Wii U: "Konkurrenz muss auf uns reagieren"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Konkurrenz muss auf uns reagieren"

Beitrag von schefei »

Mal nicht übertreiben, mehr als SPDIF wurde erst mit der Verbreitung der Bluray nötig.
Selbst auf Blurays sind Tonspuren teilweise im DTS oder DD Format, also kann man nicht vom letzten Jahrtausend sprechen. :roll:

Du redest Müll, eine anständige Soundkarte kann so einen komprimierten Stream ohne Verzögerung ausgeben. Und besonders bei Spielen ist es (noch) egal, da die Soundfiles sowieso nicht unkomprimiert Vorliegen, wie es bei Film-Blurays der Fall ist.
Ich wette mit dir das du bei einem Blindvergleich in mindestens 1 von 10 Fällen den DTS Stream subjektiv als besser klingend einstufen würdest. :wink:

Wenn ich letztes Jahr meinen alten AV Receiver nicht rausgeschmissen hätte würde ich mich auch ärgern.

Zur Not kann man sich aber auch einen HDMI Switch mit Toslink-Ausgang zulegen, dann hat man zwar auch nur Stereo Sound, aber wenigstens anständigen.^^
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Ja klar, ich kaufe mir auch immer einen neue Heimkinoanlage, weil ein Konsolenhersteller zu unfähig ist, einen optischen Anschluss einzubauen. Tststs, du musst ja Geld haben...
Bei mir passt sich bitte die Konsole meinem System an, nicht umgekehrt. Was nicht passt, fliegt halt raus bzw. kommt nicht ins Entertainmentzimmer.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Ich sehe keinen Grund, warum die Konkurrenz auf eine Konsole reagieren soll, die ihr mit 7 Jahre Verspätung gerade so das Wasser reichen kann. Vorteile der WiiU sind höchsten der Controller, sollten die Entwickler mit dem Ding zündende Ideen haben oder das Nintendo-eigene LineUp (für das man aber auch keine neue Konsole gebraucht hätte). neben diesen also eher theoretischen Vorteilen hat Nintendo aber gerade was den Massenspeicher angeht Mist gebaut. Ich will so kurze Ladezeiten wie möglich und eine so leise Konsole wie möglich und das heißt: Daten von der Scheibe auf die Platte. Da muss es Anno 2012 einfach drin sein, eine 150-200 GB Platte von Haus aus zu verbauen. Zumal zumindest bei mir die Hälfte der Spielesammlung aus Titeln besteht, die nie eine Disk gesehen haben. Und die sind schnell mal 1 bis 2 Gig groß.

Nein, Nintendo, Microsoft und Sony muss mitnichten reagieren. Sie sind der WiiU sicherlich nicht sonderlich überlegen, aber im Nachteil sind sie keinesfalls.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

ceiphren hat geschrieben:Nein, Nintendo, Microsoft und Sony muss mitnichten reagieren.
Klar müssen Sie reagieren und haben es auch schon. Diesmal sogar deutlich schneller als beim letzten Mal.

Als die Wii, von vielen selbsternannten Analysten & Konsolenverstehern belächelt, die Bewegungssteuerung plazierte hat es 3 Jahre gedauert bis die Konkurrenz mit Kinect & Move reagierte. Für SmartGlass hat M$ "nur" ein Jahr benötigt ^^

AppleRedX
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Smartglass ist trotzdem noch nicht annähernd das gleiche.

Vita + PS3 wäre ein sehr ähnliches Konzept.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben:Smartglass ist trotzdem noch nicht annähernd das gleiche.

Inwieweit unterscheidet sich denn Smartglass? Es gibt ein drittes Gerät (Vita oder Tablet) das mit der Konsole und dem Spiel kommuniziert, z.B. für Datenauslagerung wie Karten.

Nicht zu vergessen, der Versuch von Sony die Bewegungssteuerung bereits im Controller der PS3 unterzubringen...was auch, abgesehen von einigen Ausnahmen beim Start, ziemlich untergegangen ist...

edit: Kann man die Vita als Kontroller für die PS3 benutzen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, Smartglass soll ja grundsätzlich einmal mit vielen Tablets funktionieren.

