BioWare: In Zukunft alle Spiele mit Frostbite?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
Re: BioWare: In Zukunft alle Spiele mit Frostbite?
insgesamt einfach nich schlecht, da gehen letztendlich mehr ressourcen ins spiel an sich.
hoffe doch das sich das in besserem gameplay/story wiederspiegelt.
mal abwarten ich freu mich auf jeden fall auf dead space 3, ich hoffe sie mischen die stärken aus beiden teilen un eliminieren die schwächen.
wird wohl nich so perfekt laufen, aber zumindest gibt es vllt. keine diskussion über die engine :wink:
hoffe doch das sich das in besserem gameplay/story wiederspiegelt.
mal abwarten ich freu mich auf jeden fall auf dead space 3, ich hoffe sie mischen die stärken aus beiden teilen un eliminieren die schwächen.
wird wohl nich so perfekt laufen, aber zumindest gibt es vllt. keine diskussion über die engine :wink:
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Presidente, wussten Sie, dass Penultimo nicht nur einen, sondern gleich fünf Rechtschreibfehler in seinem Namen hat? Wir sollten schleunigst eine Oberschule bauen ...MoJoe83 hat geschrieben:sorry, aber das kann ich mir nich verkneifen...KATTAMAKKA hat geschrieben:Frostbite ; Bioware, Dice und EA versprechen nur eines nähmlich ödes Gameplay von Vorgestern.
wär (edit: wer) nä(h)mlich mit h schreibt is ...
der reim is gutes altes schulwissen...
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
@ Locuza
Bei Battlefield gibts schon herbe Einbrüche...es lässt sich natürlich noch gut spielen, aber man merkt eben das die xbox teilweise überfordert ist. Mir ist es da lieber alles schön flüssig zu haben, gerade bei Shootern.
MoH lief dagegen Buterweich (zumindest die MP-Demo, Vollversion kann ich nix zu sagen), allerdings empfand ich die Grafik als Unterirdisch. Bei NFS gibt es immer wieder so leichte Nachladeruckler, jetzt auch nicht gravierend, aber sie sind da.
Ich hab nur die Befürchtung, wenn demnächst noch mehr Details dazukommen, und noch mehr berechnet werden muss, dass dann meine Xbox komplett in die Knie geht....Das tolle ist ja, dass dann lieber an Kantenglättung und Auflösung gespart wird, als an Details/Effekten usw. Und dann kommt so ein laggender Pixelhaufen wie BF3 dabei raus. Dann lieber Umgebungsdetails low, Auflösung high, AA on (kann man ja auf den Konsolen leider sowieso nur von träumen
)..
Bei Battlefield gibts schon herbe Einbrüche...es lässt sich natürlich noch gut spielen, aber man merkt eben das die xbox teilweise überfordert ist. Mir ist es da lieber alles schön flüssig zu haben, gerade bei Shootern.
MoH lief dagegen Buterweich (zumindest die MP-Demo, Vollversion kann ich nix zu sagen), allerdings empfand ich die Grafik als Unterirdisch. Bei NFS gibt es immer wieder so leichte Nachladeruckler, jetzt auch nicht gravierend, aber sie sind da.
Ich hab nur die Befürchtung, wenn demnächst noch mehr Details dazukommen, und noch mehr berechnet werden muss, dass dann meine Xbox komplett in die Knie geht....Das tolle ist ja, dass dann lieber an Kantenglättung und Auflösung gespart wird, als an Details/Effekten usw. Und dann kommt so ein laggender Pixelhaufen wie BF3 dabei raus. Dann lieber Umgebungsdetails low, Auflösung high, AA on (kann man ja auf den Konsolen leider sowieso nur von träumen
- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das ist nur teilweise richtig. Das mit den 25% ist eher für Indie Entwickler gedacht. Die muss man auch erst ab einem Umsatz von 50 000$ abdrücken. Man kann immernoch zusätzlich für ein paar hundert Tausend Dollar die Engine komplett lizensieren, dann fallen auch nicht mehr die 25% an Epic ab (was für alle Großproduktionen deutlich günstiger als die 25% sein dürfe). Zudem erhält man dann vollen Support und Zugriff auf den Quellcode.Locuza hat geschrieben: Bei der UE3 muss man einen Teil seines Umsatzes abgeben (25%), ansonsten kostet das Ding 99 Dollar.
