Spiele des Jahres 2012 - Sonderpreis Anspruchsvolles Spiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Sonderpreis Anspruchsvolles Spi

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Noise hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Ich haett den Preis an Eador: Genesis gegeben, das Spiel bietet so enorm viel, eigentlich fast alles von Age of Wonders,Master of Magic,Disciples und Heroes 3 zusammen und noch ein paar neue features. Ein Actionspielchen wie Zombiekloppen is vielleicht schwierig oder hart, aber anspruchsvoll nicht.
So wie ich das mitbekommen habe ist ZombieU eben NICHT das übliche Zombie-Kloppen-Action-Spiel, sondern belohnt vorsichtiges und überlegtes, planvolles Vorgehen. Horror-Survival und nicht Action.
Die Wahrheit liegt dazwischen. Die Survival Aspekte sind durchaus da, aber 50% des Spieles verbringt man damit, mit dem selben unglaublich nervigen Geräusch des Charakters mit einem Cricketschläger auf Zombies draufzuhauen, und das 3-4 Mal pro Standardgegner. Da dies ein absolut gravierendes Problem ist, kann ich auch die Wertung absolut nicht nachvollziehen, ich finde der Review von IGN.com trifft es sehr gut und wesentlich besser als der von Esoterikerjörg (auch wenn IGN ansonsten nicht viel taugt).
IGN :lol:

Übergewichtige Amerikaner, die in Call of Duty Manier ballern wollen, um sich anshcließend entkräftet ihren Donuts zu widmen und sie in schokosoße zu tupfen.
Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

So wie ich das mitbekommen habe ist ZombieU eben NICHT das übliche Zombie-Kloppen-Action-Spiel, sondern belohnt vorsichtiges und überlegtes, planvolles Vorgehen. Horror-Survival und nicht Action.[/quote]
Die Wahrheit liegt dazwischen. Die Survival Aspekte sind durchaus da, aber 50% des Spieles verbringt man damit, mit dem selben unglaublich nervigen Geräusch des Charakters mit einem Cricketschläger auf Zombies draufzuhauen, und das 3-4 Mal pro Standardgegner. Da dies ein absolut gravierendes Problem ist, kann ich auch die Wertung absolut nicht nachvollziehen, ich finde der Review von IGN.com trifft es sehr gut und wesentlich besser als der von Esoterikerjörg (auch wenn IGN ansonsten nicht viel taugt).[/quote]

IGN :lol:

Übergewichtige Amerikaner, die in Call of Duty Manier ballern wollen, um sich anshcließend entkräftet ihren Donuts zu widmen und sie in schokosoße zu tupfen.[/quote]
Tolles, extrem elegant formuliertes Argument. -.-
Mein Gott, wieder so ein Troll! Ich hab doch extra geschrieben, dass die Seite ansonsten nichts taugt! Aber wenn sie mal Recht haben, dann muss man nicht gleich alles nichtig machen, nur um ja den Schein ums so hoch geliebte ZombieU zu wahren. Als halbwegs intelligenter Mensch schaut man sich Reviews doch von mehreren Seiten an und vergleicht anschließend.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Unter anspruchsvolles Spiel hätte ich jetzt was anderes erwartet, aber gut ich habe zombieu auch noch nicht gespielt.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Für mich war Zombi U beim Anspielen lediglich dank der technisch veralteten Steuerung anspruchsvoll.

Dragon's Dogma - oder zumindest das erste und das letzte Drittel des Spiels bei einmaligem Durchspielen - wäre da mein persönlicher Favorit gewesen, aber na ja, Jörg muss ja mal wieder seine Lieblingsspiele preisen ...
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
... es hat halt so seine Momente, in denen man sich fragen darf, welche höhere Macht sich gegen einen verschworen hat ;)
Uff, und das schon im Jahre 1289. Was ist bei Dir mit dem Heiligen Römischen Reich passiert?
Ok, bei mir drehen die Mongolen auch am Rad, aber HRR und Byzanz sind noch recht fit.
Edit: wobei die Timuriden glaube sogar Muslime sind. *schäm*
Spoiler
Show
Bild
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Mein Gott, wieder so ein Troll! Ich hab doch extra geschrieben, dass die Seite ansonsten nichts taugt! Aber wenn sie mal Recht haben, dann muss man nicht gleich alles nichtig machen, nur um ja den Schein ums so hoch geliebte ZombieU zu wahren.
Und wer sagt nun das ausgerechnet IGN richtig liegt und nicht die positiven Reviews, die klar in der Mehrheit sind? Ein Metascore von 76 ist bei einem Spiel, das so polarisiert, doch richtig gut. Man kann es sich aber natürlich immer zurecht legen wie mans braucht.
Als halbwegs intelligenter Mensch schaut man sich Reviews doch von mehreren Seiten an und vergleicht anschließend.
Gut erkannt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vernon hat geschrieben:Uff, und das schon im Jahre 1289. Was ist bei Dir mit dem Heiligen Römischen Reich passiert?
Nüx, war vollkommen intakt als man den ersten Krieg verloren hat, und ab da gab's einfach nid mehr genug Truppen. Die Mongolen rennen immer noch mit ihrem 120.000k doomstack durch die Gegend und Frankreich und England ham' nix besseres zu tun, als mir den ganzen Zeit den Krieg zu erklären.
Hab nach 'nem crash kurz vor'm Autosave aber auch nid mehr weitergespielt, ist eh absehbar, wie das Ding ca. ausgeht ;)
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
Mein Gott, wieder so ein Troll! Ich hab doch extra geschrieben, dass die Seite ansonsten nichts taugt! Aber wenn sie mal Recht haben, dann muss man nicht gleich alles nichtig machen, nur um ja den Schein ums so hoch geliebte ZombieU zu wahren.
Und wer sagt nun das ausgerechnet IGN richtig liegt und nicht die positiven Reviews, die klar in der Mehrheit sind? Ein Metascore von 76 ist bei einem Spiel, das so polarisiert, doch richtig gut. Man kann es sich aber natürlich immer zurecht legen wie mans braucht.
Als halbwegs intelligenter Mensch schaut man sich Reviews doch von mehreren Seiten an und vergleicht anschließend.
Gut erkannt.
Du sagst es ja selbst, bei einem Spiel das so polarisiert, mit einer Wertung von 76 (welche ja wirklich gut ist) sucht sich jeder das Review was einem am besten passt. Leute die es gerne spielen sehen über andere Sachen hinweg die eben den anderen stören. Dein Satz: "Ein Metascore von 76 ist bei einem Spiel, das so polarisiert, doch richtig gut." sagt ja auch schon etwas aus.

