Dark Souls 2: Über Grafik, Spielwelt und Action

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freshknight
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Über Grafik, Spielwelt und Action

Beitrag von Freshknight »

Ich finde es schade, dass viele das Spiel schon jetzt in die Tonne kloppen wollen, obwohl sie noch nichts vom Gameplay gesehen haben.

Ich muss allerdings sagen, dass From Software meiner Meinung nach nichts an diesem Spiel ändern muss. Das Kampfsystem mit Controller ist wundervoll, die Atmosphäre und das Gegnerdesign sind alles Sachen, die Demon's, respektive Dark Souls von anderen Spielen abheben.

Einfach mal nur die Ruckler beseitigen und die Glitches.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

greenelve hat geschrieben: Dark Souls ist gefüllt mit Schwächen. Da gibt es genug Raum zum Verbessern. Zum Beispiel, warum treffe ich meinen Gegner nicht wenn ich zuschlage, er mich aber schon? Aus irgendeinem Grund glitcht meine Waffe an ihm vorbei und plötzlich steh ich so das ich getroffen werden muss.
Hm, ist mir noch nie passiert, bzw. aufgefallen. Solche dinge gehören aber nicht zum Gamedesign, sondern zur technischen Umsetzung und die kann man immer verbessern.
Ein anderes Beispiel: Es ist scheinbar vollkommen legitim, zumindest liest man das Argument alle Nase lang, sich im Wiki zu informieren. Welches perfekte Spiel, was nicht geändert werden darf und nur auf der Erkundung des Spielers basiert, "nötigt" einem ein Wiki aufzusuchen?
Der Punkt kam schon so oft und ich hab ihn nie verstanden, denn es ging bei mir stets ohne Wiki. Hast du überhaupt versucht es ohne Wiki zu spielen oder woher kommt diese Ansicht?
Warum kann ich nicht als reiner Nahkämpfer das Spiel durchspielen? Warum lese ich regelmäßig das Magie übermächtig ist? Geändert werdern darf es aber auch nicht, weil es ist ja alles so notwendig wie ist und nichts überflüssig.
Ja, Magie ist übermächtig. Bedeutet das aber, dass DKS als reiner Nahkämpfer nicht durchgespielt werden kann? Ich habe bis jetzt noch keine Magieklasse gespielt und mich immer auf den Nahkampf konzentriert und es ist trotzdem nicht extrem schwer.
Die Aufzählung kann noch ein Stück weitergehen, will aber niemandem den Spaß, noch die Klasse des Spieles abreden. Es als Unantastbar hinzustellen allerdings, offenbart eine Blindheit den Missständen gegenüber und beraubt DS jegliche Chance auf konstruktive Kritik.
Ich stelle es nicht als "unantastbar" hin. Ich sage es ist ein "Gesamtkunstwerk". Ich habe nie eine Äußerung darüber getroffen, ob es Fehler macht oder nicht.
Zudem möchte ich noch klarstellen, dass es mir nicht um die Umsetzung geht, sondern um das Gamedesign. Das konkrete Spiel ist noch eine andere Geschichte.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

YBerion hat geschrieben:@Lumilicious:
Du verstehst es nicht. :roll: Eine Reihe soll sich natürlich weiterentwickeln, ABER unter Beibehaltung des Kerns
Jo und wo wird gesagt, der Kern würde sich ändern?

Was ist für DICH eigentlich der "Kern"? Der Kern des Spiels ist das fordernde Kampfsystem und die tollen Bossfights. Darum dreht sich in Dark/Demon Souls eigentlich alles. Erkundung, Abenteuer etc sind subjektive Elemente, da die von jedem anders Empfunden werden. Ich kacke auf Erkundung, könnte mir nicht egaler sein. Ich will den besten Loot. Das ist für mich der Kern in Dark Souls.
Man sollte unbedingt von seiner eigenen Meinung abrücken, die man selbst als Fakt ansieht, und versuchen ein Spiel auf das herunterzubrechen, was es ist. Nicht mehr hineininterpretieren, als nötig.

Die Geschichte in DS war bisher immer ein Lacher und für viele der größte Kritikpunkt an der Reihe. In der Tat hat man sich seine eigene Geschichte mehr oder minder zurecht gesponnen. Dieser Teil des Spiels war immer NEBENSÄCHLICH. Ich verstehe also nicht, wo man sich hier vom Kern weg bewegt, wenn man jetzt versucht etwas mehr Lore einzubauen. Es erweitert das Spiel für mich in dem Sinne und ist eine Sinnvolle Weiterentwicklung. Ob dir das passt, oder nicht, spielt erstmal keine Rolle... dein empfinden ist, was das angeht, subjektiv. Dazu finde ich es äußerst fragwürdig, den "Kern" des Spiels anzuzweifeln, nur weil sich Personal ändert. Als würden die restlichen 100 (wie viele sinds bei From Software denn?) keine Rolle spielen.

