Ubisoft: Next-Generation-Engine in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Next-Generation-Engine in Entwicklung

Beitrag von Temeter  »

Vor allem stellt sich die Frage, warum Ubisoft 14 Millionen für eine Next-Gen Engine ausgeben will. Die nächste Generation von Konsolen wird kaum mit heutigen High-End PCs mithalten können, die Technik sollte also eigentlich schon da sein.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von _Semper_ »

Huhamamba hat geschrieben:dennoch steigt die französische Regierung in die Entwicklung mit ein [...] Bei unseren Hinterwäldler-Politikern undenkbar /facepalm
bevor man sich über fehlende fördermöglichkeiten aufregt und dumm gegen die stirn klatscht, sollte man sich vlt vorher schlau machen. Der FilmFernsehFonds Bayern, der über den Staat mitfinanziert wird, ist nur eine der vielen Möglichkeiten, ein Projekt zu subventionieren...
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

Ist doch logisch, Ubisoft scheffelt jährlich Milliarden nach Frankreich, klar das die Regierung da hin und wieder unter die Arme greift, selbst wenn es eigentlich nicht nötig wäre.
Temeter  hat geschrieben:Vor allem stellt sich die Frage, warum Ubisoft 14 Millionen für eine Next-Gen Engine ausgeben will. Die nächste Generation von Konsolen wird kaum mit heutigen High-End PCs mithalten können, die Technik sollte also eigentlich schon da sein.
Soso, du hast natürlich die Hardware-Details bei dir liegen. Außerdem müsste jedem Trottel klar sein, dass man die Hardware in Konsolen dank Optimierung um ein vielfaches effizienter nutzen kann, als bei einem gleichwertigen PC. Versuch mal Crysis 2 auf einem PC zum laufen zu bringen, der für Games nur 256MB RAM zur Verfügung stellt, wie es bei der PS3 der Fall ist, und dann versuch da dieselbe Performance,Aulösung, Effekte etc. hinzubekommen, wird NIE funktionieren. Soll heißen, auch wenn die Hardware der Next-Gen schwächer als die der aktuellen High-end PCs sein sollte, könnten die Konsolen die bessere Grafik haben, zumindest für die ersten paar Jahre. Mal abgesehen davon verdienen Ubisoft und Co. wesentlich mehr Geld durch Konsolen-Spieler, natürlich werden diese bei solchen Entwicklungen bevorzugt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

ItsPayne hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Ist hier in Deutschland auch nicht anders, die Wirtschaft wird hoch gehalten, sämtliches soziale geht darunter zu Grunde. Siehe Armutsbericht, Steuer- und Stromgeschenke für Unternehmen, zahlen alles wir Bürger!
Was glaubst du denn was mit dem sozialen los ist wenns der wirtschaft nicht gut geht?
Die wirtschaft ist nunmal der motor des staates, wenn der ins stottern kommt leidet alles darunter.

Zumal technologie subventionen nix ungewöhnliches sind. Schon garnicht, wenn hochschulen daran mitarbeiten. So ist es doch eigentlich kein wunder, dass dann auch der größte franz. publisher mit im boot sitzt um die technologie in die richtige richtung zu lenken / sie an den mann zu bringen.

In dem fall hier weiß ich echt nicht was ihr habt.
Es ist dann die Frage wer das hinterher benutzen darf. Von universitärer Forschung profitiert die Öffentlichkeit natürlich. Die Öffentlichkeit profitiert aber weniger davon Ubi Soft eine Engine mitzuentwickeln, die Ubi Soft dann hinterher exklusiv für sich beansprucht.

Anders wird das seitens des Konzerns kaum geplant sein, sonst würde man ja der Konkurrenz zuarbeiten.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

hmmm

da kapier ich was net...

da heulen die hersteller immer wieder, dat die herstellungs kosten für neue games immer weiter steigen und man für spiele wie battlefield oder CoD min 100 mio hinblättern muss... aber wenn eine komplett NEUE ENGINE für eine NEUE GENERATION entwickelt wird, kostet das lumpige 14 millionen?!

und dieser für die spielebranche, wie ich hier nochmal erwähnen möchte mittlerweile umsatzkräftiger ist als die filmindustrie, mickrige betrag wird auch noch von der regierung mitfinanziert?! (was ansich net schlecht ist, denn wie jemand hier schon angemerkt hat bedeuted dies mit aller wahrscheinlichkeit die einbindung von hochschulen)

also irgendwas find ich da nicht gerade koscha... ich mein der umsatz von ubisoft 2010 lag bei knapp eine milliarde euro... jaja umsatz net gleich gewinn... dennoch irgendwie stimmen da die relationen nicht.

entweder 4players erzählt scheiße, hat was falsch verstanden oder irgendwas stinkt da gewaltig...
Tyramel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyramel »

Du weißt aber schon: Grafikengine ≠ Spiel

Für ein Spiel benötigst du Programmierer, Designer, Modeler, Schauspieler, Texturenzeichner, Tester, Marketing usw...