War früher anders, da war der Einstiegspreis enorm hoch.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Da sind die Gebühren ja noch höher als gedacht. Ich hatte was von mehreren Hundertausend im Gedächtnis. Aber durch diese Verlagerung auf Gewinnbeteiligung erhöht sich das je nach Spiel ja dramatisch. Und ein Grund mehr eine eigene Engine zu verwenden.Locuza hat geschrieben:Bei der UE3 muss man einen Teil seines Umsatzes abgeben (25%), ansonsten kostet das Ding 99 Dollar.greenelve hat geschrieben:Unreal Engine 3 kostet Lizensierungsgebühren, Frostbite steht gratis, abgesehen von den Entwicklungskosten, zur Verfügung. Und solang es die einzelnen Studios hinbekommen, die Spiele trotz gleichem Grundgerüst unterschiedlich wirken zu lassen, seh ich da kein Problem.
War früher anders, da war der Einstiegspreis enorm hoch.
Und da kommt auch schon eine andere Aussage und erweitert das Preisangebot.
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Du wurdest schon mal direkt von einem Auto geblendet, oder? Hat dich auch genervt, oder?Iconoclast hat geschrieben:Dann bitte aber auch die Engine mal vernünftig bearbeiten bzw. vernünftige Lichteffekte einbringen. Die sind bei BF3 und MoH und so wie es aussieht bei DS3 ebenfalls, nämlich zum Kotzen. Da ist absolut alles total überbelichtet. Sämtliche Lichter/Lichtquellen leuchten einem dermaßen entgegen, dass man meinen könnte, der Soldat hat sich vor dem Einsatz irgendwelche bunten Pillen eingeschmissen.
http://www.nerdstar.de/wp-content/uploa ... bf3fb2.jpg
Wenn sich das nicht bald bei den FB2 Titeln ändern, kann die Engine von mir aus verschwinden. Zumal mit der UE4 sowieso ein viel stärkeres Kaliber ansteht.
Auf dem Bild nervt jedenfalls hoechstens der Autoscheinwerfer, die Deckenbeleuchtung und das Feuer sehen doch absolut plausibel und normal aus.
Ich finde die Lichteffekte aus der Frostbite Engine jedenfalls nicht uebertrieben. - Nervig sind sie trotzdem, ja. Aber das hat direkte Beleuchtung nun mal so an sich und da bin ich lieber fuer Realismus statt Komfort.
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Wir können nur hoffen, dass sie es nicht fertig bringen eine Atombombenexplosion aus der Nähe richtig zu beleuchtenvnfr33 hat geschrieben:Du wurdest schon mal direkt von einem Auto geblendet, oder? Hat dich auch genervt, oder?Iconoclast hat geschrieben:Dann bitte aber auch die Engine mal vernünftig bearbeiten bzw. vernünftige Lichteffekte einbringen. Die sind bei BF3 und MoH und so wie es aussieht bei DS3 ebenfalls, nämlich zum Kotzen. Da ist absolut alles total überbelichtet. Sämtliche Lichter/Lichtquellen leuchten einem dermaßen entgegen, dass man meinen könnte, der Soldat hat sich vor dem Einsatz irgendwelche bunten Pillen eingeschmissen.
Wenn sich das nicht bald bei den FB2 Titeln ändern, kann die Engine von mir aus verschwinden. Zumal mit der UE4 sowieso ein viel stärkeres Kaliber ansteht.
Auf dem Bild nervt jedenfalls hoechstens der Autoscheinwerfer, die Deckenbeleuchtung und das Feuer sehen doch absolut plausibel und normal aus.
Ich finde die Lichteffekte aus der Frostbite Engine jedenfalls nicht uebertrieben. - Nervig sind sie trotzdem, ja. Aber das hat direkte Beleuchtung nun mal so an sich und da bin ich lieber fuer Realismus statt Komfort.
Ich habe keine Ahnung von den Engines und halte daher den Mund.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an, ob die Engine dahingehend gebaut ist. Wenn ohne penetrantes Überbelichten alles scheiße aussieht...Locuza hat geschrieben: Die Parameter kann man frei wählen. Ist den Leuten überlassen wie stark sie die Lichtquellen machen.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gut so.
Noch mal eine aufgebohrte Version der Eclipse-Engine muss wirklich nicht mehr sein.
Pfeift eh schon aus dem letzten Loch und unperformant ist sie noch dazu.
Noch mal eine aufgebohrte Version der Eclipse-Engine muss wirklich nicht mehr sein.
