Spiele des Jahres 2012 - Shooter des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Shooter des Jahres

Beitrag von johndoe582320 »

Sevulon hat geschrieben:
Hitman soll nen Shooter sein? Ist klar..
Äh, ja? Klar, jeder vernünftige Fan der Reihe wird nur schleichen und so wenig wie möglich auffallen wollen, aber natürlich ist das ein Shooter!
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Läuft Hitman nicht unter Stealth-Action wie zb. Metal Gear Solid?
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Kassiber hat geschrieben:Wie kam eigentlich Planetside 2 bei 4players an?
Das frage ich mich auch.
Mangels potenter Hardware konnte ich nur ein paar wenige Stündchen investieren, aber: Halleluja, das Ding ist ein erstaunlich komplexes Schwergewicht und hat sich einen Ehrenplatz verdient.
Ist mir unbegreiflich, warum das hier keine Erwähnung findet.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

vaifan90 hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
Hitman soll nen Shooter sein? Ist klar..
Äh, ja? Klar, jeder vernünftige Fan der Reihe wird nur schleichen und so wenig wie möglich auffallen wollen, aber natürlich ist das ein Shooter!
Wieso? Wie oft schießt du so? Ich komm auf weniger als eine abgefeuerte Kugel pro Level, ein Shooter ist das wahrlich nicht.
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

marschmeyer hat geschrieben: Wieso? Wie oft schießt du so? Ich komm auf weniger als eine abgefeuerte Kugel pro Level, ein Shooter ist das wahrlich nicht.
Ich schieße gar nicht, aber nur weil man die Möglichkeiten nicht nutzt, ändert das nix am Genre. :roll:
Es ist im Prinzip ein Third-Person Action Adventure mit Shooter-Elementen. Passt auf jeden Fall besser als Shooter des Jahres als was sich 4players geleistet hat mit: Journey = Actionspiel des Jahres. xDD
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also bitte ... hitman ist nun wahrlich kein shooter.
in gta 4 kann man auch schiessen. und man schießt sicher 1000 mal so viel wie in hitman... trotzdem ist gta 4 kein shooter. oder tomb raider ... oder geometry wars ..

mit halo 4 haben sie schon den richtigen gewählt dieses jahr. aber wie gesagt die konkurenz war auch nicht sooooo der knaller
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:also bitte ... hitman ist nun wahrlich kein shooter.
in gta 4 kann man auch schiessen. und man schießt sicher 1000 mal so viel wie in hitman... trotzdem ist gta 4 kein shooter.
Beides keine reinrassigen Shooter, das gebe ich zu. Aber mehr auch nicht.
Um mal eine Definition rauszukramen:

"Third-Person-Shooter (...) sind Computerspiele, bei denen der Spieler die Welt aus einer Perspektive beobachtet, die im Normalfall hinter der Hauptfigur positioniert ist (Third-Person-Perspektive) und in denen Fernkampf ein wesentliches Element des Spiels darstellt."

Trifft für mich auf GTA IV zu 100% zu. Für Hitman schon weniger, aber wie bereits gesagt: es hat Shooter-Elemente. Habe jetzt aber auch keinen Bock, dieses Thema hier plattzutreten.

Nennt halt Shooter, was ihr wollt. Mir doch egal. :mrgreen:
Macht nur bitte keinen auf 4players mit ihrem bereits erwähnten Journey-Fehltritt. Das geht dann doch zu weit. x)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also Hitman war doch schon immer als Third-Person-Shooter eingeteilt....oder schonmal im Laden nach Auftragsmördersimulation gefragt. :mrgreen: Dishonored kann doch ebenfalls angeblich ohne töten durchgespielt werden und ist dennoch ein First-Person-Shooter. Oder die letzten Call of Duty Teile :ugly:

Und gerade Absolution mit seinem Deckungsverhalten und Slow-Motion-Schiesskünsten geht sehr stark in Richtung Shooter...

