Spiele des Jahres 2012 - Beste Grafik (Art-Design)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Beste Grafik (Art-Design)

Beitrag von Armin »

greenelve hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
Sergeant_Fenix hat geschrieben:Journey ist zwar ein gutes spiel,aber es hat sicherlich keine Zigtausende Awards Verdient.
Es gibt spiele die bessere Art Designs haben.
In 2012? Sicher nicht.
Das würde mich auch mal exemplarisch interessieren. Ständig liest man davon das jenes Spiel den Award nicht verdient hat, es so viele Bessere gibt, aber Alternativen und vielleicht auch Begründungen warum dem so sei, liest man viel zu oft vergebens.

Wie waers mit "Stanislavs" Ketten, wies irgendwer hier so schoen nannte.

Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, bei der Kategorie Art-Design gibt es sicherlich noch mehr Meinungen als bei anderen Preisen, weil es schlicht und einfach Geschmackssache ist. Was man aber bei sowas wie Darksiders oder gar Fifa sagen kann: Es geht nicht darum etwas hübsch zu präsentieren, sondern etwas ungewöhnlich zu präsentieren. Der Hübschsei-Award ist für die Technik-Kategorie reserviert würde ich meinen. Dort kann man sich dann weiter streiten
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Armin hat geschrieben: Wie waers mit "Stanislavs" Ketten, wies irgendwer hier so schoen nannte.

Bild
Stimmt, das ist sogar noch malerischer als Dishonored.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Pyoro-2 hat geschrieben:Solche Awards sollten iwie nie "Beste" sondern "Außergewöhnlichste" oder so heißen, weil das ganz offensichtlich das tatsächliche Kriterium ist ...
Ich glaube, da hier solche Awards sowieso vergeben werden von Amateuren in dem Bereich, ist es schon ok, wenn man es bei "Beste" belässt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

also unter der kategorie "bestes art design" fallen doch nur jene spiele, die durch ihre besondere optik auffallen. von daher fällt ein fifa und eine formel 1 simulation doch per se raus, schlicht, weil es dort nicht im mittelpunkt steht.

darksiders 2, dishonored, unfinished swan, oder auch journey sind da doch wohl die prädestinierteren vertreter im bereich der videospiele. hier geht es nicht um realismus, sondern darum, mit dem gezeigten einen gewissen grad an abstraktion zu erreichen, einfach, um bestimmte stimmungen zu erzeugen, oder einfach nur cool auszusehen.
bei fifa und ner formel 1 sim geht es vorrangig darum, besonders realistisch auszusehen und die jeweilige stimmung des sports einzufangen, indem man optik und sound wie im stadion/auf der rennstrecke schafft. das ist auch eine große herausforderung, hat mit "art design" aber nur am rande was zu tun.

von der warte sind die spiele nicht schlechter in dieser kategorie, sondern fallen gar nicht rein. und keine angst, fifa 13 wird schon noch seinen award bekommen (außer natürlich dem glorreichen, den es bereits ergattert hat :mrgreen: ).
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Armin hat geschrieben: Wie waers mit "Stanislavs" Ketten, wies irgendwer hier so schoen nannte.
Stimmt, Satinavs Ketten hat einen sehr schönen, handgezeichneten Look.
Pyoro-2 hat geschrieben:Die gegenteilige Frage ist doch: was hätte ein Borderlands 2 oder von mir aus auch ein F1 2012 oder Fifa bitte an seinem art design besser machen können? Ich kann da qualitativ keine Fehler feststellen, alles perfekt aus einem Guss durchgezogen ...
Da sehe ich die Sache wie Wulgaru ein paar Posts über mir.

Aber ja, mit deiner Herangehensweise kann es sowas wie ein "Bestes" Art-Design eigentlich garnicht erst geben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

So passt es aber besser in die Awardreihe, fangen doch alle mit "Beste" an. Abgesehen von den Sonderpreisen. :mrgreen:
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also wie gesagt: Das Spiel des Jahres wird erst kurz vor Silvester verraten. Also "plattformökumenisch" meine ich. Sprich, das beste Spiel überhaupt, egal ob auf einem Android-Handy, einem I-Phone, einer X-Box, einer PS-3, einem Nintendo 3ds, einem PC oder einer Wii bzw. WiiU.
Es gibt nicht nur Far Cry 3 und Call Of Duty Black Ops 3 oder bei Rollenspielen Skyrim bzw. Guild Wars 2. Es gibt auch viele andere gute Spiele. Vielleicht wird das ein Spiel sein, was so keiner richtig auf der Rechnung hatte, theoretisch so was wie "Slender - The Eight Pages."

Ach ja, das Spiel "punktet" genau so wie "Minecraft" beim Art-Design. Und nicht zu vergessen: Eigentlich wäre das zweite Spiel der "Deponia-Trilogie" ein Anwärter auf den "Art-Design-Thron" gewesen. Diese Mischung aus Comic-Grafik und hochaufwendigem 3D gefällt mir dank "Borderland 1-...." immer wieder.
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Ich finde, dass Guild Wars 2 den Titel auch verdient hätte. Wobei hier scheinbar das "Art-Design" gemeint ist, wie es im Spiel vorhanden ist
und nur wenig bis kaum das "Konzept-Art-Design" des Spiels. Dann hätte GW2 nämlich mit großem Abstand gewonnen, da sie meiner Meinung
einfach die besten Leute in der Branche haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

niq333 hat geschrieben:Ich finde, dass Guild Wars 2 den Titel auch verdient hätte. Wobei hier scheinbar das "Art-Design" gemeint ist, wie es im Spiel vorhanden ist
und nur wenig bis kaum das "Konzept-Art-Design" des Spiels. Dann hätte GW2 nämlich mit großem Abstand gewonnen, da sie meiner Meinung
Konzepte beim Art Design stehen lediglich auf dem Papier. Auch deren Umsetzung in ein Spiel findet nicht immer zu 100% statt, aufgrund von Anpassung und Abstimmung auf das Gesamtwerk. Da wird ohnehin so wenig veröffentlicht von, wenn man sich anschaut wieviele Spiele jedes Jahr rauskommen und wieviel Konzepte man zu Gesicht bekommt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

niq333 hat geschrieben:Ich finde, dass Guild Wars 2 den Titel auch verdient hätte. Wobei hier scheinbar das "Art-Design" gemeint ist, wie es im Spiel vorhanden ist
ja, man kann nur werten, was auch im spiel ist, immerhin werden hier awards für spiele und nicht für concept art gegeben. aber auch mit dem fertigen produkt spielt gw 2 im bereich der mmos ganz oben mit, wenn es um art design geht.
das problem ist halt einfach, dass gerade dieses jahr mit stacking, the unfinished swan, deponia irgendwas, twd 1-5, usw. unglaublich irre designte spiele erschienen sind. diese liste könnte man unendlich weiter führen und der auffälligste kandidat war nun einfach mal journey, gerade weil da art design und spielekonzept so wunderbar ineinander übergegriffen haben.

da stand es um andere, eher konservative design konzepte, dieses jahr eher schlecht.