Allgemein: Obsidian: Über KotOR II, Ultima & Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Obsidian: Über KotOR II, Ultima & Co.

Beitrag von MrMetapher »

Ich habe bislang alle Spiele von Obsidian gekauft und keines hat mich - anders als bei Bioware! - enttäuscht.
Best,
MrM
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrMetapher hat geschrieben:Ich habe bislang alle Spiele von Obsidian gekauft und keines hat mich - anders als bei Bioware! - enttäuscht.
Du warst von DS3 nicht enttäuscht? Du warst nicht von Alpha Protocol enttäuscht? DS3 ist nichts weiter als eine uninspirierte, fade Auftragsarbeit und Alpha Protocol ist so ein Durcheinander aus nicht wirklich zusammenpassenden Gameplay-Elementen, dass man die Perlen in diesem Spiel nur mit Nasenklammern finden kann, während man all die sonstige Scheisse wegräumt.

Das sind zwei Spiele, auf die ich gerne verzichten kann.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Kajetan hat geschrieben:
MrMetapher hat geschrieben:Ich habe bislang alle Spiele von Obsidian gekauft und keines hat mich - anders als bei Bioware! - enttäuscht.
Du warst von DS3 nicht enttäuscht? Du warst nicht von Alpha Protocol enttäuscht? DS3 ist nichts weiter als eine uninspirierte, fade Auftragsarbeit und Alpha Protocol ist so ein Durcheinander aus nicht wirklich zusammenpassenden Gameplay-Elementen, dass man die Perlen in diesem Spiel nur mit Nasenklammern finden kann, während man all die sonstige Scheisse wegräumt.

DS3 nicht gezockt, Alpha protocol fand ich aber recht knorke (auch wenn da selbstreden viel verschenktes Potential lag).
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Kajetan hat geschrieben:

Es waren wenigstens Versuche mal wieder ne neue IP zu etablieren, welche kein FPS ist.
Insofern sollte man da nachsichtiger sein. Auch von deiner Seite.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LP 90 hat geschrieben:Es waren wenigstens Versuche mal wieder ne neue IP zu etablieren, welche kein FPS ist.
Insofern sollte man da nachsichtiger sein. Auch von deiner Seite.
DS3 war kein "neuer Versuch" und Alpha Protocol waren deutlich die chaotischen Rahmenbedingungen anzusehen, unter denen das Spiel entstanden ist. Da gibt es nichts schönzureden oder gar nachsichtig zu sein. Ich bin zwar ein großer Fan der Arbeit von Obsidian, aber wenn etwas nicht so dolle oder gar ausdrücklich Mist ist, setze ich keine Scheuklappen auf. Bei Obsidian arbeiten nur Menschen und Menschen sind nicht perfekt, sie machen hin und wieder Fehler.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:

*Meld* Ich mochte DS3. Ehrlich. Ich fand sogar, es hat stellenweise mehr Charme versprüht als die ersten beiden Teile, Irgendwann im Steam-Deal für 20 Euro oder so gekauft, 2 Mal durchgespielt, 90 Stunden insgesamt, sagt Steam. Ich kann nicht meckern.

Alpha Protocol hingegen.. :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben: *Meld* Ich mochte DS3. Ehrlich. Ich fand sogar, es hat stellenweise mehr Charme versprüht als die ersten beiden Teile, ...
Ehrlich? Hmrpf ... nun gut, die Geschmäcker sind verschieden :)
Alpha Protocol hingegen.. :?
Das traurige an diesem Spiel ist der Umstand, dass unter all dem Rotz aus besch... weit auseinanderliegenden Savepoints, debil-stupid-einfachen oder fast unschaffbaren Mini-Spielchen (Hacking-Minigame anyone?) und anderen weniger gelungen Dingen ein grandioses Rollenspiel liegt, wo Deine Entscheidungen tatsächlich auch spürbare Folgen (!) haben und nicht nur oberflächliche Bioware'sche Schwarz/Weiß-Kosmetik sind.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben: Das traurige an diesem Spiel ist der Umstand, dass unter all dem Rotz aus besch... weit auseinanderliegenden Savepoints, debil-stupid-einfachen oder fast unschaffbaren Mini-Spielchen (Hacking-Minigame anyone?) und anderen weniger gelungen Dingen ein grandioses Rollenspiel liegt, wo Deine Entscheidungen tatsächlich auch spürbare Folgen (!) haben und nicht nur oberflächliche Bioware'sche Schwarz/Weiß-Kosmetik sind.
Ja, es war da schon recht..mhm..bipolar.
Nur war es mir unmöglich, dieses "Rollenspiel dahinter" auch nur teilweise zu genießen, da mir schon das Dialogsystem nicht gefallen hat. Sich in wenigen Sekunden für eine Dialogoption entscheiden müssen, die in einem einzigen zusammenfassenden und kaum aussagekräftigen Wort beschrieben sind, in einer Geschichte, die in einer fiktiven, mit unserer Kultur zwar vergleichbaren, aber nicht identischen Welt spielt, das Ganze in einer Fremdsprache, die - so gut man sie auch beherrschen mag - stets ein wenig mehr Verarbeitungs- oder Untertitel-Lesezeit pro Satz benötigt als die Muttersprache, während nebenbei auch oft noch mehr auf dem Bildschirm passiert ist,..ich fand das vor Allem stressig. :?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

