Spiele des Jahres 2012 - Actionspiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2012 - Actionspiel des Jahres
Ihr habt das "Macht weiter so wie bisher" von Comuptec wohl zu ernst genommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, ich bin anscheinend zu dämlich um die Interpretation nachzuvollziehen.
Aufs reine Gameplay runtergebrochen komm ich nicht mal auf ein Adventure.
Eher auf ein Jump´n´Run. Wenn man es Online spielt ist es erstaunlicherweise sogar am ehesten ein Socialgame(?). Ich hab zumindest zu meinem unbekannten Partner in kurzer Zeit freundschaftliche Gefühle entwickelt, um im Abspann verblüfft festzustellen...
Aufs reine Gameplay runtergebrochen komm ich nicht mal auf ein Adventure.
Eher auf ein Jump´n´Run. Wenn man es Online spielt ist es erstaunlicherweise sogar am ehesten ein Socialgame(?). Ich hab zumindest zu meinem unbekannten Partner in kurzer Zeit freundschaftliche Gefühle entwickelt, um im Abspann verblüfft festzustellen...
Spoiler
Show
dass es fünf verschiedene Leute waren
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ist der Originaltest und die Kommentare von Bodo eig. noch online? Würd ich gern mal lesen wenn ich TWD Episode 2 gespielt habe.gargaros hat geschrieben: Es ist inzwischen ja allgemein bekannt, dass der Ruf von 4Players stetig schlechter wird (durch schlechte Page, teils nicht nachvollziehbaren Kritikpunkten und Wertungen oder einem Redakteur, der halbe Storys spoilert und sich dann mit Usern anlegt).
@topic: Sorry 4players, aber Journey und Actionspiel? Da könnte man ja eher noch Assasins Creed als Rollenspiel interpretieren, oder Quantum Conundrum als Jump n´Run.
- TimmyTallz
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ist Action Interpretationssache?! Wenn man es so betrachtet, braucht man eigentlich keine Einteilung in Genres mehr, da es jeder für sich anders interpretieren kann.Journey hat demonstriert, dass man Action nicht nur skillbasiert und kompetetitiv, sondern auch als Erlebnis interpretieren kann.
Sorry, 4P diesen Award kauf euch keiner ab.
Edit: 4players sind einfach die Könige der Trolle
Zuletzt geändert von TimmyTallz am 27.12.2012 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Journey ja auch toll, aber ein Actionspiel sieht doch wirklich anders aus... 4players, dafür liebe ich euch, total sinnlos. So langsam habe ich das Gefühl, dass das ganze hier eine Fake Website ist, DAS KANN MAN DOCH NICHT MEHR ERNST NEHMEN?! oder wollen die einfach, dass man viele Kommentare schreibt? Ich versteh das alles nicht 

- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Jupp, ist kein Action-Spiel.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Wenn Journey das "Actionspiel des Jahres" ist,
dann ist der Papst der "Actionhero des Jahres".
Wikipedia: "Actionspiel ist eine Sammelbezeichnung für alle Computerspiel-Genres, in denen die Spielmechanik überwiegend die Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit des Spielers fordert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Actionspiel
Die Reaktionsschnelligkeit spielt bei Journey keine Rolle, hier geht es um Ruhe und Spiritualität. Welcher Spieleredakteur ist da im Weihnachtspunsch versackt?
dann ist der Papst der "Actionhero des Jahres".
Wikipedia: "Actionspiel ist eine Sammelbezeichnung für alle Computerspiel-Genres, in denen die Spielmechanik überwiegend die Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit des Spielers fordert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Actionspiel
Die Reaktionsschnelligkeit spielt bei Journey keine Rolle, hier geht es um Ruhe und Spiritualität. Welcher Spieleredakteur ist da im Weihnachtspunsch versackt?

