Spiele des Jahres 2012 - Rollenspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Christoph W. »

Hm finde die aufgeführten Argumente für GW2 als Rollenspiel des Jahres ein bisschen komisch. Ich mein was hat ein fehlendes Abo-Modell mit der Qualität des Rollenspielelements zu tun?

Ich fand Guild Wars 2 anfangs wirklich großartig, aber durch das sehr generische Univerum, die, in meinen Augen, sehr begrenzten Möglichkeiten seinen Charakter tatsächlich im Sinne eines Rollenspiels zu spezialisieren und den langweiligen Kämpfen hab ich irgendwann auf einen Schlag komplett die Lust am Spiel verloren.
Mein Rollenspiel des Jahres schwankt stark zwischen Torchlight 2 und Borderlands 2. TL2 hatte zwar umfassendere Rollenspielmechaniken, aber BL2 hatte dafür die bessere Story und Präsentation.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Mein RPG des Jahres ist schnell genannt:

Avernum: Escape from the Pit (auch wenn's im Grunde nur ein Remake eines Remakes ist)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Guild Wars 2 habe ich selbst nicht gespielt aber nach allem was ich gesehen und gehört habe
scheint der Platz verdient zu sein.

The Witcher 2 stampft Mass Effect 1-3 zusammen in den Boden bzw. die Entwickler von CD Projekt lassen BioWare wie Amateure aussehen und wenn Borlderlands 2 ein Rollenspiel sein soll ist es
Diablo 3 auch. Ein gutes Hack and Slay , auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen ,
und ein würdiger Nachfolger der nie eine Chance gegen D1-2 hatte. Was vorher klar war.

Legend of Grimrock steht auch ganz oben unter den Besten.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 28.12.2012 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Shurkien
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Shurkien »

Wie kein Journey?
crashcrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crashcrush »

mein rpg des jahres war ME3. und bevor jetzt das geflame los geht: das ist nur meine meinung! und für mich steht der dritte teil jetzt einfach stellvertretend für die gesamte trilogie. witcher 2 war auch sehr gut, hat mich aber letzten endes nicht so vom hocker gehauen wie ichs erwartet hätte. zu GW 2 kann ich nichts sagen, schließe mich aber den meisten hier an, das ne eigene kategorie durchaus sinnvoll gewesen wäre.

aber ansonsten war dieses jahr wirklich nicht viel los in sachen rpg. und für die zukunft siehts ja auch nicht gerade rosig aus. oder ist schon was für 2013 angekündigt? (das steampunk rpg von CD Prject klingt zwar schonmal gut, aber wann das kommt steht ja noch in den sternen)
Zuletzt geändert von crashcrush am 28.12.2012 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

marschmeyer hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Kingdoms of Amalur
Was auch nicht mehr RPG ist als GW2, WoW oder Everquest.
Ich behaupte ja nicht, dass MMORPGs keine RPGs sind.
Aber man kann Guild Wars 2 oder WOW schwerlich mit Dragon's Dogma, Dark Souls oder Skyrim vergleichen (um mal viele verschiedenartige RPGs zu nennen), da die Spielprinzipien zwischen "Offline-RPGs" (jeder taucht in seine eigene Welt ab) und MMOs (teambasiert, Raids, Interaktion zwischen Spielern etc.) völlig unterschiedlich sind.

Deshalb sollte es da meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Awards geben.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kumbao »

Shurkien hat geschrieben:Wie kein Journey?
Und auch kein Super Mario Bros.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Rabidgames hat geschrieben:
marschmeyer hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Kingdoms of Amalur
Was auch nicht mehr RPG ist als GW2, WoW oder Everquest.
Ich behaupte ja nicht, dass MMORPGs keine RPGs sind.
Aber man kann Guild Wars 2 oder WOW schwerlich mit Dragon's Dogma, Dark Souls oder Skyrim vergleichen (um mal viele verschiedenartige RPGs zu nennen), da die Spielprinzipien zwischen "Offline-RPGs" (jeder taucht in seine eigene Welt ab) und MMOs (teambasiert, Raids, Interaktion zwischen Spielern etc.) völlig unterschiedlich sind.

Deshalb sollte es da meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Awards geben.
Das auf jeden Fall, die sind in ihrem Aufbau nicht vergleichbar.
Zumindest, wenn man KoA ausklammert: das spielt sich wie ne WoW-Simulation offline.
Christoph W. hat geschrieben: [...]Guild Wars 2 [...]sehr begrenzten Möglichkeiten seinen Charakter tatsächlich im Sinne eines Rollenspiels zu spezialisieren und den langweiligen Kämpfen[...]
[...] Torchlight 2 und Borderlands 2. [...]
Will dir ja nicht zu nahe treten, aber Glanzbeispiele für RPGs, Charakterentwicklung, Spieltiefe und spannende Kämpfe sind das auch nicht unbedingt. Sind halt HnS.
Shurkien
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurkien »

Kumbao hat geschrieben:
Shurkien hat geschrieben:Wie kein Journey?
Und auch kein Super Mario Bros.
Ich bin entsetzt :Schüttel:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

crashcrush hat geschrieben:mein rpg des jahres war ME3.
Meins auch, trotz des Fehlens von traditionellem RPG-Gedöns. Ich hätte zwar gefühlte drei dutzend Kritikpunkte daran, aber letztlich war ich dann doch für ein paar Wochen Commander Shepard himself.