Pfeift eh schon aus dem letzten Loch und unperformant ist sie noch dazu.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Mit den Autos kommt das noch hin, das stimmt. Allerdings sieht man das ja relativ selten im Spiel, da die meisten Karten ja im Tag spielen. Dort reflektieren dann aber Bodenplatten so stark wie Spiegel oder ein paar Sonnenstrahlen so stark, wie die Sonne eigentlich nur bei absolut freihem Himmel blendet, was bei BF nie der Fall ist. Realismus ist was anderes. Zumal sowieso über dem ganzen Spiel irgendein Bloom Mist ist. Ist scheinbar immer mehr im Trend, statt eine vernünftige Beleuchtung einzubauen. Aber das würden die Konsolen wohl nicht schaffen und in den Wohnzimmern dahinbrennen. Im Fall Beleuchtung gibt es jedenfalls keine bessere Engine als die X-Ray Engine. Die schafft es, dass jedes Objekt individuell von der Lichtquelle Schatten wirft und regelt auch den Schattenverlauf in Echtzeit und die Intensität der Lichtquelle, zB. der Sonne, wenn diese unter geht. Das ist bei BF3 ja auch alles nur statisch. Dynamisch ist da gar nichts. Deswegen würde ich nicht gerade von Realismus bei der Engine reden.vnfr33 hat geschrieben:Du wurdest schon mal direkt von einem Auto geblendet, oder? Hat dich auch genervt, oder?Iconoclast hat geschrieben:Dann bitte aber auch die Engine mal vernünftig bearbeiten bzw. vernünftige Lichteffekte einbringen. Die sind bei BF3 und MoH und so wie es aussieht bei DS3 ebenfalls, nämlich zum Kotzen. Da ist absolut alles total überbelichtet. Sämtliche Lichter/Lichtquellen leuchten einem dermaßen entgegen, dass man meinen könnte, der Soldat hat sich vor dem Einsatz irgendwelche bunten Pillen eingeschmissen.
Mal als Vergleich. So sieht man den Himmel in der Regel in echt, wenn er bewölkt ist:
http://images.idgentertainment.de/image ... iginal.jpg
Aber nicht so:
http://www.spiele-downloads.net/wp-cont ... 01/bf3.jpg
greenelve hat geschrieben: Wie eine Kirmes bei Nacht? Ich glaube du meinst: http://www.youtube.com/watch?v=uGnWWhQ4 ... age#t=103s
Oder so.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Danke für die InfoMr.Freaky hat geschrieben: Das ist nur teilweise richtig. Das mit den 25% ist eher für Indie Entwickler gedacht. Die muss man auch erst ab einem Umsatz von 50 000$ abdrücken. Man kann immernoch zusätzlich für ein paar hundert Tausend Dollar die Engine komplett lizensieren, dann fallen auch nicht mehr die 25% an Epic ab (was für alle Großproduktionen deutlich günstiger als die 25% sein dürfe). Zudem erhält man dann vollen Support und Zugriff auf den Quellcode.
Hat mal jemand geplaudert wie viel Geld die Lizenzierung genau kostet?
Wieso sollte es das?brent hat geschrieben:Kommt drauf an, ob die Engine dahingehend gebaut ist. Wenn ohne penetrantes Überbelichten alles scheiße aussieht...Locuza hat geschrieben: Die Parameter kann man frei wählen. Ist den Leuten überlassen wie stark sie die Lichtquellen machen.
Das Ding spielt technisch weit oben mit und für Art-Design, Texturen, Geometrie usw. sind die Entwickler zuständig, nicht die Engine.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
ich bin vor kurzem mal auf die suche nach den teuersten softwares gegangen, weil ich wissen wollte wie weit oben sich da photoshop befindet ^^.
laut dem blog befand sich die unreal engine dabei auf platz 1. Scheint aber nur ein reiner schätzwert zu sein, mit keinen angaben wie der junge da drauf kommt ( 750.000 sollens sein )
http://www.siliconindia.com/news/enterp ... cid-7.html
laut dem blog befand sich die unreal engine dabei auf platz 1. Scheint aber nur ein reiner schätzwert zu sein, mit keinen angaben wie der junge da drauf kommt ( 750.000 sollens sein )
http://www.siliconindia.com/news/enterp ... cid-7.html
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Jau, ich habe schon öfter gehofft, dass jemand mit der engine mal ein richtiges 1st person-RPG aus dem Boden stampft. Auch wenn der Rest bei Stalker teils altbacken aussah, hat die Beleuchtung echt alles wieder wettgemacht. Die reinste Atmo-Atombombe.Iconoclast hat geschrieben:Im Fall Beleuchtung gibt es jedenfalls keine bessere Engine als die X-Ray Engine.
Vielleicht mögen die Konsolen, wie du sagst, bei sowas verdampfen, dennoch hat Killzone 3 auf der PS3 durchaus eine absolute Mörderbeleuchtung, wenn auch natürlich in etwas engerem Levelkorsett.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
xrayengine has stopped working ...