The War Z: Kritik & Rechtfertigung nach Steam-Launch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Re: The War Z: Kritik & Rechtfertigung nach Steam-Launch

Beitrag von TachiFoxy »

Ach ja, auch lesenswert ist dieser Tumblr hier: http://warzscam.tumblr.com/

Bevor die Fanboys mich zerreissen wollen: Schaut euch doch einfach mal den Link an. Praktisch jeder Post dort ist mit Quellen argumentiert. :3
Cemaver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cemaver »

Och Leute, kommt mal wieder etwas runter,

der größe
Dummscheis
sind doch wohl Titel wie Assassins Creed, Battlefield 3 usw.
Das Spiel macht halt mal was anders, ich hab es 4 Leutem empfohlen, wir tingeln nun Abends gern mal ne Runde zusammen durch die Gegend und durch die:
- Dauer, bis die Spieler sich gefunden haben (insbesondere wenn einer abnippelt)
- "Angst" ewig warten zu müßen, bis man wieder mit seinem Lieblingschar weiter spielen darf.
- Freude, wenn man einen voll Ausgerüsteten Idioten sieht, wie er durch 'dies und das' drauf geht
- Vorgehensweise - Ballertypis werden in dem Game einfach wenig freude haben
ergibt sich für mich nach Feierabend eine echt nette Atmosphäre, die Anzahl der Spieler auf den Server sagen mir, dass ich da wohl nicht der Einzige bin!

Ich will das Spiel hier nicht als die Krönung schlechthin darstellen, aber nach dem kurzen IG-Video war für mich klar, klasse! das ist mal was anderes.
Kurzer blick ins forum -> alles klar, da kommt noch einiges, könnte sich lohnen und dann gekauft.
Ich bemängel auf einiges an dem Spiel, aber Leute ... 11€ ... die Zeit die ich hier mit dem Tippern verschwende, haben meinem Geldbeutel mehr Schaden zugefügt!

Zu den immer wieder erwähnten Geschäftspraktiken:
EA, UBI und Apple sehe ich da als größeren Feind!

Wo sind denn bitte die
Entwicklerpraktiken
, die nicht auf hören/sagen beruhen?
Gut, auf Steam scheint das Spiel falsch beworben zu werden, dass ist absolut nicht OK!
Aber der Rest? Ich hätte gerne seriöse Quellenangaben!

Trinkt ma nen Kaffee zum runter kommen!

Edit:
Auch Geld haben will, damit es mir egal ist ob meine gekauften Spiele Qualität haben oder nur zum Kotzen sind. :bigcry:
subjektive Meinung, ich mags halt und fühle mich nicht um mein Geld betrogen!

@TachiFoxy: danke, werde ich nun mal rein schauen!
Edit: @TachiFoxy: Ähm ... direkt erster Post: DIE KUNDEN SIND SELBST SCHULD, als überschrift zu nehmen, weil er sagt, dass man es auf unterschiedliche weise Interpretieren kann ist auf Bildzeitungsniveau! Sowas ist nicht ernst zu nehmen - seriöse Berichte bitte!
(ich mein, der Satz vom Entwickler ist schon scheisse, aber die Werbung im TV dudelt jeden Tag die gleiche Laier!)
Zuletzt geändert von Cemaver am 19.12.2012 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

greenelve hat geschrieben:
Cemaver hat geschrieben:Meine Fresse, was ein MiMiMi ...

Nahezu überall ist zu lesen, dass das Game noch in der Alpha ist!
Hab es mir noch einem 10 minütigen Video direkt gekauft, 11€ sind verschmerzbar, selbst wenn es totaler Müll wäre. (Hab hier beworbene Indie-Games schon für mehr gekauft und deutlich abgekotzt!)
Auch Geld haben will, damit es mir egal ist ob meine gekauften Spiele Qualität haben oder nur zum Kotzen sind. :bigcry:
genau das habe ich mir auch gerade gedacht...

