit gigantischen 1.44MB. :D
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

[RT]apoc hat geschrieben:Hier steht ein langer Text, s.o.. :)
Ich stimme dir eigentlich zu, aber man sollte das nicht so schwarz sehen. Man soll im Leben ja auch ein bisschen Spaß haben, neben seinem Dienst für die Gesellschaft (in Form von Arbeit und Konsum). Andere Leute leben ja schließlich davon, dass konsumiert wird. Es ist halt so wie es ist, wird sich auch nicht ändern. Aber solang noch genug Leute eigenständig denken, kann es nicht soo schlimm sein. ;)
dajo_k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dajo_k »

Aber wie man sieht brauchen wir in Zukunft einfach mehr Speicher. Siehe Sonys PS3, sogar die Spiele der ersten Generation brauchen 16gb und mehr! Die DVD hat ausgedient BlueRay ist das Format der Zukunft!
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

dajo_k hat geschrieben:Die DVD hat ausgedient BlueRay ist das Format der Zukunft!
Naja, abwarten was sich durchsetzt. Ich persönlich denke, dass sich vor allem im Privatbereich bei PCs die HD-DVD, da billiger, durchsetzt. Und diese fasst auch bis 45/50 GB.

Außerdem wird es noch etwas dauern bis diese neuen Medien die DVD ersetzen. Der Umstieg von CD auf DVD hat auch gedauert und es gibt heute noch genug Anwender, die kein DVD-laufwerk im PC haben.

Früher hat man es ertragen, 4-6 CDs bei einem Spiel zu wechseln, also wird man wohl auch 3-6 DVDs ertragen, falls in naher Zukunft die Datenmengen derartig steigen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ein Film in 720p und DD 5.1 ist 7GB groß.... bekomm ich den endlich auf DVD verdammt?