Spiele des Jahres 2012 - Adventure des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Adventure des Jahres

Beitrag von mindfaQ »

CreatorX CreatorX hat geschrieben:Ich sage auch dass TWD kein Adventure, ja nichtmal wirklich ein Spiel, ist. Es macht das was es sein will wirklich gut, keine Frage, aber dafür richtige Adventures vom verdienten Thron zu stoßen, ist schon arg fragwürdig. Denkt euch doch einfach ein neues Genre aus ("interaktive Movie" oder so) und vergebt dafür dann auch einen Award, und alle sind glücklich.
Das Genre existiert im Prinzip schon und nennt sich Visual Novel.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Mich stört einfach wie penetrant hier versucht wird den Beschützerinstinkt des Spielers zu wecken.
Da fand ich Duck wesentlich besser gelungen, der wirkte mehr wie ein Kind.
Auch bei Alvin aus the Witcher gefiel mir die Vater/Sohn dynamik besser obwohl diese nicht mal so stark ausgebaut wurde.
Auch der Rest der Charaktere konnte mich nicht 100% überzeugen was aber auch daran lag das
Spoiler
Show
die wenigsten davon besonders lange dabei waren und schnell verheizt wurden wie etwa Chuck oder diese Klettertussie aus Episode 4
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

mindfaQ hat geschrieben: Das Genre existiert im Prinzip schon und nennt sich Visual Novel.
afaik ist das so die japan-ecke. im westen gab es auch interactive movies (wenn ich mich recht erinner', wurde der begriff vor allem bei philips cdi und dem 3do geprägt), die etwa zur gleichen zeit hochkamen. teils eher wie rail-shooter gestrickt, teils aber auch adventure-mäßig. ich erinner mich da zb an daedalus encounter.
https://www.youtube.com/watch?v=FMsGNU83SpQ
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

nicht zur Rechtfertigung eher zur klarstellung: 4p hat nicht für jedes Genre nen Award. Hier kommt alles rein , was grob in Adventure Richtung geht. Genauso bei Action, Geschicklichkiet, RPG, Sport usw...Wobei shooter nen extra Genre ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Interaktiver Film zum Adventure des Jahres... ähem "yeah"...
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Wenn schon spielerisch nichts geboten wird, dann erwarte ich zumindest gute Grafik. Da mangelt es bei diesem "Spiel" ja auch dran. Die achso tolle Story wäre in Buchform auch nur Schund für den Wühltisch.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Ich bin die Diskussion über was ein Genre ist mit Konservativen wie dir so überdrüssig.
Tacker deine Zunge an eine abfahrende S Bahn.
Crewmate, ringst du mal wieder um den Nettigkeitsaward? :wink:

Ich glaube der Fachbegriff war Point n' Click Adventure.
Er hat aber recht. Nicht nur point'n'click Adventures sind Adventures, auch wenn das einige Ewiggestrige nicht einsehen wollen. Und selbst wenn es um Interactive Novels bzw. - Movies geht: die waren von Anfang an dem Adventure Genre untergeordnet und standen in den Läden im entsprechenden Regal.

@Deponia: War ganz gut, aber nichts weltbewegendes. Und zu Telltale muss ich sagen, dass mir die neueren Sachen wesentlich besser gefallen (wobei: Sam&Max hatte schon im Original meinen Geschmack von allen LA-Adventures am wenigsten getroffen).
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

HanFred hat geschrieben: Er hat aber recht. Nicht nur point'n'click Adventures sind Adventures, auch wenn das einige Ewiggestrige nicht einsehen wollen. Und selbst wenn es um Interactive Novels bzw. - Movies geht: die waren von Anfang an dem Adventure Genre untergeordnet und standen in den Läden im entsprechenden Regal.
Lieber "Ewiggestriger" als anspruchslos. Wer kein Gameplay möchte soll sich nen Film ansehen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

