Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Beitrag von Ti.Rocco »

ich würd es geil finden.
früher hab ich auch nur pc gezockt aber hatte kb mehr auf diese ganze accountkacke, und die probleme die mal zwischendurch mit pc´s immer hat weil die zugemüllt sind oder sonst was graka kaputt viren etc ....da sitz ich lieber auf der couch schmeiß die konsole an und zock direkt ohne i.ein installationskack auf meinem 50zoll...

jetzt hab ich seit 2 jahren ne xbox und ich werd mir auch eine next gen kaufen, auf umbauteile, pc-grafik etc kann ich verzichten, das einzige was mich abfuckt sind die fehlenden mods.(wobei ich mir vorstellen kann das valve das anders löst ;) )....wenn steam also ne "steambox" bastelt, die auch wirklich wie eine konsole ist ohne acc. bindung, das gleiche gamesortiment angeboten wird, und es die spiele nicht nur als dl gibt und sie technisch mithalten kann mit micro/sony dann wirds die vlt bei mir geben

wii u ist keine konkurrenz die haben eine ganz andere zielgruppe das so wie ein sportcoupe und nen kombi und diese kinect/tablet kacke brauch ich auch nicht natürlich eine kinectsteuerung ist geil fürs menü oder so (minority report style) und nen tablet ist gut wenn die freundin wieder mal gzsz gucken will oder man aufs klo muss und eben umstellen kann :D aber was ich mir wünsche das ist eine gut umgesetzte augmented reality brille zum fairen preis!

Wenn valve das gut umsetzt werden microsoft und sony echt probleme bekommen dann wirds keine ps5 mehr geben dann kann sony sich thg anschließen :D:D:D achja hauptsache die "steambox" bekommt nen guten controller kein ps-mini-kack-controller :D
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

iHatePS3_ hat geschrieben:wenn steam also ne "steambox" bastelt, die auch wirklich wie eine konsole ist ohne acc. bindung
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sebastian_85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian_85 »

iHatePS3_ hat geschrieben:wenn steam also ne "steambox" bastelt, die auch wirklich wie eine konsole ist ohne acc. bindung, das gleiche gamesortiment angeboten wird, und es die spiele nicht nur als dl gibt und sie technisch mithalten kann mit micro/sony dann wirds die vlt bei mir geben
Du bist wohl nicht die Zielgruppe die damit erreicht werden will. Sie wollen keine Konsole basteln, sondern einen PC der wie eine Konsole funktioniert. Die Accountbindung wird es sicherlich geben, weil ganz normal Steam (bzw. in leicht abgeänderter Form) auf der Konsole laufen wird. Die Games sind wesentlich günstiger als im Sony- oder Microsoft-Store...

Interessanter ist die Frage wie der Alterungsprozess aufgehalten wird. Konsolen garantieren dir, das neue Spiele auch 5 Jahre nach dem Erscheinen der Konsole laufen. Spiele wie AC3 auf einem 5 Jahre alten PC zu installieren ist nicht die denkbar beste Lösung. Andererseits (zumindest gefühlt) befinden wir uns momentan in einer Phase, in der die Hardwareentwicklung nicht mehr so große effektive Leistungssprünge erbringt. Ergo werden die Zeiträume in denen Gamer ihren gesamten PC austauschen müssen länger. Wahrscheinlich der beste Zeitpunkt um eine eigene "Konsole" auf PC-Basis zu vermarkten.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Sebastian_85 hat geschrieben:
iHatePS3_ hat geschrieben:wenn steam also ne "steambox" bastelt, die auch wirklich wie eine konsole ist ohne acc. bindung, das gleiche gamesortiment angeboten wird, und es die spiele nicht nur als dl gibt und sie technisch mithalten kann mit micro/sony dann wirds die vlt bei mir geben
Du bist wohl nicht die Zielgruppe die damit erreicht werden will. Sie wollen keine Konsole basteln, sondern einen PC der wie eine Konsole funktioniert. Die Accountbindung wird es sicherlich geben, weil ganz normal Steam (bzw. in leicht abgeänderter Form) auf der Konsole laufen wird. Die Games sind wesentlich günstiger als im Sony- oder Microsoft-Store...

Interessanter ist die Frage wie der Alterungsprozess aufgehalten wird. Konsolen garantieren dir, das neue Spiele auch 5 Jahre nach dem Erscheinen der Konsole laufen. Spiele wie AC3 auf einem 5 Jahre alten PC zu installieren ist nicht die denkbar beste Lösung. Andererseits (zumindest gefühlt) befinden wir uns momentan in einer Phase, in der die Hardwareentwicklung nicht mehr so große effektive Leistungssprünge erbringt. Ergo werden die Zeiträume in denen Gamer ihren gesamten PC austauschen müssen länger. Wahrscheinlich der beste Zeitpunkt um eine eigene "Konsole" auf PC-Basis zu vermarkten.