@Cemaver

außerdem, was soll der scheiß mit der alpha version? es stand nicht da, wo es entscheident war - auf steam in der produktbeschreibung.

außerdem werden user gebannt, weil sie eben auf den unfertigen status des spiels hinzuweisen versuchen. also von wegen. und auch sonst scheinen die macher kein interesse an transparenz zu haben. anstatt leute mit problemen zu wort kommen zu lassen, wird einfach alles negative entfernt und umfragen geschönt.
wo soll das bitte ok sein? was muss eigentlich passieren, damit ALLE begreifen, dass sie abgezockt werden?

und hier zu mehreren charas. das ist derzeit nur möglich, weil es das versprochene skill system noch nicht gibt. ist dieses spielentscheidende feature erst eingeführt, wird keiner mehr seinen hochgeskillten chara opfern, um gleich weiter zu spielen. mann, muss man denn immer alles hundert mal sagen.
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Bitte meinen vorherigen Post ansehen, Cemaver. Da hast du eine schoene Zusammenfassung an "Entwickerpraktiken".

Ausserdem: AAA-Produktionen wie Assassin's Creed oder Battlefield 3 mit War Z vergleichen... Wait, whut? I don't even...
Klar, EA und Ubisoft sind keine Heiligen, aber die haben weitaus weniger Dubioses getrieben als Hammerpoint alleine mit dem einen Titel.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also da hörts auf. Jetzt wird es rechtlich arg grenzwertig:
Und noch ein Punkt, der in dieser "nächtlichen Änderungsaktion" verschwiegen wurde. Die AGB zu The WarZ wurde auch klamheimlich geändert und enthält seit gestern Abend folgenden Abschnitt, in dem sie quasi das Rückgaberecht für das Spiel und die Erstattung des Kaufpreises ausschließen:
Direkt der fettgedruckte Satz am Anfang: http://www.thewarz.com/tos.html

@Cemaver:
Du schreibst das 11€ verschmerzbar sind, selbst wenn das Spiel totaller Müll wäre und du schon teurere Spiele gekauft hast und deutlich abgekotzt hast. Und das magst du? oO
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Cemaver hat geschrieben:Och Leute, kommt mal wieder etwas runter,

der größe
Dummscheis
sind doch wohl Titel wie Assassins Creed, Battlefield 3 usw.
Das Spiel macht halt mal was anders, ich hab es 4 Leutem empfohlen, wir tingeln nun Abends gern mal ne Runde zusammen durch die Gegend und durch die:
- Dauer, bis die Spieler sich gefunden haben (insbesondere wenn einer abnippelt)
- "Angst" ewig warten zu müßen, bis man wieder mit seinem Lieblingschar weiter spielen darf.
- Freude, wenn man einen voll Ausgerüsteten Idioten sieht, wie er durch 'dies und das' drauf geht
- Vorgehensweise - Ballertypis werden in dem Game einfach wenig freude haben
ergibt sich für mich nach Feierabend eine echt nette Atmosphäre, die Anzahl der Spieler auf den Server sagen mir, dass ich da wohl nicht der Einzige bin!

Ich will das Spiel hier nicht als die Krönung schlechthin darstellen, aber nach dem kurzen IG-Video war für mich klar, klasse! das ist mal was anderes.
Kurzer blick ins forum -> alles klar, da kommt noch einiges, könnte sich lohnen und dann gekauft.
Ich bemängel auf einiges an dem Spiel, aber Leute ... 11€ ... die Zeit die ich hier mit dem Tippern verschwende, haben meinem Geldbeutel mehr Schaden zugefügt!

Zu den immer wieder erwähnten Geschäftspraktiken:
EA, UBI und Apple sehe ich da als größeren Feind!

Wo sind denn bitte die
Entwicklerpraktiken
, die nicht auf hören/sagen beruhen?
Gut, auf Steam scheint das Spiel falsch beworben zu werden, dass ist absolut nicht OK!
Aber der Rest? Ich hätte gerne seriöse Quellenangaben!

Trinkt ma nen Kaffee zum runter kommen!

Edit:
subjektive Meinung, ich mags halt und fühle mich nicht um mein Geld betrogen!

