Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: Osteuropa-Shooter aus der zweiten Reihe

Beitrag von Achmedtheanimal »

Metro 2033 :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Achmedtheanimal hat geschrieben:Metro 2033
Daneben. Kein Osteuropa-Shooter, soviel kann ich ja mal sagen. Und zu Metro 2033 nur soviel: Ich bin bei Steam eingeknickt, ja. Schande über mich. Auch wenn ich den Kontakt mit dem Oktopus auf ein absolutes Minimum zu beschränken gedenke (STEAM Sales my Ass!). Aber ich werde niemals, NIEMALS wieder einen Checkpoint-Shooter spielen.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Jetzt bin ich auch gespannt, was da auf uns zu kommt...und das mit den Steam Sales hab ich auch mal gedacht und dann sieht man sie das erste mal....sabbert die Tastatur voll und kann sich bei den Preisen nicht mehr zurück halten...
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Tippe auf Deus Ex: Human Revolution...

Archer. Du solltest nun auch überlegen, ob Du diesem Avatar noch würdig bist.
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
Archer. Du solltest nun auch überlegen, ob Du diesem Avatar noch würdig bist.
Wimmer ...
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

fies. deuterium. fies ^^

armer mr archer. :)
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Jaha... Die Wahrheit ist manchmal fies und schmerzt. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Selbstekel nicht allzu schnell abklingt. Aus diesem Grund wollte ich noch einmal kräftig nachtreten. Kein feiner Zug, ist mir bewusst. :lol:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:Jaha... Die Wahrheit ist manchmal fies und schmerzt. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Selbstekel nicht allzu schnell abklingt. Aus diesem Grund wollte ich noch einmal kräftig nachtreten. Kein feiner Zug, ist mir bewusst.
Übles Ding. Und leider auch so wahr. Denke nun schon seit gestern über einen anderen Avatar nach. Irgendwas Wurmartiges, Nachgiebiges ohne Rückgrat.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Wir haben doch die Antwort in dem Bildchen, das ich gestern abfotografiert habe. Nimm Nightowl. Rückgratloser Wurm dieser. Der hatte ja eigentlich nie Eier in der Hose. Zu weich, wie Rorschach zu sagen pflegte. Dann bleiben wir auch bei den Watchmen.

Und noch was. Mit Deus Ex bin ich mir schon fast sicher... Also wenn ich mit einem Deus Ex Schlüssel-Anhänger rumlaufen würde, wäre es wahrscheinlich das erste Spiel, welches ich spielen wollte wenn ich mich auf dieser Plattform der schändlich Schwachen registrierte. Ich nehme noch Gegenwetten an...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:Wir haben doch die Antwort in dem Bildchen, das ich gestern abfotografiert habe. Nimm Nightowl. Rückgratloser Wurm dieser. Der hatte ja eigentlich nie Eier in der Hose. Zu weich, wie Rorschach zu sagen pflegte. Dann bleiben wir auch bei den Watchmen.

Und noch was. Mit Deus Ex bin ich mir schon fast sicher... Also wenn ich mit einem Deus Ex Schlüssel-Anhänger rumlaufen würde, wäre es wahrscheinlich das erste Spiel, welches ich spielen wollte wenn ich mich auf dieser Plattform der schändlich Schwachen registrierte. Ich nehme noch Gegenwetten an...
Zu Spekulationen äußere ich mich vorerst nicht. Hach, wollte ich schon immer mal schreiben.

Nightowl wäre auch wegen seines Uniformfetisches eine interessante Wahl. Das würde mir im Forum noch eine weitere, ein wenig zweideutige Note verleihen. Hm. Reizvoll.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Edit: Im Nachhinein erscheint mir das Blatt doch überreizt. Das war nun genug der Frechheiten.

Beim Zusammentragen meiner Halde habe ich Hard Reset wiederentdeckt. Soweit ich mich erinnere wurde das hier aber für eine nähere Betrachtung ausgeschlossen, nicht?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
Beim Zusammentragen meiner Halde habe ich Hard Reset wiederentdeckt. Soweit ich mich erinnere wurde das hier aber für eine nähere Betrachtung ausgeschlossen, nicht?
Ich habe es nicht absichtsvoll ausgeschlossen. Im April des sich zum Ende neigenden Jahres gab es hier im Thread auch zwei kurze Posts zu Hard Reset -vor dem großen Witcher-Break. Vielleicht sollte ich mal an den Anfang des Threads ein Inhaltsverzeichnis hängen.

In meinem Leserprofil (und auch auf amazon) findet sich aber eine sehr freundliche Besprechung der Extended Version dieses feinen Shooters.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ein kurzer Weihnachtspost an alle Leser dieses Threads. Seit meiner Offenbarung bezüglich Steam hatte ich etwas Zeit, in mich zu gehen und mich zu befragen. Das was man also im Advent auch tun sollte. Ergebnis dessen ist zunächst ein neuer Avatar. Denn Rorschach war in der Tat unter den gegebenen Umständen nicht mehr mit der nötigen Glaubhaftigkeit nutzbar, da hatte der freche Deuterium ganz Recht. Wie aber nun weiter verfahren, wo der Boykott-Damm von mir eingerissen wurde?

