Nun, wie gesagt 30 FPS sind eine Mindestgrenze, die natürlich im Fall der Fälle unterschritten wird.greenelve hat geschrieben:30 FPS ist keine Mindestgrenze, eher ein "so wollen wir es durchgehend haben, damit es flüssig ist".
Pff, weil "die merken schon das was nicht stimmt wenn der Lüfter" sollte man nie ausgehen. Wenn was explodiert oder brennt, dann ist der Punkt erreicht, wo "die merken schon das was nicht stimmt". Vorher ist eher der Gedanke da "was tut es, was macht es, ach wird schon". Ein lauter Lüfter ist da leider kaum eine Referenz um Fehler zu registrieren. Zumindest keine schwerwiegenden.
Wie klingt folgender Vorschlag einer in jedem Spiel eingebauten FPS Begrenzung für dich? Ältere Spiele müssen manuell reduziert werden, andernfalls laufen sie mit unspielbar schnell. Hier würde eine Sperre, je nach Laune des Herstellers, wunder helfen. Und wenn diese bei 60 liegt, würde das Spiel immer flüssig und spielbar laufen, ohne das Zusatzsoftware notwendig wird. Wobei das mittlerweile durchaus erreicht ist, früher, in den 90ern, war es tatsächlich so, dass einige alte Spiele auf neueren Rechnern unspielbar wurden.
Also sollte der Ruf eher lauten: "Strickte Einhaltung der FPS-Werte!"
Das mit dem Lüfter war jetzt nur ein Fallbeispiel, falls mal ein Mechanismus nicht richtig funktioniert, bevor etwas schmilzt fabriziert es auch starke Grafikfehler.
Es ist durch Schutzmechanismen sowieso zu 95% ausgeschlossen, dass dein PC abrennt oder einen Schaden davon zieht.
Das mit dem FPS-Limit ist prinzipiell eine gute Idee, bloß ist es doof, wenn jemand mal einen 75Hz Monitor hat, 100Hz oder 144Hz Monitor.
Dann kannst du ein sauberes Bild vergessen.
Nun, sollen die Leute dann ihren Monitor alle auf 60Hz stellen oder 120hz, damit sie kein Tearing haben?
Tja ist wahrscheinlich sogar die einfachste Lösung in dem Fall, dann muss ich Zukunft mir wohl ein 120Hz Monitor kaufen, denn 60Hz sind mir zu wenig.
Ich wäre nicht wirklich froh über so ein Limit, die Benchmark Guys auch nicht, wie wollen die ihre Grafikkarten und CPUs testen, wenn ab 60 FPS Schluss ist?