Der 4P-Kommentar: Ich krieg Platzangst!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Der 4P-Kommentar: Ich krieg Platzangst!
Erinnert ihr euch noch an Disketten? Ja, genau, das waren diese Dinger, die aussahen wie die Dinger, die Spock in Raumschiff Enterprise immer in seine Leuchtmaschine gesteckt hat, bevor er seinen Kopf hinterher schob, um etwas so Faszinierendes zu entdecken, dass es ihm glatt ein »Faszinierend!« wert war. So ähnlich waren Disketten, nur weniger faszinierend. Obwohl - vor 1994, als Lucas Arts' ...
Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: Ich krieg Platzangst!
Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: Ich krieg Platzangst!
- DerTypaufderCouch
- Persönliche Nachricht:
Wie wahr...
Wie Wahr
Amen!!!
Amen!!!
-
johndoe-freename-98202
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-98202
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-99107
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Ahragon
- Persönliche Nachricht:
Das wohl das schlimmste Beispiel
Habe auch Vanguard über den offiziellen Installer gezogen und hing weit über 30std mit DSL 2000 dran. Hat natürlich nie mit vollem Speed gezogen, so ist mein Ordner nun hübsche 16,6 GB groß. Das dürfte wohl auch erstmal Rekord bleiben und das für ne Beta, da war ich Burning Crusade noch human gegen ^^
-
johndoe-freename-98202
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein, das siehst Du richtig. Entweder man zieht sich gigabyteweise Daten, Oder man benötigt ein Höllen-System, um Instant-Deflating ohne Leistungseinbrüche machen zu können. Oder die Installation dauert eben eine Stunde, weil die Daten alle erst entpackt werden müssen.joe2 hat geschrieben:Komprimieren ist auch nicht die wahre Lösung.
Dann müssten die Daten beim Spielen entpackt werden. Und das kostet Rechenleistung. Oder sehe ich das falsch?
Anyway, ich habe bei derartigen Größen keine Lust mehr, mir extra eine Demo zu ziehen, wenn (und jetzt kommts, liebe Entwickler) ich für nur wenig mehr Datengröße mir gleich die Vollversion zu Testzwecken ziehen kann.
Und wenn ich an die Zukunft des digitalen Vertriebes à la STEAM denke, dann habe ich das Spiel schneller, wenn ich extra in die Stadt fahre und es mir dort im Laden kaufe, anstatt erst einen Tag lang die Leitung glühen zu lassen.
- KLOP_GER
- Persönliche Nachricht:
OMG Paul (Verfasser des Kommentars), wie du mir aus der Seele sprichst. Und diese Erinnerungen an damals... göttlich!
Mein erster PC, zur Kommunion '92 in der 3. Klasse bekommen:
CPU: Intel 286 20MHz
HDD: 42MB
RAM: 1MB
Graka: 512KB
13" Monitor
Lasermaus (war damals ein absolutes Novum!)
Und das alles für schlappe 2500DM!!! Und da gabs dann statt Windows erstmal nur DOS6.22 + Geo Works (ähnelt sehr dem Windows 3.11 for Workgroups
). Windows 3.11 kam dann ein Jahr später. 
Danach kam ein 486er mit 40MHz, 4MB RAM und 4x CD-ROM um Rebel Assault zocken zu können! Damals war das ein Durchbruch, wie man ihn nur noch mit dem Wechsel von SNES auf N64/PSX vergleichen kann.
Und man musste quasi für jedes Spiel eine eigene Konfiguration schreiben, habe mir dann der Einfachheit halber ein eigenes Bootmenü gebastelt. Mit / ohne EMS, mit / ohne XMS, mit / ohne CD-ROM, mit / ohne Sound, mit / ohne Deutsche Tastatur-Treiber.... Da kam es auf jeden KB Speicher an, sonst wollten bestimmte Spiele gar nicht erst starten.
