Allgemein: Der Einfluss von Call of Duty auf das Shooter-Genre und die Gegenbewegung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Azurech
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Der Einfluss von Call of Duty auf das Shooter

Beitrag von Azurech »

Ich fand Call of Duty 4 damals richtig toll. Es war mal was ganz anderes als WW2. Und dazu gut inzenierte, kurzweilige Action.
Mittlerweile ist das ganze nur eben ausgelutscht + Geldmacherei (aber klappt ja!), sonst sehe ich da kein Problem. Entwicklungen gibt es immer, damit muss man eben leben und es kann gut sein, dass in 5 Jahren wieder alles ganz anders aussieht .
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Achja... War Homefront nicht mit THQ Geldern erstellt? I rest my case.
Zudem nennt er da alle möglichen Spiele - nur keine Shooter.
Die Branche betrachtet zur Zeit als Gegenbewegung zu CoD so Dinge wie MoH Warprustkicher.

Als Gegenbewegung würde ich eher einen Shooter sehen, der:
- Keinen Bock auf Realismus hat, wenn Realismus "Lasst uns irgendwas mit Turban oder aus Russland abknallen" bedeutet.
- Keinen Bock auf Realismus hat, wenn Realismus "Das sind 400 verschiedene Waffen, die allerdings alle irgendwie gleich sind, weil sie tatsächlich existierenden Waffen nachempfunden sind die funktionieren ALLE NACH DEM GLEICHEN PRINZIP!" bedeutet.
- Keinen Bock auf Realismus hat, wenn Realismus "Also mehr als zwei Waffen ist ja unrealistisch!" bedeutet.
- Keinen Bock auf Realismus hat, wenn Realismus "Liegend, Zweibein, Profi - Dein Sniper Fadenkreuz wackelt dennoch, als wärst Du Michael J. Fox." bedeutet.
- Keinen Bock auf Realismus im Gegnerdesign hat.
- Keinen Bock auf Realismus im Leveldesign hat.
- Keinen Bock auf Realismus hat, wenn Realismus "Eigentlich brauchen wir Dich nicht, die Skripte machen das schon" bedeutet.
- Sich traut, dass der Spieler Türen SELBER öffnen kann.
- Keinen Bock auf sinnfreie Unlocks nur der Unlocks willen hat.

u.s.w.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Azurech hat geschrieben:Ich fand Call of Duty 4 damals richtig toll.
War es ja auch, meiner Ansicht nach sogar ein Shooter-Meilenstein, der damals sogar noch im Bereich der audiovisuellen Präsentation Maßstäbe setzte und nur Crysis wirklich hinterherhinkte.

Das Franchise hat sich nur leider sehr zurückentwickelt (an den falschen Stellen abgebaut/stagniert, an den falschen Stellen zugelegt). Der MP von CoD4 bleibt bis heute noch mein LieblingsMP in einem Shooter.
Gent301
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gent301 »

crewmate hat geschrieben:Er klammert interessanterweise Halo aus.
Das die ganze letzte Generation dominiert hat.
Gent301 hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben:Der negative Einfluss auf das Shooter Genre seitens Call of Duty sind sowohl gescriptete Events als auch Schlauchlevel, welches eingeführt werden musste um die Kino-Reife Story zu erzählen. Es gibt kaum noch spielerische Abwechslung, man läuft von Script zu Script, erschiesst unterwegs die Gegner und das wars.

Einführen von kurzen Kampangen zu Gunsten des Multiplayers. Sorry ich bin Solo-Player, ich brauche keinen Multiplayer, für diesen fehlt mir, mangels "Pausenfunktion" einfach die Zeit. Ich mag Spiele deren Spielwelt mich mindestens nen Monat lang beschäftigen, aber da suche ich bei aktuellen Shootern einfach an der falschen Stelle und das ist Schade, da ich sehr gerne mal nen Shooter spiele. Wiederspielwert ist dann meistens gleich null, ergo kann ich mit modernen Shootern kaum was anfangen. Wirklich gute Shooter sind rar geworden und auch nicht auf einer "yearly base" zu erhalten (Bioshock, Dishonored, Dead Space).

Aus diesem Grunde hab ich mich auch aus der Shooter Welt größtenteils verabschiedet und bin zu Rollenspielen übergegangen, da fazinieren mich die großen Welten und die Freiheiten die ich da haben kann. Metro, ganz klar, konnte dies auch teilweise erfüllen.

Aktuell spiele ich Hitman, wobei man hier auch schon den Einfluß erleben kann, Schlauchlevel, gescriptete Events (das Ziel bewegt sich erst dann zum Ort wo er perfekt gesnipert werden kann, wenn der Spieler am Sniper Punkt ist, dass dort auch der perfekte Ort für ein "Unfall Mord" ist, wird vom Script ignoriert, Unfälle zählen eh nicht mehr als "best note", sehr schade.

