Allgemein: "Fokus auf Gelegenheitsspieler ist ein Fehler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

IceWolf316 hat geschrieben:Da hat der gute Mann recht... Casual mag zwar ein Teil der Spielebranche sein, aber den Focus darauf zu verlegen ist nur eines: Bekloppt...
SO würde ich das nicht formulieren.

Wenn man ein Unternehmen gründet, das genau auf diese Nische zielt, dann sollte man nur dies im Fokus haben.
Wenn man eine Triple-A Bude ist und man meint DANN, man müsse mal eben nach Facebook verlagern, weil o.a. Nischenbude da Kohle macht, DAS ist bekloppt.
Aber das muss ja nicht immer die Idee der Publisher Chefs sein.
Da kommt dann so ein alerter Consultant auf die Aktionärsversammlung, zeigt der versammelten Mannschaft die Kurve (ohne Werte!) der o.a. Nischenbude und behauptet, mit nur gaaaaaaaaaaaanz wenig Investition schaffen wir das auch!
Und dann gibt's kein Zurück oder Halten mehr.

Edit: Zu blöd für Edit, sorry!
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: "Fokus auf Gelegenheitsspieler ist ein Fehler

Beitrag von Soraldor »

Das Unternehmen scheint ja den Plan zu haben - wenn ich mir ihre gewaltige :D Produktpalette anschaue.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

GeQo hat geschrieben:Denn, und so ehrlich müssen wir sein, diese ganze Debatte ist doch nur arroganten, sich für was besseres haltenden und vor allem selbsternannten 'Core Gamern' zu verdanken...das sind dann meistens auch die, die überall die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und ohnehin einen besseren Überblick über den Markt und das, was jeder Publisher und Entwickler machen sollte, haben...
Das trifft's für mich auf den Punkt. Man muss sich als langjähriger Gamer, der vor allem auch das Wachstum aus einer Nische (in der man sich oft auch ein bisschen elitär gefühlt hat) zum riesigen Wirtschaftszweig miterlebt hat, mal selber an die Nase fassen und überlegen, warum man so negativ über die heutige Gamer Generation denkt. Zumindest über die, die eben als "Casual" bezeichnet wird.

Der Markt ist sehr viel kurzlebiger geworden, als noch vor 10-15 Jahren. Außerdem geht es dabei mittlerweile um gigantische Geldsummen die nicht selten eine moderne Filmproduktion ziemlich alt aussehen lassen. Dass plötzlich auch der "kleine" Jugendliche von nebenan, der einen früher mit seinem Gekreische aus dem Sandkasten genervt hat, sich als Gamer bezeichnet weil er NFS und CoD zockt, ist ja ein Unding für die, die aus der "alten Schule" stammen. Die Denkweise muss man sich abgewöhnen und ich gestehe, dass auch mir selber das nicht immer leicht fällt.

Vor allem dann, wenn der "Mainstream" alte und bewährte Spielkonzepte einer Serie ruiniert, was die "Neulinge" aber super genial finden.
Erdem Ayyildiz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Erdem Ayyildiz »

Also da läuft etwas schief, denn die heutige sagen wir mal exzessive Spieler hat man nur mit dem zur Standart gewordenen Freischalt, Leveln und DLC system zu künstlichen Gamern gewonnen was früher anders war. Wenn man noch mehr solche Gamer gewinnen will muss man da keine Mühe mehr geben in der Industrie. Die Industrie muss wieder Hardcore gamer gewinnen die wegen dem Gameplay da sind und nicht die Grafikhuren.
USERNAME_1444466
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1444466 »

Castle78 hat geschrieben:
IceWolf316 hat geschrieben: Ich besitze sowohl noch eine GC und ne Wii, aber ehrlich gesagt beides nutze ich null, weil es einfach ausser Zelda, Mario und Metroid nix gutes mehr auf Nintendo Konsolen gibt... deshalb sieht man nintendo auch auf dem absteigenden ast
Auf der Box gibts auch nix gutes ausser Alan Wake und Gears of War und die PS3 hat nur Uncharted und Killzone und hat sonst auch nix gutes.

Fazit : Alle Konsolen scheiße

Prädikat : Besonders doof !
xbox hat noch halo und forza.
ps3 hat god of war, heavy rain, resistance, infamous, gran turismo, little big planet.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Was für ein inhaltsleeres Statement.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Die Konsolengeschichte will ich da kurz mal aufgreifen, weil ich erst jüngstens eine Erfahrung in der Richtung gemacht hab':

Ich war kurz vor dem Release von Hitman Absolution in Hamburg bei Square Enix beim Community Day, wo ich das Game im Voraus zocken konnte. Dort gab es sage und schreibe EINEN PC und außer mir kam an dem Tag noch EIN weiterer Gamer, der sich an den gesetzt hat. Der Rest hat an den 3 PS3 und 6 XBox 360 gezockt. Ich wurde komisch angeguckt, als ich gesagt hab', ich hätte gerne den PC Platz.

