Wii U - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Special

Beitrag von OriginalSchlagen »

greenelve hat geschrieben: Nun, gerade Grafikkarten kommen in einer Generation in mehreren Typen raus. Und da kommt es sehr schnell vor, dass der langsamste Typus der "Next Gen" weniger Leistung bringt als der schnellste Vertreter der "last Gen".

Aber gehen wir von mir aus zurück zu Nintendo und deren Konkurrenz und betrachten den Game Gear und den Game Boy genauer, die als eine Generation betrachtet werden, während der Game Boy Color die "Next Gen" darstellt, obwohl er grafisch nicht besser, fast noch schlechter, als der Game Gear aussieht.

Leistung ist nur ein Merkmal, welches sich Verbessern lässt. Es ist nicht das Einzige. Und Next Gen bezeichnet nächste Generation eines Produktes, unabhängig seiner Relation zur Konkurrenz. Bei Konsolen haben wir eben den Vorteil, sämtliche Firmen bringen ihre Produkte in vergleichbaren Zeitfenstern auf den Markt.

Du sprachst davon, dass eine niedrigere Leistungsaufahme gleich eine NextGeneration darstellen würde, was aber nunmal Quatsch ist.

Nope, der Gameboy Color wird offiziell zur gleichen Generation gezählt.

Natürlich ist die Verwendung des Begriffes NextGen vom technologischen Standard abhängig, daher fällt die WiiU nicht in diese Kategorie. Einen Grossvater, dem du moderne Klamotten anziehst und auf einem gefälschten Ausweis 50 Jahre jünger datierst, gehört dennoch zur alten Generation. Er wird nicht leistungsfähiger, die Disco kein Ort für ihn, er gehört ins Altersheim, wo er den Rest seines kurzen und unspektakulären Lebens verbringen wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich sprach nicht davon, dass eine niedrigere Leistungsaufnahme gleich eine nächste Generation darstellt, lediglich das dies ein Merkmal sein kann. Bei z.B. Grafikkarten werden nicht immer alle verfügbaren Ressourcen in mehr Leistung eingsetzt, teils eben auch im Stromsparen. Grafikkarten kommen pro Generation in mehreren Varianten raus, wobei einige eben nicht soviel mehr, oder gar leicht weniger Leistung haben im Vergleich zur vorangegangenen Generation. Im Fall von Grafikkarten wird dies gemacht um mit einer Generation möglichst viele Anwendungsbereiche mitzunehmen.

Gut GBC ist eine Generation mit GB, das nehme ich zurück, möchte an der Stelle eine neue Frage in den Raum werfen, wenn mir gestattet, warum denn GB und Game Gear als eine Generation gewertet werden, obwohl über den Game Gear von Sega gesagt wird "im Prinzip ein tragbares Sega Master System" zu sein, wovon der GB sehr weit entfernt ist?
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

OriginalSchlagen hat geschrieben: Natürlich ist die Verwendung des Begriffes NextGen vom technologischen Standard abhängig, daher fällt die WiiU nicht in diese Kategorie. Einen Grossvater, dem du moderne Klamotten anziehst und auf einem gefälschten Ausweis 50 Jahre jünger datierst, gehört dennoch zur alten Generation. Er wird nicht leistungsfähiger, die Disco kein Ort für ihn, er gehört ins Altersheim, wo er den Rest seines kurzen und unspektakulären Lebens verbringen wird.
Boah manche Leute sind ja nicht mal auf dem Niveau eines zwölfjährigen...

WiiU ist die nachfolgende Konsole der Wii und bietet bessere Grafik, neue Controller und neue Features. Sie ist Next Gen. Da kannste dich drehen und wenden wie du willst.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Die Wii U ist auf jeden Fall Next Gen, da sie deutlich leistungsfähiger ist als alle Konsolen zuvor.
Und ich freue mich auch über die Neuankündigungen wie Super Mario 3D World und Mario Kart 8.
Aber eines ärgert mich doch massiv, die eingeschränkten Online-Features.
Weiß jemand hier, wie man die Wii U updaten kann, wenn man so gar keine Möglichkeit auf W-Lan hat und auch der Lan-Adapter nichts taugt (Liegt am PPPoE welches die Wii U nicht unterstützt, also Anmeldung über Benutzername und Passwort, wie kann man auf sowas simples ernsthaft verzichten?)

Es kann ja nicht sein, dass Nintendo alle ohne Internetmöglichkeiten komplett vom Update aussperrt.
USB wäre doch eine Option, Update irgendwo am PC ziehen, auf USB und installieren.
Oder Nintendo sollte zumindest diese meiner Meinung nach notwendigen Updates auf die Spiele mit draufpacken, das ist ja wohl das mindeste.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

die Updates sind dann auf den Spielediscs drauf. Bin nicht sicher ob es überall so ist, aber wenn ein Spiel das Systemupdate für irgendwas braucht bzw. bei den großen Titel = Update auf Datenträger. Wird dann vor dem spielen installiert.