CreatorX CreatorX hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben: Er hat aber recht. Nicht nur point'n'click Adventures sind Adventures, auch wenn das einige Ewiggestrige nicht einsehen wollen. Und selbst wenn es um Interactive Novels bzw. - Movies geht: die waren von Anfang an dem Adventure Genre untergeordnet und standen in den Läden im entsprechenden Regal.
Lieber "Ewiggestriger" als anspruchslos. Wer kein Gameplay möchte soll sich nen Film ansehen.
Verwechsle Anspruch doch bitte nicht mit Gameplay, das hat ja wohl nicht zwingenderweise etwas miteinander zu tun. Für dich vielleicht, ist dein gutes Recht. Ich habe höhere Ansprüche an Storytelling oder eine Geschichte an sich als ans Gameplay. Das ist eine Frage der Prioritäten, da Anspruch genauso etwas persönliches ist wie Geschmack.
Bevor du mich falsch verstehst: ich mag point'n'click Adventures, sehr sogar. Aber ich verschliesse mich nicht anderen Formen. Und TWD habe ich effektiv als Let's play geguckt und danach nicht mehr das Bedürfnis gehabt, es selber zu spielen. Es sah trotzdem nach einem tollen Spiel aus.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Naja mal ganz davon abgesehen, dass die Story nüchtern betrachtet nicht wirklich das gelbe vom Ei ist, hat TWD nunmal den Vorteil der Zugänglichkeit, weil sich jeder davon irgendwie unterhalten fühlt der auch mit dem Setting was anfangen kann. Ich meine was ist es denn? 5 Folgen einer TV Serie bei denen man Entscheidungen mit treffen kann. Da wird sich ne bekannte Lizens eingekauft, nimmt das Design der Comicvorlage, setzt das alles technisch solide um und erzählt irgend ne Geschichte. Da kann man nicht viel falsch machen, was schon an der Wahl der Lizenz liegt und das ist einfach, man schaut sich nur eine der aktuell erfolgreichen Serien raus und das wars, der Erfolg kommt dann quasi von alleine.
Und sie können das jetzt immer so weiter machen nach Schema F, gekauft wird es, jeder Casual kann damit was anfangen und es wird auch weiterhin technisch solide umgesetzt werden.
Klar ist das alles Geschmacksfrage, aber warum sind Spiele die eigentlich keine Spiele sind, die besseren Spiele? Warum schaue ich mir dann nicht einfach die Serie an und lobe mir die Spiele, bei der sich der Entwickler die Mühe macht, mich als Spieler zu fordern (der elementare Unterschied zum Fernsehen, wesshalb ich Computerspiele überhaupt spiele) und nicht als Zuschauer einfach nur unterhalten will.
Zuletzt geändert von CreatorX am 26.12.2012 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Die Serie ist ja streckenweise (nicht immer) saumässig langweilig. Und ich habe nie behauptet, dass solche Spiele die besseren Spiele seien. DU scheinst hingegen das Gefühl zu haben, dass nur Spiele, die spielerisch anspruchsvoll sind, richtige Spiele sein sollen. Das sehe ich eben nicht so. Für mich dürfen sie, müssen aber nicht, wie gesagt liegen meine Prioritäten einfach woanders. Mir hat z.B. auch Far Cry 3 nicht schlecht gefallen, das ist ja auch eher das Gegenteil von Anspruchsvoll.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Mir geht es nicht darum, dass TWG eventuell keinen Award bekommen soll, von mir aus kann es in dem, was es sein will, auch 10 Awards bekommen, hätte ich kein Problem mit schließlich kann ich TWD natürlich nicht seinem Unterhaltunsgwert abstreiten, es macht das was es eben machen will wirklich gut, keine Frage. Es geht mir einzig und allein darum, dass einem anderen Spiel dafür der Award nicht gegönnt wird nur weil man TWD nun unbedingt ins Adventure-Genre stecken muss. Denn als Adventure gesehen scheitert TWD nunmal in allen Belangen, denn Unterhaltungswert ist nicht das Einzige, was Adventure in meinen Augen ausmacht.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

ich werf mal zwei titel in die runde, die auch nicht gerade als anspruchsvoll gelten, aber dennoch zu absoluten klassikern wurden: full throttle & loom. beide waren rätselseitig doch eher schlicht und dennoch würde niemand abstreiten, dass es adventures sind. auch bei dem ersten geheimakte- und black-mirror-teil hatte ich eher den eindruck, die meisten rätsel sind eigentlich mehr von der qualität "finde den schlüssel". oder wie würde man ghost trick einordnen? könnte ein denkspiel sein, an sich treibt es aber auch eine handlung voran. ernsthaft - twg ist im weitesten sinne schon noch ein adventure.

btw sooo schlecht ist die grafik nun auch wieder nicht. mir gefällt der texturierte comic-look 100-mal besser als der größte teil der flash-artigen games, die hier auf 4players gerne hochgejubelt werden. die charaktere sind schon sehr ordentlich designed und hab auch schon deutlich schlechtere animationen gesehen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

gz an telltale ! die episoden sind einfach klasse und haben die awards verdient.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

CreatorX CreatorX hat geschrieben:Ich sage auch dass TWD kein Adventure, ja nichtmal wirklich ein Spiel, ist.
Wann hast du mit Zocken angefangen? 2009? Das Genre nennt sich Point&Click-Adventure und ist sicherlich älter als du. Nebenbei hat es mit Edna, Maniac Mansion, Monkey Island oder Grim Fandango einige der besten Spiele aller Zeiten hervorgebracht. Wahrscheinlich würdest du auch Schach oder Mensch Ärgere Dich Nicht nicht als Spiele bezeichnen, weil man die Figuren nicht aus Egosicht spielen kann.