Ich hab irgendwie das verlangen das Game schlecht zu reden, das witzige ist das ich 20+ Stunden gesuchtet habe am dem Spiel.
Also irgendwie fehlt einfach was! In FC3 gibt es einfach verdammt viel verschwendetes Potenzial. Ich wollte nen guten shooter spielen aber FC3 ist nen schlechtes action-adventure/rpg mit mit nem ganz guten shooter gemischt.
Grafisch sieht es ganz nett aus zieht aber auch dermaßen an der Hardware. Irgendwas fehlt aber am der Grafik, ich weiß garnicht genau wie ichs beschreiben soll aber irgendwas fehlt irgendwie kein Gefühl wie bei anderen spielen mit guter Grafik, mir hat FC2 besser gefallen obwohl dies Technisch sicher weiter und besser ist.
Dann der Schwierigkeitsgrad - es ist einfach zu leicht. Ich hab relativ früh im Spiel schon von normal auf hard umgestellt. Und das Spiel bringt quasi halbe cheats schon als spielbestandteil mit was ich meine ist das quasi unbegrenzte zahl an heilspritzen die man sich einfach (auch mittem im kampf) craften kann und dann die wallhack sritze. Als auf die für gegner hab ich später dann auch verzichtet, die fürs jagen ist praktisch und sinnvoll und die habe ich immer gut ausgenutzt aber für normale Gegner? Das macht die ohnehin leichten kämpfe noch leichter. Nun gut ich hatte Momente wo ich einige Versuche für nen Outpost gebraucht habe auf der unteren Insel oder bei einigen Missionen aber im großen und ganzen einfach kaum Herausforderung. Auf der oberen Insel ist es ein Witz die Outposts einzunehmen, also nur ein Abarbeiten, auf der unteren kann es zum Glück teilweise happig werden.
Zum Open World gedönse:
Es ist eine große Welt die leblos und inhaltlos daherkommt. Das Jagen am Anfang eine netter idee aber dann nur noch ein Abarbeiten um sich allen Kram anzueignen den man überhaupt nicht braucht und der einem das ganze noch leichter macht. FC3 ist leider absolut kein Skyrim mit Waffen und das hab ich vor kurzem zum 2. mal durch mit diesmal unendlich vielen nebenquests also war ich echt nicht in der Stimmung auf durch dir Gegend rennen, naja zumindest nicht wirklich gemacht hab ichs ja dann doch. Ich hab 90% der Kill Nebenquests ausgelassen weil ich nie Geld brauchte und die sonst nix bringen oder? Die Ausrufezeichen Nebenquests sind so langweilige "geh zu 3 stellen und bring irgendwas von da zurück dinger ... . Am Anfang hatte ich noch vor alle Relics zu sammeln hab das dann aber ganz schnell aufgegeben, was mir dann später aufgefallen ist ist das man damit sachen freischaltet und ich hab denn Gegen ende hin noch nen paar gesammelt so das ich auch die letzte, die unbesiegbarkeits-Spritze freigeschaltet hatte und dann quasi for die letzte mission, als ob ich die brauchen würde, hab dann 3 oder so benutzt bis ich durch war. Die ww2 briefe hab ich allerdings alle gesammelt, doch wofür? Was bekommt man wenn man alle hat? Nichts? ich hab zumindest nichts gemerkt. Man sammelt sich voll bis man die Bewaffnet und mächtig bis unter die Zähne ist und dann ist kaum wer zum abballern da, das gefällt mir nicht. Man rennt zu viel rum für nen schooter oder macht rusht durch die Mainquest und die große Welt ist sinnlos. Irgendwie hat mich aber doch gereizt alle Türme zu besteigen (vor assassins creed übernommen btw) und alle briefe zu finden. Aber auch für die türme nichts spezielles wenn man alle hat! Gut fand ich das man wenigstens durch kauf-bare maps weiß wo alles ist. Aber ich geb mir das garantiert nicht noch 70 relikte oder was weiß ich zu sammeln ich hab ALLES freigeschaltet also nur für irgendwelchen sinnlosen Achievements? Ne danke! Erste Insel ist quasi langweiliges durch die Botanik rennen/fahren und dann mal 5 - 6 Gegner an nem Outpost töten zu dürfen.
Das schlechte Balacing:
Man kann das Game sicher auch leicht mit 2 Waffenslots und 2 Taschen von jeder Art auf Hart durchspielen. Ich mein wozu muss ich 12 Granaten und 12 Molis tragen können? Es gibts nichts im ganzen Spiel was das benötigt. Da kann ich ja ganze Missionen oder Outposts bewältigen nur mit Granaten und Mollis. Und Geld braucht man auch nie, zumindest nicht wenn man die Türme immer brav einnimmt. Ich hab also nur fast nur "Signature Weapons" gekauft die dann gleich perfekt und die anderen Waffen gibts umsonst durch Türme!
Die Story:
Fängt wie nen typischer Teenie-Horrorfilm (Touristas) an und geht dann aber in ne halbwegs interessante Story die vor allen Dingen sehr gut erzählt wird für nen Videospiel.
Die Enden gefallen mir aber beide nicht. Man hätte im guten Ende auch Citra noch mal nageln können und sich dann verabschieden und mit den freuden nach hause fahren können und sie hätte das verstehen können und im bösen ende hätte die einen nicht gleich killen müssen. Das sie und der typ (Name vergessen) gleich so durchdrehen und jetzt doch auch die bösen sind gefällt mir irgendwie nicht.
Was man hätte machen können
Interessante Nebenquests, mehr auf der Insel zu erleben, mehr Gegner mehr zu amknallen, mehr Gefahren.
Ganze Gebiete überrannt von Gegners so das es nötig ist sich nen Trupp von einem Außenposten zusammen zu stellen um sich dann zu einem vor zu kämpfen und ihn dann erst einzunehmen zu können...
Fazit
Unglaublich viel verschenktes Potenzial. Far Cry 3 braucht keine nutzlose große offene Welt, als Schlauchshooter mit 7, 8 Stunden Spielzeit hätte ich weniger zu meckern gehabt. Wer also kein Bock auf stundenlanges mehr oder weniger sinnloses Sammeln hat dem würd ich raten einfach die Story durch zu ruschen. Im großen und ganzen kann man aber halt auch nicht sagen das das Game schlecht war, es war trotzdem enttäuschend eben weil ständig dieser "das hätte so so so viel besser werden können" Gedanke aufkommt und deswegen würde ich sogar noch ein tick weniger als 4p bewerten.
Ich bin also jetzt durch und was jetzt? Dumme Relike Sammeln will ich nicht, keine Gegner außer von langweiligen kill Quests mehr da! Wird er DLC geben? Was bring mit die allerletzte Waffe die ich nach dem Ende noch freigeschaltet habe? Nichts?