Jaja, damals war alles besser...
Und das mit dem "Für-Demos-Bezahlen" kenn ich auch noch sehr gut.
Mein erster PC, zur Kommunion '92 in der 3. Klasse bekommen:
CPU: Intel 286 20MHz
HDD: 42MB
RAM: 1MB
Graka: 512KB
13" Monitor
Lasermaus (war damals ein absolutes Novum!)
Und das alles für schlappe 2500DM!!! Und da gabs dann statt Windows erstmal nur DOS6.22 + Geo Works (ähnelt sehr dem Windows 3.11 for Workgroups
Danach kam ein 486er mit 40MHz, 4MB RAM und 4x CD-ROM um Rebel Assault zocken zu können! Damals war das ein Durchbruch, wie man ihn nur noch mit dem Wechsel von SNES auf N64/PSX vergleichen kann.
Und man musste quasi für jedes Spiel eine eigene Konfiguration schreiben, habe mir dann der Einfachheit halber ein eigenes Bootmenü gebastelt. Mit / ohne EMS, mit / ohne XMS, mit / ohne CD-ROM, mit / ohne Sound, mit / ohne Deutsche Tastatur-Treiber.... Da kam es auf jeden KB Speicher an, sonst wollten bestimmte Spiele gar nicht erst starten.
Jaja, damals war alles besser...
Und das mit dem "Für-Demos-Bezahlen" kenn ich auch noch sehr gut.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Shadowcaster ... da konnte ich mich wahlweise entscheiden, ob ich die Zwischensequenzen von der CD sehen oder den Maustreiber zum Spielen einbinden konnte, weil für die mscd.exe UND den Maustreiber zusammen kein Platz in den kümmerlichen 640 kB Speicher war. Also immer kurz vor dem Auslösen einer Sequenz gespeichert, Rechner mit neuer Config gebootet, Spielstand geladen, Sequenz angesehen, Rechner neu gebootet ...ElderCain hat geschrieben:Da kam es auf jeden KB Speicher an, sonst wollten bestimmte Spiele gar nicht erst starten.
Ja, das war "damals" wirklich ganz toll
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie könnt ihr bloss so rumjammern? wollt ihr keine bessere grafik und keine größeren spielwelten mehr? dann frag ich mich doch, warum ihr genau solche spiele in den letzten jahren immer gekauft habt. gab doch genug alternativen, die keiner wollte.
zur komprimierung: man kann sicherlich die spiele um einiges kleiner machen, wenn nicht sogar um ein vielfaches. aber wie ich schonmal erwähnt habe würde das entpacken der dateien dementsprechend lange brauchen und man hätte dann im endeffekt ladezeiten von ein paar minuten. dann wäre es wohl auch vorbei mit großen offenen spielwelten ohne ladezeit unterbrechung.
dann würden die spieler wieder rumheulen und die kritiker würden sich wieder versuchen in negativ formulierungen zu überbieten.
also pluspunkte wie "offene spielwelt" oder negativpunkte wie "lange ladezeiten" lese ich öfters auf 4players in den kritiken, aber nie wird bewertet wie groß ein spiel ist
zur komprimierung: man kann sicherlich die spiele um einiges kleiner machen, wenn nicht sogar um ein vielfaches. aber wie ich schonmal erwähnt habe würde das entpacken der dateien dementsprechend lange brauchen und man hätte dann im endeffekt ladezeiten von ein paar minuten. dann wäre es wohl auch vorbei mit großen offenen spielwelten ohne ladezeit unterbrechung.
dann würden die spieler wieder rumheulen und die kritiker würden sich wieder versuchen in negativ formulierungen zu überbieten.
also pluspunkte wie "offene spielwelt" oder negativpunkte wie "lange ladezeiten" lese ich öfters auf 4players in den kritiken, aber nie wird bewertet wie groß ein spiel ist
-
Overcrooky
- Persönliche Nachricht: