Ist ganz simpel, Marketing. Mit 200 mio Werbeetat wuerde sich jedes Spiel gut verkaufen. Ohne die 200 mio wuerde so ein generischer Shooter niemanden interessieren.Xris hat geschrieben: Warum verkauft sich nur CoD (es ist egal wie sehr andere Publisher versuchen CoD zu kopieren, die Spiele können noch so toll sein) so gut? Und warum verkaufen sich andere Spiele im selben Genre, die ähnliche oder sogar höhere Wertungen bekommen haben, im Vergleich so schlecht?
THQ: Der Weg zur Pleite
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Re: THQ: Der Weg zur Pleite
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Quatsch, ab irgendeinem Zeitpunkt hat sich eine Marke einfach so etabliert, dass sie für das was sie bietet der Standard ist.Armin hat geschrieben:Ist ganz simpel, Marketing. Mit 200 mio Werbeetat wuerde sich jedes Spiel gut verkaufen. Ohne die 200 mio wuerde so ein generischer Shooter niemanden interessieren.Xris hat geschrieben: Warum verkauft sich nur CoD (es ist egal wie sehr andere Publisher versuchen CoD zu kopieren, die Spiele können noch so toll sein) so gut? Und warum verkaufen sich andere Spiele im selben Genre, die ähnliche oder sogar höhere Wertungen bekommen haben, im Vergleich so schlecht?
Oder glaubst du jemand könnte Coca Cola mit Nachahmerprodukten überholen, wenn er nur genug Werbung machen würde?
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Klar.Temeter hat geschrieben: Quatsch, ab irgendeinem Zeitpunkt hat sich eine Marke einfach so etabliert, dass sie für das was sie bietet der Standard ist.
Oder glaubst du jemand könnte Coca Cola mit Nachahmerprodukten überholen, wenn er nur genug Werbung machen würde?
Was im Kopf bleibt, wird gekauft.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Also waren die 200 mio nur so zum Spass, oder wie? Die hab ich mir nicht ausgedacht.Temeter hat geschrieben: Quatsch, ab irgendeinem Zeitpunkt hat sich eine Marke einfach so etabliert, dass sie für das was sie bietet der Standard ist.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
CoD verkauft sich gut, weil es eine entsprechende Nische, wenn auch eine recht große, erreicht, nicht wegen irgendwelcher Werbung.
Werbung erklärt höchstens, warum sich generischer Shooter 1 besser verkauft als generischer Shooter 2, aber der Rest ist eine Sache des Genres. Und da ist es nun einmal Fakt, dass das Spielprinzip von CoD mehr Leute anspricht, vor allem Jugendliche, als andere Genres.
Werbung erklärt höchstens, warum sich generischer Shooter 1 besser verkauft als generischer Shooter 2, aber der Rest ist eine Sache des Genres. Und da ist es nun einmal Fakt, dass das Spielprinzip von CoD mehr Leute anspricht, vor allem Jugendliche, als andere Genres.
-
kaffeejunkie
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
THQ schuldet WWE $45 Millionen.
http://www.gamechup.com/thq-owes-45-mil ... y-furious/
http://www.gamechup.com/thq-owes-45-mil ... y-furious/
- zipit
- Persönliche Nachricht:
naja,Armin hat geschrieben:Also waren die 200 mio nur so zum Spass, oder wie? Die hab ich mir nicht ausgedacht.
die gennanten zahlen waren damals 50 millionen produktionskosten, 200 millionen gesamtetat bei anvisierten 20 millionen kopien. der marketingetat liegt unter der annahme, dass die zahlen 100% korrekt sind, wohl 'nur' bei 125 millionen.
allerdings kamen diese zahlen auch nur im rahmen eines artikel/blogs der LA Times in den umlauf, welche vorsichtig formuliert zu schwatzhaftigkeit bei solchen themen neigt. obendrein liess großmaul bobby kotick zur damaligen zeit auch verlauten, er wolle 'die filmindustrie übertreffen' mit COD, was den artikel und die zahlen natürlich noch weniger glaubhaft macht. in der realität haben soclche AAA spiele wohl marketing budgets ähnlich großer kinofilme, sprich 50-75 millionen us dollar.
Orginal Artikel : http://articles.latimes.com/2009/nov/18 ... -ct-duty18
BoxOffice Budget Artikel auch LATimes : http://articles.latimes.com/2008/mar/06 ... boxoffice6
halte ich für unwahrscheinlich. mit entsprechender werbung kann man fast alles durchdrücken, bzw sind das sich verselbstständigende marktströmungen im shareholder valley, weil ceo a der arsch auf grundeis geht, weil ceo b so erfolgreich mit shooter x war und deshalb selbst dann auch lieber auf shooter y setzt (usw usf). die gründe warum sexuell desorientierte vampire so populär sind, oder warum militär shootern der vorzug gegeben wird, sind wohl als letztes beim verbraucher zu suchen. leider liegt ausformung dessen, was man als westliche unterhaltungsindustrie bezeichnet, letztendlich in den händen sehr weniger menschen. natürlich kann man shooter nicht mit puzzle und strategiespielen ersetzen, aber mit entsprechender werbung könnten auch andere action genres an die stelle der militär shooters treten.Fiddlejam hat geschrieben:CoD verkauft sich gut, weil es eine entsprechende Nische, wenn auch eine recht große, erreicht, nicht wegen irgendwelcher Werbung. Werbung erklärt höchstens, warum sich generischer Shooter 1 besser verkauft als generischer Shooter 2, aber der Rest ist eine Sache des Genres. Und da ist es nun einmal Fakt, dass das Spielprinzip von CoD mehr Leute anspricht, vor allem Jugendliche, als andere Genres.
übrigens, sätze, die mit 'Und da ist es nun einmal Fakt...' beginnen sind grundsätzlich unwahr.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Dann warens vielleicht nur 100 mio, ich lese die LA Times zufaellig nicht. Immer noch weit mehr als die Entwicklungskosten. Deswegen ist es jedenfalls so eine tolle Marke, nicht weil die Spiel so besonders sind.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Ich bezweifle, dass andere Genres den Erfolg eines Call of Duty erreichen könnten, auch mit entsprechender Werbung.
Dem Militärshooter sind einfach zu viele Elemente inhärent, um überholt zu werden, wenn es um gewisse Zielgruppen geht. Das beginnt mit dem darin wiedergespiegelten typisch maskulinen Sadismus, geht über die unterbewusste Phallusymbolik und die Glorifizierung des landesbeschützenden Helden bis hin zu den klaren, Sicherheit gebenden Befehlsstrukturen.
In dieser Kombination könnte das kein anderes Genre bieten.
Dem Militärshooter sind einfach zu viele Elemente inhärent, um überholt zu werden, wenn es um gewisse Zielgruppen geht. Das beginnt mit dem darin wiedergespiegelten typisch maskulinen Sadismus, geht über die unterbewusste Phallusymbolik und die Glorifizierung des landesbeschützenden Helden bis hin zu den klaren, Sicherheit gebenden Befehlsstrukturen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Sie ist auch nichts besonderes. Sie ist der Standard, an dem andere Spiele gemessen werden.Armin hat geschrieben:Dann warens vielleicht nur 100 mio, ich lese die LA Times zufaellig nicht. Immer noch weit mehr als die Entwicklungskosten. Deswegen ist es jedenfalls so eine tolle Marke, nicht weil die Spiel so besonders sind.
Denn selbst hundert Millionen würden CoD nicht zu so einem Erfolg machen, wenn es nicht als Standard für das Military Shooter Genre angesehen würde. Das Werbeetat hat niemals einen derart direkten Einfluss auf die Verkaufszahlen.
Die Leute kennen einfach den Namen und wissen was sie bekommen. Deswegen auch der Vergleich mit Cola. Wenn jemand Nacharmerprodukte davon kauft, will er meist etwas, das wie Cola schmeckt. Und das kann Cola eben immer besser. Werbeetats wurden afaik bei Cola sogar zurückgeschraubt, weil sie es gar nicht mehr brauchen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es ist Hollywoodaction.Fiddlejam hat geschrieben:Ich bezweifle, dass andere Genres den Erfolg eines Call of Duty erreichen könnten, auch mit entsprechender Werbung.
Und Erfolg im Sinne von Verkaufszahlen? Wenn es dabei nur um einzelne Titel geht, ist Modern Warfare 3 mit etwas über 28 Mio verkauften Exemplaren der Toptitel der Reihe. Was laut VGZ Charts nur zu Platz 7 der ewigen Bestenliste reicht.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.12.2012 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Danke, das Cola Beispiel spiegelt genau das wieder, was ich meinte, mit genug Werbung kann man jeden Mist beliebt machen, sogar Pepsi Cola.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Aber weder Cola noch CoD sind wegen der Werbung so erfolgreich. Sie hat durchaus einen Anteil am Erfolg, den du scheinbar aber ziemlich überschätzt.Armin hat geschrieben:Danke, das Cola Beispiel spiegelt genau das wieder, was ich meinte, mit genug Werbung kann man jeden Mist beliebt machen, sogar Pepsi Cola.
Cola und CoD 4 waren jeweils die ersten Dinge ihrer Art. Das ist der Grundstein ihres Erfolges. Pepsi wird in absehbarer Zukunft deswegen auch niemals auch nur annähernd so beliebt sein wie Cola.
Das wollte ich eigentlich damit aussagen :wink:
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Das Problem bei dem was Du sagen willst ist dass Pepsi Cola schon jetzt annähernd so beliebt ist wie Coca Cola. Und zwar nur durch Werbung! Pepsi hat 30% market share, und coca rund 40%. Jetztmusst Du verstehen was ich meine, denn wie gut Pepsi schmeckt ist ja Deine Argumentation! Und Genauso ist es mit call of duty.
-
Dan Diggler
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe einfach nur, dass DOW III nicht untergehen wird. Hat da jemand schon genauere Infos?