Wenn der Editor aber Ingame und so aufgemacht wie der von z.B. Trials wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass viel weniger Menschen bereit wären einen Titel zum Vollpreis zu kaufen, der ein Paar neue Levels, Items und Gegner bietet.greenelve hat geschrieben:Es gibt Leveleditor für Mario Spiel und trotzdem kaufen auch diese Leute sich neue Mario Spiele.Hardtarget hat geschrieben:deswegen wirds sowas nie gebenmagandi hat geschrieben:gibt mir nen leveleditor und ich kauf nie wieder mehr ein super mario.man will ja später auch nen kaufgrund liefern für die wiiu2!
Wenn man sich mehrere solcher selbst erstellten Level spielt, schätzt man auch wieder die Qualität von Nintendo ein gutes Level zu designen.
Nintendo: Level-Editor für Super Mario?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dermer
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Level-Editor für Super Mario?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, Nintendo versteht es richtig gute Level zu bauen. Oder schauen wir Little Big Planet an, mit seinem Leveleditor. Warum soll man da noch einen 2. Teil kaufen...
Trials hat doch auch mehrere Teile und DLC, richtig?
Ein Editor, egal wie gut, hält die Leute in der Masse nicht vom kaufen ab. Im Gegenteil, es scheint die Kundentreue zu verstärken, gilt ein Editor doch als Kundenfreundlich und wird hoch geschätzt. :/
Trials hat doch auch mehrere Teile und DLC, richtig?
Ein Editor, egal wie gut, hält die Leute in der Masse nicht vom kaufen ab. Im Gegenteil, es scheint die Kundentreue zu verstärken, gilt ein Editor doch als Kundenfreundlich und wird hoch geschätzt. :/
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell wäre das hammer geil - Mit oberwelt editor bitte.
Klar, bei LBP ist das elementarer bestandteil. LBP hat geile user level, ist aber zu simpel für ein jump & run. Bei Mario ist dagegen die spielmechanik zu statisch um einen wirklichen kaufgrund für einen weiteren klassischen teil zu liefern. Und die spielmechanik wird auch im gegensatz zu LBP kaum verändert, so dass Mario eben immer Mario ist und man aus LBP quasi jede menge kreativ eigenständiges erstellen kann. Das möchte nintendo für einen mario titel sicher nicht, weil mario eben mario bleiben soll. Das ist schon ein kleines dilemma für nintendo.
Liefert nintendo einen klassischen mario editor hat man ewig mario content und könnte ein weiteres mario liegen lassen. Bemüht sich nintendo wie LBP bei einem nachfolger neue mechaniken einzubauen um einen kaufgrund zu schaffen, wird mario entfremdet.
Klar, bei LBP ist das elementarer bestandteil. LBP hat geile user level, ist aber zu simpel für ein jump & run. Bei Mario ist dagegen die spielmechanik zu statisch um einen wirklichen kaufgrund für einen weiteren klassischen teil zu liefern. Und die spielmechanik wird auch im gegensatz zu LBP kaum verändert, so dass Mario eben immer Mario ist und man aus LBP quasi jede menge kreativ eigenständiges erstellen kann. Das möchte nintendo für einen mario titel sicher nicht, weil mario eben mario bleiben soll. Das ist schon ein kleines dilemma für nintendo.
Liefert nintendo einen klassischen mario editor hat man ewig mario content und könnte ein weiteres mario liegen lassen. Bemüht sich nintendo wie LBP bei einem nachfolger neue mechaniken einzubauen um einen kaufgrund zu schaffen, wird mario entfremdet.
