Spiele des Jahres 2012 - Rollenspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ramireza
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Ramireza »

Das zeigt doch nur, wie es im Moment um Rollenspiele bestellt ist wenn ein MMO zum RPG des Jahres gemacht wird.

Ich habe GW2 ne ganze Weile gespielt, aber im Grunde ist das nur eine Hochlevel und Item Mühle, das hat für mich mit RPG nichts zu tun, das ist nichts besser als D3, BL2 oder TL2, alles keine RPG´s in meinen Augen, was aber auch nicht bedeutet das die Spiele schlecht sind. Für mich waren D1 und D2 schon keine RPG´s und als solche galten sie auch nie. Warum solche Spiele heutzutage als RPG´s gelten liegt klar auf der Hand :

Es gibt (im Moment!) keine richtigen RPG´s mehr, leider!

Traurig aber wahr : Mein RPG des Jahres ist Baldurs Gate EE, ein katastrophales Remake eines 14 Jahre alten Spiels.
Zuletzt geändert von Ramireza am 29.12.2012 11:07, insgesamt 3-mal geändert.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

xxxx
patte10
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von patte10 »

Ich halte von diesem stupiden: Quest holen, 10 Monster Töten, Gegenstand von A nach B bringen und Stufe steigen echt garnix. Habs mit GW1,WOW und auch diversen ofline RPG's dieser Art probiert. Alles total langweilig!!!
Warum nicht mehr von solchen RPG'S wie Gothic 2 oder Morrowind.
Wirkliche RPG's sind für mich aber eigentlich nur z.B die Final Fantasy Teile von 7-10,Dragonquest oder warum nicht mal diese unglaublich fantastischen SNES Rollenspiele neu auflegen z.B Secret of MANA/EVERMORE, Lufia, Terranigma, Illusion of Time...die waren doch an Story nicht zu überbieten! Einfach auf heutige Grafik verändern und nix am Spiel.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

@ MoS.

Dir ist bewusst das Anet genau das getan hat, was andere MMOs tun? Es gibt einen neuen DUngeon mit neuem Euqip welches besser ist alles vorige. Nur die Legendären wurden angehoben.
Und Anet hat schon bestätigt das dies kein Einzelfall war. Vertikale Progression, wird es immer weiter geben, was auch immer anders an vertikaler Progression sein soll als an der Item Spirale, ist imo genau das gleiche.
Und Level werden bei der nächsten Erweiterung vermutlich auch angehoben.
Damit macht Anet genau das gegenteilige was versprochen wurde, darum ist GW2 auch meine Enttäuschung des Jahres.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

MoS. hat geschrieben: Einzige Minuspunkt ist halt echt dass Leute die PVE Dungeons machen möchten, immer wieder neue Dungens sehen möchten nicht so richtig gefüttert werden bei GW2. Aber ist GW2 deswegen schlecht? Muss es denn auch diese Art von Spieler bedienen? Ich denke nicht. Es gibt mehr als genug MMORPGs mit Equipwahn, T1, T2, T3 usw.

Wer hat darauf denn Lust? Die Leute, die darauf Lust haben, sollen dann halt WoW, Rift, Star Wars und was weiß ich was spielen. Es muss ja nicht ein weiteres MMORPG geben was alles genauso macht wie die anderen in den letzten Jahren.
Erstmal abwarten, ob sie nicht genau dahin gehen. Noch ist der Fraktaldreck ja ne Ramschbude und man kriegts nachgeworfen, ich wart nur drauf dass sie sichs leicht machen und die Teile mit 0.1% droppen dass man ewig farmen darf.
Bis dahin sollten aber ein paar neue Sandboxen an den Start gehn.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Pfoerti hat geschrieben:Das beste an GW ist wohl das es keine Abo-Gebühren hat als gebührenpflichtiges mmo wäre es wahrscheinlich gefloppt.
Vielleicht hatte ich auch einfach die falsche Erwartungshaltung.
Ja, mit Abogebühren hätte das Spiel schnell das Zeitliche gesegnet. Die falsche Erwartungshaltung ist erst mal dem tollen "MMO-Manifest" und Vorabankündigungen seitens Arenanet zu verdanken. Und dann braucht es immer noch ein paar Blöde wie mich, die den Unsinn glauben.
Naja, Schwamm drüber, letzter Hype-Mist auf den ich reingefallen bin.
RPG des Jahres für diesen Titel ist zwar ein schlechter Witz aber es gab ja nicht viel Konkurrenz. Vielleicht wäre ME3 oder Risen2 eine bessere Wahl gewesen, die hab ich aber beide nicht gespielt.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

Bei Action irgend ne Trollwertung für ihren Indie Liebling und als RPG ein MMO.... nojo
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Also der Gewinner ist als MMO-RPG vollkommen vertretbar, aber als Sieger in der Sparte (Offline/Online)-RPG?? Da gab es bessere offline-Simgleplayer-RPGs (z.B. The Last Story)

Da kann man ja glatt Journey als bestes Action-Adventure auszeichen, oh warte.... 4players halt.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Sollte man bei Rollenspiel nicht trennen, zwischen Offline und Online RPGs? Weil viele Leute die, die offline Rollenspiele zocken, die interessieren sich nicht für MMOs.
Sind für mich unterschiedliche Genre.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Mich würde mal intressieren wie viele Spieler zurzeit GW2 noch täglich spielen bzw. täglich online sind.
Bei mir war nach wenigen Tagen, sprich maxlvl schon die Luft raus :(
GrinchPryde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinchPryde »

Dieses Jahr gab es Mass Effect 3, The Witcher 2(Xbox 360 Release), Dark Souls (PC-Release) und The Last Story und dann gewinnt so so ein generisches MMO wie Guild Wars 2? Also bitte.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Pfoerti hat geschrieben:Ich konnte den Hype um GW2 nie verstehen ich war anfangs skeptisch habs mir aber aufgrund der guten Bewertungen doch geholt und nach ein paar Stunden wieder von der Platte gehaun.

