Studie sieht PS3 als Next-Gen-Sieger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

bei wiki stand auch mal das günther jauch den wwf titel im wrestling hält ^^
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Reno

hier

Lies bitte nach ^^. Zur Shader Model 4 Spezifikation von DX10 gehört wie Arkune schon schrieb ein Geometry Shader. Den gibt es bei der 360 nicht. Die 48 Einheiten können da halt nur so programmiert werden wie man sie gerade benötigt. Ob nun als Vertex-/ oder als Pixelshader. Das ist eine SM3 Umsetzung mit Unified Modell.

So zu lesen auch hier
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Gähn- Wie oft muss ich das noch posten: "according to ATI themselves. Xbox360 cannot run DX10"

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3153097

Außerdem hakts bei der xbox 360 eher an der Menge des RAM und nicht an der Grafikkarte. :wink:
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Ok Ok, dann eben kein SM4.... :wink:

@andreasg
Solange bis du es mal in einem Thread postest den ich auch gelesen habe....wie jetzt zum Beispiel. :lol:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ja kein Shader 4.0, aber das ist nur halb so schlimm. 3d Gott Tim Sweeney (Unreal Engine Chefprogrammierer):
"Realistically, DirectX 10 doesn't introduce fundamentally new capabilities".....

"But, despite the marketing hype, DirectX 10 isn't all that different from DirectX 9"

Er vermutet eine drastische Reduzierung der Cpu Belastung, sagt aber auch "We don't have hard data yet"

http://www.firingsquad.com/hardware/dir ... /page8.asp

Zusammendfassend kann man sagen, dass Directx 10 laut Sweeney keine optische Neuerungen bringt. Er vermuted aber, dass die Cpus entlastet werden könnten.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

die cpu ist aber nicht das problem der 360 ^^
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

http://techreport.com/etc/2005q3/carmac ... dex.x?pg=1
"Carmack was less pleased with the PowerPC processors for the new consoles, questioning the choice of an in-order CPU architecture. He estimated the console CPUs' performance at about 50% that of a modern x86 processor and expressed skepticism about the returns of multi-core designs and multithreaded software, especially in the short term."

Nun ja ich würde die CPU Leistung nicht als generelles Problem sehen. Ein Schlauchlevelshooter wie Gears of War ist eher auf eine schnelle Grafikkarte ausgelegt. Ebenso Rainbow Six Vegas oder das neue Splinter Cell.
Solche Spiele sollten also auf der xbox 360 gut laufen.

Anders schaut es bei bei einem Free Roaming Rollenspiel wie Gothic 3 oder Oblivion aus. Diese Spiele sind ungeheuer Script lastig. Diese Scripts werden von der Cpu berechnet.

Selbst ein Intel core 2 6700 bricht da in manchen Situationen auf unter 30 Frames ein. Würde mich also weniger überrachen, wenn die Performance von Oblivion auf der PS 3 und der xbox 360 eher mäßig ist.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

die performance von Oblivion auf der 360 ist auch wirklich eher mäßig, aber das leutet mir nicht ganz ein ...
sollten die 3 3,2Ghz Prozessoren nicht ausreichen?? selbst, wenn sie nur 50% der Leistung besitzen entspricht das immernoch fast 5Ghz (jaja man kann das nicht so einfach addieren, aber wenn gut programmiert wird, und die Kerne allesamt ausgelastet sollte es imho durchaus Möglich sein ....)
ich bin mir aber nicht sicher, wie hoch da die tatsächliche Leistung der CPUs ist. Ich würde da gerne mal eine Entwicklermeinung hören
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Oblivion ist nur ein PC Port. Die haben Jahre bevor sie überhaupt ein 360 Devkit hatten mit der Entwicklung begonnen. Bei diesem Spiel auf die Performance der 360 zu schliessen kann nur von einem PC Fanboy kommen. Äpfel und Birnen...
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

http://www.xbox.com/en-US/community/per ... thesda.htm

Todd Howard Produzent: "We use all three cores. It's different and scary. You can get a lot of power out of that thing, but the profiler's always telling you there's more power available. The goal is to get all three cores talking to each other as fast as possible."

Die Möglichkeiten der xbox 360 wurden sehr wohl genutzt.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Möglichkeiten der xbox 360 wurden sehr wohl genutzt.
Aber klar doch, die schnippen mit den Fingern und kennen die Hardware in- und auswendig. Ist ne Sache von 2 Tagen, vor allem bei so neuer Hardware.
alesana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alesana »

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

ich bin stolzer besitzer von sony und nintendo konsolen und wollte mir deswegen auch die ps3 zulegen. schon allein, weil ich eine grosse ps spielesammlung habe und ich dachte, dass ich alle ps2 spiele auch auf der neuen konsole spielen kann. ich hätte auch gerne die 600 euro für die konsole ausgegeben, dass hat sich aber jetzt geändert....

mir gefällt einfach nicht die arrogante art von sony. ich fühle mich als europäer zweitklassig. dann die ganzen lächerlichen berichte, die mir zu arrogant und leichtsinnig rüberkommen. nö, dass will ich mir persönlich nicht geben.
mir ist klar, dass die ps3 einiges drauf hat und ich auf spiele wie killzone verzichten werden muss, aber das nehme ich jetzt gerne in kauf.

habe mir heute das premium paket von der xbox konsole mit spiel (oblivion) für 359,99 euro geholt. dazu noch mal einen kontroller und das game gow und bin ganz zufrieden damit.
wenn jetzt wirklich noch resident evil 5 auf der 360 rauskommt .... spitze !!!
dann werd ich mich in ein paar monaten zur sicherheit nochmal eine neue ps2 konsole kaufen und fertig !!
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Resi 5 kommt definitiv für die 360. Nicht wirklich sondern definitiv. Also musst du dir da keine sorgen machen.
alesana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alesana »

danke für die information :D !!

dann werd ich doch nicht soviel vermissen wie ich dachte ^^
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ist doch klar dass DX10 so extrem gepusht wird, immerhin will Microsoft damit die Verkäufe von Vista ankurbeln. Ich verstehe dieses ganze Theater nicht, bisher gibt es keinen Beweis dass DX10 soviel besser wäre. Und es dürfte eh jedem klar sein dass die 360 noch nichtmal annähernd ausgereizt wurde. Bald kommt zwar die 8800 GTX, doch mal ehrlich: wer wird und kann diese Power schon vernünftig ausnutzen? Bis jetzt zumindest bin ich noch nicht überzeugt, obwohl ich zugeben muss ein "PC-Fanboy" zu sein. Man muss aber auch als Fanboy realistisch bleiben und sagen dass die 360 einem PC mindestens ebenbürtig ist. Das lioegt wohl daran, dass eine Konsole keine sich verändernde Hardware hat, die Programmierer sich also nicht um Kompabilität kümmern müssen.