@TachiFoxy: danke, werde ich nun mal rein schauen!
11 euro?

das ist so dermaßen falsch wie die annahme, ftp titeln seine kostenfrei. :roll:

derzeit mag der itemshop noch keine rolle spielen, derzeit kann man einfach nach dem abnippeln mit nem anderen chara weiterspielen, derzeit ist das spiel aber auch noch nicht fertig.

mensch, bei solchen spielen werden aus 11 mal schnell 100 euro und mehr, wenn man nicht aufpasst. das ist doch das besondere an diesem verkaufsmodell. wie kann man nur so kurzsichtig und naiv sein?!?

ja, auch wow ist eine abzocke vor dem herrn und 90 % der meisten ftp titel auch. aber das macht dieses beispiel hier nicht weniger schlimm. eher im gegenteil, weil schon im vorfeld einiges nicht i.o. war und auch jetzt mit falschen inhalten geworben wird.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

ProbeEtPylon hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Auch wenn Du in dem Punkt recht hast, versuch es doch mal ein wenig anders zu formulieren. Dieses arrogante "Gelache" ist ekelhaft zu lesen, wirkt lediglich Hochnäsig und lässt die Sympathien direkt zu dem Rezipienten Deines Hohns wandern.
Und was glaubst du, wie das hier wirkt:
Die Sätze von dem klingen wie faule Ausreden. Da scheint wohl jemand ein wenig zu vergessen, dass die Welt eben nicht funktioniert, wie die Menschen in Mütterchen Russland. In bester Putin Manier alles abstreiten und versuchen, anderen den schwarzen Peter zuzuschieben.
Eloquent, charmant, realistisch und ein kleines bißchen witzig. Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Cemaver hat geschrieben: @TachiFoxy: danke, werde ich nun mal rein schauen!
Edit: @TachiFoxy: Ähm ... direkt erster Post: DIE KUNDEN SIND SELBST SCHULD, als überschrift zu nehmen, weil er sagt, dass man es auf unterschiedliche weise Interpretieren kann ist auf Bildzeitungsniveau! Sowas ist nicht ernst zu nehmen - seriöse Berichte bitte!
(ich mein, der Satz vom Entwickler ist schon scheisse, aber die Werbung im TV dudelt jeden Tag die gleiche Laier!)
Wir haben bestimmt zwei unterschiedliche Interviews gelesen. Da bleibt nicht viel Interpretationsspielraum.
Wieso willst du es dir eigentlich auf Teufel komm raus so schönreden? Vielleicht, weil dir dein Geld doch nicht so egal ist?
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

greenelve hat geschrieben:Also da hörts auf. Jetzt wird es rechtlich arg grenzwertig:
Und noch ein Punkt, der in dieser "nächtlichen Änderungsaktion" verschwiegen wurde. Die AGB zu The WarZ wurde auch klamheimlich geändert und enthält seit gestern Abend folgenden Abschnitt, in dem sie quasi das Rückgaberecht für das Spiel und die Erstattung des Kaufpreises ausschließen:
Direkt der fettgedruckte Satz am Anfang: http://www.thewarz.com/tos.html [...][/quote]
Diese Aenderung der ToS sehen viele Leute als illegal an, da man grundsaetzlich das Recht zu einem Refund haben sollte, nach dem Recht des Landes, in dem man lebt. Auch, da das Spiel weit von fertig ist (neben solch Sachen wie der falschen Werbung auf Steam, von der die Steam-Erstkaeufer betroffen sind).
Cemaver hat geschrieben: @TachiFoxy: danke, werde ich nun mal rein schauen!
Schau dir doch mal bitte meinen ersten Post in dem Beitrag auf Seite 4 oder 5 an. Da sprach ich darauf an.

Der Herr Titov meint ja einen auf "man konnte diese Sachen auf unterschiedliche Weise interpretieren" zu machen. Ich weiss nicht, wie man "a dozen skills available" falsch interpretieren kann. Fuer mich heisst das, dass "a dozen skills" halt "available" sind, nicht etwa, dass es keine Skills gibt, wie es ja momentan der Fall ist!

Kurz: Titov meint, Leute haetten das falsch interpretiert. Ich meine, dass die Formulierung des Stores am Anfang das Verfuegbarsein von Features als Fakt darstellte. Die Entwickler wollen uns Spieler fuer dumm verkaufen, weil die falsche Informationen auf die Store-Page ihres Spieles schreiben.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Manche Leute laufen schon mit dicken Brettern, ach was rede ich.. Holzbohlen vorm Kopf rum. Wie kann man den Entwickler noch verteidigen, der seine "Kunden" für dumm verkaufen will, indem er sagt, die Käufer hätten Angaben missinterpretiert?