Zuletzt geändert von ItsPayne am 30.12.2012 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
aha ! für welches mario spiel solls den nen editor geben ? das es einen offiziellen gäbe wäre mir neu ! denjenigen den ich kenne setzt ne geflashte wii vorraus und einige levels die ich da zocken durfte waren 100x creativer und lustiger wie das was bign in den letzten jahren serviert hat (meine meinung)!! hier und dort gibts sicher auch crap lvs aber mein gottgreenelve hat geschrieben:Es gibt Leveleditor für Mario Spiel und trotzdem kaufen auch diese Leute sich neue Mario Spiele.Hardtarget hat geschrieben:deswegen wirds sowas nie gebenmagandi hat geschrieben:gibt mir nen leveleditor und ich kauf nie wieder mehr ein super mario.man will ja später auch nen kaufgrund liefern für die wiiu2!
Wenn man sich mehrere solcher selbst erstellten Level spielt, schätzt man auch wieder die Qualität von Nintendo ein gutes Level zu designen.
- Dermer
- Persönliche Nachricht:
Von denen gibt es aber erst noch 2-3 Teile. Bei >10 könnte die Sache wohl anders aussehen.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Idee klasse! Warum nicht? In Trials funktioniert es hervorragend und in Mario kann es genauso gut gehen. Nur sollten die Level nicht extrem schwer sein. Die selbstgebastelten Strecken anderer User in Trials Evolution bekomme ich auch nicht immer zu Ende.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Also ich rede in erster Linie, wie bereits erwähnt, von Luna Magic, Editor für Super Mario World ROM's. Aber ob offiziell oder inoffiziell, was ändert das am Spieler mit seiner Zeit? Und selbst die Spieler, die ihre Zeit mit inoffiziellen Levelkreationen vertreiben, holen sich wie alle anderen die neuen Mariospiele.Hardtarget hat geschrieben: aha ! für welches mario spiel solls den nen editor geben ? das es einen offiziellen gäbe wäre mir neu ! denjenigen den ich kenne setzt ne geflashte wii vorraus und einige levels die ich da zocken durfte waren 100x creativer und lustiger wie das was bign in den letzten jahren serviert hat (meine meinung)!! hier und dort gibts sicher auch crap lvs aber mein gott. nen editor für die community bereit zu stellen dürfte doch nen klacks sein für nintendo und für mich gibts nur ein grund warum der nicht offiziell veröffentlicht wird : man will mario bros 28,29,30,31,32...... verkaufen ! deshalb no editor 4 u :wink: !
Und die Qualität der Level hängt dann vom jeweiligen Ersteller ab. Schön für dich das du nur gutes Zeug gefunden/bekommen hast.
edit: Was ändert sich an der Kaufentscheidung ob ein Spiel 3 oder 10 Nachfolger hat? Das sagt erstmal wenig über die Qualität aus. Und ein Editor bei Trials / LBP und sämtlichen anderen Spielen mit nem Editor wird auch nicht verhindern das weitere Ableger verkauft werden..... (hat es ja bisher auch nicht..)
- TestABob
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht einfach Mari0 nehmen
... ist sogar jetzt schon incl. Level Editor ...

http://stabyourself.net/mari0/
v.spass

v.spass
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Funktioniert das gute Stück eigentlich mit Pad? Ich hatte es mal geladen, fand die Steuerung mit Tastaturaaber extrem unbequem.TestABob hat geschrieben:Warum nicht einfach Mari0 nehmen... ist sogar jetzt schon incl. Level Editor ...
![]()
v.spass
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Dürfte schwer werden mit den Portalen oder? (keine ahnung wie das realisiert wird, hab bisher auch nur videos von gesehen)
Ansonsten JoytoKey und genießen.
Ansonsten JoytoKey und genießen.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
ok den kannt ich jetzt nicht ! offizieller editor = hat jeder, nutzt jeder / inoffizieller editor benötigt emulatoren, spezielle software + kenntnisse, ggf sogar hardware, dh hat 90% der leute keine lust zu und bleibt ein nischenproduktgreenelve hat geschrieben: Also ich rede in erster Linie, wie bereits erwähnt, von Luna Magic, Editor für Super Mario World ROM's. Aber ob offiziell oder inoffiziell, was ändert das am Spieler mit seiner Zeit? Und selbst die Spieler, die ihre Zeit mit inoffiziellen Levelkreationen vertreiben, holen sich wie alle anderen die neuen Mariospiele.