Haben die alle Beschleunigungs- und Lagesensoren drinnen? Und einen Infrarotsensor?
Das quasi lagfreie Streamen wird auch nicht gegeben sein, weil nicht darauf ausgelegt - daher ist auch das bloße am Pad spielen sehr unwahrscheinlich.
Und zum Schluss fehlen die Knöpfe, sodass man das Ding irgendwo neben sich hinlegen und einen anderen Controller in die Hand nehmen muss.

Ach ja, das Ganze baut auf Zusatzhardware auf. Fraglich wieviele das unterstützen werden.

Das einzige was ich damit verwirklicht sehe sind die Auslagerungen von Maps, Inventar und Co. aber immer zwischen Pad und Tablet wechseln ist wie gesagt einfach eher zu mühsam.
Evtl. so Dinge wie Statistiken nach einem Sportspiel anschauen, könnte noch gut hinhauen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Genau das sind die Nachteile von Smartglass. Nur ist die Vita ebenfalls ein zusätzliches Stück Hardware, das erstmal jeder Spieler haben muss. Tablets erfreuen sich ja auch einer weiten Verbreitung, womit der Punkt unentschieden sein dürfte.

Allerdings ist die Vita tatsächlich als PS3 Kontroller benutzbar. Inwieweit dies tatsächlich Verwendung findet, siehe der Punkt oben, und fehlen da nicht noch Knöpfe? 2 Schultertasten und eindrückbare Sticks?
Wirklich vorgesehen war ja Cross Gaming um Spielstände weiterspielen bzw. kleinere Sachen unterwegs regeln zu können.

So wirklich kommt beides nicht in die Gänge, über den "Schaut, wir können auch wie Wii U" Faktor hinaus, als die Nintendokonsole umfangreich angekündigt wurde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bei der Vita könnte es halt sein (ich glaube es aber nicht), dass man der PS4 eine beilegt...dann hätten alle Käufer eine und man könnte viel mehr mit Crossplay etc. machen.
Da die Vita ne Recheneinheit hat, wäre es evtl. auch möglich dass man das Bild auf der Vita berechnet und nur ein paar Befehle per WLAn etc. an die PS4 sendet - dann könnte das auch relativ lagfrei funktionieren.

Sehr viel wenn und aber natürlich - aber ich sehe dort das Potenzial sehr viel mehr eine brauchbare Alternative zum Wii U Tablet zu finden als bei Smartglass.

Naja, klein ist sie halt...
aber die zweiten Schulterknöpfe werden über den Touchscreen hinten realisiert. Klickbare Sticks? Keine Ahnung. Braucht man aber imho auch kaum.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mit dem Touchscreen auf der Rückseite, ok. Vita ging bisher ziemlich an mir vorbei...

Aber kostenlos einer PS4 beilegen...ich dachte Sony will Gewinn erwirtschaften. Immerhin soll die neue Playstation ja eine umwerfende Grafik haben...
Wobei, möglich vielleicht das sie den Kontroller als eine Art Mischung aus klassichem Kontroller und Handheld designen, quasi eine Vita Slim und dann darauf sämtliche Features auslegen, wie z.B. streaming. Voraussetzung dafür wäre aber das die Wii U ein solcher Erfolg wird, das sich Sony finanziell verausgaben will um damit gleichzuziehen. (auch wenn ich Zweifel hab, so eine Idee für deren Kreativabteilung zu hoch und für die Finanzabteilung zu mutig)

Btw, Smartglass funzt scheinbar auch mit Smartphones, sprich modernen Handys.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja gratis beilegen nicht - so wie das Gamepad auf der Wii U eben. Durchaus im Preis einkalkuliert.

