Spiele des Jahres 2012 - Sonderpreis Anspruchsvolles Spiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Sonderpreis Anspruchsvolles Spi

Beitrag von greenelve »

Armin hat geschrieben:Ich haett den Preis an Eador: Genesis gegeben, das Spiel bietet so enorm viel, eigentlich fast alles von Age of Wonders,Master of Magic,Disciples und Heroes 3 zusammen und noch ein paar neue features. Ein Actionspielchen wie Zombiekloppen is vielleicht schwierig oder hart, aber anspruchsvoll nicht.
Es gibt auf 4player gar kein Eador: Genesis. 8O Letztlich können sie auch nur Spiele auszeichen, über die sie berichtet und geurteilt haben. Und solang dies nicht der Fall ist, hilft auch aller Anspruch nicht. :?

edit: Einzig Eador: Masters of the Broken World wird über die Suche gefunden. Soweit ich das mitbekomme, handelt es sich dabei um den Nachfolger von Eador.Genesis. Und Genesis gibt es nur in Russland und nur auf russisch? oO
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Howdie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Ich haett den Preis an Eador: Genesis gegeben, das Spiel bietet so enorm viel, eigentlich fast alles von Age of Wonders,Master of Magic,Disciples und Heroes 3 zusammen und noch ein paar neue features. Ein Actionspielchen wie Zombiekloppen is vielleicht schwierig oder hart, aber anspruchsvoll nicht.
So wie ich das mitbekommen habe ist ZombieU eben NICHT das übliche Zombie-Kloppen-Action-Spiel, sondern belohnt vorsichtiges und überlegtes, planvolles Vorgehen.
Bla
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Howdie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
So wie ich das mitbekommen habe ist ZombieU eben NICHT das übliche Zombie-Kloppen-Action-Spiel, sondern belohnt vorsichtiges und überlegtes, planvolles Vorgehen.
Nein, ist es nicht. Im Grunde haust du 90% der Zeit den Zombie die Köpfe mit einem Cricketschläger ein. ZombiU hat eine tolle Atmo und ist knüppelschwer, aber es ist absolut anspruchslos. Die Zombies tauchen auch immer wieder auf und ob man kämpft, rennt oder schießt macht nur minimale Unterschiede. Man kann auch nicht überlegt vorgehen, da das Spiel größtenteils Schlauchlevel bietet, die man dann eben abläuft. So richtige spielerische Freiheiten gibt es da nicht. Hier wird stumpf Schwierigkeit mit Anspruch verwechselt. ZombiU hat nicht mehr Anspruch als jeder xbeliebige Shooter. Da stirbt man nämlich auch gerne mal, wenn man stumpf in die Gegnerwellen rennt.

Für mich ist der Award ein absoluter Witz. Auch wenn ich ZombiU wirklich gerne mag. Da wäre jedes Paradoxspiel wohl besser platziert gewesen. Naja... soviel zum Thema Anspruch.^^
Ich denke das da mal die Defintion von Anspruch genauer erläutert werden sollte seitens 4players. Anspruch kann an purer Herauforderung gemessen werden, oder eben an dem "Niveau" des Kunstfaktors. Je nachdem wäre natürlich beides diskutabel, jedoch denke ich das im Falle von ZombieU eben nur der Herrausforderungsfaktor berücksichtigt worden ist.

Kann da aber wieder nicht mitreden da ich ZombieU nicht gespielt habe. Denke aber dennoch das es da ein paar andere Spiele gäbe die den Award mindestens genauso verdient hätten...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ich glaub wenn ich den Menschen von 1856 erzählen würde, das es im Jahr 2012 nochmal ein Zombie Revival gibt, man würde mich für verrückt erklären ^^

Oder man würde mich nur erstaunt fragen: "Wirklich, mit welchem Szenario?" Das gleiche wie immer :lol:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Bla
Ja, bist du aber ein witziges Bürschchen. Und so eloquent. Kannst du auch Sätze formulieren oder nur trollen?

@Req: Ist ein Reflextest anspruchsvoll? Im Grunde spielt sich ZombiU wie ein sehr träger Shooter mit viel Nahkampf. Das Spiel finde ich (wie gesagt) wirklich gut. Aber Anspruch finde ich da nicht. Anspruch ist ja nicht der Schwierigkeitsgrad, sonst würde man sagen Sonderpreis: Schwieriges Spiel. ;) Aber es heißt nun mal Anspruchsvolles Spiel. Und das sehe ich persönlich in ZombiU nun wirklich nicht. Wenn Waffenverwaltung und Gegend scannen anspruchsvoll ist, dann stimmt irgendwas nicht mehr. Man muss bei dem Spiel nicht viel mehr nachdenken, als bei irgendeinem Shooter. Es ist einfach nur schwerer als viele andere Games. Das ist auch gut so, aber mehr eben auch nicht. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Howdie hat geschrieben:Anspruch ist ja nicht der Schwierigkeitsgrad, sonst würde man sagen Sonderpreis: Schwieriges Spiel. ;) Aber es heißt nun mal Anspruchsvolles Spiel. Und das sehe ich persönlich in ZombiU nun wirklich nicht. Wenn Waffenverwaltung und Gegend scannen anspruchsvoll ist, dann stimmt irgendwas nicht mehr. Man muss bei dem Spiel nicht viel mehr nachdenken, als bei irgendeinem Shooter. Es ist einfach nur schwerer als viele andere Games. Das ist auch gut so, aber mehr eben auch nicht. ;)
Erstmal klarstellung, ich will das Spiel nicht verteidigen. (siehe Signatur, falls jemand auf die Idee kommt nicht den Inhalt meines Postes zu werten)