vll glück, unterschätzen würd ich die community da draussen aber ganz sicher nicht, da sind viele kreative leute dabei, das weiss nintendo sicher auch :wink:greenelve hat geschrieben: Und die Qualität der Level hängt dann vom jeweiligen Ersteller ab. Schön für dich das du nur gutes Zeug gefunden/bekommen hast.
wenn man schon den einen oder anderen ableger einer serie hat, überlegt man sich doch wohl ob sich der neueste teil für einen lohnt oder nicht ! wenn die neuerungen einen überzeugen dann schlägt man zu. genau da aber stagniert mario seit gefühlten 10 jahren. es ist immer derselbe geniale hüpfer. man kauft es sich, suchtet einen lv nach dem anderen und wartet auf den nächsten teil ! hätte man ne möglichkeit ständig an neue lvs zu kommen könnte man sich (theoretisch) sparen neue teile zu kaufen.greenelve hat geschrieben: edit: Was ändert sich an der Kaufentscheidung ob ein Spiel 3 oder 10 Nachfolger hat? Das sagt erstmal wenig über die Qualität aus. Und ein Editor bei Trials / LBP und sämtlichen anderen Spielen mit nem Editor wird auch nicht verhindern das weitere Ableger verkauft werden..... (hat es ja bisher auch nicht..)
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch aber alles nur Theorie. Am Ende betrachten Spieler den Leveleditor als Teil des Produktes und freuen sich über die Nutzerfreundlichkeit sich in der eigenen Kreativität austoben zu können.
Wenn es danach geht, wären die Macher von Littel Big Planet ziemlich dumm, ihr Spiel mit einem so umfangreichen Editor auszustatten. Wer soll denn da noch den zweiten Teil kaufen, wenn man eh ständig neue Level bekommt? Kostenlos versteht sich.
Oder Crytek mit dem Editor von Crysis 1. Damit lassen sich enorme Sachen bewerkstelligen.
Bethesda veröffentlicht komplette Kits mit denen Fans z.b. Morrowind restlos umgebaut haben. Grafik wie Inhalt.
Aber hat der Editor einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen der Nachfolger?
Ein Editor kann die Beliebheit eines Entwicklers stärken. Nehmen wir als Beispiel Blizzard und Warcraft 3, mit dessen Editor u.a. Dota und damit das gesamte Genre der MOBA entstand.
Und wie gesagt, unter Mariofans ist Luna Magic durchaus bekannt und beliebt. Hier kommt man an ständig neue Level. Dennoch werden auch die sich neue Mariospiele kaufen. Mir fällt auch nicht ein Beispiel ein, bei dem ein Editor negativen Einfluss auf Verkaufszahlen von Nachfolgern hat. Von daher wüsst ich jetzt nicht warum dies ausgerechnet bei Mario durch einen offiziellen Leveleditor der Fall sein soll. :/
edit: Offizielle Editoren sind mitunder ebenfalls zusätzliche Programme und vor allem brauchen sie Einarbeitungszeit. Das hängt dann aber wieder an der Eingängkeit und Komplexität zusammen. Der Editor von Legend of Grimrock soll trotz Umfang sehr leicht zu bedienen sein. Und so schwer ist Lunar Magic auch nicht, ganz im Gegenteil, ist es relativ einfach das Programm zum Laufen zu bringen.
Wenn es danach geht, wären die Macher von Littel Big Planet ziemlich dumm, ihr Spiel mit einem so umfangreichen Editor auszustatten. Wer soll denn da noch den zweiten Teil kaufen, wenn man eh ständig neue Level bekommt? Kostenlos versteht sich.
Oder Crytek mit dem Editor von Crysis 1. Damit lassen sich enorme Sachen bewerkstelligen.
Bethesda veröffentlicht komplette Kits mit denen Fans z.b. Morrowind restlos umgebaut haben. Grafik wie Inhalt.