Man kann da keine halben Sachen machen, denn wenn das nur ein Teil der Userbase zur Verfügung hat (und bei den Vita Verkaufszahlen momentan ist das dann ein eher kleiner Teil) kommt sowas raus, wie beim Gamecube mit dem GBA.
Dann kann man es gleich lassen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das meinte ich doch. ^^x Die Herstellungskosten für eine Vita zusätzlich in den Preis einer PS4 mit rein, wäre ziemlich hoch, nur um Nintendo die lange Nase zeigen zu können. (Dadurch auch meine Idee einer "Vita Slim", die entsprechend preiswerter herzustellen wäre)

Es bleibt also erstmal dabei, Nintedo hat was neues gemacht und die Konkurrenz mit Smartglass/Vita Kombi nachgezogen, ohne wirkliche Inhalte liefern zu können. Da wird die Kinderfirma also doch noch ziemlich ernst genommen von MS und Sony.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Chibiterasu hat geschrieben:Smartglass ist trotzdem noch nicht annähernd das gleiche.

Das Smartglass & Vita in die gleiche Bresche schlagen sind wir uns mittlerweile einig. Auch das Nintendos Erstversuch in diese Richtung (GC-GBA) in die Hose ging.

Wie auch alle Versuche neue Interaktionsmöglichkeiten in die Konsolenwelt zu bringen die auf extra zu beschaffender Hardware beruhen. Alles was nicht standardmäßig der Konsole beiliegt hat wenig Chancen von den Entwicklern akzeptiert zu werden. Mit dem der Wii u beigelgten Pads haben die Entwickler keine andere Wahl als sich damit zu befassen, die Gamer erwarten das und (Be-)Werten die Spiele auch danach wie gut die neuen Möglichkeiten umgesetzt werden.

Das schürt natürlich auch diverse Erwartunsghaltungen bei den Gamern die sich auf den Rest der NextGen freuen. Ein Tablet oder eine Vita beizulegen ist aus kommerziellen Gesichtspunkten sehr unwahrscheinlich. Bleibt daher die Möglichkeit das Ganze zu ignorieren & auszusitzen (schon mal schief gelaufen) oder im Rahmen der Neugestaltung der Controller (bei SONY eh längst überfällig) einen wieauchimmergearteten Bildschirm hinzuzufügen (Dreamcast läst Grüßen). Bin sehr gespannt wie die Beiden letztendlich darauf reagieren ...

Ciao
AppleRedX
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

greenelve hat geschrieben:Das meinte ich doch. ^^x Die Herstellungskosten für eine Vita zusätzlich in den Preis einer PS4 mit rein, wäre ziemlich hoch, nur um Nintendo die lange Nase zeigen zu können. (Dadurch auch meine Idee einer "Vita Slim", die entsprechend preiswerter herzustellen wäre)

Es bleibt also erstmal dabei, Nintedo hat was neues gemacht und die Konkurrenz mit Smartglass/Vita Kombi nachgezogen, ohne wirkliche Inhalte liefern zu können. Da wird die Kinderfirma also doch noch ziemlich ernst genommen von MS und Sony.
Der Unterschied ist aber, dass Sony das in erster Linie getan hat um Verkaufsargumente für die Vita zu haben (PS3-Kunden auch die Vita anschwatzen) und nicht, um mit Nintendo gleichzuziehen, oder nachzuziehen.

Auch bezweifle ich stark, dass in einem zweiten Bildschirm die Zukunft liegt. Ich denke das Standard-Pad wird sich dieses mal auch wieder durchsetzen, wie es sich auch schon gegen bewegungssensitive Steuerungseingaben durchgesetzt hat.

Mein Problem bei Nintendo ist, dass sie keines ihrer tollen "Neuerungen" wirklich durchsetzen. Bei der Wii war es die Wii-Mo, die zwar aktuell von der WiiU unterstützt wird, sprich sie ist lauffähig, aber sie wird nicht vorausgesetzt und dami spätestens in der nächsten Generation in der Vergessenheit geraten. Das selbe wird wohl auch mit dem zweiten Bildschirm passieren. Nintendo bietet nicht ohne Grund den Pro-Controller an. Dort liegt nämlich die Zukunft und nicht bei einem zweiten Bildschirm und schon gar nicht bei einer bewegungssensitiven Steuerung.

PS: Mir wäre ein konsequentes Steuerungskonzept wesentlich lieber.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben: Nintendo bietet nicht ohne Grund den Pro-Controller an. Dort liegt nämlich die Zukunft
Zumindest Nintendo sieht das nicht so. Keines ihrer aktuelle erhältlichen Spiele unterstützt den Pro-Controller ;)