Schon allein das die Skills mit der art der Waffe zusammenhängen...
Wenn ich lieber mit nem 2h Schwert rumlaufen will kann ich das nicht weil z.b. die Skills bei dem Hammer wesentlich besser sind....

Was die Events angeht was ist daran bitte besser als normale Quests? Ist doch im Prinzip das selbe nur anders verpackt?

Das beste an GW ist wohl das es keine Abo-Gebühren hat als gebührenpflichtiges mmo wäre es wahrscheinlich gefloppt.
Vielleicht hatte ich auch einfach die falsche Erwartungshaltung.
Es ist halt eher ein mmo für zwischendurch das man alle paar Monate mal für ein 1-2 Stunden spielen kann dank des einmaligen Anschaffungspreises ja auch kein Problem.

Die Zielgruppe ist bei GW2 einfach eine andere als bei herkömmlichen mmos.
Eins vorweg: Verlass dich NIE auf einen Hype, kauf/spiel das Game nur, wenn es dich auch interessiert. Nur weil andere es super finden heißt das nicht, dass dir ein Spiel, das dich im Vorfeld nicht die Bohne anspricht, ebenfalls gut gefällt. Ich zwinge mich ja auch nicht zu einem CoD...

Was die Events/Herzen Qs angeht: Es ist abwechslungsreicher als normale Quests. Die größte Stärke in GW2 ist, das du für die "Quests" sehr viele Freiheiten hast um sie zu erledigen, da gibt es kein "töte 20 Wölfe". Du erfüllst die Quests wahlweise durch töten, sammeln, NPCs wiederbeleben, Fallen entschärfen, experimentieren mit questspezifischen Waffen und und und. Ich habe sogar ein Gildenmitglied, das 20 Lvl allein durch sammeln und anschließendem craften geschafft hat. Der Unterschied zu anderen MMOs ist also durchaus vorhanden.

Ich denke einfach dass man sich für GW2 ruhig länger Zeit nehmen kann, diese Hetzmentalität ist hier fehl am Platz (und sollte es auch in einem Rollenspiel nicht geben). Ich habe von den rund 400 Stunden bisher den Großteil des Spiels allein erforscht und bin prima damit zurechtgekommen, dass man sich also unbedingt auf andere verlassen muss ist falsch. Und gerade wenn man sich auch Zeit für den eigenen Charakter und der Hauptquestreihe nimmt, kommt man nicht drumherum zu sagen, dass die Story in GW2 doch um einiges besser und motivierender ist, als z.B. der Drachenzirkus in Skyrim. Storytechnisch habe ich es so noch bei keinem anderen MMO gesehen, GW1 hat da gut vorgelegt und GW2 hat es dann noch besser gemacht. Wer jetzt noch behauptet, GW2 wäre ein schlechtes Rollenspiel und tauge nur als MMO, hat es entweder nicht gespielt oder die Geschichte des eigenen Charakters (die ROLLE) völlig ignoriert.

Guild Wars 2 hat den Sieg mMn wirklich verdient. Warum sollte 4P gute bis durchschnittliche offline RPGs eher aufs Treppchen stellen? Nur weil man sie allein/offline spielt? Wie oben schon geschrieben geht das auch in GW2, ohne Gilde, ohne PVP, ohne AH oder sonst was.

Edit: Charakter schreibt man mit k D:
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Weil GW2 als Rollenspiel gegen ein "echtes" RPG wie Baldur's Gate, Dragon Age o.Ä. einfach extrem abstinkt, zuviel (in MMOs idR notwendiger) Füllcontent. Wenn dieses Jahr also ernsthaft nur so schlechte RPGs (wie Space Gay Soapera 3) rauskamen, dass GW2 in der Kategorie abräumen konnte, war das ein mieses Jahr für Rollenspieler. Für die ist ein GW2 nämlich ein Witz, auch wenn es erstaunlich rollenspielerisch für den üblichen MMO-Konsumenten sein mag.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Dass GW2 hinsichtlich des RPG-Faktors gegen BG, DA und sonstige Singleplayer-RPGs abstinkt, ist irrelevant. 4players hat schlichtweg keine Trennung der Kategorien, also ist die Rollenspiel-Gruppe die naheliegendste für MMOs und in der ist GW2 dieses Jahr herausragend. Der Award geht schon vollkommen in Ordnung. Für das nächste Jahr könnte sich die Redaktion allerdings überlegen, ob hier eine Kategorie mehr nicht eine gute Idee wäre.
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

GrinchPryde hat geschrieben:Dieses Jahr gab es Mass Effect 3, The Witcher 2(Xbox 360 Release), Dark Souls (PC-Release) und The Last Story und dann gewinnt so so ein generisches MMO wie Guild Wars 2? Also bitte.
Risen 2 :Hüpf: