War bei mir so - aber ändert ja nichts am Endresultat.Castle78 hat geschrieben: Wer sich nen PS360 Bundle zu Weihnachten kauft hat doch mit ziemlicher Sicherheit schon lange drauf spekuliert
Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?
- Castle78
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eben
Wegen der Preissenkung;
es wird eine geben und zwar von 50 Euro. Wann steht aber in den Sternen.
Entweder wie beim 3DS sehr schnell mit Entschädigung für die Erstkäufer in Form von eShop Spielen oder anderem oder die Preissenkung kommt später und das wars.
Ich denke mal 50 Euro Preissenkung zum Spätherbst/Winter 2013 falls die Verkäufe zu schleppend sind und wenn nicht dann noch später. Dazu muß man aber den Startpreis der neuen Konsolen wissen um halbwegs sinnvoll zu spakulieren. Kostet die PS3 499€ oder mehr wird die WiiU nicht billiger. Dann legen sie eher in die neuen Bundles noch nen Pro Pad oder Wii Mote mit bei und lassen den Preis wie er ist.
Alles weitere geschwätzt ist nur fantasieren und bashen.
Wegen der Preissenkung;
Entweder wie beim 3DS sehr schnell mit Entschädigung für die Erstkäufer in Form von eShop Spielen oder anderem oder die Preissenkung kommt später und das wars.
Ich denke mal 50 Euro Preissenkung zum Spätherbst/Winter 2013 falls die Verkäufe zu schleppend sind und wenn nicht dann noch später. Dazu muß man aber den Startpreis der neuen Konsolen wissen um halbwegs sinnvoll zu spakulieren. Kostet die PS3 499€ oder mehr wird die WiiU nicht billiger. Dann legen sie eher in die neuen Bundles noch nen Pro Pad oder Wii Mote mit bei und lassen den Preis wie er ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Nintendo kann mit den Verkaufzahlen vor allem in Europa in den Weihnachtswochen nicht zufrieden mit sein.Castle78 hat geschrieben:Eben
Wegen der Preissenkung;
Laut "VGChartz" hat Nintendo in den Weihnachtswochen in Europa gerade mal pro Woche 60 - 70 Tausend Konsolen Verkauft.
Gegner Sony konnte das 5 fache an Konsolen pro Woche in Europa absetzen.
Gründe kann es dafür viele geben.
Für eine Preissenkung halte ich es auch für viel zu früh.
Nintendo muss schauen das die ihre WiiU Spiele auswahl vergrößern und natürlich den Bekanntheitsgrad.
Dann werden auch die Verkaufszahlen steigen.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Die erste Abrechnung gibt es Ende März. Da wollte man ganz gern 5 Millionen Konsolen an den Spieler bringen.
Weltweit hat man in der Woche bis zum 22.12. fast 400000 Wii Us verkauft (Dazu kommen über 1 Millionen 3DS). Ende 2012 könnte man dann in 6 Wochen (seit dem US-Start, Europa und Japan starteten ja später) ca 2 bis 2,5 Millionen Einheiten abgesetzt haben (bis zum 22.12. waren es 1,8 Millionen). Man muss also maximal noch 3 Millionen Einheiten absetzen, um das Ziel zu erreichen. Dazu hat man mehr als die doppelten Zeit und alle 3 Märkten gleichzeitig. Pro Woche müssten es also im Schnitt 230000 Einheiten sein. Klingt zumindest nicht unmöglich.
Man muss sich also nichts vormachen. Die Zahlen sind bisher im Rahmen des Erwarteten. Daher gibt es aktuell keinen Grund den Preis zu senken. Das wird sich, sollte es nicht ganz schief laufen, bis März wohl auch nicht ändern. Man muss auch bedenken das Pikmin erscheint. Das ist nicht der große Systemseller, wird aber trotzdem die Zahlen ankurbeln. Ebenso erscheinen noch die großen Casual und Party-Titel USing und Wii Fit U, die unter Gelegenheitsspielern für Aufschwung sorgen werden. Dann gibt es auch noch Gerüchte um bisher nicht angekündigte Titel. Mal schauen was daraus wird. Zu guter Letzt haben wir in Europa auch noch recht hohe Preise, die die Händler selbst bestimmen durften. In Deutschland und UK wurde die Konsole ja gut für 40€ mehr verkauft, als etwa in Frankreich. Da scheint also noch Luft für Preisnachlässe zu sein ohne das Nintendo eingreifen muss.
