Dark Souls 2: Über Grafik, Spielwelt und Action

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Über Grafik, Spielwelt und Action

Beitrag von Obscura_Nox »

Der PC hat KEIN primäres Eingabegerät....
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Oh je, wie da manche wieder mit ihrem nicht vorhandenem Wissen protzen wollen :roll:

"Schwertkampfgames" (definier das mal, es gibt schließlich tausende Spiele, in denen man mit Schwertern kämpfen kann) lassen sich einwandfrei mit Maus und Tastatur spielen und wer da was anderes behauptet hat es entweder noch nicht probiert oder kommt damit einfach nicht zurecht. The Witcher lässt sich z.B. einwandfrei mit M+T spielen, wieso sollte man das auch nicht?
Zu Hack and Slays zählen übrigens auch Spiele wie Diablo und Torchlight, die man perfekt mit M+T spielen kann, was auch kein Wunder ist, weil sie komplett drauf ausgelegt sind.

Also, nur weil DU "Schwertkampfgames" nicht mit M+T zocken kannst, gilt das noch lange nicht für alle.
femshep88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von femshep88 »

Der PC hat KEIN primäres Eingabegerät....
Bild
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ach? Dann sag mir mal bitte was mein primäres Eingabegerät ist. Meine Razer Naga? Meine Razer Nostromo? Meine Logitech G110? Mein Controller? Mein Joystick? Denn Eingabegeräte sind sie alle...
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Naja, kommt drauf an, ob man "primär" als "am verbreitetsten" bzw "am häufigsten unterstützt" auffasst, oder nicht.

Da sich der PC aber vor allem durch seine Flexibilität auszeichnet, sehe ich es eher so wie Obscura_Nox.
Ansichtssache.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Wenn man sich nur auf Maus und Tastatur versteift nimmt man sich selbst einen Riesenvorteil. Auf PC kann man ALLE Eingabegeräte nutzen, warum sich also so wehement auf eiens versteifen ? M+T sind die perfekten Eingabegeräte für Shooter und Strategie aber es gibt auch Spiele die sich mit anderen besser steuern lassen. Oder spielt ihr auch Rennspiele wie F1 und Adventures wie Zelda mit Tastatur ?

Für manche Spiele braucht man eben einen Controller, das ist nicht die Schuld der Entwickler.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ach? Dann sag mir mal bitte was mein primäres Eingabegerät ist. Meine Razer Naga? Meine Razer Nostromo? Meine Logitech G110? Mein Controller? Mein Joystick? Denn Eingabegeräte sind sie alle...
Es gibt beinahe ebensoviele Eingabegeräte für die Konsolen, trotzdem ist der Controller das primäre Eingabegerät (primär i.d.S. von weit verbreiteste bzw. standatrmäßig vorhandene).

Daneben wäre eine sinnvole Implementierung von M+T bei DS wahrlich kein Hexenwerk gewesen. Aber gut, wir haben hier scheinbar unterschiedliche Standpunkte, das kann ich akzeptieren.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Game&Watch hat geschrieben:Wenn man sich nur auf Maus und Tastatur versteift nimmt man sich selbst einen Riesenvorteil. Auf PC kann man ALLE Eingabegeräte nutzen, warum sich also so wehement auf eiens versteifen ? M+T sind die perfekten Eingabegeräte für Shooter und Strategie aber es gibt auch Spiele die sich mit anderen besser steuern lassen. Oder spielt ihr auch Rennspiele wie F1 und Adventures wie Zelda mit Tastatur ?

Für manche Spiele braucht man eben einen Controller, das ist nicht die Schuld der Entwickler.
Was hat es mit versteifen zu tun, wenn man mit M+T perfekt spielen kann?
Klar gibt es Spiele, die sich besser mit Controller spielen lassen, aber wenn man es mit M+T spielen kann und/oder will und keinerlei Probleme damit hat, wird man das ja wohl dürfen.
Jeder nutzt was für ihn am Komfortabelsten ist.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Roebb hat geschrieben:Naja, kommt drauf an, ob man "primär" als "am verbreitetsten" bzw "am häufigsten unterstützt" auffasst, oder nicht.

Da sich der PC aber vor allem durch seine Flexibilität auszeichnet, sehe ich es eher so wie Obscura_Nox.
Ansichtssache.
Schon einmal probiert mit nem Gamepad, Nostromo, Lenkrad, Flightstick ins Bios zu kommen? Ja? Sicher festgestellt, dass es nicht geht.

Zumindest die Tastatur ist DAS primäre Eingabegerät des PCs, ohne geht an sich gar nix. Ohne würde man ja noch nicht mal coden können. Die Maus ist da die perfekte Ergänzung zu. Es ist ein Satz, genauso wie 2 Analogsticks. Wer nen PC kauft (fertig PCs, da wo man sich nen PC zusammenbauen lassen kann, bieten viele auch ne Billig Tasta und Maus als service mit dazu an), bekommt auch meistens Maus und Tasta dabei. Genauso wie bei Konsolen ein Gamepad dabei liegt. Alle Faktoren machen genau das zum primären Eingabegerät.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Garuda hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Wenn man sich nur auf Maus und Tastatur versteift nimmt man sich selbst einen Riesenvorteil. Auf PC kann man ALLE Eingabegeräte nutzen, warum sich also so wehement auf eiens versteifen ? M+T sind die perfekten Eingabegeräte für Shooter und Strategie aber es gibt auch Spiele die sich mit anderen besser steuern lassen. Oder spielt ihr auch Rennspiele wie F1 und Adventures wie Zelda mit Tastatur ?