Zuletzt geändert von ColdFever am 27.12.2012 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hotline Miami nicht einmal in den Kandidaten? Mir geht da so krass die Pumpe wie bei keinem anderen Spiel, wenn ich dutzende Male diese scheiß Riesencombo hinkriegen will und dann auf einmal die Knarre alle ist.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
So geht man wohl vor, wenn man seine geliebten Indie-Spiele mit dem Holzhammer als "echte" Kunst etablieren will. Ich habe zwar nur die Demo gespielt, war aber gleich am Spiel interessiert. Was ich zu Gesicht bekam, war geheimnisvoll, gut aussehend, sehr stimmungsvoll und vielleicht noch einige andere Sachen...
Action ist aber kein Wort, was mir in Verbindung mit Journey einfallen würde, wenn ich jemandem davon erzähle. Dieser Award ist ziemlich bemüht, was man letztlich auch an dieser haarsträubenden Ausrede alias Begründung gut sehen kann. Action (oder Aktion) ist ein klar definierter Begriff in der Medienwelt. Da hilft auch dieses Interpretationsgefasel nichts. Wieso ist Journey nicht eigentlich Shooter des Jahres geworden? Als Rennspiel (immerhin kann man die Dünen runtersausen) hat es mir auch gut gefallen.
Edit: Ich habe mir gerade ColdFevers Wikipedia-Link angeschaut. Da werden zwar auch Jump'n'Runs als Actionspiele aufgeführt, allerdings ist bei Journey doch nicht wirklich eine große Sprungpräzision von Nöten?
Action ist aber kein Wort, was mir in Verbindung mit Journey einfallen würde, wenn ich jemandem davon erzähle. Dieser Award ist ziemlich bemüht, was man letztlich auch an dieser haarsträubenden Ausrede alias Begründung gut sehen kann. Action (oder Aktion) ist ein klar definierter Begriff in der Medienwelt. Da hilft auch dieses Interpretationsgefasel nichts. Wieso ist Journey nicht eigentlich Shooter des Jahres geworden? Als Rennspiel (immerhin kann man die Dünen runtersausen) hat es mir auch gut gefallen.