Am Kern des Spiels ändert sich nix - sowas wurde sicherlich auch nie behauptet. Du wirst nach wie vor durch die Welt streifen und für Bosse Strategien austüfteln, während du vorher 20000 mal verreckst, weil du nicht aufgepasst hast. Es wird sicherlich etwas zugänglicher für Quereinsteiger, das kann aber vieles heißen. Dark Souls ist ebenfalls zugänglicher geworden im direkten Vergleich mit Demon Souls, beschwert sich im nachhinein auch niemand mehr drüber.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die technische Seite zähle ich zum Gesamtkunstwerk, wird unter anderem durch die malerischen Hintergründe Atmosphäre vermittelt. Ich spiele ohne Wiki, habe aber schon schmerzhaft festgestellt, das es zuwenig Informationen gibt.

Wenn du von Gesamtkunstwerk redest, die Story mit einbeziehst und es jetzt nur noch um Gamedesign geht, kann ich leider auch nichts, wenn wir Missverständnisse über Inhalt des Begriffs haben. Und die Wortwahl "nichts an dem Spiel..." klingt als wäre es perfekt. Das Spiel. Mit all seinen Facetten die es zu einem Spiel machen.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

greenelve hat geschrieben:
YBerion hat geschrieben:@greenelve:
"Gesamtwerk" ist das Stichwort. Der Grund, weshalb ich Dark Souls/Demons Souls so schätze.

http://www.youtube.com/watch?v=XIx7Ot5Mq2Q

Nichts an diesem Spiel ist überflüssig, alles ist notwendig. Lässt man einen Teil weg, oder verwässert ihn, so geht auch das "Gesamtwerk" kaputt.
Dark Souls ist gefüllt mit Schwächen. Da gibt es genug Raum zum Verbessern. Zum Beispiel, warum treffe ich meinen Gegner nicht wenn ich zuschlage, er mich aber schon? Aus irgendeinem Grund glitcht meine Waffe an ihm vorbei und plötzlich steh ich so das ich getroffen werden muss.

Ein anderes Beispiel: Es ist scheinbar vollkommen legitim, zumindest liest man das Argument alle Nase lang, sich im Wiki zu informieren. Welches perfekte Spiel, was nicht geändert werden darf und nur auf der Erkundung des Spielers basiert, "nötigt" einem ein Wiki aufzusuchen?

Warum kann ich nicht als reiner Nahkämpfer das Spiel durchspielen? Warum lese ich regelmäßig das Magie übermächtig ist? Geändert werdern darf es aber auch nicht, weil es ist ja alles so notwendig wie ist und nichts überflüssig.

Die Aufzählung kann noch ein Stück weitergehen, will aber niemandem den Spaß, noch die Klasse des Spieles abreden. Es als Unantastbar hinzustellen allerdings, offenbart eine Blindheit den Missständen gegenüber und beraubt DS jegliche Chance auf konstruktive Kritik.
1. Ist das mit dem "Glitch" online gegen Spieler oder offline?
2. DS nötigt dich überhaupt nicht ne Wiki rauszuholen, du läufst halt nur Gefahr ne Menge zu verpassen. Ich habs komplett ohne Wiki durchgespielt (Demon Souls auch) und im 2. Durchgang mit der Wiki.
3. Mein erster Durchgang war komplett als Meleechar, sprich ich hatte weder nen Zauber benutzt noch nen Bogen.

Perfekt war es bestimmt nicht, ich hatte auch noch zig Sachen auszusetzen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Nicht als Nahkampf durchspielbar? Willst du uns hier eigentlich verarschen?
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

@greenelve:

Bei mir gabs auch keine Glitches im Kampf. Wiki Hab ich nie gebraucht und ich komme mit Nahkampf gut durch!
Vielleicht ist DS einfach nicht das richtige Game für dich...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Offline, gegen normale Gegner, tritt meistens in Zusammenhang mit Treppen/Höhenunterschieden auf.

Nun, unmöglich ist übertrieben, ziehe ich zurück, schwerer als notwendig ist es dennoch. Sollte auch mehr auf übermächtige Magie abzielen. Fernkampf gibt es ja auch noch als 3. Alternative. Irgendwer hatte gepostet, es wäre eine gesteigerte Challenge, es als reinen Nahkämpfer zu spielen.