Was hat es mit versteifen zu tun, wenn man mit M+T perfekt spielen kann?
Klar gibt es Spiele, die sich besser mit Controller spielen lassen, aber wenn man es mit M+T spielen kann und/oder will und keinerlei Probleme damit hat, wird man das ja wohl dürfen.
Jeder nutzt was für ihn am Komfortabelsten ist.
Genau darum geht es mir ja, auf PC kann jeder spielen wie es ihm gefällt. Wenn jemand lieber mit M+T spielen will ist das seine Sache.
Aber diese Leute die so wehement sagen "ich spiele auf PC, Spiel XYZ hat gefälligst perfekt damit zu funktionieren" verstehe ich einfach nicht. Und ja, die gibt es. Wenn sie das Spiel so spielen wollen ist es ihre Sache, aber es ist nicht die Schuld der Entwickler das nicht jedes Genre mit M+T perfekt steuerbar ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Was soll das eigentlich heißen, er möchte den Aktionanteil erhöhen?
Also ich hab mich fröhlich durch die Welt von Dark Souls durchgemetzelt, da gabe es keinen Mangel an Aktion.

Das mit dem Moralsystem gefällt mir aber mal gar nicht. Wer kam eigentlich auf die blöde Idee, eine Moral anhand einer Skala mit zwei Richtungen darzustellen? Und wenn man heute schon über Fahrzeuge nachdenkt, dann ist das QTE vermutlich auch nicht mehr weit.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Lumilicious hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben:Naja, kommt drauf an, ob man "primär" als "am verbreitetsten" bzw "am häufigsten unterstützt" auffasst, oder nicht.

Ansichtssache.
Schon einmal probiert mit nem Gamepad, Nostromo, Lenkrad, Flightstick ins Bios zu kommen? Ja? Sicher festgestellt, dass es nicht geht.

Zumindest die Tastatur ist DAS primäre Eingabegerät des PCs, ohne geht an sich gar nix. Ohne würde man ja noch nicht mal coden können. Die Maus ist da die perfekte Ergänzung zu. Es ist ein Satz, genauso wie 2 Analogsticks. Wer nen PC kauft (fertig PCs, da wo man sich nen PC zusammenbauen lassen kann, bieten viele auch ne Billig Tasta und Maus als service mit dazu an), bekommt auch meistens Maus und Tasta dabei. Genauso wie bei Konsolen ein Gamepad dabei liegt. Alle Faktoren machen genau das zum primären Eingabegerät.
Wenn es ums allgemeine Arbeiten am und mit dem PC geht, stimmt, da ist die Tastatur (+ Maus) definitiv das primäre Eingabegerät. Da führt kein Weg dran vorbei.

Im Bezug auf Spiele würd ich mich aber nicht auf Maus+Tastatur einschränken wollen. Und das war zumindest der Aspekt, den ich dabei im Hinterkopf hatte.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Game&Watch hat geschrieben:Genau darum geht es mir ja, auf PC kann jeder spielen wie es ihm gefällt. Wenn jemand lieber mit M+T spielen will ist das seine Sache.
Aber diese Leute die so wehement sagen "ich spiele auf PC, Spiel XYZ hat gefälligst perfekt damit zu funktionieren" verstehe ich einfach nicht. Und ja, die gibt es. Wenn sie das Spiel so spielen wollen ist es ihre Sache, aber es ist nicht die Schuld der Entwickler das nicht jedes Genre mit M+T perfekt steuerbar ist.
Das Problem bei DS war einfach, dass die Steuerung nicht gut war. Es musste erst jemand aus der Community her, um Probleme zu beheben und das sollte ja wohl nun nicht sein.
Ich weiss nicht welche Probleme es genau gab, da ich von Anfang an mit Controller gespielt hab, aber es gab zum Launch genug Leute, die sich aufgeregt haben.
Die Sache mit den Xbox Controllereinblendungen ist auch sowas. Egal mit was man spielen möchte, es wurden immer die Controllerbuttons angezeigt, was auch mehr als nervig für Leute war, die diesen Controller eben nicht verwendet haben.

Natürlich muss nicht jedes Spiel perfekt damit laufen, aber wenn es schon als Option verfügbar ist, sollte es doch wohl auch ordentlich funktionieren, oder?
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... v-YiEz6NSm

Hier nochmal zum Thema Melee unschaffbar.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Obscura_Nox hat geschrieben:http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... v-YiEz6NSm

Hier nochmal zum Thema Melee unschaffbar.
Klasse Video-Reihe :)

Rein interessehalber, wie schwierig war das so? Viele Trys?

Ich mach auch immer Melee, aber bei mir ist das dann mit Full-Havel, Demon-Great-Axe und 50 Stärke + Pulver, was es fast schon einfach macht bei manchen Bossen. Also Melee ist DEFINITIV machbar, kann sogar auch einfach sein. Jedenfalls würde ich bei den Souls Spielen keine Art als overpowered bezeichnen, Magie hat auch seine Schwächen, genauso wie Range...