Edit: Dafür bietet es immer noch den Nervenkitzel beim "Versteck-Spielen" und fördert immer noch die Kreativität des Spielers beim austüfteln des perfekten Mordes und da ich ungerne eine Waffe im Spiel abfeuer, gleicht es das wieder ein wenig für mich aus.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Hard Reset,
Resistance 3, Spec Ops: The Line, Blacklight Retirement, Far Cry 3...

Das kann ich streitbar hinzufügen. Ihr guckt einfach nicht über den Tellerrand hinaus.
Klar gibts es Ausnahmen, vor allem im Open World Bereich (Far Cry 3, Borderlands...). Aber mal ehrlich. Die lassen sich doch an einer Hand abzählen. Resistance? PS3 exklusiv! und Blacklight Retirement? Nie gehört. Meinst du vielleicht "Blacklight Retribution" :D Wie dem auch sei sieht man den Einfluss Call of Dutys auch im neusten Halo Teil. Leider.
shriimpyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shriimpyy »

CoD 4 und 5 waren sehr gut. Nur mittlerweile sind in den CoDs nur noch Kinder, Camper und Hacker unterwegs.
Steed
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Steed »

CoD hat mit seinem erfolg viel kaputt gemacht ich persönlich habe CoD 1 auf grund der guten atmosphäre gemocht aber jetzt verabscheue ich es nur noch. Aus dem grund das CoD gezeigt hat das man mit veralteten hirnlosen spielinhalten erfolg haben kann, CoD hat Resident Evil, Splinter cell, Gohst Recon und vieles mehr auf den gewissen so wie WoW die letzten jahre alle folgenden mmorpgs negativ beeinflusst hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lustig wie doch Halo mit seiner Schildmechanik der regenerativen "HP" (auch wenn es in Halo noch einen Extralebensbalken gibt) einen deutlich größeren Einfluss auf das heutige CoD hatte als umgekehrt. :mrgreen:

Und Halo 4 wurde von einem Testern gar vorgeworfen, nicht so zu sein wie CoD, weniger auf Scripte und Co zu setzen. :waah:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Gent301 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Er klammert interessanterweise Halo aus.
Das die ganze letzte Generation dominiert hat.
...
Hard Reset,
Resistance 3, Spec Ops: The Line, Blacklight Retirement, Far Cry 3...

Das kann ich streitbar hinzufügen. Ihr guckt einfach nicht über den Tellerrand hinaus.
Klar gibts es Ausnahmen, vor allem im Open World Bereich (Far Cry 3, Borderlands...). Aber mal ehrlich. Die lassen sich doch an einer Hand abzählen. Resistance? PS3 exklusiv! und Blacklight Retirement? Nie gehört. Meinst du vielleicht "Blacklight Retribution" :D Wie dem auch sei sieht man den Einfluss Call of Dutys auch im neusten Halo Teil. Leider.
Wie viele Ausnahmen braucht es denn, bis ihr Nasen von Vielfalt sprechen könnt. Dem Shooter gehts prima. Was CoD heute ist war zuletzt Halo davor Doom.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kumbao »

Scipione hat geschrieben:Die ganze Nummer war doch eh nur dafür gedacht, um unterschwellig Werbung für Metro: Last Light zu machen :wink:
Naja, die Fragen wurden ihm ja auch speziell als einer der Metro Macher gestellt. Was soll er da tun? Sein eigenes Produkt totschweigen? Hier ist einfach die Meinung eines "Fachmanns" abgedruckt, nicht mehr und nicht weniger. Unterschwellige Werbung sieht anders aus.
crewmate hat geschrieben:Wie viele Ausnahmen braucht es denn, bis ihr Nasen von Vielfalt sprechen könnt. Dem Shooter gehts prima. Was CoD heute ist war zuletzt Halo davor Doom.
Sprecht ihr immer im Plural, wenn ihr eigentlich nur mit einer einzelnen Person redet?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es geht doch nicht nur dem Gent so. Abertausende jammern über CoD ignorieren aber die Alternativen. Sich über solche Spiele zu beschweren ist eine Sache. Aber was ist mit lobpreisungen der Alternativen? Spiele die eben das liefern was ihr spielen wollt. Hard Reset verdient mehr.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

crewmate hat geschrieben:Es geht doch nicht nur dem Gent so. Abertausende jammern über CoD ignorieren aber die Alternativen. Sich über solche Spiele zu beschweren ist eine Sache. Aber was ist mit lobpreisungen der Alternativen? Spiele die eben das liefern was ihr spielen wollt. Hard Reset verdient mehr.
Das mag ja sein, aber die meisten User hier dürften sich dessen durchaus bewusst sein. Man kann ja dem Mainstream abgeneigt sein, und trotzdem wissen das es Alternativen gibt. Wenn Deine Kommentare so im Plural raushaust, dann stellst Du erstmal jeden User unter Generalverdacht. Was letztenendes eher dazu führt, dass man keinen Bock auf Deine (gar nicht mal so unsinnigen) Argumente hat.