Drehen wir den Spieß um und schauen uns "anspruchslose" Spiele an, springen einen 2 Dinge ins Gesicht: Steuerung mit wenigen Knöpfen und geringer Schwierigkeitsgrad -> mit dem Resultat des Erfolges ohne großen Aufwand. Andererseits wird ein Spiel allein durch eine 30 Tastensteuerung auch nicht Anspruchsvoller, ebenso mit steigendem Schwierigkeitsgrad, aber beides führt zu einem erhöhtem Aufwand um Erfolg zu haben.

Anspruch rein aus der Ebene der Spielmechanik gesprochen. Der künstlerische Anspruch ist natürlich ein gänzlich anderer.

Das Kampfsystem von Dark Souls ist im Grund ein träges Ninja Gaiden. :? Und dennoch gilt es als überaus Anspruchsvoll. (gosh wäre es nur dynamischer -.- )
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

@Howdsen
Hab nun extra nachgeschlagen damit ich mich da nicht täusche. Anspruch kann auch so definiert werden:
"Eine anspruchsvolle Tätigkeit ist beispielsweise mit Herausforderungen verbunden."
Ich verstehe ja auf was du hinaus möchtest. Auch ich verstehe unter "Anspruch" genau dasselbe wie du. Ich meinte lediglich das vielleicht seitens 4players das anders interpretiert wird. Denn seien wir uns mal ehrlich, Anspruch per sé sucht man in dieser Branche sowieso größtenteils vergebens.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Greene: Grundsätzlich klar. Nur ist ZombiU vom Gameplay her sehr simpel gehalten. Daher kann der Anspruch schon mal nicht kommen. Künstlerisch ist es ganz ok, aber eben auch "nur" ein Zombiesetting in London. Also auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Dazu kommt, dass viele Gameplay- und Designelemente etwas unfertig wirken. Das Spiel wirkt oft etwas übereilt released. Ich weiß wirklich nicht wo da der Anspruch herkommen sollte... Mit derselben Argumentation könnte man auch COD den Award geben, da das Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe sicher auch kein Spaziergang ist. Daher kann ich nicht verstehen, dass man Schwierigkeit mit Anspruch gleich stellt. Ist bei mir einfach so.

Ich hätte dem Spiel einen Award für herausragende Atmo verliehen. Das kann man schon deutlich leichter nachvollziehen. Aber egal ob ich den Award nun nachvollziehen kann oder nicht, bin ich sehr froh, dass es endlich mal wieder ein echtes Survival-Spiel gibt. Auch wenn ZU leider einige Möglichkeiten verschenkt. Ich hoffe jedenfalls auf einen zweiten Teil der dann vielleicht noch etwas runder ist. Denn das Potential ist da, keine Frage.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Also wenn ich Zombi U mal mit XCOM vergleiche ...

In dem einen Spiel mache ich immer wieder genau das Gleiche ... erkunden, huch, ein Zombie, draufkloppen oder draufschießen.
In dem anderen muss ich ein Team zusammenstellen, dieses durch verschiedene Einsatzarten möglichst ohne Verluste führen und optimalerweise Aliens lebendig fangen, damit noch ein bisschen intakte Technologie abfällt. Ganz nebenher muss ich die Paniklevel niedrig halten, mit anfangs kargen Geldmitteln zurechtkommen, den Basisausbau nicht verhunzen und mir gut überlegen, in was ich jetzt eigentlich investieren will.

Aber ja, Anspruch kann man natürlich auch anders sehen ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich erinner mich das Jörg irgendwo im Test erwähnt hat, das Zombi U sich zwischen Unfairness und Anspruch das Spiel über hält. Aber immer noch so das der Spieler alternative Wege und Lösungsmöglichkeiten hat, wenn ersteres mal zutrifft. Ich denke das könnte des Rätsels Lösung sein warum die Wahl auf Zombi U fiel.

Anspruch ist aus dem Schwierigkeitsgrad und der Erforderung sorgfältiger Planung und Vorbereitung zusammengesetzt.
Also wenn ich Zombi U mal mit XCOM vergleiche ...

