Spiele des Jahres 2012 - Beste Grafik (Technik)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2012 - Beste Grafik (Technik)
Gelöscht
Zuletzt geändert von Chris Dee am 21.12.2012 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist selbstverständlich richtig; klar denkende Menschen werden sicher auch niemals "den Konsolen" oder deren Käufern die Schuld für ein verunglücktes Interface oder eine verunglückte Steuerung auf dem PC geben, sondern dies liegt zu 100% in der Verantwortung der Entwickler und des Publishers, wobei Deine Stichworte "Faulheit" und "Kostenersparnis an der falschen Stelle" genau der Punkt sind!greenelve hat geschrieben: Ja die Technik, u. a. Menünavigation ist viel zu oft auf Konsolen abgestimmt, ein Punkt den ich besonders bei Far Cry 3 gerne Anspreche, wie es sein kann das die Konsolenfassungen mit 512MB RAM auskommen und bei PC laut Hersteller 2GB-8GB RAM benötigt, ist es aber vor allem bei Menünavigation, und auch HUD, in meinen Augen komplett verkehrt der Plattform, in dem Fall der Konsole, die Schuld zu geben, denn es wird jawohl möglich sein, dies auf die jeweilige Plattform, in dem Moment der PC, anzupassen. Siehe auch Skyrim, wo die Entwickler nicht mal mehr in der Lage sind die linke und rechte Maustaste entsprechend der Hände/Aktionen zuzuweisen. Da kann die Konsole in der Entwicklung noch so sehr im Vordergrund stehen, es gibt Sachen bei einer Portierung die einfach nur auf Faulheit, bei Zeit- und Geldaufwand, zurückzuführen sind.
Wobei dieses Problem zwei Ebenen hat: Zum einen kann es Interfaces geben, die den Leuten bereits auf der Konsole auf den Sack gehen und auch dort niemanden glücklich machen, wie es beispielsweise bei Far Cry 3 der Fall ist. Werden die unverändert für den PC übernommen, wird die Sache natürlich nicht besser. Zum anderen kann es natürlich auch Interfaces geben, die auf der Konsole tatsächlich gut funktionieren und mit denen man dort auch zufrieden ist, die aber eben so stark am Gamepad und so wenig an Tastatur und Maus ausgerichtet sind, dass PC-Spieler damit - ohne weitere Modifikationen - wenig anfangen können. (Der umgekehrte Fall - eine Maus/Tastatur-Steuerung wird bescheiden an das Gamepad angepasst - ist natürlich ebenso denkbar, tritt allerdings aus bekannten Gründen in der Praxis kaum auf.) Ein vernünftiger Publisher und ein kompetentes Entwicklerteam sollten dafür sorgen, dass keiner dieser beiden Fälle auftritt.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ganz toll...
- key0512
- Persönliche Nachricht:
Ziemlich traurig, dass es Far Cry 3 geworden ist bzw. werden musste. Technisch ist es nämlich ziemlich schlecht und grafisch auch nicht der Wahnsinn ehrlich gesagt. Crysis sah besser aus, selbst ohne UltraHighConfig und lief auf meinem Pc auf Ultra füssig. Bei Far Cry 3 muss ich es auf mittel spielen, obwohl es nicht ansatzweise gut aussieht. In meinen Augen ist es sogar auf den höchsten Einstellungen allerhöchstens gut. Einzig die Animationen sind mir bei Fac Cry3 aufgefallen.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, "schlecht" ist übertrieben. Und Crysis ist nicht grade ein Beispiel für ne super Technik.key0512 hat geschrieben:Ziemlich traurig, dass es Far Cry 3 geworden ist bzw. werden musste. Technisch ist es nämlich ziemlich schlecht und grafisch auch nicht der Wahnsinn ehrlich gesagt. Crysis sah besser aus, selbst ohne UltraHighConfig und lief auf meinem Pc auf Ultra füssig. Bei Far Cry 3 muss ich es auf mittel spielen, obwohl es nicht ansatzweise gut aussieht. In meinen Augen ist es sogar auf den höchsten Einstellungen allerhöchstens gut. Einzig die Animationen sind mir bei Fac Cry3 aufgefallen.
Dass aber auf Technikseite ein Konsolenspiel ganz oben steht, wirft ein weniger gutes Licht...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wieso Konsolenspiel? Prämiert wurde die PC Version eines Multiplattformtitels. Es wird explizit erwähnt das die PC Fassung ausgezeichnet wird, nicht die Konsolenversionen.marschmeyer hat geschrieben:Naja, "schlecht" ist übertrieben. Und Crysis ist nicht grade ein Beispiel für ne super Technik.key0512 hat geschrieben:Ziemlich traurig, dass es Far Cry 3 geworden ist bzw. werden musste. Technisch ist es nämlich ziemlich schlecht und grafisch auch nicht der Wahnsinn ehrlich gesagt. Crysis sah besser aus, selbst ohne UltraHighConfig und lief auf meinem Pc auf Ultra füssig. Bei Far Cry 3 muss ich es auf mittel spielen, obwohl es nicht ansatzweise gut aussieht. In meinen Augen ist es sogar auf den höchsten Einstellungen allerhöchstens gut. Einzig die Animationen sind mir bei Fac Cry3 aufgefallen.
Dass aber auf Technikseite ein Konsolenspiel ganz oben steht, wirft ein weniger gutes Licht...
