[SAMMELTHREAD] Spiel des Jahres

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [SAMMELTHREAD] Spiel des Jahres

Beitrag von saxxon.de »

Journey wird eigentlich noch zu wenig gehyped für das, was es erreicht WENN es klickt. Dazu muss man aber auch eine Portion Glück haben und gewisse persönliche Voraussetzungen mitbringen, glaub ich.

Dass es kein GotY-Material ist, allein aufgrund dieser Tatsachen - geschenkt.

Wo du gerade Heavy Rain ansprichst: Ich finde, The Walking Dead schlägt ziemlich genau in dieselbe Kerbe, was das Gamedesign angeht. Im Kern ein Adventure, Fokus auf Entscheidungen, Charakteren, Geschichte, ab und zu mal eine Actioneinlage und emotionale Integration des Spielers.. und ich finde, TWD macht jeden einzelnen Aspekt besser als HR - von der technischen Umsetzung abgesehen (bis auf die Steuerung von TWD - die ist unendlich viel besser als die von HR). Okay, bei HR entwickelt sich die Story ein bisschen persönlicher, je nachdem welche Entscheidungen man dort trifft. Dafür war ich im ganzen Spiel niemals emotional so involviert wie in TWD. Als man sich z.B. in HR entscheiden muss, ob man einen Finger abschneidet, dachte ich gut gelaunt: "Jo, wat soll's, ab damit". Als man sich in TWD Ep5 entscheiden muss
Spoiler
Show
ob man sich den Arm absägen lässt
, hab ich wesentlich länger und ernsthafter drüber nachgedacht. Warum werd ich jetzt hier nicht schreiben, weil das alles nen bisschen zu weit führen würd. Der Punkt ist: In TWD hab ich keine einzige Entscheidung leichtfertig getroffen, wenn ich mal Zeit hatte kurz darüber nachzudenken. In Heavy Rain hab ich das pausenlos getan, weil mir die Charaktere egal waren. Es geht ja schon damit los, dass das Spiel einem sagt: Dein Sohn wurde entführt, du willst ihn retten! - und das 5 Minuten nachdem man angefangen hat und das Blag überhaupt nicht kennt. Der Knabe war mir ehrlich gesagt scheißegal. Und jetzt frag mich mal wie ich reagiert hab, als
Spoiler
Show
Clem plötzlich weg war.
Ach und was Halo 4 angeht: Dumpfdämliches Geballer, keine Neuerungen ;) Die neuen Gegnertypen? Geschenkt, die hat Borderlands 2 auch. Ich will damit nicht sagen, dass BL2 besser ist als Halo. Ich will damit sagen: Im rechten Licht betrachtet nehmen sich beide nicht wirklich viel und wirklich überragend sind beide auch nicht. Ich hab BL2 eigentlich nur als besten Shooter genannt, weil ich Teil 1 stinklangweilig fand und am zweiten nun sehr viel Spaß hab.

Realistisch würd ich den Award "Shooter des Jahres" aber vielleicht an Spec Ops geben. Ich habs zwar immer noch nicht gespielt (Steamdeals, ich komme!), aber nach allem was ich davon gehört und gesehen hab, scheint es das erste echte Anti-Kriegsspiel zu sein. Wenn diese Annahme zutrifft, würde ich es allein deswegen auszeichnen - denn wie sieht die Konkurrenz aus? MoH: Warfighter? Blops2? Halo 4? Far Cry 3? Borderlands 2? Meh .. :?
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: [SAMMELTHREAD] Spiel des Jahres

Beitrag von TheInfamousBoss »

@saxxon.de

Tu dir selbst einen Gefallen und zocke Spec Ops beim ersten Mal auf "normal" und maximal an zwei Tagen durch. Die Kampagne geht eh nur ca. 6-7 Stunden. Es ist unheimlich intensiv, weil man sich irgendwann richtig in das Spiel hineinversetzt und praktisch genauso wie der Hauptcharakter fühlt. Die psychologische Entwicklung ist KRASS.
Von daher auch mein wahrscheinlichster GOTY-Kandidat.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: [SAMMELTHREAD] Spiel des Jahres

Beitrag von Oynox »

So. Muss mein GotY von Mark of the Ninja auf Hitman Absolution ändern. Ein derartiges Spiel habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Die Immersion ist so gut! Wie vollgepackt die Welt ist, mit kleinen Geschichten, man kann überall Gespräche mitlauschen, ob nun über Männer die Prostatakrebs entkommen sind und kurzerhand von 47 um die Ecke gebracht werden oder irgendwelche Stories über unfähige Arbeitgeber. Die ganze Welt ist voll! Nicht mehr komplett offen wie die Vorgänger, dafür machen es gerade die Attentatsaufträge genau richtig, weil man unglaublich viele Wege hat ein Ziel umzulegen...

HERRLICH!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: [SAMMELTHREAD] Spiel des Jahres

Beitrag von johndoe1197293 »

Zu meiner Liste gesellt sich noch Mark of the Ninja. Einfach purer Spielspaß, viel Content, viele Lösungswege und anspruchsvoller gameplay insagesamt, machen den Titel zu meinem Downloadtitel des Jahres 2012. Soviel Tiefang im gameplay würde ich mir für die nächsten MGS und Splinter Cell Spiele wünschen!