Mhhh... Ich habe mir zuerst die Bilder und dann das Video angesehen. Najaaa... Das spielt lässt mich irgendwie kalt. Es ist aber nicht so, dass es explizit nur an diesem nun mittlerweile dritten Teil der XIII-Reihe liegt. Ich habe immer noch nicht FFXIII zuende gespielt. Ich bin nach dem Kampf mit Odin hängen gelieben. Wohlgemerkt NACH, nicht BEI.

Irgendwie habe ich andere Spiele gefunden, die ich lieber gespielt habe und jetzt wartet und wartet es.
Auch XIII-2, bei dem ich die Demo gespielt habe, konnte mich nicht dazu bewegen, mich wieder damit zu beschäftigen. Diese Fortführung der Geschichte will mir nicht so recht schmecken und auch das Kampfsystem empfinde ich als... ja, irgendwie als langweilig. Zum einen immer wieder dasselbe, zum anderen hektisch und stumpf immer wieder auf X drücken. Mir gefällt da das Rundenbasierte, so wie ich es in FFX kennengelernt habe, einfach besser. Und auch die Kampfeffekte. Finde nur ich die Zauber ziemlich armselig geraten?
Was ich eben im Trailer gesehen habe, haut mich auch nicht vom Hocker. Ich mag Lightning als Figur. Aber in diesen belanglosen Fortsetzungen reißt sie auch nichts heraus. Mir geht es nicht mal wirklich um die Grafik, die finde ich in Ordnung. Nur WIEDER ist es Lightning in einem anderen Rüstungskostüm, sie schläft mal WIEDER, natürlich nur um WIEDER in 13 Tagen nichts anderes zu tun, als mal WIEDER die Welt zu retten. Danach fällt sie dann wieder in einen Schlaf und Squareenix entwickelt FFXIII-4?
Was so ungewöhnlich und bahnbrechend neues an dem Kampfsystem sein soll, kann ich auch nicht verstehen. Man hat keinen "Schock"-Balken gesehen. Aber es ist wieder echtzeitbasiert, nur mit Lightning und auch etwas paradigmenähnliches war zu sehen. Es wird mehrfach zwischen verschiedenen "Kampfstellungen" gewählt, die sich farbig voneinander abgrenzen. Das bisschen starre Rumgehoppse ist nicht wirklich erwähnenswert. Auch das Artdesign der Monster scheint wieder FFXIII-Standardkost zu werden. Super...
Das man übrigens die gleichen Komponisten genommen hat, ist an und für sich gar nicht mal so schlecht. Schlimm finde ich hingegen, dass das Kampf-Theme bzw. Lightnings Theme doch tatsächlich in abgeänderter Form übernommen wurde. Ist es denn so schwer, mal eine andere Musik zu komponieren? Klar, es bietet einen WIEDERerkennungswert. Beim dritten Teil hingegen empfinde ich das schon eher als einfallslos und abgedroschen. Natürlich kann der Rest der Musik neu sein, jedoch reden wir hier über einen Trailer, der einem das Spiel schmackhaft machen soll. Das macht keinen guten Eindruck.
Und daran arbeitet SE jetzt die ganze Zeit? Das ist alles? Das schaut jetzt nicht nach übermäßigem Aufwand aus. Wo ist FFvXIII? Wo ist das FFX-Remake? Schafft es SE nichtmal eine einfache, ordentliche HD-Portierung (und was anderes soll es sonst werden?) nebenbei fertigzustellen? Womöglich arbeitet man ja bereits an drölfzilliarden DLC-Päckchen. Vermutlich Lightning im Badeanzug, Lightning mit D&G-Sonnenbrille, etc. Das ist echt alles nicht berauschend. Ich werde es einfach wie mit XIII-2 halten. Wenn es eine Demo gibt, werde ich reinschauen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass auch dieses Spiel erstmal an mir vorüber zieht.