Es ist eben kein Spiel (das ist auch nur meine Meinung), welches solch einen Titel verdienen würde. Anspruchsvolles Spiel!? Sehr gewagtes Statement....weil eben viele unter "anspruchsvoll" etwas anderes verstehen.

Für mich ist es auch nur Zombieklopfen. Wenn man stirbt spawnt man wieder neu....wo ist da der Reiz? So lang wie möglich durchzuhalten und seine Items behalten? Weis ich nicht in wiefern das was mit anspruchsvoll zu tun hat..
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Man merkt, dass du ZombiU nicht gespielt hast. Da ist nichts mit Zombiekloppen, weil du schneller draufgehst als du denkst und ohne Vorsicht bist du sofort gestorben. Man will seine Waffen und die Ausrüstung nicht nur behalten, man muss es fast schon tun, denn eine Pistole mit sechs Schuss ist nichts im Vergleich zu den gesammelten Shotgun, Sniper und Granaten. ZombiU ist anspruchsvoll.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Vielleicht sollte man anspruchsvoll mal definieren, bevor man kritisiert, dass ein Spiel diese Bezeichnung nicht verdient hat. Ich interpretiere es so, dass das recht schwere und qualitativ hochwertige Spiele sind, was ZombiU in meinen Augen und in denen von 4players ist. Das Spiel ist schwer und verzeiht Fehler äußerst selten. Mit stumpfem Gekloppe kommt man da nicht weit, aber um das einschätzen zu können, muss man es spielen. Es haben ja auch nicht grundlos erst ein paar wenige Spieler das Spiel mit einem Überlebenden geschafft.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Jay es gibt viele Kriterien anhand derer man "Anspruch" bewerten könnte.
Braucht man eine besondere Reife? Schnelle Reflexe? Hohes spezifisches oder allgemeines Vorwissen? Muss man viele komplexe strategische Entscheidungen treffen? Liegt ein hoher Informationsfluss vor der eine rasche Beurteilungsgabe notwendig macht? Oder ist es auf rein mechanischer Ebene fordernd? Besonders intolerant gegenüber Fehlern?
Und so weiter und so fort.

Der Begriff ist so schwammig und subjektiv dass man praktisch jedes Spiel nominieren könnte, ohne jemals auch nur einen nennenswerten Bruchteil aller Leser zufriedenstellen zu können.
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

YBerion hat geschrieben:Also wenn man von Dark Souls absieht, wäre für mich der Preis an Dragons Dogma gegangen. So herrlich konservativ und anti-modern im Spieldesign.
Seh ich auch so. Hab auch bei der Leserwahl für DD gestimmt. Allerdings kenne ich ZombiU nicht, mag den Preis verdienen.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Miles_DE »

Beste Lokalisierung: FarCry 3. Allein schon Simon Jäger ist awesome!
B1tchFight
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von B1tchFight »

Also ich ZombieU aus persönlichen Gründen schwachsinnig finde und es für mich ein Zombieklopferei ist, kann ich die Wahl nicht verstehen, aber es scheint ja eine Art Mehrheitsendscheit zu sein.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Kajetan hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Ich haett den Preis an Eador: Genesis gegeben, das Spiel bietet so enorm viel, eigentlich fast alles von Age of Wonders,Master of Magic,Disciples und Heroes 3 zusammen und noch ein paar neue features. Ein Actionspielchen wie Zombiekloppen is vielleicht schwierig oder hart, aber anspruchsvoll nicht.
So wie ich das mitbekommen habe ist ZombieU eben NICHT das übliche Zombie-Kloppen-Action-Spiel, sondern belohnt vorsichtiges und überlegtes, planvolles Vorgehen.
Nein, ist es nicht. Im Grunde haust du 90% der Zeit den Zombie die Köpfe mit einem Cricketschläger ein. ZombiU hat eine tolle Atmo und ist knüppelschwer, aber es ist absolut anspruchslos. Die Zombies tauchen auch immer wieder auf und ob man kämpft, rennt oder schießt macht nur minimale Unterschiede. Man kann auch nicht überlegt vorgehen, da das Spiel größtenteils Schlauchlevel bietet, die man dann eben abläuft. So richtige spielerische Freiheiten gibt es da nicht. Hier wird stumpf Schwierigkeit mit Anspruch verwechselt. ZombiU hat nicht mehr Anspruch als jeder xbeliebige Shooter. Da stirbt man nämlich auch gerne mal, wenn man stumpf in die Gegnerwellen rennt.

Für mich ist der Award ein absoluter Witz. Auch wenn ich ZombiU wirklich gerne mag. Da wäre jedes Paradoxspiel wohl besser platziert gewesen. Naja... soviel zum Thema Anspruch.^^