SSD - Welche und Wie?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

SSD - Welche und Wie?

Beitrag von Obscura_Nox »

Feiertage stehen bevor, und ich möchte meinem Rechner ein kleines Upgrade gönnen. Da der Prozessor, RAM und GraKa aber mehr als ausreichend ist, dachte ich mir aber mal ich gönne mir eine SSD - Nun bin ich aber mit den genaueren Sachen nicht besonders vertraut. Einbauen dürfte ja relativ einfach sein - Einfach unter meine HDD stecken und fertig. Aber die Konfiguration dürfte...Meh werden. Damit kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit das Betriebssystem einfach rüber zu ziehen? Da ich mehrere hunderte Gigabyte an Spielen auf der Platte habe, möchte ich aus verständlichen Gründen das System nicht komplett neu aufsetzen, da würde mir so eine "Rüberzieh-Option" gut passen.

Ansonsten wäre natürlich noch die Frage, welche ich mir überhaupt holen soll. Ohne mich viel darüber zu informieren, wurde mir diese bei Mindfactory als ziemlich beliebt angeboten:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 50BW-.html

Mehr sollte sie aber auf keinen Fall kosten.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Re: SSD - Welche und Wie?

Beitrag von AppleRedX »

Samsung ist gut wobei man bei der 840 noch keine Langzeiterfahrung hat.

Daher eher zur 830 greifen oder zu einer Crucial m4. Beide zeichnen sich durch Stabilität & Langlebigkeit aus und werden generell empfohlen. Einfach die günstigere nehmen, Geschwindigkeitsunterschiede auf dem Papier wirst Du bei den beiden in der Praxis nicht merken.

Ciao
AppleRedX

Ganz wichtig wenn Dir Deine Daten lieb sind: Finger weg von OCZ
Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus ... sieht in fast jedem Thread Pfeifen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Dann wäre die hier wohl die erste Wahl:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... chron.html

128 Gig sollten lässig für Betriebssystem und notfalls das ein oder andere Ladezeit-intensive Spiel, sowie Virenprogramm und Browser gehen. Zu der Sache mit der Installation auf der Platte selbst - Ich habe zwar noch nie eingebaut, aber ich denke das dürfte relativ einfach sein. Einfach gucken wo meine HDD ist, und die SSD drunterstecken. Die Installation des Betriebssystems stelle ich mir aber nicht so einfach vor...Ein Bekannter meinte ich könnte Windows 7 einfach auf der SSD installieren und anschließend von der HDD runterwerfen, aber ob das wirklich so simpel ist?
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

128MB reichen aus ... hatte ich auch bis mir meine Vertex aberaucht ist. Nun steckt eine 256er m4 im PC, bekommt man aktuell auch sehr günstig.

Empfehlen würde ich eine Neuinstallation vom Betriebssystem, Windows nimmt dann auch gleich die meisten SSD-spezifischen Konfigurationen vor. Zudem gute Gelegenheit aufzuräumen ...

Infos zu SSDs generell, lesenwert:
http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-h ... ndows.html

AppleRedX
Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus ... sieht in fast jedem Thread Pfeifen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Auf eine komplette Neuinstallation würde ich gerne verzichten, da ich mehrere hundert Gigabyte an Spielen auf der HDD habe, jedoch nur eine 2k Leitung habe um sie anschließend bei Steam neu zu laden ;)

Gibt es eine andere Möglichkeit außer eben das System komplett neu aufzusetzen?
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Betriebssystem neu aufsetzen und die Software/Games mit entsprechenden Tools oder per Hand (geht gut bei Games die nicht groß in die registry eingreifen wie z.B. GW2, Steam Ordner) rüberkopieren. Da musst Du bisserl googlen, gibt da viele mehr oder weniger Nützliche Tools & Tipps

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo ... 28459.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=30625
http://www.chip.de/downloads/Paragon-Mi ... 48926.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 63760.html

AppleRedX
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Die Spiele will ich nicht übertragen, das ist ja das Problem. Ich möchte auf der SSD nur mein Betriebssystem, Skype, Browser und Virensystem drauf haben, während ich die HDD mit Spielen vollstopfe - Und da die Spiele da ja bereits drauf sind und das immerhin stolze 800 Gigabyte sind und ich die nicht ewig lange neu downloaden möchte, suche ich einen Weg Windows 7 auf der SSD zu installieren, ohne die Daten auf der HDD zu verlieren...durch die Windows ja dann irgendwie doppelt installiert wäre.

Wobei wenn ich so darüber nachdenke, das vielleicht garnicht mal so schlecht ist...So kann ich wenigstens auf eine Platte zugreifen, sollte die andere mal ausfallen, quasi ein Notfall Betriebsystem. Kann ich nicht einfach die SSD einbauen, Widows 7 darauf installieren und anschließend Windows irgendwie sagen das es nur noch von der SSD booten soll?

Edit:

Dieses Acronis True Image...Kann ich damit einfach das Betriebssystem auf die SSD übertragen? Das wäre ja am einfachsten.

Edit:

Mist, das kann anscheinend nur alles oder nichts kopieren...Aber dafür scheint es mit "Paragon Migrate OS to SSD" zu klappen :) Ich werde mich mal einlesen, danke!
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Obscura_Nox hat geschrieben: Wobei wenn ich so darüber nachdenke, das vielleicht garnicht mal so schlecht ist...So kann ich wenigstens auf eine Platte zugreifen, sollte die andere mal ausfallen, quasi ein Notfall Betriebsystem. Kann ich nicht einfach die SSD einbauen, Widows 7 darauf installieren und anschließend Windows irgendwie sagen das es nur noch von der SSD booten soll?
Das sollte gehen. Einfach im Bios die Bootreihenfolge so ändern dass die SSD an erster Stelle steht.

Noch ein Tip: Es schadet nicht einen für die SSD passenden Rahmen mitzubestellen damit du das Teil in einem der HDD-Slots platzieren kannst.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Also nur damit ich das richtig verstehe -

Ich kaufe die SSD, und baue meine alte HDD kurzfristig aus. Dann lege ich die Windows 7 CD ein, und starte den PC, installiere Windows 7 auf die SSD. Dann baue ich die HDD wieder erneut ein, und werde beim nächsten Neustart gefragt von welcher Platte ich Windows booten will, und wähle da dort die SSD...Dann wird die SSD einfach als Betriebsplatte benutzt, und ich behalte die Daten meiner alten?

Und wie kann ich das in den BIOS einstellen? Würde da ungerne mehr als absolut notwendig rumfingern.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Deine alte HDD musst du nicht ausbauen.
Ich würde so vorgehen:
1. SSD anschließen
2. Bios laden und dort das CD/DvD-Laufwerk an die erste Stelle der Bootreihenfolge setzen
3. Windows 7 DvD einlegen und Rechner neustarten
4. Jetzt wird das Installationsmenü der DvD geladen. Als Zielort die SSD auswählen und Windows 7 installieren
5. Rechner neustarten und wieder in's Bios laden. Bootreihenfolge so ändern dass die SSD an erster Stelle steht

Wenn soweit alles funktioniert hat ist die SSD nun deine Betriebsplatte und die Daten auf deiner alten HDD bleiben unangetastet.

Wie du die Bootreihenfolge im Bios änderst sollte im Handbuch deines Motherboards stehen. Alternativ kannst du dich auch einfach im Bios durch die Menüs manövrieren und danach suchen. Ich weiß, im Bios rumhantieren ist unangenehm, aber das ist wirklich nur eine einfache Option die du umstellen musst, dabei kann eigentlich nichts passieren. :)
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Antworten