Nur um damit auch mal darauf einzugehen, welche Ausrichtung die Publisher haben und was für Gamer heutzutage an solchen Titeln sitzen. Der PC lebt, klar, aber mir kann keiner erzählen, dass Konsolen auf dem Markt nur wenige Titel haben und deswegen scheiße sind.

Achso: Ich habe eine PS3, zocke aber so gut wie gar nix mehr damit. Am PC hab' ich für Rennspiele ein Lenkrad und alles weitere lässt sich mit Maus und Tastatur besser steuern. Nur scheint man damit mittlerweile schon fast automatisch aus dem "Casual" Gamer Klischee rauszufallen, denn die haben ja alle nur noch Konsolen (in der Theorie).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Naja, alles mit M+T besser ist auch so ne Sache, sind Sport- und Beat em Up Spiele damit nicht ganz optimal. Jump n Run und was ich grad noch vergesse. Bei der obigen Aufzählung geht es irgendwie mehr um Exklusivtitel, dem anderen quasi eine lange Nase zeigen, was er doch verpasst.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wobei man schon festhalten sollte, das bei solchen Präsentation, sei es bei Geschäften oder bei kleineren und größeren Aktionen dieser Geschäfte wie bei dem Hitman-Beispiel...PCs habe ich da noch nie großartig wahrgenommen. Weder 2012 noch 2002 noch 1997. Da hat sich nichts auf andere Zielgruppen verschoben.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Sub-Zero hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Das kannst Du Dir auch selber herleiten. CoD belohnt jeden "Furz" mit Erfahrungspunkten. Du hast ein Ranking-System, in dem Du aufsteigen kannst. Je nach Ranking gibt es zudem kleine Belohnungen. Je besser Du bist, umso schneller steigst Du auf, keine Frage, aber selbst als unbegabter N00b bekommt man hin und wieder was hin und wird dafür entsprechend vom Spiel belohnt. Man spielt locker-lässig vor sich hin.
Stimmt nicht. Bei CoD bekommt man als Noob im MP ordentlich auf die Fresse, man wird im Sekundentakt niedergeschossen. CoD ist ein Hardcore-Game, das zwar auch Gelgenheitsspieler anspricht, aber sehr fordernd ist, wenn man gut sein möchte bzw. im Prestige-Modus aufsteigen und eine gute Abschussquote haben möchte. Ich wette, keiner von denen, die behaupten CoD ist casual würden es schaffen, das erste Prestige-Level zu erreichen mit einer Abschussquote über 2.
Ähhhhhm...nicht dein Ernst oder? In jedem Spiel wird man von dem erfahreren oder fähigeren Spieler besiegt. *gegen die stirn klatsch* Wieso schreiben Call of Duty Spieler sogar genau so, wie es das eigene Klische erwartet?! Bitte gebt euchmehr Bedenkzeit. Und das Prestigelevel ist genausowenig für alle Vielspieler interessant. Stell dir vor es gibt Leute die zocken viel geben aber kein Deut auf Statistik und virtuellem Fortschritt. Und jetzt? Sind sie also wohl nicht echt. Und es gibt jene, denen ist Multiplayer volkommen egal....ach sind doch immer dieselben die hier herausgerkrochen kommen. IQ von 80 und weniger.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

.....interessante Diskussion, wenn Casuals nur Browser Games spielen etc p.p., und Cores nur richtige Megamonster vom Umfang her, Minimum Fallout u.s.w., was muss ich dann sein????

.....ein Mega-Ultra-Hardcore-Giga-Nerd (Solche Leute kacken übrigens Schrauben aus Stahl!)?

Denn als Gamer spiele ich meinem Hobby entsprechend gern Spiele, das kann Angry Birds sein, das kann auch ein Skyrim sein, das kann ein Shooter sein, das kann ein Puzzle sein,. das kann Strategie sein, das kann ein Sportspiel, ein Rennspiel sein,......soweit alles was die Palette hergibt und wie ich gelaunt bin, quasi jeden Tag eine andere Schublade in die man mich stecken kann :D

Die Edith: Vermutlich bin ich auch einfach eine kommerzgeile Sau, die jeden Scheiß mitmacht und sich für nix zu Schade ist...
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Naja, alles mit M+T besser ist auch so ne Sache, sind Sport- und Beat em Up Spiele damit nicht ganz optimal.
Hast natürlich Recht. Ich spiel' solche Titel so gut wie gar nicht. Daher hab' ich daran gerade nicht so gedacht.