Das Geld fließt nicht in die Technik sondern in die Menschen dahinter.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

SixBottles hat geschrieben:hmmm

da kapier ich was net...

da heulen die hersteller immer wieder, dat die herstellungs kosten für neue games immer weiter steigen und man für spiele wie battlefield oder CoD min 100 mio hinblättern muss... aber wenn eine komplett NEUE ENGINE für eine NEUE GENERATION entwickelt wird, kostet das lumpige 14 millionen?!
Naja, kostet halt keine 50-100 Millionen zusätzliches Marketing, so ne Engine. :ugly:
capeta
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von capeta »

Ich sehe diese ungewöhnliche Zusammenarbeit als Win Win Situation. Wenn Mango eine richtig gute Engine wird positioniert sich Ubi Soft mit ihrem Portfolio in einer sehr guten Situation zum Start (22 Monate bis next gen? :)
Für Frankreich rechnen sich die 3,5 mio allemal, da dadurch Steuergelder zurückkomen. Zudem denke ich das die Industrie die Engine auch gut für Präsentationen, Simaulationen oder computational engineering Projekte nutzen kann.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Tyramel hat geschrieben:Du weißt aber schon: Grafikengine ≠ Spiel

Für ein Spiel benötigst du Programmierer, Designer, Modeler, Schauspieler, Texturenzeichner, Tester, Marketing usw...
Ich habe mal hervorgehoben, was ich als überflüssig oder zu stark befeuert halte.

Ein WaW z.B. hätte auch gut ohne einen Gary Oldman oder Kiefer Sutherland funktioniert, Marketing-Kampagnen der Marke MW3 und SWTOR sind in meinen Augen völlig übers Ziel hinausgeschossen und nicht mehr von dieser Welt. Ich möchte nicht wissen, was die CoD-Messe, oder die 3 Cinematics für SWTOR gekostet haben...

Hinzu kommen noch so bescheuerte Sachen wie:
Motion-Capturing von jeder noch so unwichtigen Bewegung... verdammt noch mal, so realistische Animationen brauchen die Leute nun auch wieder nicht!
Prominente Drehbuch-Autoren, die an Stories mitwerkeln und wo letzten Endes eh nichts vernünftiges bei herauskommt.
Scores von Hans Zimmer und Konsorten.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

also wie kann das grundgerüst welches die spiele für die nächsten 10 jahre definieren wird, nur einen bruchteil EINES EINZIGEN spieles kosten?

@Programmierer, Designer, Modeler, Schauspieler, Texturenzeichner, Tester, Marketing usw...

schauspieler und motioncapturing sind im übrigen peanuts (vorallem da es sich hierbei meist um einmalige fixkosten handelt)...
"designer" "modeller" & "texturenzeichner" also das artdesign team und die programmier sind die kostenaufwendigsten teile (neben dem marketing :p )
dummerweise braucht es genau diese auch bei der erstellung der engine... wahrscheinlich weitaus weniger mannkraft aus dem bereich artdesign dafür umso mehr aus dem bereich programmierung
und hier braucht es vorallem net irgendwelche hirnlosen "ich kann java/c++" hacker, sondern richtige informatiker. und die sind teeeeeuuuuueeeerrrr....
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Temeter  hat geschrieben:Vor allem stellt sich die Frage, warum Ubisoft 14 Millionen für eine Next-Gen Engine ausgeben will. Die nächste Generation von Konsolen wird kaum mit heutigen High-End PCs mithalten können, die Technik sollte also eigentlich schon da sein.
Mag stimmen aber kennst du ein Spiel von Ubisoft das die Technik der heutigen High End Pc´s ausnutzt?
Meinen Pc würde ich nicht gerade als High End bezeichnen und trotzdem langweilt der sich bei den Spielen die in letzter Zeit raus kommen und ist nicht mal Ansatz weise ausgelastet. Das Spiele auf dem PC manchmal ruckeln liegt größtenteils an den miesen portierungen und nicht weil die Engine so aufwendig ist.
Ausserdem schläft ja auch die Konkurrenz nicht, die Unreal Engine 4 ist beschlossene Sache, die Source Engine 2 ist auch recht wahrscheinlich, Id/bethesta arbeiten auch schon an neuen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

geil!!!!!!!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

opium92 hat geschrieben:Kann mir jemand die Zusammenhänge dieser Gruppen erklären und warum die frz. Regrierung es unterstützt ?
Entertainment ist eine Branche die Gewinn abwirft. Der Grund wieso Deutschland auch in Hollywood investiert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nightfire123456 hat geschrieben:Mag stimmen aber kennst du ein Spiel von Ubisoft das die Technik der heutigen High End Pc´s ausnutzt?
Meinen Pc würde ich nicht gerade als High End bezeichnen und trotzdem langweilt der sich bei den Spielen die in letzter Zeit raus kommen und ist nicht mal Ansatz weise ausgelastet. Das Spiele auf dem PC manchmal ruckeln liegt größtenteils an den miesen portierungen und nicht weil die Engine so aufwendig ist.
Ausserdem schläft ja auch die Konkurrenz nicht, die Unreal Engine 4 ist beschlossene Sache, die Source Engine 2 ist auch recht wahrscheinlich, Id/bethesta arbeiten auch schon an neuen.
So gesehen stimmt das allerdings. Wenn sie einen allrounder a la Source und Unreal Engine etablieren wollen, macht das durchaus Sinn. Mir fällt jetzt außer Anno 2070 auch keine größer PC-Produktion von Ubi ein. Und dessen Engine wurde anscheinend schon hart an seine Grenzen getrieben.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

SixBottles hat geschrieben:hmmm

da kapier ich was net...

War auch mein erster Gedanke. Kommt mir ebenfalls extrem günstig vor.