Dark Souls 2: Über Grafik, Spielwelt und Action

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Über Grafik, Spielwelt und Action

Beitrag von greenelve »

YBerion hat geschrieben:
CreatorX CreatorX hat geschrieben: Nein wieso sollte das nicht gehen? Ich hatte damals nur ne Playstation und keinen PC und ich fand es da völlig normal C&C oder Warcraft2 mit dem Controller zu spielen.
Nun, gehen tut es sicher, aber "gut"?! Ich meine, wenn ich WC3 spiele, dann nutze ich 1-0 für die Armeen, einen Großteil der Hotkeys und bin ununterbrochen am Klicken. Wie soll das bei dem ganzen Micromanagement mit einem Controller gehen? Das muss sich ja ziehen wie Kaugummi...
Es geht nicht um Esportfaktor. N64/PS1 war eh nicht online fähig. Bei den genannten RTS auf Konsole geht es rein um Spaß, nicht der Beste zu sein. :ugly:

Aber weil es mit erwähnt wurde, wie konnt ich es vergessen da ich es selber besitze, C&C auf N64 mit Controller ist spaßig spielbar...bis auf den recht hohen Schwierigkeitsgrad.... gerade C&C durch sein spezielles Baumenü funktioniert überraschend gut mit Pad.

Und Z gibt es neben PC auch als PS1 Umsetzung, ein wahrer Klassiker, den man sich auch heute noch anschauen kann.
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Wiegesagt es geht nur um eine Verbesserung gegen nicht übergroße Gegner mit ebensolchen Waffen, also indem man vollständig mit einem Schwert normalgroße Schwerter blocken kann, insofern man - wie ich -einen Kampfstil mit Schwertern (wie Balder/Katana/Darksword) die man mit 2 Händen führt bevorzugt.
Es erscheint mir einfach blödsinnig in dem Fall keine Schwertattacken vollständig blocken zu können. Zudem ist man dann immernoch sehr langsam/träge, was ich realistisch ist, auch wenn DS keine Simulation ist.
Also: 100% Block aussschliesslich (!) bei Schwerter/Dolchen von klein bis normal. Oder wenigstens eine Riposte mit beidhändig normalgroßen Schwertern.

Zudem wars mir einfach zu lahmarschig und das in keinem realistischen Rahmen, wenn man keine/eine leichte Rüstung trägt.

Zu einem Kämpfer in leichter Rüstung oder leichter Rüstung, passt das Kämpfen ohne, höchstens kleinen Schild viel eher.
Man muss in der Realität einfach mal versuchen sich mit einem großen Schild versuchen schnell zu drehen oder allgemein den Körper zu bewegen. Gestaltet sich weitaus schwieriger als mit nur einem leichten Schwert. Sinn macht es wenn schon mit einem kleinen/leichten Schild oder mit einer schweren Rüstung, die den restlichen Körper schützt.

Aber dafür müsste man wirklich beweglicher/schneller sein, auch mit den kleinen Schilden (der Ninja-Flip-Ring erschien mir da eher als keine sogute Lösung), also eine noch größere Differenz zu schweren Rüstungen, was in Spielen wohl schwer zu realisieren ist, da der Geschwindigkeitsvorteil entweder die Gegner zu langsam oder wenn man sie dem anpasst die Benutzung schwerer Rüstung das Spiel zu schwerig macht.
BTW: Die meiste Zeit empfand ich schwere Rüstungen als absolut nutzlos da man zum ausweichen häufig zu langsam war und von teils unblockbaren Attacken schnell viel Energie verlor. Ne Art Tankbuild vielleicht ausgenommen.

Riposten geht eben mit beidhändig geführter Waffe nicht, falls ich mich recht entsinne (?). Und ausweichen war teils schwer machbar.
Ich muss dazu sagen, dass ich leider zu den Leuten gehöre die sich mit dem Riposten schwer taten, wobei ich dafür auch gar keinen Anreiz sah, da dass Timing schwierig ist und vor allem bei jedem Gegner neu ergründet werden musste. Auf der anderen Seite hat Blocken stets ausgereicht, abgesehen von einem gewissen Boss, der mit diesen viel einfacher war. Dafür waren mit meine Estus-Flakons zu schade, die ich für Bosse und schwierigere Standardgegner brauchte. Könnte man auch so gestalten, dass man eher dazu angehalten wird.

Ist wiegesagt ein spezieller Wunsch, bei dem ich aus genannten Gründen verstehen kann, wenn er nicht realisiert wird, bzw falls er überhaupt realisierbar ist.
Alternativ könnte das Spiel einfach ingesamt "etwas" - also nicht wie Ninja Gaiden- schneller werden , wobei das den Schwierigkeitsgrad wieder erhöhen würde. Mir fällt da leider keine optimale Lösung ein, aber From Software vielleicht.

Zum Balder: Es ging mir wirklich nur ums Moveset, das sind aber eben subjektive Präferenzen. Jeder andere Waffe wurde für mich einfach absolut uninteressant, auch wenn es teils tolle Spezialattacken gab (Darksword). Das war für mich eben schade.
Bei Großschwertern bewegt man sich ja wirklich wie in Zeitlupe, kann ich garnicht nachvollziehen, wie einem das Spaß machen kann.

Tipp: Die Dropwahrscheinlichkeit vom Balder ist sehr niedrig. Nur die Balder-Knights mit Schild droppen sie. Der Schlangenring und viel Humanity können sehr hilfreich sein, damit es nicht allzulang dauert.
Auf +15 ists auch später gut, allerdings gibt es wesentlich durchschlagskräftige Waffen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Hast du schonmal ein richtiges Schwert in der Hand gehalten, geschweige denn es geschwungen? Du kannst das nicht einfach so schnell schwingen, da ist Dark Souls genau richtig. Nimm mal eine Claymore in die Hand und schwinge sie ein paar Mal, ich bin mal gespannt wie schnell du damit zuschlagen kannst. Und wie soll bitte Parry mit Zweihandwaffen funktionieren? Dann auch noch zu faul das richtige Zeitfenster zu finden, was nun wirklich nicht schwer ist. Und Großschwerter sind langsam...Hast du dir die Dinger mal angesehen? Und dann beschwerst du dich über "Real-life" Trägheit mit einem Schild? Auch hier: Nimm mal ein richtiges Großschwert in die Hand, und schwinge es mit voller Kraft. Das Teil reißt dich mit wenn du nichts in den Ärmen hast. Deine "Vorschläge" und persönlichen Präferenzen kannst du haben, aber alles was du darüber gesagt hast, klingt absolut nicht nach Dark Souls, sondern eher wie ein Devil May Cry / God of War / Ninja Gaiden im Mittelalter-Stil.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

“Zugänglichkeit für Spieler, die Dark Souls bisher nicht gespielt haben, ist definitiv ein Schlüsselpunkt für uns”, so Shibuya gegenüber Edge. “Ganz am Anfang, wenn die Spieler in das Spiel kommen, darauf werde ich mich definitiv konzentrieren. Damit sie nicht unvermittelt in Dark Souls hinein geworfen werden, sondern eine gute Einführung bekommen, in der sie erfahren, worum es geht und wie das Spiel gespielt werden sollte.
Meh, dass man genau das selber herausfinden/erlernen muss, macht doch gerade viel vom Reiz von Dark Souls aus.
Die Steuerung wurd schon in Dark Souls 1 durch Zeichen auf dem Boden erklärt. Und dass man den Schild nicht nur zur Zierde hat, merkt man spätestens wenn man ihn beim ersten Boss nicht nutzt (und noch nicht vernünftig ausweichen kann).

Hoffentlich geben die nicht noch zu jeder Gegnerart Tipps, etc..
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

klar ist man mit ner fetten rüssi langsam. so richtige ritter mussten mit einem kran aufs pferd gehoben werden damals! :D. aufs klo gehen ging auch nicht, die haben einfach in die rüstung geschissen, da biste schon vom gestank ohnmächtig geworden wenn der vor dir stand. also ich finde die beweglichkeit in DS eigentlich sehr realitätsnah, und naja ryu hajabusa ist eben ein ninja, der rennt auch wände hoch ;)

spiel mal "lost planet" von capcom, DA bist du langsam ... (OMG hat das genervt).

ach btw.: parry/reposte bei gwynn: http://youtu.be/fArFYRvammw 8O
finde parry/reposte ebenfalls nervig, man stirbt einfach zu oft beim trainieren :mrgreen: aber faszinierend wie manche in dem game abgehen, z.b. ENB ...
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 18.12.2012 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Moment, Boss 1 Schild? Selbst Boss 2 braucht man kein Schild, Turmglocken Boss 1 und 2 nicht.
Wo ich noch kein Schild gebraucht habe:
- Stray Demon
- Eisengolem
- Butterfly
- Drachen in Depth
- Kristalldrache
- Four Kings
- Pinewheel ( ok der war eh kein richtiger Boss :-/ )
- Priscilla

Ein paar andere sollten auch gehen, allerdings braucht man dafür eine sehr gute Reaktion.

Logisch beim ersten mal beim ersten Boss hat man es natürlich noch hoch gezogen. Wenn ich mir einige Videos anschauen, wo die Leute vor dem Boss stehen und ihre ganz Ausdauer verbrauchen beim zuschlagen.

Wenn Sie es hinbekommen, das man in DS2 auch ohne Schild spielen kann mit 2x 1h, dann habe ich auch nichts dagegen.
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Obscura_Nox hat geschrieben:Hast du schonmal ein richtiges Schwert in der Hand gehalten, geschweige denn es geschwungen? Du kannst das nicht einfach so schnell schwingen, da ist Dark Souls genau richtig. Nimm mal eine Claymore in die Hand und schwinge sie ein paar Mal, ich bin mal gespannt wie schnell du damit zuschlagen kannst. Und wie soll bitte Parry mit Zweihandwaffen funktionieren? Dann auch noch zu faul das richtige Zeitfenster zu finden, was nun wirklich nicht schwer ist. Und Großschwerter sind langsam...Hast du dir die Dinger mal angesehen? Und dann beschwerst du dich über "Real-life" Trägheit mit einem Schild? Auch hier: Nimm mal ein richtiges Großschwert in die Hand, und schwinge es mit voller Kraft. Das Teil reißt dich mit wenn du nichts in den Ärmen hast. Deine "Vorschläge" und persönlichen Präferenzen kannst du haben, aber alles was du darüber gesagt hast, klingt absolut nicht nach Dark Souls, sondern eher wie ein Devil May Cry / God of War / Ninja Gaiden im Mittelalter-Stil.
Du argumentierst teils basierend auf der Benutzung von Großschwertern (also die Kategorie bei DS), von um die es mir nie ging und bei denen ich anmerkte, dass ich nichts mit ihnen anfangen kann.
Dass Großschwerter real sehr schwer sind, weiß ich, ich schrieb ja grade deswegen, dass sie in den meisten wenn nicht allen Fällen Prestigewaffen sind, aber es ging mir nicht um sie, was aus meinem Text klar hervorgehen sollte. Ich schrieb auch, dass ich Schilder unter anderem nicht mag, weil ich weiß dass sie einen verlangsamen (Normale Kategorie DS).
Ja, ich habe ein Katana in Händen gehalten und geschwungen und weiß, dass europäische Kurzschwerter teils nicht viel schwerer sind. Sicht um die eigene Achse drehen und sich mit ihnen zu bewegen braucht kaum mehr Kraft als ohne und je nach Art der Attacke kann man schneller agieren als in Dark Souls. Siehe Kendo-Videos auf Youtube, also solche wo sich die man das Geschwindigkeitpotenzial ausgenutzt wird.
Ich habe extra noch betont, dass es nicht ala Ninja Gaiden ausarten sollte und meinen Gedanken waren weit von solchen Spielen entfernt und klar in der Realität verwurzelt.
Und wenn man etwas Phantasie besitzt sind Riposten mit einem Katana möglich, grade in einer Nicht-Simulation, wobei das nur eine mögliche alternative war, da man einen Katanaangriff mit einem einem ebensolchen auf abblocken kann.

Mein Gott im Ernst: Wie wäre es mit etwas Lesekompetenz und etwas weniger Beissreflex, wenn jemand über das eigene Lieblingsspiel spricht. Es wirkt schon beinah so, als wenn ein Kind rumplärrt weil man versucht hat ihm seinen Lolly wegzunehmen, ohne das je versucht zu haben.
Ich habe ja nur hypothetisch gesprochen, was Gott verdammt nochmal möglich sein sollte.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Nein, das geht eben nicht klar hervor. Wenn du dich permanent darüber beschwerst wie nutzlos schwere Rüstungen sind, Großschwerter Zeitlupenverhalten haben und du extra betonst das du dir nicht erklären kannst wie dass jemanden Spaß machen kann, dann klingt das sehr wohl als Bestandteil deiner Änderungsvorschläge. Und wenn du so ein Schwetprofi bist, schick mir doch bitte mal besagte Youtubevideos, bei denen die Angriffsgeschwindigkeit von Schwertern deutlich höher ist als die in Dark Souls.
als wenn ein Kind rumplärrt weil man versucht hat ihm seinen Lolly wegzunehmen
Tja, so kommt es aber in dem Thread-Kontext rüber, als würde man mir "mein" Spiel miesmachen wollen.
Ich habe ja nur hypothetisch gesprochen, was Gott verdammt nochmal möglich sein sollte.
Du kannst erzählen was du willst. Wenn du dich nicht mit anschließendem Kontra auseinandersetzen kannst, aber gleichzeitig Lesekompetenz und weniger Beissreflex / mehr Toleranz verlangst, wunder dich nicht wenn du von mir nur ein müdes lächeln kriegst.

