Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Wenn er wirklich Updates der Platform meint, dann ist das genauso lächerlich wie Gameupdates installieren. Passiert doch alles im Hintergrund, bzw. beim Programm wird das Update auch im Hintergrund geladen und anschließend wird man gefragt ob man Steam neustarten mag. Kann man verneinen... dadurch geht nix kaputt. Beim nächsten PC/Steam start ist das Update fertig.
Ist jetzt nicht großartig anders, wenn bei ner Konsole das nächste Firmwareupdate ansteht, oder sich ein Spiel ein kleines Update zieht.
Ist jetzt nicht großartig anders, wenn bei ner Konsole das nächste Firmwareupdate ansteht, oder sich ein Spiel ein kleines Update zieht.
-
datendieb
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013
welchen grund gäbe es denn valve's konsole den anderen vorzuziehen?
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Falsche Frage.datendieb hat geschrieben:welchen grund gäbe es denn valve's konsole den anderen vorzuziehen?
"Interessieren mich F2P und die paar PC Exklusivspiele (insbesondere Indies) oder günstige Angebote genug um mir ein solches System zuzulegen?"
Das ist eher die Frage die man sich stellen sollte... wie bei jedem System. Vorziehen sollst du gar nix, da es keine Zwang gibt nur EIN System zu besitzen. Man kann ne Steambox auch neben PS3 und 360 stehen lassen.
-
datendieb
- Persönliche Nachricht:
aber dann könnte ich doch auch meinen pc dafür nutzen.
-
mueranda
- Persönliche Nachricht:
Wieder ein Fall von "Hilfe, eine Firma kommt mir ins Haus, setzt mir die Pistole an die Brust und zwingt mich, ihr Produkt zu kaufen (weil man sonst nicht 'in' ist)"?datendieb hat geschrieben:aber dann könnte ich doch auch meinen pc dafür nutzen.
PS: Was wetten wir, wie schnell die Trolle auftauchen, die dann ihre Steambox "jailbreaken", um darauf Windows (+ Steamclient) zu installieren, nur um herumzuheulen, das sowas dann nicht so perfomant sein wird, wie das Linux + SteamOS darauf?
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Mit Linux kann man sowieso schon das meiste machen, warum dann noch jailbreaken.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ja, jetzt müsstest du erkannt haben, dass du nicht die Zielgruppe bist. Wie schon oft im Thread gesagt und selbst von Gabe: Man will damit neue Spieler zum PC Gaming bringen, ohne den ganzen "komplizierten" Kram den PC Gaming so mit sich bringt und der die Leute gerade deshalb davon abschreckt.datendieb hat geschrieben:aber dann könnte ich doch auch meinen pc dafür nutzen.
Naja, das geht dann aber auch nur, wenn die Oberfläche wirklich offen ist, bzw es die Möglichkeit gibt in eine Linuxoberfläche zu booten. Wenn die Kiste direkt in den Big Picture Mode bootet, geht das eher schlechter.mindfaQ hat geschrieben:Mit Linux kann man sowieso schon das meiste machen, warum dann noch jailbreaken.
Könnte natürlich auch einfach nur so ablaufen wie momentan mit dem Client.
Windows bootet mit Steam im Autostart verzeichnis.
Steam startet direkt in den BPM (sofern man den Haken in den Optionen gesetzt hat).
Auf diese Weise wird der PC jetzt schon zur "Konsole", da man nicht mehr viel von Windows mitbekommt.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ja, jetzt müsstest du erkannt haben, dass du nicht die Zielgruppe bist. Wie schon oft im Thread gesagt und selbst von Gabe: Man will damit neue Spieler zum PC Gaming bringen, ohne den ganzen "komplizierten" Kram den PC Gaming so mit sich bringt und der die Leute gerade deshalb davon abschreckt.datendieb hat geschrieben:aber dann könnte ich doch auch meinen pc dafür nutzen.
Naja, das geht dann aber auch nur, wenn die Oberfläche wirklich offen ist, bzw es die Möglichkeit gibt in eine Linuxoberfläche zu booten. Wenn die Kiste direkt in den Big Picture Mode bootet, geht das eher schlechter.mindfaQ hat geschrieben:Mit Linux kann man sowieso schon das meiste machen, warum dann noch jailbreaken.
Könnte natürlich auch einfach nur so ablaufen wie momentan mit dem Client.
Windows bootet mit Steam im Autostart.
Steam startet direkt in den BPM (sofern man den Haken in den Optionen gesetzt hat).
Auf diese Weise wird der PC jetzt schon zur "Konsole", da man nicht mehr viel von Windows mitbekommt.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Es gibt sogar noch eine weitere Zielgruppe.Lumilicious hat geschrieben:Ja, jetzt müsstest du erkannt haben, dass du nicht die Zielgruppe bist. Wie schon oft im Thread gesagt und selbst von Gabe: Man will damit neue Spieler zum PC Gaming bringen, ohne den ganzen "komplizierten" Kram den PC Gaming so mit sich bringt und der die Leute gerade deshalb davon abschreckt.datendieb hat geschrieben:aber dann könnte ich doch auch meinen pc dafür nutzen.
Ich bin ein leidenschaftlicher PC-Zocker, spiele oft und gerne und auch immer sehr aktuelle PC-Titel. Für viel mehr (ausser gelegentliches Surfen) benötige ich den PC nicht.
Leider verderben mir 3 Sachen ein wenig den Spielspass:
Schlecht optimierte Titel - ich habe nicht wirklich den schlechtesten (aber auch nicht mehr den neusten) PC, kann aber viele grafisch anspruchsvolle Titel auf Ultra oder Hoch spielen - leider gibt es da ständig Ausreisser nach unten (aktuelles Beispiel: Far Cry 3). Ich mag mich da nicht ständig durch verschiedene Internet-Seiten wühlen um die Performance-Fresser für mein PC-Set-Up (GraKa, CPU) auszumerzen (Far Cry 3: Motion Blur und ATI).
Performance:
Was nunmal Tatsache ist, ein PC benötigt viele Ressourcen für andere Dinge als Spiele, was nunmal Performance kostet. Ich benötige den PC eigentlich nur wie eine Konsole (einlegen und losspielen - Steam hat mir da einen grossen Gefallen getan (kein Sarkasmus)). Ich will aber nicht auf Mods, Maus+Tastatur, Strategiespiele und mein gewohntes Shootererlebnis (d.H. OHNE PAD) verzichten! Weshalb ein reines Steam-OS perfekt für mich ist. Nur das wichtigste frisst Ressourcen!!
Upgrading:
Ist der PC mal zu alt gibt es 2 Möglichkeiten:
Upgrading oder neuer PC. Upgrading beinhaltet wieder das, was ich nicht mag. Informieren informieren informieren. Welche GraKa für welche Art Games, ist der Lüfter gut genug für meine neue Graka? Brauche ich ein neues Netzteil? Hat eine Produktionsreihe dieser Festplatte einen Produktionsfehler? Für einen neuen PC: Da ich ziemlich ausserhalb wohne, gibt es für mich die Möglichkeit nen PC selber zusammenzustellen (gleiches Problem wie oben) oder beim Händler einen zu kaufen. Wir haben in der näheren Umgebung (200km und mehr) keinen einzigen guten Händler der richtige! Gamer-PCs verkauft.
Ich habe das bisher immer ohne Murren gemacht und mich informiert, aber wenn es die Möglichkeit gibt direkt für meine Steambox Upgrades zu kaufen (oder aber einfach ne neue Steambox zu kaufen zu einem fairen Preis (=um die 800 Euro) bin ich sofort dabei.
Also: Ich freu mich auf die Steambox. Einigermassen gute Hardware zu einem guten Preis!? Ich bin dabei!
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Außer Speicher frisst Windows vernachlässigbar wenig an Resourcen während du zockst. Und wenn du genauso wenig am PC machst, wie du sagst, dürfte der Computer auch nicht zugemüllt sein. Das einzige was bleibt ist der Autostart, aber - welch Wunder - den gibt es auch bei Windows!tschief hat geschrieben:Es gibt sogar noch eine weitere Zielgruppe.Lumilicious hat geschrieben:Ja, jetzt müsstest du erkannt haben, dass du nicht die Zielgruppe bist. Wie schon oft im Thread gesagt und selbst von Gabe: Man will damit neue Spieler zum PC Gaming bringen, ohne den ganzen "komplizierten" Kram den PC Gaming so mit sich bringt und der die Leute gerade deshalb davon abschreckt.datendieb hat geschrieben:aber dann könnte ich doch auch meinen pc dafür nutzen.
Ich bin ein leidenschaftlicher PC-Zocker, spiele oft und gerne und auch immer sehr aktuelle PC-Titel. Für viel mehr (ausser gelegentliches Surfen) benötige ich den PC nicht.
