Electronic Arts: Server-Abschaltung steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Server-Abschaltung steht an

Beitrag von [Shadow_Man] »

Und wenn dann Spiele irgendwann nur noch mit Dauer-Online-Zwang oder über die Cloud laufen, dann sind sie nicht mal mehr im Einzelspieler spielbar.
Da sollte eigentlich jetzt jedem klar sein, warum man Spiele wie Diablo 3 oder Sim City boykottieren sollte.
Wer das immer noch nicht verstanden hat, wohin die Reise geht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ganz normaler lauf der dinge.
ein opel kadett (bzw. ersatzteile) werden auch nich mehr produziert, genauso wenig wie agp grafikkarten, ersatzteile für vhs recorder oder kassettendecks un haufen anderes zeug....
ne lösung, das vllt. ma über drittanbieter oder irgendwas weiter laufen zu lassen wär möglicherweise erstrebenswert (hmm... marktlücke :wink: )
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MoJoe83 hat geschrieben:ganz normaler lauf der dinge.
ein opel kadett (bzw. ersatzteile) werden auch nich mehr produziert, genauso wenig wie agp grafikkarten, ersatzteile für vhs recorder oder kassettendecks un haufen anderes zeug....
Ich kann einen Opel Kadett, Baujahr 1976, aber immer noch fahren, selbst wenn Opel keine Original-Ersatzteile mehr herstellt. Kann ich ein Spiel im MP oder ein reines Online-Spiel noch zocken, wenn EA geruht die Server abzuschalten?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Bei unter 1% absolut unwichtig.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

MoJoe83 hat geschrieben:ganz normaler lauf der dinge.
ne lösung, das vllt. ma über drittanbieter oder irgendwas weiter laufen zu lassen wär möglicherweise erstrebenswert (hmm... marktlücke :wink: )
Fifa 11 ist aber gerade mal 2 Jahre alt, und besonders wenn es nur mehr 1% der Nutzer online Spielen wäre es kein großes Ding ein paar Server laufen zu lassen. Wenn sie wenigstens zu uns so ehrlich wie zu den Investoren wären...
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:Ich kann einen Opel Kadett, Baujahr 1976, aber immer noch fahren, selbst wenn Opel keine Original-Ersatzteile mehr herstellt. Kann ich ein Spiel im MP oder ein reines Online-Spiel noch zocken, wenn EA geruht die Server abzuschalten?
kannst du, ersatzteile zu bekommen wird aber schwierig, bzw. sehr teuer.
das man ein single-player spiel nich mehr spielen kann wegen serverabschaltung is ja bisher noch nich passiert, soweit ich weiß.
ich glaub auch nich das es sowas mal geben wird.
vllt. bietet ea (oder andere) dann ne art "offiziellen crack" an der das spiel auch offline spielbar macht.
das muss man erstmal abwarten.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

schefei hat geschrieben:Fifa 11 ist aber gerade mal 2 Jahre alt, und besonders wenn es nur mehr 1% der Nutzer online Spielen wäre es kein großes Ding ein paar Server laufen zu lassen. Wenn sie wenigstens zu uns so ehrlich wie zu den Investoren wären...
das is natürlich richtig, unbedingt 100% kundenfreundlich is das sicher nich.
obwohl man serverkosten wohl auch nich unterschätzen sollte, das is ja nich nur der strom, sondern auch die räumlichkeit, die wartung etc.
würde ne firma wie ea da für jedes spiel mit mp neue server bereitstellen müssen, wären das ziemlich arge kosten denk ich mir.

das spiele länger als 2 jahre unterstützt werden sollten wäre allerdings trotzdem erstrebenswert.

gibt es denn überhaupt firmen die solche server bereitstellen würden um spiele zu übernehmen un weiter online zu halten?
so wie ich das in meinem vorherigen post schon mal angedeutet hab, wär mal interessant zu wissen
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

MoJoe83 hat geschrieben: gibt es denn überhaupt firmen die solche server bereitstellen würden um spiele zu übernehmen un weiter online zu halten?
so wie ich das in meinem vorherigen post schon mal angedeutet hab, wär mal interessant zu wissen
Was für eine Firma soll das bitte sein? Da wäre ein Verlustgeschäft bereits vorprogrammiert. Die Frage, die sich hier stellt, ist wohl eher: Würde EA den Serverbetrieb freiwillig aus der Hand geben und auf ein anderes Unternehmen übertragen? Ich schätze nein. Warum auch?