Das is mir echt zu hart. :ugly:
Cemaver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cemaver »

TachiFoxy hat geschrieben:Bitte meinen vorherigen Post ansehen, Cemaver. Da hast du eine schoene Zusammenfassung an "Entwickerpraktiken".

Ausserdem: AAA-Produktionen wie Assassin's Creed oder Battlefield 3 mit War Z vergleichen... Wait, whut? I don't even...
Klar, EA und Ubisoft sind keine Heiligen, aber die haben weitaus weniger Dubioses getrieben als Hammerpoint alleine mit dem einen Titel.
Ich spreche hier von Privatsphäre, und die ist mir deutlich wichtiger als alles andere!
Und ja, gerade AC fand ich so übermäßig langweilig,wenig fordernd und EXTREM überworben (vom Entwickler)! vergleich WarZ: mir ist nicht langweilig, es ist fordernd und (augenscheinlich) werden keinerlei Daten von meinem System ausspioniert, nicht mal einen echten Namen mußte ich für die Registration angeben!

greenelve hat geschrieben:Also da hörts auf. Jetzt wird es rechtlich arg grenzwertig:
Direkt der fettgedruckte Satz am Anfang: http://www.thewarz.com/tos.html

@Cemaver:
Du schreibst das 11€ verschmerzbar sind, selbst wenn das Spiel totaller Müll wäre und du schon teurere Spiele gekauft hast und deutlich abgekotzt hast. Und das magst du? oO
zum 1. - okääääi, Erstattung wird ausgeschlossen, DAS ist nen Brocken, werden später mal die AGBs durchlesen ;)

2. 11€ sind verschmerzbar, selbst wenns Schrott ist, ja, denn leider erfüllt nicht jedes Spiel meine Erwartungen, damit habe ich mich einfach in meiner "Spielerkarriere" abgefunden.
Mal geht man ins Schwimmbad/Kino/Restaurante und es ist einfach nur zum Kotzen, mal mache ich das gleiche und es rockt die Bude :)
Lieber nur 11€ in den Sand gesetzt, als z.B. mit AC 50€!
Und an Mangel an Alternativen gehe ich z.Z. auch noch ins Cinestar, obwohl Kollegen von mir dort derzeit Streiken, da die Löhne....... ist wohl jedem bekannt!
Kurz: Titov meint, Leute haetten das falsch interpretiert. Ich meine, dass die Formulierung des Stores am Anfang das Verfuegbarsein von Features als Fakt darstellte. Die Entwickler wollen uns Spieler fuer dumm verkaufen, weil die falsche Informationen auf die Store-Page ihres Spieles schreiben.
Richtig, die Aussage ist scheisse!!
Wir haben bestimmt zwei unterschiedliche Interviews gelesen. Da bleibt nicht viel Interpretationsspielraum.
Wieso willst du es dir eigentlich auf Teufel komm raus so schönreden? Vielleicht, weil dir dein Geld doch nicht so egal ist?
Sorry, aber bei solchen Überschriften lese ich nicht weiter, ebensowenig wie ich eine Bildzeitung anfasse :)
Schön ist die Aussage definitiv nicht, aber ganz ehrlich, ich WILL ZOCKEN! ich hab echt keine Zeit um (im nachhinein) mir unzählige Berichte anzuschauen, dass mache ich eher vor dem Kauf :)
Und mein Geld ist mir ganz sicher nicht egal, aber Kosten/Nutzen:
20h+ Spass gehabt/11€
versus
1h hier diskutiert, Aufgeregt, Adrenalinproduktion, Unproduktiv, Arbeitszeit/Freizeit verschwendet/11€
ist es das wert? :)
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Ich warte auf eine fertige Version von Day Z
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Lumilicious hat geschrieben:Manche Leute laufen schon mit dicken Brettern, ach was rede ich.. Holzbohlen vorm Kopf rum. Wie kann man den Entwickler noch verteidigen, der seine "Kunden" für dumm verkaufen will, indem er sagt, die Käufer hätten Angaben missinterpretiert?

Einige Leute muessen halt ihren Kaufgrund verteidigen, da man sich halt nicht gerne eingesteht, sein Geld fuer Muell zum Fenster rausgeworfen zu haben... Hat jeder von uns mal, da man persoenlich ein Spiel vilelicht liebt, der Rest es aber hasst. Oftmals zu gutem Grund, manchmal halt nicht. Bei War Z koennen wir aber wohl mal mit Sicherheit sagen, dass es da gute Gruende gibt.

