Kajetan hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:Ich will ein neues Posting ankündigen, welches ich heute noch veröffentlichen werde!
Dies ist das Posting, welches ich vorhin angekündigt habe!
Ich kenne von Alan Wake eigentlich nur den Anfang, bis ich von Steuerungs- bzw. Kamerarumgegurke so angefressen war, dass ich den gelungeneren Teil des Spiels (Optik, Atmo) kaum richtig genießen konnte. Aber ich bin ja auch ein PC-Zocker, der es gewohnt ist, dass bei Thirdperson-View die Kamera direkt über der Spielfigur schwebt und nicht dreissig Meter rechts oder links davon

Ich habe den ersten Teil gespielt und musste mich echt durchquälen. Bin auch froh, dass ich da nur wenig Geld für gezahlt habe, eigentlich wollte ich es nach der XBox-Misere gar nicht kaufen.
Ich habe noch nie ein so dröges Spiel erlebt, nur Far Cry war da ähnlich. Auch da war ab der Mitte einfach die Luft draußen und es wurde total langweilig. Es ist wirklich unglaublich, wie sehr man Strecken strecken (ho ho ho) kann, nur um Spielzeit zu kriegen. Gerade das letzte Kapitel war der Inbegriff der Lieblosigkeit, man hatte das Gefühl, dass das Gelatsche kein Ende nehmen wollte. Richtig viel Atmosphäre wollte da auch nie aufkommen, ich empfand die verschwommene Sicht während der Attacken und das träge Geschieße eher als störend.
Wenn ich daran denke, was Remedy erst versprochen hat... Open World etc. Man, die haben's echt in den Sand gesetzt. Für Horrorfreunde ist Alan Wake genau so empfehlenswert wie Dead Space, nämlich gar nicht. Zumindest für Grusel- und Schock-Horror. Da sollte man eher zu Silent Hill oder ähnliches greifen.
ABER: Mich hat wirklich überrascht, dass die beiden DLCs so gut waren. Gerade "The Writer" hat mit seinem überaus geilem Leveldesign überzeugt. Es ist wirklich traurig, dass man die wirklich guten Parts für DLCs rausgelassen hat, aber was soll's, ich hab's ja umsonst bekommen

America's Nightmare war ebenfalls wesentlich geiler als der erste Teil, da das Gameplay wesentlich flüssiger war und die Actioneinlagen, die in Teil 1 total schlecht wirkten, endlich flüssiger wirken ließen. Da hat AW dann auch nicht mehr versucht, einen auf Horror zu machen, sondern ist endlich zum Max Payne Mystery-Thriller geworden.
EDIT:
gargaros hat geschrieben:Alan Wake ist kein (Survival-)Horror-Spiel, sondern ein "Psychological Action Thriller" und als solches bietet es genug Spannung.
falsch, es ist, um genau zu sein, ein "Psychological Horror Video Game".
http://en.wikipedia.org/wiki/Alan_Wake