Grafikkarte kaputt ?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

McKnife
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte kaputt ?

Beitrag von McKnife »

Hey Leute,

blödes Problem :/
Ich hab seit Sonntag n neuen Rechner, hier die Daten:
Windows 7 64 bit
Intel Core i5 3570
8gb DDR3
Nvidia GTX 660ti

Ich hab seitdem vier Spiel installiert:
Planetside 2
Battlefield 2142
Modern Warfare 3
League of Legends

2142 und MW3 laufen bisher gut
Bei Planetside hab ich das Problem, dass ein bis zwei minuten nach spawn das spiel mit bluescreen den kompletten rechner killt. Manchmal hab ich vorher noch so einen Grafikfehler, das ist dann als würde das ganz Bild in Lila und weiß leicht versetzt mehrmals angezeigt. Ich weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt, screens sind leider nichts geworden da sieht man nur schwarz.

Bei LoL hab stürzt der PC zwar nicht ab aber diesen Bildfehler hab ich zwischendurch immer wieder.

Den Absturz bei Ps kann ich wohl noch aufs Spiel schieben, aber diese Bildfehler, wo können die herkommen ?

hoffen ihr könnt mir helfen :/
MaV01
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte kaputt ?

Beitrag von MaV01 »

klingt nach tempratur problemen. lüfter mal gecheckt?
TheNemesis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheNemesis »

Ich würde vorher noch den aktuellsten Treiber versuchen.
Ansonsten mit MSI Afterburner mal die Temperatur der Graka mitloggen.
Mit dem Tool kannst du auch mal den Lüfter zum Testen auf Maximal stellen und/oder die Taktraten _runter_setzen und schauen, ob das hilft.
Aber sollte das wirklich helfen, würde ich die Karte trotzdem einschicken, weil das ist ja kein Zustand.
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

hab heut morgen noch mal den rechner neu aufgesetzt und jetzt nur neuesten treiber und lol installiert.. gleich wird ausprobiert ob das problem immer noch besteht. Falls ja werd ich mal die Temperaturen checken. Donnerstag wird dann der Händler kontaktiert ...
Nervig sowas :/

Was könnte denn das Problem beim Lüfter sein? einfach, dass er sich nicht dreht ?

EDIT: Also ich hab jetzt eine Runde ohne Probleme spielen können. Bei Planetside hatte ich ja auch ein paar Bluescreens und ich musst den Rechner auch manchmal ohne ihn runterzufahren einfach ausschalten.. können solche Sachen auch solche Fehler hervorrufen ?

EDIT 2: Tja, wär auch zu schön gewesen.. LoL runde nummer zwei Bildschirm wird schwarz PC ist noch an aber reagiert nicht mehr.... Grafikkarte ist aber nich sehr warm und Lüfter rotiert auch

EDIT 3: Ich habe festgestellt, dass in meine Rechner einfach mal ein anderes Netztzteil verbaut ist, als das, was ich eigentlich gekauft habe...statt 600 watt ein 500 watt netzteil.... mal abgesehen davon, dass ich das in jedem fall reklamieren werde... das wird dann wohl der grund sein, warum er sich aufhängt oder ?
müsste er nicht eigentlich dann ganz ausgehen ?
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Was ist das für ein Netzteil?
und es klingt wirklich nach einem Temperatur Problem.
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

500 watt be quiet!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

wenn dir geholfen werden soll, musst du schon mit möglichst vielen infos rausrücken, 500W be quiet! ist nicht sehr genau. korrekt wäre z.b. 500W be quiet! pure power L8, das sollte an der seite des netzteiles oder auf der verpackung auch stehen, vllt versteckt aber es steht da.jedenfalls liegt es an den 500W nicht (außer es ist vllt 5 jahre alt), das kannst du eig behalten. wenn das andere teurer war, würde ich eher die preisdifferenz auszahlen lassen. für den rechner sind 500W mehr als ausreichend.

als erstes solltest du jetzt die tipps befolgen, die dir schon erzählt wurden, allen vorran das loggen der GPU temp mit GPU-Z. das ist imho wesentlich übersichtlicher als der MSI afterburner und loggt die GPU daten in einer .txt datei.

sollten da die temperaturen unter 85°C bleiben, ist alles im lot. dann folgt der nächste streich:

http://www.memtest.org/download/4.20/me ... 20.iso.zip

das einmal runterladen, entpacken und die .iso auf ne CD brennen. pc neustarten, ins BIOS/UEFI gehen und dein CD/DVD laufwerk als primäres boot laufwerk einstellen -> laufwerk öffnen, cd einlegen, laufwerk schließen -> aus dem BIOS/UEFI gehen mit "save & exit". der rechner startet jetzt nicht windows sondern das programm und prüft deinen arbeitsspeicher.

wenn auch da nichts bei rauskommt hier melden, dann gehts mit speicherabbild debugging weiter. das ist ner sehr nervige sache find ich. dauert zwar nicht lange, nervt aber trotzdem.^^
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

entschuldige da war ich nicht zu hause und wollte nur kurz eine antwort hinterlassen.
Es handelt sich um ein be quiet System Power 7 (Model: BQ SU7 500 Watt)

GPU temperaturen werde ich als erstes mal eben messen.
Nach jedem Start gibt der Comput übrigens ein kurzen Biep-ton ab... hat der auch was zu sagen ?