Wird dann wohl genau wie beim normalen PC Markt sein. Preislich unterschiedliche Steam boxen von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Leistung. Und wenn High End Spiele nicht mehr laufen muss man sich halt eine neue Box kaufen. Klingt zwar doof ist aber auch anders als der jetzige Laptop Markt und der boomt ja. Super wäre wenn Steam automatisch erkenne würde welche Spiele auf meiner Box laufen und die Games daraufhin konfiguriert
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Sebastian_85 hat geschrieben:

Wird dann wohl genau wie beim normalen PC Markt sein. Preislich unterschiedliche Steam boxen von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Leistung. Und wenn High End Spiele nicht mehr laufen muss man sich halt eine neue Box kaufen. Klingt zwar doof ist aber auch anders als der jetzige Laptop Markt und der boomt ja. Super wäre wenn Steam automatisch erkenne würde welche Spiele auf meiner Box laufen und die Games daraufhin konfiguriert
PC's haben ja per se eine bessere Hardware als Konsolen. Weshalb aber neuere Spiele auf älteren PCs nicht so gut laufen wie auf einer "alten" Konsole liegt lediglich an den Schwierigkeiten einer Optimierung für komplette unterschiedliche Systeme (Hardwareseitig). Also: Wenn Steam eine einheitliche Steam-Box (aka PC) rausbringt, dann wird die ebenfalls einige Jährchen reichen da:
Bessere Hardware als eine PS3/360 (auch als die neue Generation höchstwahrscheinlich) und die Entwickler haben eine Standardhardware auf die Sie optimieren könne. Et Voilà
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

tschief hat geschrieben:PC's haben ja per se eine bessere Hardware als Konsolen. Weshalb aber neuere Spiele auf älteren PCs nicht so gut laufen wie auf einer "alten" Konsole liegt lediglich an den Schwierigkeiten einer Optimierung für komplette unterschiedliche Systeme (Hardwareseitig). Also: Wenn Steam eine einheitliche Steam-Box (aka PC) rausbringt, dann wird die ebenfalls einige Jährchen reichen da:
Bessere Hardware als eine PS3/360 (auch als die neue Generation höchstwahrscheinlich) und die Entwickler haben eine Standardhardware auf die Sie optimieren könne. Et Voilà
Das ist dann Vorteil, sowie Nachteil.

Ich begrüße zwar den Gedanken eine einheitliche Platform, eine art Muster, für Entwickler bereit zustellen, worauf sie die Spiele hin optimieren können, auf der anderen Seite befürchte ich damit, dass bestimmte Hersteller damit noch weiter in die Scheiße fahren.

Wenn diese Box als Hardware eine Intel&NVidia Kombi nutzt und die Devs nur noch für das Teil optimieren, wäre das wohl scheiße für alle AMD Nutzer und generell für AMD. Dazu wäre es wohl auch scheiße für alle normalen PCs, die verschiedene Komponenten nutzen. Es wäre mir deshalb lieber, wenn diese Box nicht als Muster herangezogen wird... für das Wohl aller.
Wenn man diese Gedanken aber weiterspinnt, dann landet man wirklich irgendwann mal da, was Archer vorhersieht (was er in seinem Post vor ein paar Seiten eingeworfen hat).
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Von dieser Seite aus gesehen hast du Recht (hardwareseitig). Eine möglich Einschränkung der Software-Verfügbarkeit wie sie Archer prophezeit hat kann ich jedoch beim besten Willen nicht kommen sehen ;-).

Wenn wir ehrlich sind kümmern sich die Entwickler doch bereits heute einen Dreck darum, dass die Ports für den PC auch nur ein wenig optimiert werden. Dark Souls, Far Cry 3, Assassins Creed 3 um nur 3 prominente und wirklich schrecklick geportete Beispiele zu nennen. Wobei bei FC3 geben sie sich ja mittlerweile richtig Mühe :-D
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ist ja auch ein Titel, der in erster Linie mit PCs assoziiert wird.

Bin wie gesagt mal gespannt wieviel Plug & Play bei einer PC-basierten Lösung übrigbleibt. Ich bezweifle, dass man das Gerät am Ende Konsole nennen kann.
King_Bob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King_Bob »