Weltweit hat man in der Woche bis zum 22.12. fast 400000 Wii Us verkauft (Dazu kommen über 1 Millionen 3DS). Ende 2012 könnte man dann in 6 Wochen (seit dem US-Start, Europa und Japan starteten ja später) ca 2 bis 2,5 Millionen Einheiten abgesetzt haben (bis zum 22.12. waren es 1,8 Millionen). Man muss also maximal noch 3 Millionen Einheiten absetzen, um das Ziel zu erreichen. Dazu hat man mehr als die doppelten Zeit und alle 3 Märkten gleichzeitig. Pro Woche müssten es also im Schnitt 230000 Einheiten sein. Klingt zumindest nicht unmöglich.
Man muss sich also nichts vormachen. Die Zahlen sind bisher im Rahmen des Erwarteten. Daher gibt es aktuell keinen Grund den Preis zu senken. Das wird sich, sollte es nicht ganz schief laufen, bis März wohl auch nicht ändern. Man muss auch bedenken das Pikmin erscheint. Das ist nicht der große Systemseller, wird aber trotzdem die Zahlen ankurbeln. Ebenso erscheinen noch die großen Casual und Party-Titel USing und Wii Fit U, die unter Gelegenheitsspielern für Aufschwung sorgen werden. Dann gibt es auch noch Gerüchte um bisher nicht angekündigte Titel. Mal schauen was daraus wird. Zu guter Letzt haben wir in Europa auch noch recht hohe Preise, die die Händler selbst bestimmen durften. In Deutschland und UK wurde die Konsole ja gut für 40€ mehr verkauft, als etwa in Frankreich. Da scheint also noch Luft für Preisnachlässe zu sein ohne das Nintendo eingreifen muss.
- Castle78
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
An 5 Millionen im März glaub ich nicht. Wie bekannt war denn Pikmin in Japan ?
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht, was für wöchentliche Verkaufszahlen so normal sind. Die 230000 wirken aber nun nichtso extrem hoch. Na mal schauen.
Pikmin hat sich in Japan je über 0,5 Millionen mal verkauft. Das ist erstmal nicht viel, aber wenn man bedenkt wie schlecht sich der Würfel verkauft hat, ist das für eine neue IP ganz gut. Animal Crossing hatte in Japan zum Beispiel auch "nur" eine Millionen. Ich kann den Titel aber auch nicht richtig einordnen und weiß nicht, ob darum ein ähnlicher Hype entstehen kann.
Pikmin hat sich in Japan je über 0,5 Millionen mal verkauft. Das ist erstmal nicht viel, aber wenn man bedenkt wie schlecht sich der Würfel verkauft hat, ist das für eine neue IP ganz gut. Animal Crossing hatte in Japan zum Beispiel auch "nur" eine Millionen. Ich kann den Titel aber auch nicht richtig einordnen und weiß nicht, ob darum ein ähnlicher Hype entstehen kann.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Weltweit gesehen waren die beiden Pikmin-Spiele jeweils in etwa genau so erfolgreich wie zum Beispiel Metroid Prime 2 bei vergleichbarer Hardwarebasis. Beide über ner Million. Das ist für ein damals neues Franchise sehr ehrenwert. Wenn man sich dann mal bie VG die Gesamtverkäufe der Cube-Software anschaut, sieht man das da Million aufwärts in jedem Falle eine Hausnummer war. Viel mehr haben nur ganz bekannte Namen bzw. Titel die günstig erschienen erreicht.
Aber das kann man eben kaum auf heute übertragen weil 2013 ist und der Name nicht mehr unbedingt ein Begriff ist.
