Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von crewmate »

nicht? :okay:

Ich frage mich auchwarum es immer eine Realverfilmung sein muss. Gerade die bunte Cartoonoptik von Nintendo klappt imo am besten in Cartoons. Nicht so umgesetzt wie der Zeldacartoon versteht sich. )-:<
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Cartoon-Optik? Was soll das darstellen? Und wo klappt das bei Nintendo?

Wenn man Samus als Trickfilm haben will, sollte es schon eher der realistische Look ala Ghost in the Shell oder Ergo Proxy (okay, das ist nun wieder sehr Emo) sein. Nichts übertrieben schrilles.
Damals sollte ja Jessica Alba Samus spielen, direkt nach ihrer Dark Angel Phase und bevor sie ins Comedy-Müll-Fach wechselte. Das hätte schon gut funktioniert. Ich kann aber auch wirklich verstehen, dass man das nicht aus der Hand geben wollte. Man muss ja auch bedenken was davor passierte, zum Beispiel Squaresoft mit ihrem Filmprojekt.

Nintendo selbst hat bei Other M dann eben das Problem der mangelnden cineastischen Erfahrung gehabt. Die Ideen waren alle recht gelungen, aber in der Umsetzung haperte es dann. Was logisch ist, denn wann hat Nintendo mal so ein Spiel gemacht? Eternal Darkness&Co waren sie ja eher als Qualitätskontrolle tätig. Samus ist schließlich auch in Other M wie Ripley, nur ein bisschen zu japanisch/kojimaesk (letzteres ist ein Synonym für schlecht) dargestellt. Out of Character war das nicht, aber es hätte eine bessere Regie vertragen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich wollte extra nicht weiter drauf eingehen ... aber jap, das was Wulgaru sagt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

An sowas habe ich ja gedacht. Bild Eben keine Reakverfilmung mit echten Schauspielern.

Das Problem ist doch nicht die "cineastische Erfahrung". Was Team Ninja da hingepinselt haben sieht wirklich gut aus. Das Problem ist eher das Drehbuch von Yoshio Sakamoto. Team Ninja können auch nur mit dem Arbeiten was ihr Produzent und Autor ihnen vorgibt. Er hatte dabei scheinbar auch kein Gegengewicht das ihm reingeredet hat. Weder beim Drehbuch noch bei der Wahl der Sprecher.
Jessica Martin....

Gute Autoren hat Nintendo in Japan durchaus. Allein Earthbound und die Paper Mario Teile. Die sind zwar auch eher lustig aber wirklich gut geschrieben. Und wirklich "inhouse" entstanden - wie ihrs gerne habt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das was du beschreibst hat aber nichts mit einem Drehbuch zu tun, sondern mit der Art der Inszenierung. Ein Paper Mario funktioniert völlig anders als ein Film. Das kann Nintendo sicherlich. Das beweisen auch andere Games wie Fire Emblem bzw. Intelligent Systems kann das.

Auch Sakamoto kann das, was Fusion beweist und seine Stummfilminszenierungen von Super Metroid und Zero Mission ebenfalls. Nun kriegt er, nachdem er jahrelang böse gesagt Game Boy Spiele gemacht hat, plötzlich die Kontrolle über ein großes Konsolenprojekt. Nicht nur das, ein Projekt mit der besagten Nintendo-fremden Videosequenzlastigkeit. An dem grundsätzlichen Leveldesign stimmt ja wieder alles, die Welten sind abwechslungsreich und lassen sich später wunderbar erkunden...aber die Sequenzen lassen eben häufig Pacing vermissen und wichtiger, ergeben kein stimmiges Endergebnis. Sie bieten immer wieder große Momente was die reine Inszenierung der Bosse angeht. Nightmare, Ripley, Königin...episch, aber eben nicht was das Storytelling betrifft. Es ist wie immer bei Metroid so ein Alien-Misch-Masch. Space-Mystery, aber eben nicht gut erzählt.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Pikmin 3 geht mehr in die Richtung von Pikmin 1"
Pikmin 3 wird sich stark an Pikmin 1 (GC, Wii) orientieren, wie Produzent Shigeru Miyamoto von Nintendo in der aktuellen Games Master erklärt. Als die Entwicklungsarbeiten an Pikmin 3 begannen, setzte sich das Team an einen Tisch und schaute sich die beiden Vorgänger genau an.

"Als wir uns Pikmin 1 anschauten, stellten wir fest, dass es für einige Leute kein sehr leichtes Spiel war und sie manchmal in richtig stressige Situationen kamen", sagte Miyamoto.

"Unser Hauptziel in Pikmin 2 (GC, Wii) war deshalb, den ganzen Stress außen vor zu lassen, so dass das Spiel sehr benutzerfreundlich sein würde. Ich persönlich konnte mich mit dieser Ausrichtung aber nicht zu einhundert Prozent anfreunden. Pikmin 1 war nämlich genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, und ich habe das Spiel deshalb absichtlich so gemacht - es sollte ein strategisches Spiel werden."

