Dass es kein GotY-Material ist, allein aufgrund dieser Tatsachen - geschenkt.
Wo du gerade Heavy Rain ansprichst: Ich finde, The Walking Dead schlägt ziemlich genau in dieselbe Kerbe, was das Gamedesign angeht. Im Kern ein Adventure, Fokus auf Entscheidungen, Charakteren, Geschichte, ab und zu mal eine Actioneinlage und emotionale Integration des Spielers.. und ich finde, TWD macht jeden einzelnen Aspekt besser als HR - von der technischen Umsetzung abgesehen (bis auf die Steuerung von TWD - die ist unendlich viel besser als die von HR). Okay, bei HR entwickelt sich die Story ein bisschen persönlicher, je nachdem welche Entscheidungen man dort trifft. Dafür war ich im ganzen Spiel niemals emotional so involviert wie in TWD. Als man sich z.B. in HR entscheiden muss, ob man einen Finger abschneidet, dachte ich gut gelaunt: "Jo, wat soll's, ab damit". Als man sich in TWD Ep5 entscheiden muss
Spoiler
Show
ob man sich den Arm absägen lässt
Spoiler
Show
Clem plötzlich weg war.

Realistisch würd ich den Award "Shooter des Jahres" aber vielleicht an Spec Ops geben. Ich habs zwar immer noch nicht gespielt (Steamdeals, ich komme!), aber nach allem was ich davon gehört und gesehen hab, scheint es das erste echte Anti-Kriegsspiel zu sein. Wenn diese Annahme zutrifft, würde ich es allein deswegen auszeichnen - denn wie sieht die Konkurrenz aus? MoH: Warfighter? Blops2? Halo 4? Far Cry 3? Borderlands 2? Meh ..