Ich spiele übrigens auch die meiste Zeit ohne Schild, und zwar durchgehend. Ich brauch einfach keins, weil ich den agileren Kampf vorziehe. Und schnelleres Gameplay muss Dark Souls wirklich nicht haben. Und bevor noch irgendeiner auf die Idee kommt, ich würde ja nur die anderen Vorschläge in den Dreck ziehen, aber nichts selbst einbringen - Ich habe sehr wohl Vorschläge. Aber die lassen sich nicht mit der Einsteigerfreundlichkeit vereinbaren. Und das einem erklärt werden soll, was man in Dark Souls machen soll, halte ich sowieso für lächerlich. Das einige der Story nicht folgen konnten, gut das kann ich akzeptieren. Aber was ist an "Benutze diese Taste zum blocken, diese zum angreifen, und geh 2 Glocken läuten" nicht zu verstehen? Oder sind die Gamer so denkfaul und dämlich geworden das sie für alles einen Questmarker und Kompass gebraucht haben, und am besten noch schön markierte Schlüsselobjekte? Genau sowas will ich nämlich nicht in Dark Souls haben.

Erster Boss, kein Schild.

http://www.youtube.com/watch?v=5TyILhuI0S4

Hier ein Beispiel wie einfach Melee sein kann:

http://www.youtube.com/watch?v=6vLrkleapzM

Ich weiß also nicht was so das Problem des ein oder anderen ist.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Four Kings ist aber ein Witz. Er hat die Ausrüstung aus dem DLC und dementsprechende Werte. Das sieht man oben an der Lebensleiste.
Als Thief mit 18-20 Vitality kämpfst du so nicht gegen die Four Kings.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

So aggressiv? Nein. Ohne Schild, mit 20 Vit? Mach ich dir gerne. Abgesehen davon war das nicht der Sinn des Videos, sondern sollte zeigen wie einfach Nahkampf sein kann.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich weiß wie es ohne Schild mit 20 Vita geht. Man kann die Schläge dodgen. Ich wollte nur sagen, dass es wie in dem Video nicht mit jedem Melee geht.
Und es ist als Melee nicht einfach, nur weil ich mich in meine Stats hochgrinde.
Wenn ich z.b einen Level 40 Boss mit Level 80 drüber rolle, dann kann ich nicht behaupten "war einfach".
(ich weiß das Level in DS sagt nichts aus, es war als Beispiel gemeint).
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Level 70 bei den Four Kings halte ich durchaus für ein realistisches Levelgebiet wenn man normal spielt...
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wired du hast das Game einfach nicht kapiert
Wenn du Wusselmaster sein willst bist du deffinitiv im falschen Game. Dazu ist ein perfektes und leichtes Dexbuild höllisch schnell und es bleibt dir überlassen ob du ein schild nimmst oder nicht. wer aber verlangt das auch ein Tank rumwusselt wie auf Speed , hat eine etwas eingeschränkte Sichtweise darauf was ein Game und da besonders DS bieten kann und sollte ,um es total unterschiedlich zu erleben.Ein Gutes Game muss Grenzen aufzeigen , eine gute Balance haben,Unterschiede zeigen, unterschiede müssen spührbar sein, man muss es zu beherrschen lernen, Fehler müssen Auswirkungen haben sonst kommt so ein scheissegal Gameplay raus wie FC3 oder AC3

In Ds kann man praktisch mit jeder Waffe alles erreichen , das aber nur wenn man die unterschiede kennt und auch aufgrund dessen einen anderen Fight Stile anwendet . Man kann praktisch von einem neuen Game Erlebnis sprechen . Und genau das macht die geniale Fightmechanik in DS aus. :D .

Das sie im letzten patch einige Sachen so genervt haben das unter anderem ein Tank mit dem Darkwood Ring keine Flip Flops mehr machen kann ist zudem absolut notwendig gewesen. Ein Tank muss ein Tank sein und kein Bodenturner. Für mich müssten die verschiedene Klassen sogar noch viel differenzierter als in DS sein.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 18.12.2012 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Obscura_Nox hat geschrieben:Level 70 bei den Four Kings halte ich durchaus für ein realistisches Levelgebiet wenn man normal spielt...
ich bin 48 ;-) Wie gesagt, das Level ist nicht so wichtig in DS. Leben ist in der Regel sogar das unwichtigste. Wichtiger ist das man mit Ausdauer die einfachen Schlagkombination komplett absorbieren kann.
Wenn man dann aber vor einem Boss steht und die (meist) genannte Taktik lautet "ich hau dich schneller um als du mich", dann hat man natürlich ein Problem.
Daher finde ich auch das Four Kings nicht ganz in in das Spielkonzept von DS passt. Es erinnert mich an die DPS Race Bosse aus WoW.
zum Glück kann man ihn einfach als letztes machen. wobei auch vorher mit ausweichen er schaffbar sein sollte. Könnte dann evtl nur problematisch mit der DPS werden.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

4 Kings macht man es sich nur deutlich einfacher wenn man sie möglichst aggressiv angreift, da man sonst alle an der Backe hat - Ich spiel übrigens manchmal gerade mit meinen Challenge Runs öfter gegen alle gleichzeitig. Ist ein ganz anderes Gefühl.