Dazu ein kurzes Ausholen. Denn meine DRM-Firewall war bereits vor dem Betreten des Elektrogroßhändlers an jenem fatalen Nachmittag vor wenigen Wochen löchrig geworden. Zunächst habe ich ja schon vor Jahren Bioshock auf meine Platte gelassen – für das man bekanntlich nach wie vor idiotischerweise eine Online-Freischaltung benötigt. Außerdem hatte ich im Rahmen dieses Threads hier damit begonnen, mich mit gamersgate zu befassen.

Und zwar deswegen:

http://www.gamersgate.com/DD-PREC/precursors

Ich habe um Deep Shadows aus der Ukraine bisher einen Bogen gemacht, weil sie sich auf Openworld-Sandbox-Shooter kapriziert haben, ein Genre, dem ich aus Zeitgründen und seiner Tendenz zur Daddelbeliebigkeit wegen eigentlich aus dem Weg gehe. Obwohl beispielsweise Total Overdose was Charme betrifft zu meinen Allzeitfavoriten gehört (allein schon der grandiose Soundtrack!!!). Aber ich vermute, dass Precursors einer dieser ungeschliffenen Diamanten sein könnte und ich will ihm nun doch mal eine Chance geben.
Doch ohne Gamersgate kein Precursors. Das Spiel ist im Westen nur digital erhältlich. Nun ist Gamersgate noch ein ganzes Stück von der Krakenhaftigkeit eines Steam oder Origin entfernt. Trotzdem kreisten meine Gedanken deswegen schon länger um Online-Distribution und die damit zusammenhängende Accountgebundenheit. Und dann stand ich im Großmarkt. Und eh ich michs versah war ich durch die Kasse, saß zu Hause am Rechner und installierte Steam.

Nun ist es also auf meiner Platte. Habe ich deswegen auch nur einen müden Gedanken an den Weihnachtssale verschwendet? Nein. Die Brüder können mich nach wie vor mal gern haben. Ich werde einen Teufel tun und künftig bei Steam Spiele kaufen, die ich ohne DRM-Zwang auch retail oder beispielsweise via GOG beziehen kann. Ich will nach wie vor nach Möglichkeit Spielboxen in meinem Schrank haben. Ich pfeife auf das ganze Community- und Achievementgeklingel. Die Autopatch-Funktion ist mir als PC-Elitarier egal. Steam ist für mich nach wie vor in erster Linie Nötigung und eine Beschneidung meiner Kundenfreiheit. Und ich habe in den letzten Tagen sehr stark mein Gewissen befragt, welche Spiele der letzten Dekade mit Steam-Zwang ich nun wirklich meine, nachholen zu müssen, wo ich einmal schwach geworden bin. Viel isses bisher nicht. Fallout: New Vegas. Dear Esther. Dishonored. Und wenn wir einmal bei Tentakel-DRM sind, noch Mirrors Edge. Und Alice – Madness Returns.

Das wars. Nicht einmal Half life 2 löst bei mir irgendein Zucken aus. Man kann Spiele auch zu spät spielen. Und die Portals interessieren mich bisher nicht, weil mich ihre cleane Apple-Optik zutiefst abstößt.

Soviel zu mir und Steam. Ich bin weich geworden, ja. Farewell, Rorschach. Aber bis zur willenlosen Konsumentenknete in Valves Händen ist es immer noch ein gutes Stück Weg, auf dem ich mich sträuben werde, solange es nur irgendwie geht.

Im Übrigen hatte Deuterium natürlich auch mit Deus Ex: Human Revolution vollkommen Recht. Er kennt mich eben. Wahrscheinlich ist er mein verschollenes kleines Brüderchen, dass meine hartleibigen Eltern auf unserer ersten Urlaubsfahrt nach Westen 1990 auf der Raststätte Frechen in einem Schuhkarton neben den Fernfahrer-Duschräumen zurückgelassen haben. Schnüff. Weihnachten – das Fest der Rührung!

Und um die Frage ob es den Verrat an meinen Prinzipien wert war, zu beantworten: Verdammt noch mal ja! Verunsichert hat es mich allerdings auch. Ich muss nun aus Gründen der Befragung meiner Erinnerung auch das 2000er Original noch einmal herauskramen. Daher muss Precursors noch etwas warten.

Euch allen Frohe Weihnachten!
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

and a new avatar shall rise

kann deine ressentiments zwar nicht teilen, aber ich wünsch dir, dass sich die ein oder andere Perle aus der DRM Welt
auf deinen PC verirrt

aber HL2, Schäm Dich!

Frohe Weihnachten auch von mir
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

ich kann dir nur raten hl2 zu spielen.

es ist einfach ein sehr gutes spiel. ich hab mich auch irgendwann letztes jahr nochmal zu einem neuen anlauf gebracht und es das erste mal durchgespielt + episoden. es lohnt sich.

mein größter kritikpunkt ist der anfang, der einfach nur zeigen möchte was die engine kann. aber danach geht es os.
los. hl2. spiel.

:D

zu den portal spielen kann ich sagen, sie sind toll, witzig und spannend, aber auch keine shooter. es ist ein action-rätsel spiel. gerade teil 2 bricht auch noch mit der sauberen optik sehr stark, obwohl das der erste teil auch tut. sie sind auch nicht lang.

ich kann dir auch hier einen versuch nur empfehlen ^^