BioWare: In Zukunft alle Spiele mit Frostbite?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: In Zukunft alle Spiele mit Frostbite?

Beitrag von Mojo8367 »

Rabidgames hat geschrieben:Erst wurde beim Leveldesign gespart (Dragon Age 2), dann bei den Writern (Mass Effect 3), nun ist also die Engine dran. Bekommen wir jetzt wieder interessante Levels und Stories ohne Logiklöcher von der Größe eines Massenportals?
da2 war wirklich ne graus, was immer alle mit mass effekt 3 ham kann ich zwar nich ganz verstehn.
was deine dritte aussage angeht... ich hoff es doch stark.
würde gern weiteres spielen aus dem dragon age universum, aber bitte nich solchen müll wie in teil 2
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Rabidgames hat geschrieben:Erst wurde beim Leveldesign gespart (Dragon Age 2)
Ach, komm. Das haben sie doch schon im ersten Mass Effect gemacht. Paar generierte, größtenteils leere Exoplanetenoberflächen, garniert mit 2-3 Typen von copy&paste-Gebäuden würde ich jetzt nicht unbedingt als gutes Leveldesign betrachten.
Die copy&paste-Nummer gab es genauer betrachtet teilweise in Baldur's Gate 2 auch schon.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass sie mit der Engine irgendwas (semi-)revolutionäres anstellen werden.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

oppenheimer hat geschrieben:
Ach, komm. Das haben sie doch schon im ersten Mass Effect gemacht. Paar generierte, größtenteils leere Exoplanetenoberflächen, garniert mit 2-3 Typen von copy&paste-Gebäuden würde ich jetzt nicht unbedingt als gutes Leveldesign betrachten.
Die copy&paste-Nummer gab es genauer betrachtet teilweise in Baldur's Gate 2 auch schon.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass sie mit der Engine irgendwas (semi-)revolutionäres anstellen werden.
Na, immerhin waren es ein paar. :mrgreen:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

stimmt in mass effect hat mich das auch genervt, so ziemlich jede nebenmission spielte im selben gebäudekomplex. das kam einem vllt. nich so gravierend vor wie in da2 war aber eben auch schon vorhanden.
Weller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weller »

Ansich ist die Frostbite-Engine auch nicht verkehrt, sie funktioniert in einigen Spielen tadellos (abgesehen von ein paar Rucklern hier und da mal). Ich an ihrer Stelle würde auch auf die interne Engine zurückgreifen, anstatt Lizenzgebühren für eine andere Engine hinzublättern. Die einzige Sorge, die ich hier habe und die meinem Bauchgefühl nicht gerade wohltut, ist dann das Endprodukt ansich: von mir aus kann ein Spiel noch so gut aussehen, wenn das Spielprinzip dahinter langweilig und öde ist. Das können die Jungs dann gut und gerne behalten und ich bedien' mich dann lieber bei den Indie-Spielen, wo noch Ideenreichtum zu herrschen scheint.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Hoffentlich keine UE mehr. Ich kann die einfach nicht mehr sehen.

Bei Bioshock Infinite bekomm ich schon wieder Augenkrebs wenn ich die ganzen ähnlichkeiten sehe.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

MoJoe83 hat geschrieben:
stimmt in mass effect hat mich das auch genervt, so ziemlich jede nebenmission spielte im selben gebäudekomplex. das kam einem vllt. nich so gravierend vor wie in da2 war aber eben auch schon vorhanden.
Aber seid mal ehrlich, das Ausmaß in DA2 war ne Frechheit.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Dann bitte aber auch die Engine mal vernünftig bearbeiten bzw. vernünftige Lichteffekte einbringen. Die sind bei BF3 und MoH und so wie es aussieht bei DS3 ebenfalls, nämlich zum Kotzen. Da ist absolut alles total überbelichtet. Sämtliche Lichter/Lichtquellen leuchten einem dermaßen entgegen, dass man meinen könnte, der Soldat hat sich vor dem Einsatz irgendwelche bunten Pillen eingeschmissen.

http://www.nerdstar.de/wp-content/uploa ... bf3fb2.jpg

Wenn sich das nicht bald bei den FB2 Titeln ändern, kann die Engine von mir aus verschwinden. Zumal mit der UE4 sowieso ein viel stärkeres Kaliber ansteht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Iconoclast hat geschrieben:Dann bitte aber auch die Engine mal vernünftig bearbeiten bzw. vernünftige Lichteffekte einbringen. Die sind bei BF3 und MoH und so wie es aussieht bei DS3 ebenfalls, nämlich zum Kotzen. Da ist absolut alles total überbelichtet. Sämtliche Lichter/Lichtquellen leuchten einem dermaßen entgegen, dass man meinen könnte, der Soldat hat sich vor dem Einsatz irgendwelche bunten Pillen eingeschmissen.

