Woran machst du das fest? Es gibt viele leute die mit dem 12er oder auch mit dem 13ner viel Spaß hatten, viele Fanden ihn auch einfach ok, ein Guter titel den man sich mal für nen schmalen Taler holen kann, woran definierst du das es mist ist? Weil du nicht mehr die Zielgruppe bist die Angesprochen wird? Und willst du es als nächstes dieser Zielgruppe vorwerfen? Vielleicht ist es auch einfach dein Problem das du scheinbar nur 90% Titel Spielen willst und musst und du nicht breit genug gefächert bist.
Ich hab nichts gegen kritik aber diese Sinnlose zereiserei auf scheinbare Fakten die nichts sind als Belanglose behauptungen ohne Gewicht und Argumenten sind Lächerlich, auch wenn sie das Markenzeichen von 4 Players in Test, Artikeln, News, und eben auch dem Forum und ihrer Community sind.
Deinem zweiten Absatz stimme ich von ganzem Herzen zu. Und obwohl Du anschneidest, diese Art der Argumentation wäre auf 4Players an der Tagesordnung, versuche ich sie tunlichst zu vermeiden.
Bewusst wollte ich nicht auf jden einzelnen Teil eingehen, der mir am gezeigten nicht passt, da ohnehin schon vieles in vorangegangen Posts erwähnt wurde. Aber ich führe es gerne für dich auf:
Ich fange mit dem an, was ein Final Fantasy für mich (und wahrscheinlich Millionen andere Anhänger der Serie ausmacht oder ausgemacht hat). Ich fasse mich kurz. Der Reiz zu Erkunden. Belohnungen in Form von Waffen, geheimen Arealen und Bossen steigern den Reiz. Ein einzigartiges Setting, dass mich in seinen Bann zieht. Ein durchdachtes, herausforderndes Kampfsystem. Eine Geschichte, die mich in das Spiel zieht und mich bis zum Ende gespannt bleiben lässt. Am Besten wird das durch tragische, lustige oder symphathische Chraktere bewerkstelligt.
Das war eine grobe Zusammenfassung. Gleicht man das nun mit dem neueren Teilen der XIII-Serie ab, machen sich eklatante Schwachstellen bemerkbar. Erkundung gibt es nicht mehr. Enge Schlauchlevel, die absolut linear abzugrasen sind, wie mittlerweile üblich. Wäre ja traurig, wenn der Spieler etwas verpassen würde. Crafting Mechaniken mit Waffen? Auf ein Minimum reduziert. Den Reiz Uniques zu finden gibt es nicht mehr. Das Setting wirkt generisch und austauschbar. Im XIII-1 noch grafisch (Cut-Scenes) nett an zusehen, war der 2er schon schwächer und das gezeigte vom 3er ist schrecklich ernüchternd. Braune Gebäudefasaden. Mein Sinn für Phantasie wird extrem stimuliert.
Und einer meiner Hauptkriterien sind die faden Charaktere. Egal ob Protagonist oder Antagonist, alle sind so etwas von blass und klischebelastet, dass es schwer fällt der Story bis Ende zu folgen. Die neuen Teile schaffen es, das schlimmste Gefühl in mir hervorzurufen: Gleichgültigkeit. Es interessiert mich schlichtweg nicht, was den Personen widerfährt. Für mich ein Todesurteil für ein Rollenspiel.
Die schlechte Story könnte man ja vielleicht noch vertrösten, wenn ein geniales Kampfsystem motivieren und bei der Stange halten würde. Aber Fehlanzeige. Alles wurde extrem versimplifiziert. Ja keinen Anspruch zulassen, das könnte die Verkaufszahlen im Casual-Bereich drücken. Und im 3er wird dieses Kampfsystem light noch einmal abgespeckt.
Das war eine grobe Zusammenfassung. Ich hoffe meine negative Einstellung zum neuen Titel ist dir jetzt verständlicher. Falls nicht schreib mir eine PN und ich führe es detailliert auf.
Selbstverständlich verstehe ich, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Suum quique. Wo bei mir das Verständnis aber aussetzt, ist bei der Tatsache, dass jede Serie ihre charakteristischen Merkmale verliert und auf den Massenmarkt zurecht getrimmt wird. Es gibt doch soviel Einheitsbrei, warum müssen sich Traditionsserien auf Teufel komm raus so an den Kommerz anbiedern? (Rhetorische Frage. Ich weiß Geld).
Meine persönlichen Spielevorlieben indes, kannst Du nicht beurteilen. Ich spiele alles, was einzigartig und gelungen ist. Egal ob RPG, FPS, RTS oder Sportspiele. Dabei ist mir eine meist nichtssagende Prozentzahl egal. Ich wehre mich einfach gegen dieses Massen-Fast-Food-Produkt, bei dem Du die Namen einfach austauschen kannst, da sie spielerisch das selbe bieten.
Danke, dass Du dich bis hierher durchgequält hast.