Leider verderben mir 3 Sachen ein wenig den Spielspass:
Schlecht optimierte Titel - ich habe nicht wirklich den schlechtesten (aber auch nicht mehr den neusten) PC, kann aber viele grafisch anspruchsvolle Titel auf Ultra oder Hoch spielen - leider gibt es da ständig Ausreisser nach unten (aktuelles Beispiel: Far Cry 3). Ich mag mich da nicht ständig durch verschiedene Internet-Seiten wühlen um die Performance-Fresser für mein PC-Set-Up (GraKa, CPU) auszumerzen (Far Cry 3: Motion Blur und ATI).
Performance:
Was nunmal Tatsache ist, ein PC benötigt viele Ressourcen für andere Dinge als Spiele, was nunmal Performance kostet. Ich benötige den PC eigentlich nur wie eine Konsole (einlegen und losspielen - Steam hat mir da einen grossen Gefallen getan (kein Sarkasmus)). Ich will aber nicht auf Mods, Maus+Tastatur, Strategiespiele und mein gewohntes Shootererlebnis (d.H. OHNE PAD) verzichten! Weshalb ein reines Steam-OS perfekt für mich ist. Nur das wichtigste frisst Ressourcen!!
Also in meinem Augen sind das an den Haaren herbeigezogene Argumente für die Steambox. Zumal sich mit dem Kasten an der fehlenden Optimierung recht wenig ändern dürfte.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Warum dies Argumente "für" die Steambox sein sollen und nicht Argumente für mich, die Steambox zu kaufen versteh ich jetzt nicht ganz?sourcOr hat geschrieben:Außer Speicher frisst Windows vernachlässigbar wenig an Resourcen während du zockst. Und wenn du genauso wenig am PC machst, wie du sagst, dürfte der Computer auch nicht zugemüllt sein. Das einzige was bleibt ist der Autostart, aber - welch Wunder - den gibt es auch bei Windows!
Also in meinem Augen sind das an den Haaren herbeigezogene Argumente für die Steambox. Zumal sich mit dem Kasten an der fehlenden Optimierung recht wenig ändern dürfte.
Ansonsten ist es dennoch so: ständige Updates des Flash-Players, Itunes will auch aktualisiert werden, Viren-Scanner immer wieder mal durchlaufen lassen. Natürlich benutze ich meinen PC auch für andere Dinge, nur benötige ich Ihn eigentlich nicht dafür. Anders gesagt: Da ich ja auch viel mehr für einen PC zahle (als für eine Konsole), nutze ich die entsprechenden Möglichkeiten auch aus. 90% benutze ich Ihn jedoch für Spiele, für mehr bräuchte ich Ihn auch nicht. Es kommt auch nicht darauf an WIE viele Ressourcen es verschlingt, ich brauche all diese Dinge nicht wirklich. Wenn ich also etwas günstiger bekomme, dafür mit weniger Möglicheiten, wieso nicht? Ich brauch eigentlich nur Spiele spielen zu können
Siehst du, bei Konsolen geht das: Einlegen, Zocken, sich um nichts sorgen. Als PC-Spieler geht das nicht so einfach, mit der Steambox könnte sich das ändern. Ich will keine Konsolen wegen: Mods, Strategiespielen, Shooter. Alles klar
Edith sagt:
Um das noch zu ergänzen, Steam bietet ja mittlerweile Plattform-Intern Mods an, die man mit einem Klick installieren und deinstallieren kann. Einfacher gehts ja nicht mehr
Zuletzt geändert von tschief am 03.01.2013 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und was ist daran kompliziert oder aufwendig? Benachrichtigungs-Popup, auf Button klicken, Update laufen lassen, fertig. Das ist so einfach, das bekommt wirklich jeder hin, ohne dass man dafür extra Abendstunden an der Volkshochschule nehmen muss.tschief hat geschrieben:Ansonsten ist es dennoch so: ständige Updates des Flash-Players, Itunes will auch aktualisiert werden, Viren-Scanner immer wieder mal durchlaufen lassen.
Wenn Du weiterhin Mods und andere Freiheiten des PC-Gamings nutzen willst, wirst Du zwangsläufig nicht um einen Browser und einen Virenscanner herumkommen. Entweder, oder. Beides (Freiheit UND vollständige Bequemlichkeit), das geht nicht. Bequemlichkeit geht nur mit geschlossenen Systemen wie eben einer klassischen Konsole. Eine Steam-Konsole würde vielleicht manche Dinge etwas vereinfachen (wie zB. richtige Treiber-Installation und Pflege), aber je einfacher sie sein soll, desto weniger Freiheiten darf sie erlauben.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Hab ich das in der Richtung behauptet? Ich denke Ihr versteht mich da falsch.Kajetan hat geschrieben:Und was ist daran kompliziert oder aufwendig? Benachrichtigungs-Popup, auf Button klicken, Update laufen lassen, fertig. Das ist so einfach, das bekommt wirklich jeder hin, ohne dass man dafür extra Abendstunden an der Volkshochschule nehmen muss.tschief hat geschrieben:Ansonsten ist es dennoch so: ständige Updates des Flash-Players, Itunes will auch aktualisiert werden, Viren-Scanner immer wieder mal durchlaufen lassen.
