XCOM: Enemy Unknown...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Spiele des Jahres 2012 - Strategiespiel des Jahres
Spiele des Jahres 2012 - Strategiespiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Eufloria und Autumn Dynasty hatten zwar höhere Wertungen, aber konnten die ausgefeilte Alieneroberung nicht mehr stoppen."
Und das ist der grosse Kaese an eurem Bewertungsystem, ihr testet ein Spiel auf Unterhaltung und damit den Spass. Die Zahl, die da am Ende steht drueckt genaudas aus, da kann ein Titel mit einem hoeherem Unterhaltungswert, nicht ploetzlich unter einem niedrig bewertetem Titel stehen, aber macht mal schoen weiter so...
Genau das gleiche gabs im Vorjahr bei einem anderen Spiel. Euch muss man nicht verstehen, oder biegt ihr euch alles so zurecht, wies euch passt?
Und das ist der grosse Kaese an eurem Bewertungsystem, ihr testet ein Spiel auf Unterhaltung und damit den Spass. Die Zahl, die da am Ende steht drueckt genaudas aus, da kann ein Titel mit einem hoeherem Unterhaltungswert, nicht ploetzlich unter einem niedrig bewertetem Titel stehen, aber macht mal schoen weiter so...
Genau das gleiche gabs im Vorjahr bei einem anderen Spiel. Euch muss man nicht verstehen, oder biegt ihr euch alles so zurecht, wies euch passt?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2012 - Strategiespiel des Jahres
Für mich ists Crusader Kings 2, aber mit Xcom kann ich leben... angesichts des kommerziellen Erfolgs. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Wenn ein einzelner Redakteur ein Spiel testet, diese Awards aber in einer Redaktionsabstimmung vergeben werden, muss nicht überall zwingend dasselbe stehen, meinst du nicht?Chwanzus Longus hat geschrieben:"Eufloria und Autumn Dynasty hatten zwar höhere Wertungen, aber konnten die ausgefeilte Alieneroberung nicht mehr stoppen."
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
LOL, die Bewertung steht immer fuer die gesamte Seite der 4 Players, oder steht der Punkt nur dem Torjaeger im Fussballspiel zu? Der Oberredaktoer vertraut einfach auf ein gutes Verstaendnis beim Bewerten durch seinen Mitarbeiter, und wenn das nicht gegeben ist, dann schreibt Betreffender beispielsweise keine Dead Walking Tests mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach sind diese Prozentbewertungen murks, und hier sieht hat man wieder ein Beispiel warum dies so ist. Schulnoten oder Fünfsternesystem sind vollkommen ausreichend!marschmeyer hat geschrieben:Wenn ein einzelner Redakteur ein Spiel testet, diese Awards aber in einer Redaktionsabstimmung vergeben werden, muss nicht überall zwingend dasselbe stehen, meinst du nicht?Chwanzus Longus hat geschrieben:"Eufloria und Autumn Dynasty hatten zwar höhere Wertungen, aber konnten die ausgefeilte Alieneroberung nicht mehr stoppen."
-
- Persönliche Nachricht:
Treu dem Motto: Wir bitten um Verstand.
Wenn ein Indiespiel 98% bekommt, dann ist es genau das: Ein sehr gutes Indiespiel. Wenn eine große Produktion für Vollpreis 85% bekommt, dann ist es auch genau das: Eine große Produktion, mit viel Umfang und fast in allen Punkten sehr gut. Und ihr fragt euch jetzt wirklich, wieso da nicht nach Wertung vergeben wird?
Ich schreib die Antwort trotzdem nochmal: Weil man von dem Vollpreisspiel einfach viel mehr hat. Man muss das Ganze auch mal in Beziehung setzen und nicht nur wie nen halbtoter Wackeldackel auf die Wertung starren.
Wenn ein Indiespiel 98% bekommt, dann ist es genau das: Ein sehr gutes Indiespiel. Wenn eine große Produktion für Vollpreis 85% bekommt, dann ist es auch genau das: Eine große Produktion, mit viel Umfang und fast in allen Punkten sehr gut. Und ihr fragt euch jetzt wirklich, wieso da nicht nach Wertung vergeben wird?
Ich schreib die Antwort trotzdem nochmal: Weil man von dem Vollpreisspiel einfach viel mehr hat. Man muss das Ganze auch mal in Beziehung setzen und nicht nur wie nen halbtoter Wackeldackel auf die Wertung starren.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann hat eines 4 Sterne und das andere ist ein bisschen besser, kriegt aber 5, weil es halt knapp an der Grenze war. Die Redaktion befindet als gesamtes aber das mit 4* besser und Megalustikus Minimus heult wieder rum.EdEdison hat geschrieben: Meiner Meinung nach sind diese Prozentbewertungen murks, und hier sieht hat man wieder ein Beispiel warum dies so ist. Schulnoten oder Fünfsternesystem sind vollkommen ausreichend!
Wat?Chwanzus Longus hat geschrieben:LOL, die Bewertung steht immer fuer die gesamte Seite der 4 Players, oder steht der Punkt nur dem Torjaeger im Fussballspiel zu? Der Oberredaktoer vertraut einfach auf ein gutes Verstaendnis beim Bewerten durch seinen Mitarbeiter, und wenn das nicht gegeben ist, dann schreibt Betreffender beispielsweise keine Dead Walking Tests mehr.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Seh ich auch so. Ob wir 85% oder 8,5 oder 3,75*marschmeyer hat geschrieben:Dann hat eines 4 Sterne und das andere ist ein bisschen besser, kriegt aber 5, weil es halt knapp an der Grenze war. Die Redaktion befindet als gesamtes aber das mit 4* besser und Megalustikus Minimus heult wieder rum.EdEdison hat geschrieben: Meiner Meinung nach sind diese Prozentbewertungen murks, und hier sieht hat man wieder ein Beispiel warum dies so ist. Schulnoten oder Fünfsternesystem sind vollkommen ausreichend!

Bestes Beispiel warum es nicht funktioniert: Fernsehzeitschriften, bei denen Filme 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte oder 3 Punkte bekommen können. Filme gibt es also nur in 4 verschiedenen Qualitätsstufen.

-
- Persönliche Nachricht:
Für mich warns auch Crusader Kings 2 und Shougun 2 Fall of the Samurai was ja im Prinzip wie Napoleon ein eigendständiges Spiel ist. X-Com hat Spaß gemacht, war aber für mich jetzt kein Primäres Strategiespiel und ist vorallem viel kurzweiliger.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
4Players testet ein komplettes Jahr Spiele nacheinander, und da gibts dann Spiele, die tatsaechlich besser als andere sind, was fuer eine Ueberraschung! Indiespiele.., hier gehts um den Unterhaltungswert, wir sissen alle, dass ein 5 Stunden Titel teils mehr hergibt als 14 Stunden Langeweile, darueber diskutiere ich nicht. Mal anders herum, warum gabs fuer die beiden anderen Spiele eine hoehere Wertung, wenn XCOM das bessere Spiel ist? Schreibt mal eine Antwort 4Players.
Weil wir voreilig zu hoch bewertet haben?
Weil uns niemand verstehen muss?
Weil wir wie Frauen nach Gefuehlen bewerten und ab naechstem Jahr nur noch Herzchen verteilen?
Weil wir eben machen was wir wollen, baeh!
Weil wir englisches Rindfleisch aus gefrohrenen Bestaenden gekauft und gegessen haben..
Weil wir voreilig zu hoch bewertet haben?

Weil uns niemand verstehen muss?

Weil wir wie Frauen nach Gefuehlen bewerten und ab naechstem Jahr nur noch Herzchen verteilen?

Weil wir eben machen was wir wollen, baeh!

Weil wir englisches Rindfleisch aus gefrohrenen Bestaenden gekauft und gegessen haben..

-
- Persönliche Nachricht:
Moin,
Ich wusste nicht, wohin mit dem folgenden, da dachte ich mir, ich haue es in dieses Thema rein... welches auf mittlerweile Seite 3 ganz unten vor sich hin siechte:
Auf RPS gab es ein interessantes und auch selbstkritisches Interview in zwei Teilen mit einem der Macher von XCOM als äh "post mortem"... wie übersetzt man Post Mortem? Nachsinnen? Egal.
Unter anter anderm erwähnt er z.B.,
-dass XCOM 5 Jahre Entwicklungzeit hatte und man das Spiel erst im letzten Jahr bekannt gab,
-oder dass man den Iron Man Modus eher als kleines Feature sah und erst erst in der späten Alpha beifügte, es sich dann aber herausstellte, dass viele Spieler am liebsten Iron Man spielen,
-oder dass man für XCOM noch einiges an Möglichkeiten sieht - er lobt das Waffensystem aus Borderlands 2 oder das Verzaubern der Gegenstände aus Torchlight
und vieles mehr.
Falls euch gerade langweilig ist...^^
Ich wusste nicht, wohin mit dem folgenden, da dachte ich mir, ich haue es in dieses Thema rein... welches auf mittlerweile Seite 3 ganz unten vor sich hin siechte:
Auf RPS gab es ein interessantes und auch selbstkritisches Interview in zwei Teilen mit einem der Macher von XCOM als äh "post mortem"... wie übersetzt man Post Mortem? Nachsinnen? Egal.
Unter anter anderm erwähnt er z.B.,
-dass XCOM 5 Jahre Entwicklungzeit hatte und man das Spiel erst im letzten Jahr bekannt gab,
-oder dass man den Iron Man Modus eher als kleines Feature sah und erst erst in der späten Alpha beifügte, es sich dann aber herausstellte, dass viele Spieler am liebsten Iron Man spielen,
-oder dass man für XCOM noch einiges an Möglichkeiten sieht - er lobt das Waffensystem aus Borderlands 2 oder das Verzaubern der Gegenstände aus Torchlight
und vieles mehr.
Falls euch gerade langweilig ist...^^