Was nun die Shooterszene angeht, so wirst auch Du zugeben müssen, dass das öffentliche Bild derzeit von Military-Shootern geprägt ist. Es stimmt allerdings auch, dass der Shooter eigentlich immer irgendeine primäre Prägung hatte. Ob man das jetzt gut findet sei mal dahingestellt.

In meinem Fall ist es so, dass ich zwar kein großer Shooter Fan bin, dem Genre aber auch nicht gänzlich abgeneigt bin. Dafür bin ich aber von der derzeitigen Schwemme an Military-Shootern genervt, da diese eigentlich immer das gleiche Schema abfahren.

Das Spiel fängt damit an, dass der Spieler in irgendeinen Hinterhalt gerät. Ein wenig Geballer später kommt es zu einer Rückblende, bei der der Spieler im Trainingscamp ist. Dann kommt es zur ersten Mission. Irgendwann zwischendurch muss der Spieler sich mal als Scharfschütze betätigen, irgendwann aus einem Hubschrauber ballern und irgendwann durch eine feindliche Basis schleichen. Außerdem gibt es einen Verräter in den eigenen Reihen und ein Zweckbündnis mit einem bösen Russen/Chinesen/Araber. Dazu gibt es einen Soundtrack von Hans Zimmer.

Ich kenne eine Menge Leute, die dieses Genre total geil finden. Und ich respektiere deren Meinung. Aber für mein Geschmäckle ist das eben nix. Und wenn ich über Shooter mecker, dann meine ich den Mainstream und den Military-Shooter speziell, der sich wegen mir auch gerne wieder verpissen darf.

Das es mit Bioshock und Co. auch Alternativen gibt ist mir (und ich denke auch vielen anderen hier) dennoch durchaus bewusst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

crewmate hat geschrieben:Wie viele Ausnahmen braucht es denn, bis ihr Nasen von Vielfalt sprechen könnt. Dem Spunkgargleweewee gehts prima. Was CoD mal gewesen ist war zuletzt Halo davor Doom.
RDFD.
jack1112
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von jack1112 »

wenn ich an früher denke was für shooterperlen es gab die ich heute noch so gern spiele auch auf früheren konsolen (soldier of fortune, kingpin life of crime, hl1, unreal, turok, goldeneye perfekt dark und und und) und wenn ich cod sehe und alle shooter die seitdem codhype erschienen sind dann kann ich nur noch den kopf schütteln alles spielt sich nur noch wie cod ich kann das net verstehen am liebsten würd ich activsion 2 bomben in ihr scheiss drecksbüro reinwerfen für so ein scheiss das kotzt mich so an ich kann mich über kein spiel mehr freuen alles spielt sich nur noch gleich!!!!
Gent301
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gent301 »

crewmate hat geschrieben:Wie viele Ausnahmen braucht es denn, bis ihr Nasen von Vielfalt sprechen könnt. Dem Shooter gehts prima. Was CoD heute ist war zuletzt Halo davor Doom.
Dem Shooter gehts prima. Ernsthaft? Wenns dem Genre gut geht dann kannst du dich ja beruhigt vor die Glotze setzten, deinen "innovativen" Shooter spielen, dich in der Singleplayerkampagne von verbuggten Script zu Script hangeln und wenn du genug hast kannst du dich im MP von kleinen 12jährigen Campern,Cheatern oder was weiß ich noch alles, anschreien. Viel Spaß. Aber bitte nerv uns hier nicht und behaupte dass Halo und Doom ihrerzeit das gleiche waren was CoD heute ist :roll:
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Gent301 hat geschrieben:Aber bitte nerv uns hier nicht und behaupte dass Halo und Doom ihrerzeit das gleiche waren was CoD heute ist :roll:
Im Punkto Doom hat er doch vollkommen recht. Ich weiß noch, dass es seinerzeit eine wahre Flut an Doom-Rip-offs gegeben hat. Da gab es Rise of the Triad, Catacombs of Abyss oder Duke Nukem 3D, um mal ein paar bekanntere und gelungenere Beispiele zu nennen.

Im Fall von Halo bin ich allerdings auch ein wenig überfragt.