Aber das kann man eben kaum auf heute übertragen weil 2013 ist und der Name nicht mehr unbedingt ein Begriff ist.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Sieht man sich die aktuellen Zahlen an, wird eine Preissenkung immer wahrscheinlicher.

Die Zahlen in Europa sind einfach nur katstrophal, aber auch sonst überall geht das Ding nicht richtig weg. Weder die XBox 360 noch die PS3 hatten jemals so schlechte Zahlen, es gab nie eine Woche unter 45.000. Selbst als die PS3 für 599 $ verkauft wurde und noch nicht in Europa erschienen war, kam sie auf Zahlen von knapp 60.000 und galt als größter Flop ever.
Mit den Anfängen von 360 und PS3 lässt die Wii U sich nicht mehr vergleichen. Nur eine Konsole hat einen ähnlichen Start hingelegt: Die Vita. Bei Nintendo klingeln derzeit mit Sicherheit sämtliche Alarmglocken, die 5,5 Millionen bis Ende März werden sie weit verfehlen. Es wird vielleicht die Hälfte. Allerdings hat Nintendo beim 3DS gezeigt, dass sie eine schwächelnde Konsole noch retten können. Und deshalb glaube ich, dass noch im ersten Halbjahr eine drastische Preissenkung kommen wird. Spätestens dann, wenn die Next-Gen Konsolen angekündigt werden, weil Nintendo dann irgendwie auf sich aufmerksam machen muss.
Die Zahlen in Europa sind einfach nur katstrophal, aber auch sonst überall geht das Ding nicht richtig weg. Weder die XBox 360 noch die PS3 hatten jemals so schlechte Zahlen, es gab nie eine Woche unter 45.000. Selbst als die PS3 für 599 $ verkauft wurde und noch nicht in Europa erschienen war, kam sie auf Zahlen von knapp 60.000 und galt als größter Flop ever.
Mit den Anfängen von 360 und PS3 lässt die Wii U sich nicht mehr vergleichen. Nur eine Konsole hat einen ähnlichen Start hingelegt: Die Vita. Bei Nintendo klingeln derzeit mit Sicherheit sämtliche Alarmglocken, die 5,5 Millionen bis Ende März werden sie weit verfehlen. Es wird vielleicht die Hälfte. Allerdings hat Nintendo beim 3DS gezeigt, dass sie eine schwächelnde Konsole noch retten können. Und deshalb glaube ich, dass noch im ersten Halbjahr eine drastische Preissenkung kommen wird. Spätestens dann, wenn die Next-Gen Konsolen angekündigt werden, weil Nintendo dann irgendwie auf sich aufmerksam machen muss.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
schaut man sich die aktuell veröffentlichte und die in naher zukunft (März-Mai) releaste Software an, relativiert sich das alles wiederOnekles hat geschrieben:...

- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fiel interessanter finde ich den Tabellenletzten der sogar der letzten Generation hinterhergurkt.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Ist doch egal. Jetzt sofort kommt keine Preissenkung. Ändert sich nichts wenn die Titel kommen, dann kann man immer noch reagieren. Man muss aber auch sagen das aktuell allgemein wenig verkauft wird. Der Dezember lief für alle Hersteller recht gut, teilweise wohl auch besser als erwartet und im Januar ist halt standardmäßig Flaute. Die Direct-Ausgabe in dieser Woche war sicher auch eine Reaktion auf die Verkäufe.
Europa kann übrigens nach wie vor selbst den Preis bestimmen. Amazon ist ja schon ein paar Euro runter.