EDIT1 : Grade GPU-Z laufen lassen und eine Runde LoL zum Test gestartet:
Im Ruhezustand ohne LoL : 40°
Beim LoL spielen : bis zu 50°
Mitten im Spiel: Bildschirm nimmt gelb-beigen Farbton an, Ton weg => Irgendein Lüfter im Gehäuse (kann leider nicht lokalisieren welcher glaube Graka) dreht kurz voll auf => Spiel läuft kurz weiter (ca. 5 Sekunden) => Bildschirm wird schwarz => Desktop erscheint (LoL minimiert) => Fehlermeldung rechts unten : "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "NVIDIA Kernel Mode Driver, Version 310.70" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Konnte bei GPU-Z leider nicht sehen ob der Fan Speed sich während dieses kurzen Lüfterschubs erhöht hat. War ansonsten permanent bei 30 % manchmal n bisschen höher.
Diese Fehlermeldung von Windows hatte ich auch schon vor dem Zurücksetzen des PCs manchmal, habe daraufhin eine ältere Treiberversion installiert, hatte aber auch nichts geholfen..
Das wars erst mal für heute Abend morgen früh werde ich mich mal an diesem memtest versuchen...

EDIT 2:
Grad beim Auslesen der txt.datei von GPU Z noch was interessantes entdeckt:
An einer Stelle (vermutlich als der Screen die Farbe geändert hat) passieren folgende Dinge innerhalb weniger Zeilen:
Der GPU LOAD pendelt während der ganzen Aufzeichnung zwischen 10 und 30
Dann sinkt er für zwei Zeilen auf null steigt dann für mehrere Zeilen auf 99 sinkt für zwei Zeilen wieder auf null um dann für eine Zeile wieder auf 100 zu steigen. Danach wieder auf null und pendelt sich irgendwann wieder ein.
Vor dem ersten Anstieg sinkt der Fan Speed auch für eine Zeile auf null. Das gleich passiert ein Zeile unter GPU LOAD 100%
@Rosette kann dir gerne Screenshot und sensor log schicken wenn du möchtest

EDIT 3:
Memtest grade laufen lassen. Soweit ich das gesehen hab keine ungewöhnlichen Sachen entdeckt.

Speicherabbild debugging ? War das das, wo man diese dll. Dateien im minidump Ordner von Windows ausliest ? das hatte ich vor dem PC-Reset gemacht, da hatte ich zwei dieser Dateien, die hab ich mir dummerweise nicht gesichert -.-.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Der Biep-ton heißt:
Alles in Ordnung. Los Gehts!

Das klingt eher nach einem Treiber Problem, versuch den mal upzudaten. Evtl. Beta-Treiber, wenn Beat-Treiber installiert den letzten Funktionierenden Treiber.

Hat den Fehler auch 1x bei mir. allerdings war danach wieder alles in Ordnung.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Treiberwechsel hat ja anscheinend nichts gebracht, der 310.70 ist allerdings definitiv nicht frei von Problemen. Ich kriege z.B. Texturfehler in Hitman-Absolution, jemand aus dem Guru3D-Forum hatte genau dasselbe Problem. Der Treiber lässt Grafikkarten auch wieder einmal heisser laufen als vorherige Versionen, das passiert ja nicht zum ersten mal.
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

Hatte ja noch keinen letzten funktionierenden ^^ werd einfach mal 306.97. probieren
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

310.70 ist auch noch beta oder?
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

ja stimmt.

Hab inzwischen aber das Problem auf die Grafikkarte einschränken können. Die übertaktet sich selbst in den Momenten wo der PC dann abschmiert.
Sobald ich die Grafikkarte im Bios deaktiviere und über die Onboard gehe läuft alles tadellos.
Wird jetzt umgetauscht
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Hm, interessant.

Ich vermute mal da war dann was mit der Firmware der Graka nicht in Ordnung, VCore Erhöhung oder so etwas funktionierte nicht richtig. Zumindest könnte ich mir das Vorstellen.
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

Im GPU-Z log stand auch, dass der Takt der Graka kurzzeitig, während dieser Bildfehler auf 1058 mhz lief, was die standart takung von 915 mhz und die boost taktung von 980 mhz deutlich übersteigt !
Is mir jetzt auch egal was es war, ich habs eingeschickt und der Händler will mir ne neue schicken, wenns dann läuft bin ich zufrieden...
Antworten