Aber hat der Editor einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen der Nachfolger?
Ein Editor kann die Beliebheit eines Entwicklers stärken. Nehmen wir als Beispiel Blizzard und Warcraft 3, mit dessen Editor u.a. Dota und damit das gesamte Genre der MOBA entstand.
Und wie gesagt, unter Mariofans ist Luna Magic durchaus bekannt und beliebt. Hier kommt man an ständig neue Level. Dennoch werden auch die sich neue Mariospiele kaufen. Mir fällt auch nicht ein Beispiel ein, bei dem ein Editor negativen Einfluss auf Verkaufszahlen von Nachfolgern hat. Von daher wüsst ich jetzt nicht warum dies ausgerechnet bei Mario durch einen offiziellen Leveleditor der Fall sein soll. :/
edit: Offizielle Editoren sind mitunder ebenfalls zusätzliche Programme und vor allem brauchen sie Einarbeitungszeit. Das hängt dann aber wieder an der Eingängkeit und Komplexität zusammen. Der Editor von Legend of Grimrock soll trotz Umfang sehr leicht zu bedienen sein. Und so schwer ist Lunar Magic auch nicht, ganz im Gegenteil, ist es relativ einfach das Programm zum Laufen zu bringen.
-
johndoe977503
- Persönliche Nachricht:
Kann mir jemand mal erzählen, welchen Sinn es macht einen Gameover Bildschirm sehen zu wollen (und daran die Schwierigkeit eines Spiels zu bemessen), wenn Gameover sowieso keine Auswirkungen dank Speicherfunktion hat? Zumindest bei Mario 3D Land wäre es sinnlos gewesen. Ich fand die Lebensammlerei übrigens als Gag und es gibt sogar was dafür, wenn man die Grenze erreicht. Davon ab, glaube ich, dass gefühlt die Mariospiele vom Schwierigkeitsgrad stagnieren. Das Ende von Marioworld zu sehen, war eigentlich damals auch sehr einfach. Hinzu kommt, dass viele Spieler auch einfach erfahren sind und es deshalb schnell von der Hand geht. U habe ich leider bisher nur anspielen können. Und sagen wir mal so - an einigen Stellen fand ich auch 3d Land schwer und habe in dem ein oder anderen Level doch mehrere Leben gelassen. Easy to learn, hard to master trifft eigentlich auf viele Nintendospiele zu.
@topic: ich möchte lieber etwas durchdachtes, wofür sie sich Zeit lassen, als irgendetwas dahingerotztes. Für mich bedeuten die Worte "Nintendostandard" noch etwas - was ich bei vielem anderen nicht sagen kann.
@topic: ich möchte lieber etwas durchdachtes, wofür sie sich Zeit lassen, als irgendetwas dahingerotztes. Für mich bedeuten die Worte "Nintendostandard" noch etwas - was ich bei vielem anderen nicht sagen kann.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du lügst dir da was zurecht.Levi hat geschrieben: ohhh Ein Spiel was wirklich jeden fordern kann.. wie böse ... verletzt es etwa deine Ehre, dass jeder, auch Einsteiger, an den Spiel spaß haben können? Denn genau so ließt sich das jetzt.
Das heißt eher, dass nur Anfänger und Anspruchslose damit Spaß haben können und mehr nicht!
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Als wenn Spielspaß nur aus Schwierigkeitsgrad besteht.GrinderFX hat geschrieben:Du lügst dir da was zurecht.Levi hat geschrieben: ohhh Ein Spiel was wirklich jeden fordern kann.. wie böse ... verletzt es etwa deine Ehre, dass jeder, auch Einsteiger, an den Spiel spaß haben können? Denn genau so ließt sich das jetzt.
Das heißt eher, dass nur Anfänger und Anspruchslose damit Spaß haben können und mehr nicht!
Ich spiel gern Level 1 von Contra: Hard Corps. Der ist zwar leichter als der Rest des Spieles, aber es explodiert alles so wunderschön.