Übrigens sind Masterserver von einigen älteren Spielen noch online, wo ich erst einmal googlen müsste, ob es die Entwickler/Publisher überhaupt noch gibt. Eine einhundertprozentige Verfügbarkeit ist zwar nicht mehr gegeben, aber sie funktionieren noch sehr gut. So viel kann das also nicht kosten. Auch nicht bei den neueren Matchmaking Mechanismen, die eventuell rechenintensiver ausfallen könnten. EA geht es einzig und allein um das neue Produkt, was gefälligst gekauft werden muss. Nix hier mit vielleicht alle vier Jahre upgraden - nee, jedes Jahr, bitteschön!
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Übrigens sind Masterserver von einigen älteren Spielen noch online, wo ich erst einmal googlen müsste, ob es die Entwickler/Publisher überhaupt noch gibt
wenn es die entwickler/publisher nich mehr geben sollte muss das ja auch jemand anderes übernommen haben
zudem sin das einige spiele un nich die palette die ne firma wie ea anbietet.
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:EA geht es einzig und allein um das neue Produkt, was gefälligst gekauft werden muss. Nix hier mit vielleicht alle vier Jahre upgraden - nee, jedes Jahr, bitteschön!
klar is das deren intention...
scheint ja auch zu funktionieren
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Da wäre ein Verlustgeschäft bereits vorprogrammiert.
warum, wenn man gebühren verlangen würde.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

MoJoe83 hat geschrieben: wenn es die entwickler/publisher nich mehr geben sollte muss das ja auch jemand anderes übernommen haben
Jo, einer vom ehemaligen Entwicklerteam oder eben der Hausmeister. Aber keine Firma.
zudem sin das einige spiele un nich die palette die ne firma wie ea anbietet.
Was die Kosten gemessen an der Größe des Unternehmens auch wieder nur wie Peanuts erscheinen lässt.
scheint ja auch zu funktionieren
Wo steht das?
warum, wenn man gebühren verlangen würde.
Maximal der Lizenzinhaber könnte Lizenzgebühren für den Betrieb seines Spiels auf einem Fremdserver verlangen, andersrum wird das nicht möglich sein. ;)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Jo, einer vom ehemaligen Entwicklerteam oder eben der Hausmeister. Aber keine Firma.
woher willste das denn wissen
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Wo steht das?
gefühlt jeder hasst ea, ihre spiele werden aber trotzdem gekauft
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Maximal der Lizenzinhaber könnte Lizenzgebühren für den Betrieb seines Spiels auf einem Fremdserver verlangen, andersrum wird das nicht möglich sein. ;)
die lizenz würde doch beim lizenzgeber bleiben, der drittanbieter stellt nur die server zur verfügung.
da das ja nich teuer is kann man mit einer gebühr von sagen wir 12€/jahr spiele die von ea (oder wem auch immer) abgeschaltet wurden trotzdem weiter online spielen.
dafür geht dann noch ne gebühr an ea/who ever vom drittanbieter.
is allerdings nur so nen gedanke.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Zinssm hat geschrieben:Das nennt man Wucher.Da gibts Gesetze.
Wucher ist es doch nur, wenn ich dabei versuche, jemanden übers Ohr zu hauen.