Vermute aber mal die ersten Spiele damit werden im August kommen. Das Update muss ja mit auf den Datenträger bevor er gepresst und fertig gestellt wird... (eventuell Juli...grad keine Ahnung was da an Spielen kommt) August dürfte ein sicherer Kandidat sein, mit Pikmin 3 und Wonderful 101 (auch in Bezug auf Kaufgrund des Spieles)

ps:
Ein Beispiel warum die Wii U Next Gen ist, weil es mir grad einfällt:

Wenn Herr Meier und Herr Schmidt beide Söhne haben, der Sohn von Herrn Meier aber 30 IQ Punkte schlechter ist, ist er trotzdem "die nächste Generation" genauso wie der Sohn von Herrn Schmidt, auch wenn er dümmer ist. :|
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja das ist auch wieder war, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte mich nur so unendlich geärgert weil ich mehrere Tage hintereinander daran gesessen habe, nur um die Konsole ins Internet zu bekommen, also muss ich mich noch etwas gedulden, dann werde ich auch in ein paar Monaten die Firmware 3.0 besitzen.
Aber gottseidank bleibt mir das 5 Gibabyte Update erspart, der Vorbesitzer muss wohl schon geupdatet haben, denn ich habe irgendwas mit 2.1 oder 2.01 als Firmware drauf und nicht mehr die 1.0 vom Werk. Und ich habe anstatt der 32 GB nur noch 25 GB frei.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:Ja das ist auch wieder war, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte mich nur so unendlich geärgert weil ich mehrere Tage hintereinander daran gesessen habe, nur um die Konsole ins Internet zu bekommen, also muss ich mich noch etwas gedulden, dann werde ich auch in ein paar Monaten die Firmware 3.0 besitzen.
Aber gottseidank bleibt mir das 5 Gibabyte Update erspart, der Vorbesitzer muss wohl schon geupdatet haben, denn ich habe irgendwas mit 2.1 oder 2.01 als Firmware drauf und nicht mehr die 1.0 vom Werk. Und ich habe anstatt der 32 GB nur noch 25 GB frei.

2.0 oder zumindest 2.01 waren die Release version. 3.0 war das Frühlingsupdate (Ladezeitenverbesserungen etc.)
4.0 wird dann wahrscheinlich das Sommerupdate werden.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Achso wusste ich nicht, dachte 1.0 sei die Releaseversion, weil ich mal gelesen habe, dass der Wii Support sowie Mii-verse und der e-Shop erst durch das Update hinzukamen und mir bereits die 5GB fehlen.
Bei mir ist bereits alles, nur halt als Firmware 2.1 oder 2.01.

@greenelve sehr gutes Beispiel, kann man gut miteinander vergleichen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

stimmt hatte ich ganz verdrängt. ... könnte sogar sein, dass das day-one-update 2.0 war, und deine zumindest das schon hinter sich hat :) ...
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Wie kann eine Konsole die schon raus ist Next Gen sein... also zumindes wenn man die Begriffe nimmt wie sie immer gebraucht werden: Last Gen = Wii Current Gen = WiiU Next Gen = das steht noch in den Sternen. Alles klar? Ist wirklich nicht so schwierig zu verstehen! :wink:
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

vielleicht sind PS4 und Failbox One Current Gen mitsamt der Wii U? Immerhin war Wii U vor denen da und Wii ist last gen wie PS3 und Xbox 360. Finde da kann man nix missverstehen.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Nö, Ps4 und XboxOne sind noch nicht erhähltlich also Next Gen! Ganz logisch!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Naja, das ist ein bisschen übertrieben. Next Gen sagt auch das es die nächste Generation von den aktuellen gewöhnten Konsolen ist. Und zeitlich gehören Wii U, PS4 und Xbox One zusammen. Genauso wie Ouya und Steambox.

Zum Beispiel wird die PS4 auch in den ersten Monaten nach Release noch Next Gen sein, bis sich die Masse daran gewöhnt hat und sie als Current Gen bezeichnet.

Next Gen bezeichnet nicht exakt den Stichtag des Releases...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich stimme greenelve da zu. Die Wii U sowie die PS4 und die Xbox One gehören momentan noch zu den Next Gen, bis sie dann irgendwann zu Current Gen werden und sich quasi als Standard etabliert haben.
Momentan gehört die PS3, die Xbox 360 und auch die Wii noch zu Current gen und sobald dann die jetzige Next Gen zu Current Gen wird, wird das alte Current Gen zur Last Gen.

@Wolly Mammoth, nach deiner Logik würde das ja dann bedeuten, dass jede Konsole sobald sie releast wurde automatisch Current Gen wird, das ist leider so nicht richtig, denn zu beginn ist es immer erst Next Gen und ab einer gewissen Zeitspanne wird es erst zu Current Gen.
Eigentlich alles Marktstrategie, da es nichts anderes heißt als nächste Generation.
Ist genauso wie bei den Kindern, deine Eltern sind die letze Generation, du bist die aktuelle also Current und deine eventuellen bzw. zukünftigen Kinder würden dann die nächste Generation sein.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 13.06.2013 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Ach so! Und wann wird die U dann zur Current Gen? Im November? Dann ist sie ja 12 Monate auf dem Markt, genug Zeit zum gewöhnen. Dann kommen aber die neuen Konsolen von Microsoft und Sony die ja dann Next Gen sind, und auch noch n paar Monate später (12?) und dann ist die U ja Current und die beiden Next, die 360 und PS3 sind dann aber schon Last Gen, also gibt es von M&S während der Zeit keine Current Gen... sehr verwirrend es nicht zu übertreiben! :lol: