Warum die Kampagne zu lang ist?
1. Die Missionen wiederholen sich vom Aufbau her und diverse Spieler könnten sich nach der X-ten Wiederholung gelangweilt haben.
2. Etliche Spieler haben die Kampagne kurz angespielt, vielleicht um Steuerung und Einheiten kennen zu lernen und sind recht schnell in den Multiplayermodus gewechselt.
3. Auch Profispieler haben bei Turnieren, zumindest hat man es in den ersten Monaten nach Release gehört, die Kampagne rein aus Spaß angefangen und ein paar Anfangsmissionen gespielt.
4. Ganz tolle Spieler denen schon 5 Stunden viel zu viel sind und das Ende gar nicht abwarten können. Und da sich Kunden hautpsächlich für eine Beschwerde, denn eines Lobes, melden, entsteht der Eindruck sie würden eine große Menge representieren.
Diese Mischung aus den unzufriedenen Spielern, die sich gemeldet haben, und der Datenanalyse von Blizzard, welche Errungenschaften in der Kampagne freigespielt wurden, lässt nur den Schluss zu: Das Spiel ist zu lang, die Wenigsten haben die letzten Missionen überhaupt erreicht!
edit: Schwierigkeitsgrad als möglichen Grund vergessen...tja, SC2 eben...