Aus diesem Grund wird Pikmin 3 auch wieder mehr wie Pikmin 1 sein. "Zu Beginn der Arbeiten an Pikmin 3 habe ich erstmal mit allen wichtigen Leuten gesprochen, die damals an Pikmin 2 gearbeitet hatten. Ich sagte ihnen, dass ich es für sehr wichtig halte, dass man wieder zu den Wurzeln von Pikmin 1 zurückkehren muss", so Miyamoto.

"Mein Job war es, sie von meiner Idee zu überzeugen. Sie mussten verstehen, was ich damals mit Pikmin 1 beabsichtigt hatte und erreichen wollte." Release: 2. Quartal 2013 (Europa)
gamefront

Ich hab ja Pikmin 2 nie gespielt. War es wirklich soviel leichter als Teil 1?

MFG
Jowy
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

crewmate hat geschrieben: Jessica Martin....
dabei hatten sie in prime 3 schon jennifer hale...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die wird aber heute unglücklicherweise mit der weiblichen Shepard aus Mass Effect in Verbindung gebracht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, und? die hat doch schon zig rollen in den unterschiedlichsten spielen gesprochen. da ist von baldurs gate, über metal gear solid, bulletstorm, star trek und star wars doch so ziemlich alles dabei.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jowy hat geschrieben:Pikmin 3 geht mehr in die Richtung von Pikmin 1"
Pikmin 3 wird sich stark an Pikmin 1 (GC, Wii) orientieren, wie Produzent Shigeru Miyamoto von Nintendo in der aktuellen Games Master erklärt. Als die Entwicklungsarbeiten an Pikmin 3 begannen, setzte sich das Team an einen Tisch und schaute sich die beiden Vorgänger genau an.

"Als wir uns Pikmin 1 anschauten, stellten wir fest, dass es für einige Leute kein sehr leichtes Spiel war und sie manchmal in richtig stressige Situationen kamen", sagte Miyamoto.

"Unser Hauptziel in Pikmin 2 (GC, Wii) war deshalb, den ganzen Stress außen vor zu lassen, so dass das Spiel sehr benutzerfreundlich sein würde. Ich persönlich konnte mich mit dieser Ausrichtung aber nicht zu einhundert Prozent anfreunden. Pikmin 1 war nämlich genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, und ich habe das Spiel deshalb absichtlich so gemacht - es sollte ein strategisches Spiel werden."

Aus diesem Grund wird Pikmin 3 auch wieder mehr wie Pikmin 1 sein. "Zu Beginn der Arbeiten an Pikmin 3 habe ich erstmal mit allen wichtigen Leuten gesprochen, die damals an Pikmin 2 gearbeitet hatten. Ich sagte ihnen, dass ich es für sehr wichtig halte, dass man wieder zu den Wurzeln von Pikmin 1 zurückkehren muss", so Miyamoto.

"Mein Job war es, sie von meiner Idee zu überzeugen. Sie mussten verstehen, was ich damals mit Pikmin 1 beabsichtigt hatte und erreichen wollte." Release: 2. Quartal 2013 (Europa)
gamefront

Ich hab ja Pikmin 2 nie gespielt. War es wirklich soviel leichter als Teil 1?

MFG
Jowy
Also dieses 30Tage-Limit in Teil 1 war für mich fast ein Game Breaker. Das kann er doch kaum meinen hoffe ich.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Obwohl die 30 Tage nur von psychologischer Natur waren. Hab das Spiel mit allen Teilen in 25 oder so durchgespielt. Und zum Durchkommen braucht man nichtmal alle, 25 oder so.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe beim ersten mal glaube ich 29 gebraucht, aber mit einigen Level-Restarts ohne die das nicht funktioniert hätte. Das ist auch mein Problem bei Echtzeit-Strategie. Ich verfüge über nicht einmal rudimentäre Fähigkeiten was strategisches Zeitmanagement angeht. Pikmin ist vom Spielprinzip aber eigentlich eher das Gegenteil. Ich habe letztes Jahr den zweiten Teil gezockt...super....ohne Zeitlimit. :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich fand das zeitlimit auch nicht schlimm. klar hab ich auch ein paar missionen neu gestartet, aber dauert ja nicht wirklich so extrem lang. beendet hab ichs in 28 tagen beim ersten durchlauf.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Ich hatte auch angst vorm Zeitlimit. Das hat sich am ersten Abend aber gelegt. Ob ich nun ein Level so erkunde um die Taktik rauszubekommen oder ich spiels mit Zeitlimit und starte es danach neu und es klappt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich mag das Gefühl dabei einfach nicht. Das haben ja auch in leicht anderer Hinsicht viele bei MM gehabt, aber da ist ja wirklich nichts falsch zu machen. Ich habe nichts dagegen einen Level möglichst herausfordernd und mit Handicaps (benutz nur 10xy Pikmins blablub) zu gestalten, lernt man ihn eben, aber dieses grundsätzliche Zeit-Limit kann ich einfach nicht gut haben.