(Und ob es besser aussieht als Crysis.. welches Crysis denn? Es werden nicht die "Besten aller Zeiten" sondern die "Besten 2012" gekürt. Wieso sonst tauchen in den Listen nur Spiele aus 2012 auf? Gerade bei "Bestes Genre" ist die Vorstellung mehr als Unsinnig das die Besten alle dieses Jahr rausgekommen sind. Ach und nächstes Jahr, wenn es wieder die Awardverleihung gibt, stellen wir fest das die Besten alle in 2013 veröffentlicht wurden.

-
- Persönliche Nachricht:
Die PC-Fassung eines Konsolenspiels hat als Grundlage aber immer die Grenzen der Konsole, viel nachgebessert wird da nicht, wozu auch, verkauft sich eh gleich gut. Stellt sich also doch die Frage, wieso es kein reiner PC-Titel geschafft hat, der doch die besseren Voraussetzungen haben sollte. Wird nur noch zweitklassig produziert, oder kriegt man am PC nur noch Ports, die mit Glück überhaupt spielbar sind (siehe Rockstar...)?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wieso läuft FC3 auf Konsole mit 512MB RAM und auf PC mit 4-8GB RAM, je nach Grafikeinstellung? Und hast schonmal die Vergleichsvideos PC-Konsole angeschaut? Keine Unterschiede festgestellt.marschmeyer hat geschrieben:Die PC-Fassung eines Konsolenspiels hat als Grundlage aber immer die Grenzen der Konsole, viel nachgebessert wird da nicht, wozu auch, verkauft sich eh gleich gut. Stellt sich also doch die Frage, wieso es kein reiner PC-Titel geschafft hat, der doch die besseren Voraussetzungen haben sollte. Wird nur noch zweitklassig produziert, oder kriegt man am PC nur noch Ports, die mit Glück überhaupt spielbar sind (siehe Rockstar...)?
Ja GTA4i st grausam umgesetzt aber schau dir mal Demon Souls an, was ziemlich flüssig auf PC läuft.
Gute Grafik braucht immernoch gut Geld und da die großen Studios viel verkaufen wollen, bringen sie ihre teuren Spiele bevorzugt auf mehreren Plattformen raus. Das sich ein PC exklusiver Titel mit Wahnsinnsoptik weniger lohnt, hat Crysis 1 doch wunderbar bewiesen. (Zudem war es auch spielerisch sehr gut)
-
- Persönliche Nachricht:
Wie muss es dann erst um die anderen Spiele stehen, wenn Far Cry 3 die beste Grafik von 2012 hat?
Lumpige Plastik-Texturen überall, in der Luft schwebendes Gras, schwammige LODs und nieder aufgelöste Viecher und das bei fast allen Einstellungen zuoberst und DX11. Dann diese Ambient Occlusion-Typen, die ich alle durchprobiert habe und von den ich mir nicht sicher bin, welches das geringere Übel ist.
Vielleicht sollte ich mal den letzten Beta-Treiber für meine GraKa runterladen, das stimmt nämlich noch was zusätzlich nicht. Z.B. scheinen die drei Regler zu Helligkeit, Gamma und Kontrast keine Wirkung zu zeigen und das in einem zu hellen und zu bunten Spiel. Zum anderen kriege ich mit FC3 als einzigem Spiel nur sehr seltsame Screenshots in Falschfarben hin: der Himmel ist orange und das Gras blaugrün.
Lumpige Plastik-Texturen überall, in der Luft schwebendes Gras, schwammige LODs und nieder aufgelöste Viecher und das bei fast allen Einstellungen zuoberst und DX11. Dann diese Ambient Occlusion-Typen, die ich alle durchprobiert habe und von den ich mir nicht sicher bin, welches das geringere Übel ist.
Vielleicht sollte ich mal den letzten Beta-Treiber für meine GraKa runterladen, das stimmt nämlich noch was zusätzlich nicht. Z.B. scheinen die drei Regler zu Helligkeit, Gamma und Kontrast keine Wirkung zu zeigen und das in einem zu hellen und zu bunten Spiel. Zum anderen kriege ich mit FC3 als einzigem Spiel nur sehr seltsame Screenshots in Falschfarben hin: der Himmel ist orange und das Gras blaugrün.
-
- Persönliche Nachricht:
Max Payne 3 hat doch eine um Längen bessere Grafik.
Hier kann ich überhaupt nicht zustimmen.
- Godless666
- Persönliche Nachricht:
Hab mir Max Payne 3 über die Feiertage bei einer Steam Sonderaktion für etwas über `nen 10er gegönnt.tobi19823 hat geschrieben:Max Payne 3 hat doch eine um Längen bessere Grafik.
Spiel ist super, wobei es aber mehr an Stirb langsam erinnert, als am den `alten Max`
Hab es auf höchsten Einstellungen gespielt und bis auf die höher aufgelöste Grafik, ist es zwei Klassen unter einem Uncarted 3 !!
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Hmm.. einen Dschungel hatte Crysis 1 auch und der dürfte schöner gewesen sein.
Schwaches Jahr, was Grafik angeht.
Schwaches Jahr, was Grafik angeht.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Ja, es hat viel schärfere Texturen etc., aber hier geht's eben um technisches Gedöns. Max Payne spielt sich eben in super-linearen Levels ab, während Far Cry eine drölfzig Quadratkilometer Inselgruppe ohne Ladezeiten, mit ordentlich Sichtweite usw. darstellt und dabei alles andere als schlecht aussieht.tobi19823 hat geschrieben:Max Payne 3 hat doch eine um Längen bessere Grafik.