Ok, da ich Glitches hab und sinnlos die 3 Goldharz verbraten hab um herauszufinden wie es funktioniert, sowie durchgehend als Nahkämpfer sterbe, werd ich es deinstallieren, danke für den Hinweis.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich bin in Starcraft ziemlich schlecht. Wenn ich einfach die Viecher nehme die mir optisch gefallen, hab ich leider überhaupt keine Chance :/ Ich glaube ich muss mal ein paar Spieländerungen verlangen.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Lumilicious hat geschrieben: Jo und wo wird gesagt, der Kern würde sich ändern?
Wo habe ich gesagt, der Kern würde sich ändern? Das weiß ich doch eh noch nicht aber ich habe die Befürchtung, dass das passiert.
Man sollte unbedingt von seiner eigenen Meinung abrücken, die man selbst als Fakt ansieht, und versuchen ein Spiel auf das herunterzubrechen, was es ist. Nicht mehr hineininterpretieren, als nötig.
Du stolperst über deine eigene Argumentation. Denn wenn man versuchen soll, ein Spiel ohne etwas hineinzuinterpretieren auf das herunterzubrechen, was es "ist", landest du bei dem Problem, dass für jeden das "ist" etwas anderes ist. Für mich ist der Kern eben das Zusammenspiel aller Elemente, das "Gesamtkunstwerk". Für dich eben das Kampfsystem. Ist allerdings auch nur deine eigene, subjektive Meinung. Denn es gibt Leute, für die ist die Story der Kern des Spiels, aber das ist ja allgemein anerkannter, "objektiver" Schwachpunkt der Reihe... :|
Dazu finde ich es äußerst fragwürdig, den "Kern" des Spiels anzuzweifeln, nur weil sich Personal ändert. Als würden die restlichen 100 (wie viele sinds bei From Software denn?) keine Rolle spielen.
Ein Spiel benötigt genauso wie ein Buch einen Autor (Leaddesigner) oder das gesamte Team, welches die Ideen verwirklicht. Tauscht man bei einem Film Schauspieler oder Regisseur aus, entsteht doch genauso ein Stilwechsel. Bei DKS2 ändert sich ne Menge am Personal, also erwarte ich auch große Änderungen am Stil, ünabhängig ob zum besseren oder schlechteren.
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich bin in Starcraft ziemlich schlecht. Wenn ich einfach die Viecher nehme die mir optisch gefallen, hab ich leider überhaupt keine Chance :/ Ich glaube ich muss mal ein paar Spieländerungen verlangen.
Stimmt, verliere auch immer bei Starcraft. Die sollten das Spiel nicht so hektisch machen, da kommt doch kein normaler Mensch mehr mit bei dem Tempo.
Das selbe fordere ich schon seit Ewigkeiten in Counterstrike. Da wird einem viel zu wenig erklärt. Doch sobald man sich dort drüber beschwert sagen die Leute im Forum Sachen wie "Noob" oder "Lern damit umzugehen und trainiere." oder noch schlimmer "Das Spiel ist nichts für dich." Sowas ist doch unzumutbar für einen "Gamer"...
[/Ironie]
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

greenelve hat geschrieben: Wenn du von Gesamtkunstwerk redest, die Story mit einbeziehst und es jetzt nur noch um Gamedesign geht, kann ich leider auch nichts, wenn wir Missverständnisse über Inhalt des Begriffs haben.
Gamedesign ist schlecht gewählt... ich rede vom Konzept des Spiels. Und da ist es doch klar, dass Teile der technischen Umsetzung nicht so geplant waren und so im Konzept standen.
Und die Wortwahl "nichts an dem Spiel..." klingt als wäre es perfekt. Das Spiel. Mit all seinen Facetten die es zu einem Spiel machen.
Dass kein Element überflüssig ist bedeutet nicht, dass auch alle Elemente perfekt umgesetzt wurden, denn das ist nicht mal annähernd passiert. Es gibt also viel an der Umsetzung zu Meckern, ein perfektes Spiel ist Dark Souls sicher nicht.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Slavovitsh hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Ich bin in Starcraft ziemlich schlecht. Wenn ich einfach die Viecher nehme die mir optisch gefallen, hab ich leider überhaupt keine Chance :/ Ich glaube ich muss mal ein paar Spieländerungen verlangen.
Stimmt, verliere auch immer bei Starcraft. Die sollten das Spiel nicht so hektisch machen, da kommt doch kein normaler Mensch mehr mit bei dem Tempo.
Das selbe fordere ich schon seit Ewigkeiten in Counterstrike. Da wird einem viel zu wenig erklärt. Doch sobald man sich dort drüber beschwert sagen die Leute im Forum Sachen wie "Noob" oder "Lern damit umzugehen und trainiere." oder noch schlimmer "Das Spiel ist nichts für dich." Sowas ist doch unzumutbar für einen "Gamer"...
[/Ironie]
Ein ironischer Kommentar zu einem ironischen Kommentar... Fragt sich was du damit aussagen willst?
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Robstah hat geschrieben: Ein ironischer Kommentar zu einem ironischen Kommentar... Fragt sich was du damit aussagen willst?
Ich wollte die Ironie weiterführen
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Slavovitsh hat geschrieben:
Robstah hat geschrieben: Ein ironischer Kommentar zu einem ironischen Kommentar... Fragt sich was du damit aussagen willst?
Ich wollte die Ironie weiterführen
Was sich schwer heraus lesen lässt ist: Willst du Obscura`s Kommentar "lächerlich" machen oder sich ihm seiner Meinung anschließen... ;)