BTW, Cemaver: Assassin's Creed so zu beschreiben ist ganz allein deine Meinung. Ich persoenlich denke, dass AC eine der besten Spieleserien der letzten 3 Jahre war. Ausserdem War Z nur schoen zu reden, da es ja deine Privatsphaere respektiert, ist auch wieder "schoen". Hauptsache, deine Daten sind sicher, aber sonst koennen dich die Entwickler noch ueber den Tisch ziehen, was? :P

"Mir ist's egal, wie gut oder schlecht das Spiel ist. Hauptsache, die Entwickler nutzen meine Daten nicht fuer andere Sachen!" - Wobei ich den Punkt auch eher als Null und Nichtig sehe, wenn ich mir die Praktiken der Entwickler ansehe... Sobald die mal deine Daten haben kannst du nicht zu 100% sagen, wo die hingehen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:Manche Leute laufen schon mit dicken Brettern, ach was rede ich.. Holzbohlen vorm Kopf rum. Wie kann man den Entwickler noch verteidigen, der seine "Kunden" für dumm verkaufen will, indem er sagt, die Käufer hätten Angaben missinterpretiert?

ich krieg das auch nicht in meinen kopf. zumal die leute ja auch niemand zwingt, das spiel zu verteidigen. mann kann ja zugeben, ok, war nicht in ordnung, hoffentlich kommt da noch mehr, aber ich finds eher so semi cool.

stattdessen aber sagt: "ihr habt alle keine ahnung, man wusste doch vorher, dass es abzocke wird, die zombies bloß statisten sind, es keine skills geben wird und das die beschreibung aus der zukunft zu stammen scheint.
dafür kann man wohl 11-15 € bezahlen, ist doch echt nicht viel geld, immerhin hat das spiel ja noch so wenig content, dass man sowieso für nichts weiter bezahlen braucht. pff, wer bezahlt fürs respawnen, ich mach mir nen neuen chara, gibt ja noch kein skillsystem. wer braucht nen item shop - da gibt es derzeit so wenig, das ist totaler schwachsinn. 100 leute auf den servern - braucht kein mensch, es gibt zur zeit eh nur eine map. keine fahrzeuge? - es gibt zur zeit eh nur eine map. das wusstet ihr alle nicht, nur weil es nicht in der produktbeschreibung stand - trottel" usw

ich frage mich nur, ob die leute das auch tatsächlich glauben, wenn sie es nur oft genug wiederholen... :Blauesauge:
Cemaver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cemaver »

*heul* ich sag doch nur, dass ich tatsächlich an dem Spiel spaß habe ...
darf ich den denn nun nicht mehr haben, weil ich mich leider bei so einem kleinen Entwickler NICHT über seinen Umsatz, Jahresbilanzen und Geschäftspraktiken informiert habe????
Und viel wichtiger: darf ich nicht offen zugeben, dass ich mich für meine 11€ verdammt gut unterhalten fühle?(sogar besser als bei AAA-Titeln)
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich die Aussage toll fand?
Was soll ich denn nun deiner Meinung nach tun? - Abends nicht mehr mit den Kollegen zocken, mich fürchterlich aufregen?

Zumal ich das Teil schon seit 2-3 Monaten auf der Platte habe und vorher nie was von DayZ gehört hatte!

BTW, Cemaver: Assassin's Creed so zu beschreiben ist ganz allein deine Meinung. Ich persoenlich denke, dass AC eine der besten Spieleserien der letzten 3 Jahre war. Ausserdem War Z nur schoen zu reden, da es ja deine Privatsphaere respektiert, ist auch wieder "schoen". Hauptsache, deine Daten sind sicher, aber sonst koennen dich die Entwickler noch ueber den Tisch ziehen, was? :P
Ich führte noch 2 andere Gründe an... Das is ja hier schlimmer als mit Kampfemanzen zu diskutieren, ein unachtsam gewähltes Wort und ZACK!
Ich sag es nochmal: 11€ für 20h+ Spielspass ist doch supi :)
Skyrim war z.B. ähnlich genial! 50€ für weiter über 80h Spielspass - geil!
Zuletzt geändert von Cemaver am 19.12.2012 15:01, insgesamt 1-mal geändert.