Legend Of Grimrock war natürlich ein echtes Brett, aber letztendlich zu sehr von Dungeon Master inspiriert und zu wenig eigenständig für meinen Geschmack.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Gerade Super Mario hätte doch in der Kategorie: "Rollenspiel des Jahres" geglänzt!
Oder vielleicht doch eher Simulation? Ich meine, wo kann man sonst das Leben eines Klempners so detailgetreu erleben?
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Ich konnte den Hype um GW2 nie verstehen ich war anfangs skeptisch habs mir aber aufgrund der guten Bewertungen doch geholt und nach ein paar Stunden wieder von der Platte gehaun.

Schon allein das die Skills mit der art der Waffe zusammenhängen...
Wenn ich lieber mit nem 2h Schwert rumlaufen will kann ich das nicht weil z.b. die Skills bei dem Hammer wesentlich besser sind....

Was die Events angeht was ist daran bitte besser als normale Quests? Ist doch im Prinzip das selbe nur anders verpackt?

Das beste an GW ist wohl das es keine Abo-Gebühren hat als gebührenpflichtiges mmo wäre es wahrscheinlich gefloppt.
Vielleicht hatte ich auch einfach die falsche Erwartungshaltung.
Es ist halt eher ein mmo für zwischendurch das man alle paar Monate mal für ein 1-2 Stunden spielen kann dank des einmaligen Anschaffungspreises ja auch kein Problem.

Die Zielgruppe ist bei GW2 einfach eine andere als bei herkömmlichen mmos.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Das Paper Mario für GC zumindest war ein astreines RPG, also lehnt euch da nicht zu weit aus dem Fenster, der Klempner hat überall schon seine Finger im Spiel gehabt!
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

TaLLa hat geschrieben: EInfach alles Unsinn, daran merkt man, dass du keine Ahnung von dem Game hast.
Na, bei der Zielgruppe wär ich ja schon froh, wenn die sich auch dran hielten. Echt keinen Bedarf an "no end game"-Heulern mehr, die gerne jeden Tag einen Dungeon mit Belohnungsvorschau und zeitnaher "end boss fast plz gogo"-Umsetzung vorgeschlagen bekämen.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Pfoerti hat geschrieben: Das beste an GW ist wohl das es keine Abo-Gebühren hat als gebührenpflichtiges mmo wäre es wahrscheinlich gefloppt.
Vielleicht hatte ich auch einfach die falsche Erwartungshaltung.
Es ist halt eher ein mmo für zwischendurch das man alle paar Monate mal für ein 1-2 Stunden spielen kann dank des einmaligen Anschaffungspreises ja auch kein Problem.

Die Zielgruppe ist bei GW2 einfach eine andere als bei herkömmlichen mmos.
Wieso denn das?

Ich spiele seit über 10 Jahren herkömmliche MMOs wie Du so schön sagst, dennoch bin ich von Guild Wars 2 absolut begeistert.

- Die Spielwelt ist unglaublich schön designed, riesig, es gibt keine bessere gestaltete Welt in einem a nderen MMORPG.
- Die Events sind deutlich interessanter und spannender als normale Standard-Quests aus anderen MMORPGs
- Der Crafting Part ist gut gelöst, zwar nicht besonders gut wie in Vanguard oder Everquest 2, dennoch ist es sicherlich "gut".
- Der PVP Part ist super, im instanzierten Team PVP entscheidet Skill, da es kein Equipvorteil gibt, im RVR Part gibt es Massenschlachten (wo man dann auch sein Equip was man sich erspielt hat nutzen kann) wie man es sich gewünscht hat. Ich kenne einige Leute die DAoC gespielt haben und den GW2 RVR als sehr gut bezeichnen. Auch wenn da noch einige Dinge fehlen, aber hey, das Spiel ist erst paar Monate alt.
- Die persönliche Geschichte ist sehr aufwendig inzeniert mit einigen Entscheidungsmöglichkeiten. Bei meinem 2. Char hab ich kaum eine Quest wiedererkannt. Das ist ebenfalls für ein MMORPG außergewöhnlich gut.
- GW2 ist das erste MMORPG, was es schafft, Leute zum Erkunden zu motivieren. Alleine das schafft Content für etliche Stunden. Und die Hüpfrätsel sind einfach nur eine geniale Idee. Wie oft steht bei GW2 vor so einem Aussichtspunkt und muss dann erstmal minutenlang überlegen wie man da hoch kommen kann? xD

Einzige Minuspunkt ist halt echt dass Leute die PVE Dungeons machen möchten, immer wieder neue Dungens sehen möchten nicht so richtig gefüttert werden bei GW2. Aber ist GW2 deswegen schlecht? Muss es denn auch diese Art von Spieler bedienen? Ich denke nicht. Es gibt mehr als genug MMORPGs mit Equipwahn, T1, T2, T3 usw.

Wer hat darauf denn Lust? Die Leute, die darauf Lust haben, sollen dann halt WoW, Rift, Star Wars und was weiß ich was spielen. Es muss ja nicht ein weiteres MMORPG geben was alles genauso macht wie die anderen in den letzten Jahren.

Wie man sieht gibt es scheinbar genug MMORPG Spieler, die keine Instanzen brauchen. Ansonsten wären die GW2 Server nicht auch Monate nach Release noch rappelvoll, wo bei anderen MMORPGs schon Server zusammengelegt wurden.