Wenn ich will, kann ich doch problemlos irgendwo beispielsweise die Standard "Dark knight rises" BluRay für 200€ anbieten - dafür kann mich doch keiner wegen irgendwas belangen.
Wie sollten denn sonst zB seltene Stücke preislich festgelegt werden? "Das hat beim Einkauf nur 50€ gekostet, also ist alles darüber Wucher, egal wie limitiert die Auflage ist"?
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

MoJoe83 hat geschrieben:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Jo, einer vom ehemaligen Entwicklerteam oder eben der Hausmeister. Aber keine Firma.
woher willste das denn wissen
Bei Ravensoft wurden ein paar Masterserver von den Mannen (oder Ehemaligen) betrieben. Activision hatte nach der Übernahme sicherlich wenig Interesse an der Unterstützung der treuen Communities - auch damals nicht. Dass das auch bei anderen alten Games mit solch leidenschaftlichen Entwicklern so gehandhabt wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, besonders im Indie-Bereich heute.
MoJoe83 hat geschrieben:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Wo steht das?
gefühlt jeder hasst ea, ihre spiele werden aber trotzdem gekauft
Und was hat das jetzt genau mit der Abschaltung der Server zu tun, ob ein Game von EA gekauft wird oder nicht? Ziemlich wenig, wenn du mich fragst. :) Es werden wegen der Serverabschaltung gewiss genauso viele über einen längeren Zeitraum gar kein Fifa mehr anrühren, wie der ein oder andere eben in den "sauren Apfel" beißt, weil das neue Fifa einen Onlinemodus bietet und der Vorgänger nicht mehr. Aber das ist alles nur reine Spekulation. Ich stimme mit dir insofern überein, dass EA's Sportspiele generell nicht gerade in den Regalen verrotten.
die lizenz würde doch beim lizenzgeber bleiben, der drittanbieter stellt nur die server zur verfügung.
da das ja nich teuer is kann man mit einer gebühr von sagen wir 12€/jahr spiele die von ea (oder wem auch immer) abgeschaltet wurden trotzdem weiter online spielen.
dafür geht dann noch ne gebühr an ea/who ever vom drittanbieter.
is allerdings nur so nen gedanke.
Und noch mal: Welcher Entwickler hätte an so etwas ernsthaft Interesse? Der nötige Support, der gezwungenermaßen immer noch vom Entwickler/Publisher und nicht vom Serverbetreiber ausgeht, verbrät mehr Kohle, als dass neue reinkommt. Außerdem kann ich mir keinen Spieler vorstellen, der zusätzliches Geld für olle Schinken im Onlineplay ausgibt, vor allem dann nicht, wenn überhaupt nicht klar ist, welche verlorene Seele da draußen noch so doof war oder zu viel Geld in den Taschen hat, so dass Online-Multiplayer überhaupt erst mal zustande kommt. Da gibt es zumindest im PC-Sektor bessere und kostengünstigere, auch kostenlose Alternativen, um mit Freunden und sogar Fremden weiter zusammen spielen zu können.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

schon erstaunlich wie viele gamer hier für das absolut assig verhalten von ea verständnis aufbringen.

die verkaufen millionen spiele und ihr sagt da könne man ruhig auf das eine prozent scheissen. cool, ich hoffe, dass ihr dann auch mal zu dem einen prozent gehört.

erklärungsversuch meinerseits, warum hier solche antworten stehen:

1.kein bezug zum geld (selbst wenn man es selbst verdient, ist man schon so abgestumpft und gewohnt ausgenommen zu werden)
2.trollbeiträge
3.ea mitarbeiter

ach was egal, die indieszene regelt das schon.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich habe gehört das alles subjektive Empfindungen sind ...alle haben recht und alle wiederum unrecht ,hoch lebe der geist unsere zeit der nicht mal ein Esel in 3 meter als solches wahr nemen kann weil jeder alles anders wahr nehmt und jeder recht hat !! :D :D :D :D

Das Geld von diese eine protzend, haben die aber seehr gern genommen !!!

MFG