Ach da fällt mir grad Faible 1 ein, was in einem europäischem Land mit einer Altersfreigabe von 0 oder 6 Jahren bewertet wurde? Laut Tester sei es ein Musterspiel an pädogischem Inhalt für Kleinkinder. :Blauesauge: Molyneux hat ihm dann geraten das Spiel nochmal durchzuspielen und diesmal nicht alles als Guter zu erledigen. :lol:
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

marschmeyer hat geschrieben: Wieso? Wie oft schießt du so? Ich komm auf weniger als eine abgefeuerte Kugel pro Level, ein Shooter ist das wahrlich nicht.
Ich schieße gar nicht, aber nur weil man die Möglichkeiten nicht nutzt, ändert das nix am Genre. :roll:
Es ist im Prinzip ein Third-Person Action Adventure mit Shooter-Elementen. Passt auf jeden Fall besser als Shooter des Jahres als was sich 4players geleistet hat mit: Journey = Actionspiel des Jahres. xDD
Na also, Bubble Shooter GOTY every year period. :roll:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:also bitte ... hitman ist nun wahrlich kein shooter.
in gta 4 kann man auch schiessen. und man schießt sicher 1000 mal so viel wie in hitman... trotzdem ist gta 4 kein shooter.
Beides keine reinrassigen Shooter, das gebe ich zu. Aber mehr auch nicht.
Um mal eine Definition rauszukramen:

"Third-Person-Shooter (...) sind Computerspiele, bei denen der Spieler die Welt aus einer Perspektive beobachtet, die im Normalfall hinter der Hauptfigur positioniert ist (Third-Person-Perspektive) und in denen Fernkampf ein wesentliches Element des Spiels darstellt."
Demnach wäre Super Mario Sunshine auch ein Shooter. Dark Souls auch, wenn man sich da auf Fernkampf spezialisiert.
Da sollte man also schon deutlicher Differenzieren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nah, mit Fernkampf sind schon Schusswaffen gemeint.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

greenelve hat geschrieben:Nah, mit Fernkampf sind schon Schusswaffen gemeint.
D.h. Assassin’s Creed ist je nach Teil entweder ein Shooter oder kein Shooter, weil es in manchen Teilen Pistolen gibt und in anderen nicht? ;)

Und wenn man in einem Shooter einen Zauberer spielt, der alle Gegner mit Zaubersprüchen abknallt, dann ist das auch kein Shooter? Oder wenn ich in nem Spiel alle mit Ninjasterne, Wurfmesser oder Pfeil und Bogen abknalle, was ja auch keine Schusswaffe ist. Sehr tricky, das.

Ne, ich bleib dabei und ordne sie eher nach generellem Gameplay, als nach der Art des möglichen Fernkampfes.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben: Ne, ich bleib dabei und ordne sie eher nach generellem Gameplay, als nach der Art des möglichen Fernkampfes.
Das dominierende Element sollte man nicht vergessen. Unterm Strich ist ein Hitman aber, egal wie, kein Shooter.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

oppenheimer hat geschrieben:
Das frage ich mich auch.
Mangels potenter Hardware konnte ich nur ein paar wenige Stündchen investieren, aber: Halleluja, das Ding ist ein erstaunlich komplexes Schwergewicht und hat sich einen Ehrenplatz verdient.

Scheint hier auch irgendwie nicht so bekannt so zu sein oder täuscht der Eindruck? Vielleicht lassen sich zu viele davon abschrecken das es kostenlos ist und verbinden das mit minderwertiger Qualität.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Kassiber hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:
Das frage ich mich auch.

Scheint hier auch irgendwie nicht so bekannt so zu sein oder täuscht der Eindruck? Vielleicht lassen sich zu viele davon abschrecken das es kostenlos ist und verbinden das mit minderwertiger Qualität.
4P hatte anscheinend einfach keine Zeit dafür, genau wie für NS2. Geht wohl zu viel Zeit fürs Testen von 5 EUR-Indies drauf...Für mich ist PS2 der MP-Titel und auch Shooter des Jahres (auch wenn der Einstieg etwas schwer fällt). Und SOE fängt gerade erst an, da kommt hoffentlich noch einiges mehr auf uns zu :). NS2 ist auch richtig klasse...da mich Planetside aber so überzeugt hat spiel ich es weniger als es eigentlich verdient hat.

Im SP fand ich Spec Ops ganz ok und Max Payne 3 richtig gut aber beide nicht überragend...Halo konnte mich persönlich nie richtig überzeugen aber schlechte Spiele waren zumindest 1-3 nicht.