Cemaver hat geschrieben:Lumilicious hat geschrieben:Manche Leute laufen schon mit dicken Brettern, ach was rede ich.. Holzbohlen vorm Kopf rum. Wie kann man den Entwickler noch verteidigen, der seine "Kunden" für dumm verkaufen will, indem er sagt, die Käufer hätten Angaben missinterpretiert?
Das is mir echt zu hart.

*heul* ich sag doch nur, dass ich tatsächlich an dem Spiel spaß habe ...
darf ich den denn nun nicht mehr haben, weil ich mich leider bei so einem kleinen Entwickler NICHT über seinen Umsatz, Jahresbilanzen und Geschäftspraktiken informiert habe????
Und viel wichtiger: darf ich nicht offen zugeben, dass ich mich für meine 11€ verdammt gut unterhalten fühle?(sogar besser als bei AAA-Titeln)
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich die Aussage toll fand?
Was soll ich denn nun deiner Meinung nach tun? - Abends nicht mehr mit den Kollegen zocken, mich fürchterlich aufregen?
Zumal ich das Teil schon seit 2-3 Monaten auf der Platte habe und vorher nie was von DayZ gehört hatte!
Du, mir ist relativ egal, ob du das Spiel grandios findest, oder nicht. Gegen das Spiel an sich habe ich auch gar nix. Wie gesagt... obs gut oder schlecht ist, ist Subjektiv (obwohl einige Gamedesign Entscheidungen schon scheiße sind, rein objektiv gesprochen). Darum geht es auch gar nicht... es geht darum, dass sich der Entwickler hier hinstellt und sagt: Ihr seid Doof, Ich habe recht!
Das Spiel mal komplett ausblenden und einfach "genießen" was der Dev da gerade so macht. Es ist ja nicht nur so, dass er Leuten unterstellt, sie wären zu dumm um die Spielbeschreibung zu lesen, nein. Es wird behauptet, man hätte WarZ schon lange vor DayZ in Entwicklung gehabt, in der Tat hat man aber einfach nur War Inc. umgebaut, als DayZ so erfolgreich wurde.
Dazu geht es weiter, dass die Banpraktiken sehr fragwürdig (und man hat sie sich auch schon selbst eingestanden) sind und man jetzt Leute Mundtot machen will, die andere Spieler warnen wollen (Steamforum Bans by Kewk zb.).
Es ist auch recht Fragwürdig, ob man nicht auch bei Steam/Valve selbst geflunkert hat um das Spiel überhaupt in den Store zu bekommen. Auf Steam werden nur fertige Versionen eingestellt. Spiele die nicht mehr in der Beta sind. Im Gamestop Interview ist auf einmal von der "Foundation Version" die Rede. Die Spieler sagen weiterhin, es ist immer noch Beta/Alpha. What? Schon das allein stinkt zum Himmel. Nur um deinen 5. Punkt zu rezitieren: "Allen war/ist bewusst das es sich um eine Alpha handelt! Wer sich nicht vorher informiert ist selbst schuld! Das diese Information bei Steam noch eingetragen wurde, muss sich um ein versehen handeln..."
Da gibt es halt kein Versehen. Steamspiele sind keine Betas. Man kann ne Beta neben seinem fertigen Spiel laufen lassen um Updates zu testen, aber es ist bei weitem keine Beta mehr. So wie es ist, ist es die fertige Version. Zukünftige Updates zählen jetzt noch nicht und die darf man nicht aufzählen. Da kann sich vieles noch ändern... die 15€, die auf Steam verlangt werden, zahlt man für die "Beta", die fälschlicherweise (Ich unterstelle Absicht) in den Store geboxt wurde.
[edit]Ich sehe gerade, dass Robstah das geschrieben hatte und nicht du. Der Punkt gilt dennoch. Nur an jemand anderen gerichtet. Sorry.
[/edit]
Das Spiel kann da noch so gut sein und den Spaß den du damit hattest, will ich dir nicht absprechen. Jedem das seine, aber das was außerhalb des Spiels läuft ist einfach nur daneben und sowas darf man nicht gutheißen.
Die Devs sollten sich anständig entschuldigen und Besserung geloben. So wie die Devs von Sword of the Stars 2. Dann wäre die Sache jetzt auch nicht so eskaliert.
/edit
Ey... es is iwie Kacke, wenn man einen längeren Post verfasst und dann 2 Leute dasselbe in der hälfte der Zeit und besser zusammen gefasst schreiben, als man selbst. Jetzt siehts aus, als hätte ich greenelves und spuniors Argumentation geklaut.