onewinged_angel hat geschrieben:
DS3 nicht gezockt, Alpha protocol fand ich aber recht knorke (auch wenn da selbstreden viel verschenktes Potential lag).
Von AP war ich schwer enttäuscht. Am Ende dann nur noch der Vollständigkeit halber durchgespielt. So viel verplempert. Es hätte eine Konkurrenz zu Deus Ex HR sein können, stattdessen wars ein Bugfest erster Güte.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Wigggenz hat geschrieben:Kotor 2 wäre wirklich genialst gewesen, wenn die Bugs und fehlenden Inhalte nicht gewesen wären :(
Ich fand es die meiste Zeit lang ganz gut, aber doch weit entfernt von genial. Einerseits war mir das viele Geschwafel um die Macht etwas zu viel und abgehoben, dann gab's auch noch Locationrecycling aus Teil 1, und irgendwie hat mir auch eine griffige Haupthandlung/ Bösewicht gefehlt. Also kein schlechtes Spiel, aber nichts halbes und nichts ganzes.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KONNAITN hat geschrieben:Also kein schlechtes Spiel, aber nichts halbes und nichts ganzes.
Es war aber deutlich lohnender und befriedigender der Dunklen Seite der Macht zu folgen. Bei Kotor 1 war mir das zu konstruiert und zu bemüht (Huchhach, was sind wir jetzt aber bächtig möse, nicht?), während ich mich bei Kotor 2 plötzlich dabei ertappt hatte Flüchtlinge auf Nar Shadda an Sklavenhändler zu verkaufen, weil mich die Passivität und Hilflosigkeit der Flüchtlinge so angekotzt hat (Himmelherrmacht, KÄMPFT doch endlich um Eure Zukunft!). Danach war der Weg klar, was mir zum Schluß sogar ein klitzekleines Lob von Kreia eingebracht hatte, die ja ursprünglich eine Dunkle Jedi war.

"If you seek to aid everyone that suffers in the galaxy, you will only weaken yourself… and weaken them. It is the internal struggles, when fought and won on their own, that yield the strongest rewards. You stole that struggle from them, cheapened it. If you care for others, then dispense with pity and sacrifice and recognize the value in letting them fight their own battles. And when they triumph, they will be even stronger for the victory."

Hrhrhrhr :)

Aber sonst merkte man dem Spiel an, dass es ratzfatz fertiggestellt werden musste. Vor allem das Ende war schlimm. Dabei hatte die Story um das Streben nach Ausgleich zwischen Licht und Dunkel, um das Ende der Spaltung der Macht soviel Potential ... *schnüff*
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Kajetan hat geschrieben: "If you seek to aid everyone that suffers in the galaxy, you will only weaken yourself… and weaken them. It is the internal struggles, when fought and won on their own, that yield the strongest rewards. You stole that struggle from them, cheapened it. If you care for others, then dispense with pity and sacrifice and recognize the value in letting them fight their own battles. And when they triumph, they will be even stronger for the victory."

Hrhrhrhr :)
Jap, dieser Kommentar hat mir auch gefallen. Da dachte ich mir: "Hmm, so koennte man es auch sehen." Das kam, als ich so nem Typen Almosen gegeben habe und dann wurde er von Schlaegern ausgeraubt und ermordet oder so.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Isterio hat geschrieben: Jap, dieser Kommentar hat mir auch gefallen. Da dachte ich mir: "Hmm, so koennte man es auch sehen." Das kam, als ich so nem Typen Almosen gegeben habe und dann wurde er von Schlaegern ausgeraubt und ermordet oder so.
Ich glaube aber, die Szene wäre eindrucksvoller gewesen, wenn man sie nicht explizit gezeigt hätte. Kreias Worte waren genug, um zu verdeutlichen, was gemeint war.
Mit den Bildern führte das dann aber bei mir eher dazu, dass ich mir "Ooch, komm schon! Echt jetzt?" gedacht habe und das Ganze irgendwie weniger Wirkung hatte.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Oldholo hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben: Jap, dieser Kommentar hat mir auch gefallen. Da dachte ich mir: "Hmm, so koennte man es auch sehen." Das kam, als ich so nem Typen Almosen gegeben habe und dann wurde er von Schlaegern ausgeraubt und ermordet oder so.
Ich glaube aber, die Szene wäre eindrucksvoller gewesen, wenn man sie nicht explizit gezeigt hätte. Kreias Worte waren genug, um zu verdeutlichen, was gemeint war.
Mit den Bildern führte das dann aber bei mir eher dazu, dass ich mir "Ooch, komm schon! Echt jetzt?" gedacht habe und das Ganze irgendwie weniger Wirkung hatte.
Weisste, was mir an dem Spiel mit am Besten gefallen hat?

Dass man gefragt wurde, welche Farbe das alte Lichtschwert hatte. Ich sagte "weiss/silbrig" und dann spaeter konnte man das Lichtschwert wiederfinden. Dann hatte ich ne echt kuhl aussehende Waffe :D

Jaja, ich olle Grafikhure. Itemhure? hmmm
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Kajetan hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:Also kein schlechtes Spiel, aber nichts halbes und nichts ganzes.
Es war aber deutlich lohnender und befriedigender der Dunklen Seite der Macht zu folgen.
Ja kann sein, aber ich alter Langweiler habe wie immer auf der guten Seite gekämpft. Das werde ich mir mal abgewöhnen müssen.

Ich finde es übrigens erstaunlich wie gut ihr euch noch an das Spiel und sogar einzelne Dialoge erinnern könnt.