In dem einen Spiel mache ich immer wieder genau das Gleiche ... erkunden, huch, ein Zombie, draufkloppen oder draufschießen.
In dem anderen muss ich ein Team zusammenstellen, dieses durch verschiedene Einsatzarten möglichst ohne Verluste führen und optimalerweise Aliens lebendig fangen, damit noch ein bisschen intakte Technologie abfällt. Ganz nebenher muss ich die Paniklevel niedrig halten, mit anfangs kargen Geldmitteln zurechtkommen, den Basisausbau nicht verhunzen und mir gut überlegen, in was ich jetzt eigentlich investieren will.

Aber ja, Anspruch kann man natürlich auch anders sehen ..
*gegen die stirn klatsch*. Dein Vergleichbeipiel steht zu Zombi U, wie Feuer zu Wasser. Und was zur Hölle ist Xcom? Ist denen kein richtiger Name eingefallen und haben den Computer 4 zufällig generierte Buchstaben aneinanderreihen lassen? Fast so schlimm wie Halo.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Howdie:
Ich weis auch nicht ob ZombiU diesen Award wirklich verdient hat. Aus meiner Erfahrung mit dem Titel kann ich sagen, ein einfaches draufhauen hilft bei Zombiegruppen von 3+ überhaupt nicht mehr weiter. Da wird man direkt überrannt. (oder ich hab noch nicht alle Kniffe raus, bin selber noch am Anfang). Gerade die erste Zeit wird etliches wie aufgesetzt.
Spoiler falls jemand das Spiel komplett selber erleben will:
Spoiler
Show
Ersteinmal Steuerung kennenlernen, einzelne Zombies töten, sobald die erste Meute kommt ertönt die helfende Stimme mit: "Fühlst du dich bereit für eine größere Ansammlung? Dann gehts jetzt los". Und etwas danach muss man sich gegen eine Welle an Zombies stellen, muss sein sicheres Safehouse verlassen, mit dem Ziel alle zu töten, denn das Spiel schreibt es so vor -> lerne wie gefährlich mehrere Zombies sind. So zumindest fühlt es sich für mich als erfahrener Spieler an.
Die träge Steuerung in ZombiU ermöglicht auch erst das Horror-Survival Feeling wie man es von alten Resi Spielen kennt....eben weil auch deren Steuerung träge war....oder Amensia, das Gleiche.

@)FireEmblem(Awakening:
XCOM / X-COM oder auch UFO - Enemy Unknown ist einer der großen Klassiker im Strategiegenre....erlebte dieses Jahr eine Neuauflage...
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Und was zur Hölle ist Xcom? Ist denen kein richtiger Name eingefallen und haben den Computer 4 zufällig generierte Buchstaben aneinanderreihen lassen? Fast so schlimm wie Halo.
Mal abgesehen davon, dass "Halo" definitiv kein zufällsgenerierter Name ist und (zumindest bei Teil 1, den Rest hab ich nie gespielt) im direktem Kontext zur Spielewelt steht, ist XCOM eigentlich ein Titel, den man sich als Fan von rundenbasierter Strategie definitiv mal anschauen sollte.
Vorzugsweise auch die alte Trilogie (Enemy Unknown, Terror from the Deep, Apocalypse), die vor allem im Mikromanagment nochmal komplexer ausfällt als die gelungene Neuinterpretation von 2012.

edit: Es wäre übrigens schön, wenn die Redaktion mal Stellung nehmen würde, was für sie entscheidende Kriterien eines "anspruchsvollen" Spiels sind.
Ansonsten ist der Begriff "Anspruch" viel zu allgemein gesprochen. Die Meinungen im Forum zeigen ja schon, dass da jeder was anderes drunter versteht.

edit2: Ups, den Verweis auf die alten XCOM-Klassiker hatte greenelve schon gebracht ^^
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Halo verbinde ich vorneweg mit dem deutschen Hallo oder dem englischen hello, und ich komm davon einfach nicht weg. Ich habe was Namen angeht einfach den Tick sie schnell als feindselig zu betrachten, wenn sie ein bekanntes Wort imitieren oder sonst nicht ästetisch sind.

Heilo. Ne, geht gar nicht.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Halo verbinde ich vorneweg mit dem deutschen Hallo oder dem englischen hello, und ich komm davon einfach nicht weg. Ich habe was Namen angeht einfach den Tick sie schnell als feindselig zu betrachten, wenn sie ein bekanntes Wort imitieren oder sonst nicht ästetisch sind.

Heilo. Ne, geht gar nicht.
Du solltest vielleicht mal nachschlagen was "halo" den eigentlich bedeutet....meine Güte: hallo, hello? :ugly: Da wäre jetzt eigentlich ein facepalm Bild fällig.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich glaube du hast es nicht verstanden. Es geht mir nicht um die Bedeutung, sondern um den Wortlaut und das Aussehen. Aber von dir kam bisher sowieso noch kein geistiges Phänomen, ein blick über deine 2 Verwarnungen reicht mir.