Mir geht es doch rein um das Vorhandensein all dieser Dinge. Klar, ich kann vieles deinstallieren aber dann ist mein PC einfach nur noch ein fast leeres OS mit Steam drauf. Ich will meine Möglichkeiten schon nutzen können. Auto-Update (auch für Treiber!!!) und Optimierungen für eine Plattform.
Nein, ich will nicht die "Freiheiten des PC-Gamings nutzen", mir geht es lediglich um das spielen mit Maus und Tastatur meiner Strategie- und sonstigen PC-Titel sowie Mods! Wie gesagt: Steam bietet für viele Spiele bereits Mods mit On/Off-Funktion anKajetan hat geschrieben:Wenn Du weiterhin Mods und andere Freiheiten des PC-Gamings nutzen willst, wirst Du zwangsläufig nicht um einen Browser und einen Virenscanner herumkommen. Entweder, oder. Beides (Freiheit UND vollständige Bequemlichkeit), das geht nicht. Bequemlichkeit geht nur mit geschlossenen Systemen wie eben einer klassischen Konsole. Eine Steam-Konsole würde vielleicht manche Dinge etwas vereinfachen (wie zB. richtige Treiber-Installation und Pflege), aber je einfacher sie sein soll, desto weniger Freiheiten darf sie erlauben.
Du gehst einfach von der Annahme aus, ich will Freiheiten soviel wie möglich. Eben, will ich nicht. Ich will aber Maus&Tastatur optimierte Spiele (PC Spiele - nicht Konsolenspiele) ohne mich um Updates, Backups und all dies zu kümmern. Das gibt es bisher nicht. Habe ich einen PC muss ich mich gezwungenermassen mit all der Software und Hardware (Upgrading) beschäftigen. Einlegen und loszocken ist nicht! Ich will es! Von mir aus keinerlei Freiheit, die brauch ich auch nicht. Ich will nur Spielen.
-
BioHazZzard
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier ganz einfach um die Zielgruppe die Konsolenspiele zockt keinen PC haben wollen/leisten können aber nicht auf PC Spiele verzichten möchten um diese bequem auf der Couch zu zocken.
Ich finde das ganze sehr interessant, vorallem wegen dem Preis! Wenn mal wieder Sommer oder Winter Sale ist und man L4D1 & L4D2 für 6€ und solche sachen bekommt bin ich da gerne dabei und auch Dungeon Defenders und was weis ich nicht alles ist um Welten billiger als als auf der Box oder PS3. Versteht mich nicht falsch ich habe alle Konsolen der letzten 15 Jahre zu Hause stehen aber die Preispolitik von Steam gefällt mir am besten (ich kaufe nur mit 50%-75% Rabatt aktionen). 70€ für ein Xbox Spiel zahlen was ich nach 2 Tagen durch habe oder einfach nur schlecht ist das man es nach 2 Stunden schon weg legt... dann lieber 10€ verloren bei Steam und ich verzichte auf das verkaufen Spiele!
Naja, das wird eh jeder anders sehen... ich freue mich auf meine OUYA und ich freue mich auf die Steam "Konsole"
Ich finde das ganze sehr interessant, vorallem wegen dem Preis! Wenn mal wieder Sommer oder Winter Sale ist und man L4D1 & L4D2 für 6€ und solche sachen bekommt bin ich da gerne dabei und auch Dungeon Defenders und was weis ich nicht alles ist um Welten billiger als als auf der Box oder PS3. Versteht mich nicht falsch ich habe alle Konsolen der letzten 15 Jahre zu Hause stehen aber die Preispolitik von Steam gefällt mir am besten (ich kaufe nur mit 50%-75% Rabatt aktionen). 70€ für ein Xbox Spiel zahlen was ich nach 2 Tagen durch habe oder einfach nur schlecht ist das man es nach 2 Stunden schon weg legt... dann lieber 10€ verloren bei Steam und ich verzichte auf das verkaufen Spiele!
Naja, das wird eh jeder anders sehen... ich freue mich auf meine OUYA und ich freue mich auf die Steam "Konsole"