Edit: Ich habe mir gerade ColdFevers Wikipedia-Link angeschaut. Da werden zwar auch Jump'n'Runs als Actionspiele aufgeführt, allerdings ist bei Journey doch nicht wirklich eine große Sprungpräzision von Nöten?
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 27.12.2012 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
es ist manchmal einfach nicht zum aushalten.
es handelt sich ja hier nicht um geschmackssache, klar, jeder mag ein anderes spiel und ob ssx nun sportspiel des jahres ist und dishonored die beste synchro hat, muss jeder für sich entscheiden. aber beide spiele haben ihren award auch verdient, denn dishonored hat ne tolle synchro, der rest ist geschmackssache und ssx ist halt ein recht gutes sportspiel.
aber journey ist kein action spiel - das ist affig. auch wenn es per definition ein action adventure ist, so ist der award völlig unpassend, denn ich würde auch keinem zelda diesen award geben, schlicht, weil die action gar nicht im vodergrund steht und letztlich zeichnet die nuneinmal ein ACTION SPIEL aus. wenn es keine action im spiel gibt, und das spiel sogar mehr auf jump n run und emotionales und zum teil soziales erleben setzt, dann ist der award, so toll das spiel auch sein mag, an der falschen adresse.
max payne 3 ist ein action spiel. mass effect 3 ist ein action spiel und ja auch halo 4, the darkness 2 und wie sie nicht alle heißen.
sicher, auch darksiders 2 hat eine actionfokussierung und wäre hier gut aufgehoben, da sich in diesem spiel der adventure und action part ungefähr ausgleichen. mark of the ninja ist z.B. kein action spiel sondern ein 2d stealth game.
binding of issac wäre ein actionspiel, dust auch, hier wäre der award zumindestens vom genre her angebracht gewesen. der rest ist dann geschmackssache, aber journey hat hier nichts verloren.
also selbst die genannten alternativen nominierungen zielen zum teil recht derbe am thema ACTION vorbei.
damit tut man ja auch journey kein gefallen, denn so zwängt man es in eine schublade, in die es gar nicht gesteckt werden sollte. journey ist ein erlebnis, welches in gar keinem genre richtig zu hause ist, aber action ist von allen alternativen womöglich das unpassendste genre.
es handelt sich ja hier nicht um geschmackssache, klar, jeder mag ein anderes spiel und ob ssx nun sportspiel des jahres ist und dishonored die beste synchro hat, muss jeder für sich entscheiden. aber beide spiele haben ihren award auch verdient, denn dishonored hat ne tolle synchro, der rest ist geschmackssache und ssx ist halt ein recht gutes sportspiel.
aber journey ist kein action spiel - das ist affig. auch wenn es per definition ein action adventure ist, so ist der award völlig unpassend, denn ich würde auch keinem zelda diesen award geben, schlicht, weil die action gar nicht im vodergrund steht und letztlich zeichnet die nuneinmal ein ACTION SPIEL aus. wenn es keine action im spiel gibt, und das spiel sogar mehr auf jump n run und emotionales und zum teil soziales erleben setzt, dann ist der award, so toll das spiel auch sein mag, an der falschen adresse.
max payne 3 ist ein action spiel. mass effect 3 ist ein action spiel und ja auch halo 4, the darkness 2 und wie sie nicht alle heißen.
sicher, auch darksiders 2 hat eine actionfokussierung und wäre hier gut aufgehoben, da sich in diesem spiel der adventure und action part ungefähr ausgleichen. mark of the ninja ist z.B. kein action spiel sondern ein 2d stealth game.
binding of issac wäre ein actionspiel, dust auch, hier wäre der award zumindestens vom genre her angebracht gewesen. der rest ist dann geschmackssache, aber journey hat hier nichts verloren.
also selbst die genannten alternativen nominierungen zielen zum teil recht derbe am thema ACTION vorbei.
damit tut man ja auch journey kein gefallen, denn so zwängt man es in eine schublade, in die es gar nicht gesteckt werden sollte. journey ist ein erlebnis, welches in gar keinem genre richtig zu hause ist, aber action ist von allen alternativen womöglich das unpassendste genre.
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, diesen Award kann man als letzten Seitenhieb 4Players an die großen Studios sehen.
Denn wir dürfen eines nicht vergessen, wir befinden uns hier nicht in der Air Force One, sondern auf der Titanic.
Ich denke nicht, dass es diese Awards in diesem Format noch geben wird sollte wirklich bald Computec den Laden hier schmeißen.
Denn wir dürfen eines nicht vergessen, wir befinden uns hier nicht in der Air Force One, sondern auf der Titanic.
Ich denke nicht, dass es diese Awards in diesem Format noch geben wird sollte wirklich bald Computec den Laden hier schmeißen.
- BfA DeaDxOlli
- Persönliche Nachricht:
Naja mit dem Artikel sind die Monatlichen "Mindestklicks" erreicht.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
wenn minecraft, für die simulation einer fantasievollen welt, simulation des jahres werden kann ...Howdie hat geschrieben:Journey als Acitonspiel des Jahres? Ich glaube euch ist echt nicht mehr zu helfen...^^ Wird Max Payne jetzt auch Fussballmanager des Jahres?
http://www.4players.de/4players.php/dis ... 257/0.html
go home 4p. you're drunk.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
In Minecraft wird die Freiheit, machen zu können was man will, simuliert....in welches Genre will man das Spiel denn packen? Davon ausgehend das viele Spieler es langweilig finden, wie eine Simulation, passt das schonPanzerGrenadiere hat geschrieben:wenn minecraft, für die simulation einer fantasievollen welt, simulation des jahres werden kann ...Howdie hat geschrieben:Journey als Acitonspiel des Jahres? Ich glaube euch ist echt nicht mehr zu helfen...^^ Wird Max Payne jetzt auch Fussballmanager des Jahres?
http://www.4players.de/4players.php/dis ... 257/0.html
go home 4p. you're drunk.

Spoiler
Show
Minecraft ist ein Actionspiel weil es einen Endboss im Ende gibt, nach dessen Tod ein Abspann läuft. 

- Neophyte000
- Persönliche Nachricht:
Was soll man dazu sagen. Journey ist also euer Actionspiel des Jahres. Warum wird Journey nicht in allen Kategorien bestes Spiel. Ihr werdet sicherlich schon was finden um es richtig zu Interpretieren.
Jetzt nochmal ein paar Klicks generieren bevor nächstes Jahr, Computec die Macht hat. Ist echt Traurig was aus 4players geworden ist.
Jetzt nochmal ein paar Klicks generieren bevor nächstes Jahr, Computec die Macht hat. Ist echt Traurig was aus 4players geworden ist.