@Wulgaru: Gut, da hast du wahrscheinlich mehr Langzeiterfahrung als ich, was das angeht.

Die Tatsache, dass aber mittlerweile sehr viele Games für verschiedene Plattformen entwickelt werden, spielt sicher mit rein, dass die Gruppe an Gamern, die mal eben zwischendurch 'ne Stunde ballern wollen (oder was auch immer), zugenommen hat. Eine Konsole macht einem ja vieles wesentlich einfacher. Keine Grafikkonfiguration, kein Betriebssystem das Probleme bereitet usw. Einfach einschalten, Disc rein und ab geht's. Der PC ist für's Arbeiten da. In's Internet geht man eh nur noch per Smartphone und zum Zocken eben lieber auf's gemütliche Sofa als auf so 'nen ahlen Drehstuhl.

Kann ich verstehen, reizt mich persönlich aber in keinster Weise.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Ich glaube, wenn ich die Zeit, die ich im Forum verbringe, zum Spielen benutze, wäre ich auch kein Gelegenheitsspieler mehr..:) Wieder so ein Thread der mir zeigt, ich sollte mich mehr mit dem Spielen beschäftigen, als mit dem Jammern, dass früher alles besser war (war es nämlich nicht).

Btw.: Ich finde den Beitrag von Castle78 bzgl. der WiiU und den von Elderbunnie bzgl der "alten Schule" sehr gut. Gerade die alte Schule hat doch sehr viel die Nostalgie Brille auf (kann mich da bei weitem nicht von freisprechen). Aber davon ab: auch diese Generation sind wirklich sagenhafte Titel erschienen. Ich glaube, ich habe manchmal selber ein Problem damit, dass Videospiele einer so breiten Masse nun zugänglich sind - früher hatte man das Gefühl Spiele wurden von Spielern für Spieler entwickelt. Heute übersieht man, dass es das sogar im verstärkten Masse immer noch gibt. Einzig was wirklich negativ ist: Jahrelange Spieleserien werden entwurzelt statt neue Marken zu erschaffen. So zerstört man Final Fantasy und Comand and Conquer nur weil die Marken einfach mehr Profit versprechen...
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Anla'Shok hat geschrieben:CoD ist doch das Casual Spiel schlecht hin.
Erstmal soll er eine Definition für ''Casual-Inhalte'' abliefern.
hier
Casual Games (englisch Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.
Also für mich trifft diese Beschreibung auf Call of Duty zu.
Im vergleich dazu zb. Red Orchestra 2 oder Counter-Strike sind ganz klar echte Core Shooter.
Ich besitze sowohl noch eine GC und ne Wii, aber ehrlich gesagt beides nutze ich null, weil es einfach ausser Zelda, Mario und Metroid nix gutes mehr auf Nintendo Konsolen gibt... deshalb sieht man nintendo auch auf dem absteigenden ast
Ich bleib mal nur bei Wii.
Xenoblade Chronicles , Resident Evil 1 Remake und Zero die bis heute Nintendo GC/Wii Exklusiv geblieben sind , Fragile Dreams , Pandora's Tower , Deadly Creatures , The Last Story.

Xenoblade war es manchen leuten wert eine Wii zu kaufen weil seit Jahren nichts gescheites
mehr im Japan-Rpg Sektor erscheint. Das letzte gute Japan-Rpg woran ich mich erinnere ist
Persona 4.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 17.12.2012 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Counterstrike hat doch keine langwierige Lernphase. Normale Shootersteuerung, ohne Extras, und los gehts. Das wurde auch oft genug auf LANs nebenbei angeworfen, weil es den meisten gefallen hat.

Sämtliche Blizzardspiele haben das Motto "easy to learn, hard to master" und fallen damit unter die Definition, leicht zu lernen und somit einhergehend schnelle Erfolge. Online ist bei deren Titel auch sehr gefragt.

Ein Fifa/PES auf höchstem Schwierigkeitsgrad geht auch nicht von heut auf morgen, während die leichtesten Stufen direkt Erfolg bringen, ohne viel lernen zu müssen.

Man kann soviel Spiele als Casual oder Core sehen, je nach Sicht- und Spielweise eines jeden Einzelnen.