Wenn sich das nicht bald bei den FB2 Titeln ändern, kann die Engine von mir aus verschwinden. Zumal mit der UE4 sowieso ein viel stärkeres Kaliber ansteht.
Überblendeffekte werden gerne genommen um Schwächen zu kaschieren. Wenn sie übertrieben eingesetzt werden, regulär sieht Grafik damit durchaus schöner aus.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Iconoclast hat geschrieben:Dann bitte aber auch die Engine mal vernünftig bearbeiten bzw. vernünftige Lichteffekte einbringen. Die sind bei BF3 und MoH und so wie es aussieht bei DS3 ebenfalls, nämlich zum Kotzen. Da ist absolut alles total überbelichtet. Sämtliche Lichter/Lichtquellen leuchten einem dermaßen entgegen, dass man meinen könnte, der Soldat hat sich vor dem Einsatz irgendwelche bunten Pillen eingeschmissen.

Wie Schatten in Doom 3: man sieht nicht so sehr, wie schlapp das Spiel ansich aussieht.
So, wie auch Asiagrinder nur aus Bloom bestehen. Gibt den Spielen halt auch diesen total einzigartig generischen Look. :mrgreen:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

greenelve hat geschrieben:Überblendeffekte werden gerne genommen um Schwächen zu kaschieren. Wenn sie übertrieben eingesetzt werden, regulär sieht Grafik damit durchaus schöner aus.
Blendeffekte nerven mich in Spielen aus der Egoperspektive, seit es sie gibt. Ich schaue doch durch die Augen eines "Menschen" in die Spielwelt und nicht durch das Objektiv einer Kamera. Oder hat schon mal irgend wer ohne Brille auf der Nase, nur mit seinen eigenen Augen solche Blendeffekte gesehen? Streifen, runde, sechseckige oder sternförmige Bildfehler, Bloom? Nein? Dachte ich mir.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

dx1 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Überblendeffekte werden gerne genommen um Schwächen zu kaschieren. Wenn sie übertrieben eingesetzt werden, regulär sieht Grafik damit durchaus schöner aus.
Blendeffekte nerven mich in Spielen aus der Egoperspektive, seit es sie gibt. Ich schaue doch durch die Augen eines "Menschen" in die Spielwelt und nicht durch das Objektiv einer Kamera. Oder hat schon mal irgend wer ohne Brille auf der Nase, nur mit seinen eigenen Augen solche Blendeffekte gesehen? Streifen, runde, sechseckige oder sternförmige Bildfehler, Bloom? Nein? Dachte ich mir.
Absolut richtig. Der Knaller da war ja Hitman Absolution. Das Teil leuchtet und glitzert mehr als so manche Kirmes bei Nacht. :)
Einfach nur hässlich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Iconoclast hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:
Absolut richtig. Der Knaller da war ja Hitman Absolution. Das Teil leuchtet und glitzert mehr als so manche Kirmes bei Nacht. :)
Einfach nur hässlich.
Wie eine Kirmes bei Nacht? Ich glaube du meinst: http://www.youtube.com/watch?v=uGnWWhQ4 ... age#t=103s :mrgreen:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

nun es ist jetzt nichts überraschendes. Warum sollte man lizenz gebühren für eine engine hinblättern wenn man eine eigene im haus hat.

DA3 kann mich sowieso nur positiv überraschen, da ich von dem Spiel nach DA2 absolut gar nichts erwarte :D.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Locuza »

greenelve hat geschrieben:Unreal Engine 3 kostet Lizensierungsgebühren, Frostbite steht gratis, abgesehen von den Entwicklungskosten, zur Verfügung. Und solang es die einzelnen Studios hinbekommen, die Spiele trotz gleichem Grundgerüst unterschiedlich wirken zu lassen, seh ich da kein Problem.
Bei der UE3 muss man einen Teil seines Umsatzes abgeben (25%), ansonsten kostet das Ding 99 Dollar.
War früher anders, da war der Einstiegspreis enorm hoch.

Es hat aber natürlich seine großen Vorteile nur eine Engine für alles zu haben. Alle Gelder für die Entwicklung kommen einer Engine zu gute, alle Studios und Mitarbeiter können bei Problemen helfen, da sie ja die gleiche Grundlage verwenden usw.
Viele gehen ja diesen Weg, dass man immer weniger unterschiedliche Engines hat.
Randum hat geschrieben:Och nee....dann gibts in Zukunft nurnoch Ruckelei auf den Konsolen. Kann die Engine nicht leiden..:(
"Ruckelt" es bei allen Games die auf der Engine fußen? MOH, BF3, NFS Run etc.?
PS3 und Xbox ebenfalls?
Iconoclast hat geschrieben: Wenn sich das nicht bald bei den FB2 Titeln ändern, kann die Engine von mir aus verschwinden. Zumal mit der UE4 sowieso ein viel stärkeres Kaliber ansteht.
Die Parameter kann man frei wählen. Ist den Leuten überlassen wie stark sie die Lichtquellen machen.