Europa kann übrigens nach wie vor selbst den Preis bestimmen. Amazon ist ja schon ein paar Euro runter.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
najo, 3DS und PS3 gehen schon gut, und die zahlen der 360 sind auch nicht so schlecht. da hab ich schon mal schlechtere statistiken gesehen. mich wunderts allerdings nicht, dass gerade die wiiu jetzt nicht so stark verkauft wird wo doch so einige spiele nach hinten verschoben worden sind. mal sehen wie lange das so bleibt.
als katastophal würd ichs trotzdem noch nicht bezeichnen. die zahlen der vita sind katastrophal.
als katastophal würd ichs trotzdem noch nicht bezeichnen. die zahlen der vita sind katastrophal.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Onekles hat geschrieben:Sieht man sich die aktuellen Zahlen an, wird eine Preissenkung immer wahrscheinlicher.
Die Zahlen in Europa sind einfach nur katstrophal, aber auch sonst überall geht das Ding nicht richtig weg. Weder die XBox 360 noch die PS3 hatten jemals so schlechte Zahlen, es gab nie eine Woche unter 45.000. Selbst als die PS3 für 599 $ verkauft wurde und noch nicht in Europa erschienen war, kam sie auf Zahlen von knapp 60.000 und galt als größter Flop ever.SpoilerShow
Mal sehen. ist Onekles schon im Vitaforum unterwegs um die schlechte Botschaft zu verkünden, dass die Vita ein weiteres Milliardengrab für Sony darstellt? Hmmmm...
Nein.
Also wieso tauchst jemand, der sich am liebsten in Sonycornflakes kaufen würde in einem Wii U forum auf, nur um Vgcharts statistiken zu posten und seine "Fachmeinung" abzugeben?
Aber das nur am Rande Zeit mal bisschen Fakten auf den Tisch zu legen.
Wenn man Vgchartz trauen kann hat sich die Wii U seit Release Ende November in Amerika und Anfang Dezember in Japan 2,5 Millionen mal verkauft.
Faktisch gesehen hat sie momentan genauso viel Momentum wie die Ps3/360 zu ihrem Release (http://vgsales.wikia.com/wiki/PlayStation_3) (http://vgsales.wikia.com/wiki/Xbox_360] bezogen auf den Zeitraum.
Sie muss also um das Niveau zu halten in den nächsten 2 Monaten und 4 Tagen noch 700K Einheiten verkaufen. Un Im Februar/März kommen ziemlich viele Exklusivtitel raus.
Da die Wii U aber nur ( im Schnitt ) eben 2 Monate auf dem Markt ist ( wenn man das USA release datum nimmt ) ist die Aussage verfrüht und wir seltsamerweise im Internet immer wieder wiederholt.
Wir warten einfach dieses Quartal ab ( das am 31 März endet ) und sehen was passiert.

- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@chris: klar verdient nintendo mehr an einem wii verkauf als an einem wiiu verkauf. es wird sogar viel mehr sein. dass sich die wiiu gleich um die wii verkäufe besser verkaufen würde wenn die wii nicht mehr verfügbar wäre ist unsinn. die wii verkauft sich deshalb so gut, weil sie nicht mehr so viel kostet. der preis liegt teilweise bei der hälfte des wiiu preises.
was die 360 bundles angeht: ich würd mir das bundle nicht kaufen, auch wenn ich die konsole will. forza interessiert mich 0 und skyrim hab ich am PC gespielt. und ohne die spiele ist die konsole leider nicht viel billiger.
was die 360 bundles angeht: ich würd mir das bundle nicht kaufen, auch wenn ich die konsole will. forza interessiert mich 0 und skyrim hab ich am PC gespielt. und ohne die spiele ist die konsole leider nicht viel billiger.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die eigene konkurrenz halte ich für minimal. ich glaub nicht, dass sich viele leute eine U kaufen würden nur weils keine wiis mehr gibt.
was die xbox bundles angeht glaub ich dir nicht. die spiele die für mich interessant wären sind bayonetta, resonance of fate, blue dragon und lost odyssey.
glaubst doch nicht echt, dass eines dieser spiele jetzt in n bundle kommen wird ^^'
was die xbox bundles angeht glaub ich dir nicht. die spiele die für mich interessant wären sind bayonetta, resonance of fate, blue dragon und lost odyssey.
glaubst doch nicht echt, dass eines dieser spiele jetzt in n bundle kommen wird ^^'