man kann davon ausgehen das sich valve damit in zukunft von microsoft unabhängig machen möchte...mit einer eigenen plattform
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Sebastian_85 hat geschrieben:Interessanter ist die Frage wie der Alterungsprozess aufgehalten wird. Konsolen garantieren dir, das neue Spiele auch 5 Jahre nach dem Erscheinen der Konsole laufen. Spiele wie AC3 auf einem 5 Jahre alten PC zu installieren ist nicht die denkbar beste Lösung.
PC-Hardware altert ja im Grunde nicht schneller als Konsolenhardware. Einziger Unterschied ist, dass bei den Konsolenspielen automatisch Einsparmaßnahmen getroffen werden um die Spiele flüssig lauffähig zu machen. Beim PC siehst man halt im Gegensatz dazu, dass auf Maximaleinstellungen der eigene PC nicht ausreicht, wenn man dann aber eine konsolenähnliche Konfiguration verwendet, gibt es ja im Grunde auch kein Performanceproblem. Problematisch wird es dann nur, wenn die Spielehersteller keine Optionen für betagtere Systeme anbieten. Ich würde aber erwarten, dass die Steambox genauso lange halten sollte wie die neue Konsolengeneration, solange sie sich an ähnlichen Hardwarespezifikationen orientiert.
Wenn sie eine SSD einbauen, dann sollte die Steambox auch schnell genug booten um Gelegenheitsspieler nicht zu enttäuschen.
Für mich ist so eine Box vermutlich uninteressant, da ich meinen PC auch für andere Dinge benutzen will und schon jetzt am Fernseher spielen kann, wenn ich es denn wollte.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Ich frage mich, an welche Zielgruppe sich diese Konsole richten soll. Warum sollte man sich als Steam-User, der ja faktisch schon einen PC hat, 2013 nun eine Steambox kaufen? Die muss dann ja preislich guenstiger sein, als ein technisch gleichwertiger PC. Sonst macht das doch keinen Sinn. Oder uebersehe ich was?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Zielgruppe werden wohl die sein, die PC Spiele auf dem TV Spielen wollen, aber entweder
a.) keinen Platz für nen großen PC im Wohnzimmer haben,
oder b.) ein PC im Wohnzimmer scheiße aussieht, wenn es kein ordentliches Gehäuse ist,
oder c.) Leute die von PC Gaming bisher abgeschreckt waren, weil es einfach komplizierter ist als Konsolengaming.

Zumindest ist das letztere eine weit verbreitete Annahme. Man liest ja immer wieder:"Beim PC muss ich alles einstellen, patches suchen, dann reicht meine Hardware nicht" etc.

Die Spezifikationen einer solchen Box können ja sehr hoch sein, günstig wird diese Box wohl nicht. Es sind nach wie vor PCs. Vielleicht 600€, wenn Valve nix dran verdienen will.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

vnfr33 hat geschrieben:Ich frage mich, an welche Zielgruppe sich diese Konsole richten soll.
Rhetorische Frage? Natürlich an Spieler, die Konsolen bevorzugen.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Lumilicious hat geschrieben:Zielgruppe werden wohl die sein, die PC Spiele auf dem TV Spielen wollen, aber entweder
a.) keinen Platz für nen großen PC im Wohnzimmer haben,
oder b.) ein PC im Wohnzimmer scheiße aussieht, wenn es kein ordentliches Gehäuse ist,
oder c.) Leute die von PC Gaming bisher abgeschreckt waren, weil es einfach komplizierter ist als Konsolengaming.

Zumindest ist das letztere eine weit verbreitete Annahme. Man liest ja immer wieder:"Beim PC muss ich alles einstellen, patches suchen, dann reicht meine Hardware nicht" etc.

Die Spezifikationen einer solchen Box können ja sehr hoch sein, günstig wird diese Box wohl nicht. Es sind nach wie vor PCs. Vielleicht 600€, wenn Valve nix dran verdienen will.
zu a und b: Das ist zwar nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite gibt es bereits leistungsstarke PCs in wohnzimmertauglichen Gehaeusen. Warum Steambox, wenn man sowas haben kann?

Vielleicht sehe ich das auch zu pragmatisch. Iphone und Ipad haben sich immerhin auch durchgesetzt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Das stimmt natürlich, wobei es sich hierbei immer noch um komplette/vollwertige PCs handelt. Die Steamboxen/HTPCs sollen ja nen eigenes OS haben (das "SteamOS" worüber schon im Mai diesen Jahres diskutiert wurde), welches einiges einfacher macht, was das Zocken angeht. Man kann vermuten, dass diese PCs wohl direkt in den Big Picture Modus von Steam starten. Dann wäre es aber schon eine Konsole mit dem zusätzlichen Gimmick, dass man unterschiedliche Hardware nutzen kann, bzw von Valve schon direkt bereitgestellt wird. Als würde man nen OEM PC bei Dell kaufen, wo man Schlüsselteile aussuchen kann (CPU, GraKa, Ram zb).

Viele, auch ich (wie im Thread aufgefallen sein müsste), gehen davon aus, dass diese Boxen aber auch noch ein normales OS bieten werden... für die Fortgeschrittenen User, die kein Konsolenerlebnis mit PC Spielen wollen. Wie das aber am Ende ablaufen wird, weiß jetzt natürlich keiner.
Man möchte damit aber natürlich eben die abgreifen, die mehr wert auf ein "Plug&Play" Erlebnis setzen (Konsoleros halt), Umsteiger vom PC zu Konsole wohl eher weniger. Wobei ich, als PC Spieler, das Teil als Ergänzung sehen würde. Ich könnte damit meinen HTPC, der immerhin ein SuperTower ist, welcher mit kompletter Hardware 38 Kg (!) wiegt (ist also ein Monster, der einfach ins Auge sticht), wieder unter den Schreibtisch stellen, anstatt zwischen PC und HDTV. Hätte ich weniger sichtbaren Kabelsalat.

Weiß aber nicht, ob ich bei sowas zuschlage. Kommt auf den Preis an.